Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann Dir da leider oder zum Glück nicht weiterhelfen, sondern nur hoffen, dass Rocket wieder Appetit entwickelt. Vielleicht braucht er erst einige Tage Infusionen, bis sich das wieder einpendelt?

A

Werbung

So, Infusion ist drin. Wir haben es erst zu zweit versucht. Das ging gar nicht, weil er nicht festgehalten werden wollte. Also habe ich es dann allein probiert und das klappte schließlich. Waren vielleicht nicht ganz 100ml, aber eine gute Portion.
Und er schleckt ab und an Butter.

Erstmal: super, dass das mit der Infusion so gut klappt!
Und dann Ideen zum Fressen.... hm, kennst du diese Liquid-Leckerlis? Vielleicht mag er sowas? Sheba? Leberwurst? Thunfisch?

Gourmet oder Felix-Tütchen gehen oft auch gut.

Thunfisch mit bisschen Eierschalenpulver drüber...

Alles schon durch an Futter und Leckerlies... Er schleckt ein ganz bisschen Butter. Jetzt habe ich den Sirup aus Ulmenrinde gekocht und gebe ihm davon was, wenn es abgekühlt ist.
Ich finde, er ist heute minimal besser drauf als gestern. Immerhin was...

Werbung:
Sirup habe ich ihm gegeben. Aber er frisst immer noch nicht. :sad: Nur ganz ganz wenig Butter gelegt, am Rest nur gerochen... Alles Scheiße!

Sirup habe ich ihm gegeben. Aber er frisst immer noch nicht. :sad: Nur ganz ganz wenig Butter gelegt, am Rest nur gerochen... Alles Scheiße!

Tina, kannst du mal die aktuellen Befunde hier einstellen?
Hast du auch mal die Bauchspeicheldrüse testen lassen?

Und gib nicht auf, es braucht etwas Zeit, bis sich der Magen beruhigt!

Tina, kannst du mal die aktuellen Befunde hier einstellen?
Hast du auch mal die Bauchspeicheldrüse testen lassen?

Und gib nicht auf, es braucht etwas Zeit, bis sich der Magen beruhigt!

Das letzte Blutbild ist im Januar erstellt worden.

Da war Harnstoff 49,6 (5,0 - 11,3), Kreatinin 450 (145 - 158), T4 war 4,9 (1,8 - 2,9), Phosphat 3,1 (0,8 - 1,9)
Ist Bauchspeicheldrüse Lipase? Die war bei 15,1 (< 26).

Die Nierenwerte sind halt schon sehr schlecht... Wir wollten jetzt letzte Woche kein neues Blutbild machen, weil Rocket sich dabei so sehr aufregt. Da hatten wir beide Angst, dass er kollabiert im momentanen Zustand.

Der Lipase-Wert sagt nicht wirklich viel über die Bauchspeicheldrüse aus, dafür muss man den fPli bestimmen.

Allerdings kann bei Euch auch einfach der deutlich erhöhte Harnstoff ein Grund dafür sein, dass dem Schatz kotzübel ist. Wie hat sich denn bei ihm T4 im letzten Jahr entwickelt? 4,9 ist ja jetzt nicht so dramatisch erhöht und dürfte normalerweise kein Grund sein, dass er alles verweigert.

Crea ist schon ziemlich hoch und der Phosphatwert auch.
Was für Phosphatbinder gibst du denn?
Versuch es da mal mit Eierschalenpulver, das ist geschmacksneutral und das kannst du auch übers Trofu Streuseln. Bitte nicht mehr als eine Messerspitze pro Futter.
Und Infusion geben, das drückt es auch etwas runter.

Werbung:
Ich gebe Pronefra.

T4 war im Juli auf 11,2. Dann auf 0,9. Dann halt auf 4,9.

Ich muss Rocket ja jetzt das Futter über eine Spritze (also natürlich ohne Nadel) geben. Er ist natürlich nicht begeistert. Schluckt es aber - was nicht daneben kleckert. Und er übergibt sich auch nicht!

Wie schätzt Ihr denn die Chancen ein, dass er überhaupt wieder selbstständig frisst? Ich bin so ratlos. Ich will ihn nicht unnötig quälen und kann überhaupt nicht einschätzen, wie lange ich darauf warten soll bzw. ihn unterstützen soll, bis sich sein Zustand bessert.

Infusionen sind eine Sache. Aktuell findet er sie gar nicht schlimm, bleibt ganz ruhig liegen. Aber das Zwangsfüttern verabscheut er. Nur ich denke mir, dass die Infusionen sinnlos sind, wenn er keine Nahrung zu sich nimmt.

Wie viele Tage würdet Ihr das "durchziehen", bevor man einfach "loslassen" muss?

Das ist schwer zu sagen und ich würde es vor allem auch vom Gesamtbefinden her abhängig machen, z.B. wie groß sein Interesse an seiner Umgebung noch ist, wie er auf Euch reagiert etc.

Es gibt ja durchaus CNI-Katzen, die zwei, drei Wochen "zwangsernährt" werden, dann wieder aus der Krise raus sind und selbständig fressen.

Das ist schwer zu sagen und ich würde es vor allem auch vom Gesamtbefinden her abhängig machen, z.B. wie groß sein Interesse an seiner Umgebung noch ist, wie er auf Euch reagiert etc.

Es gibt ja durchaus CNI-Katzen, die zwei, drei Wochen "zwangsernährt" werden, dann wieder aus der Krise raus sind und selbständig fressen.

Momentan liegt er nur an einem bestimmten Platz und verlässt diesen nur, um aufs Klo zu gehen. Aber er freut sich über jede Schmuseeinheit.

Er wird halt auch schwach sein. Und dass er sich über Schmuseeinheiten freut, ist ein gutes Zeichen.

Bei meinem Dicken wusste ich, dass die Zeit gekommen ist, als er das nicht mehr mochte.

Werbung:
Er wird halt auch schwach sein. Und dass er sich über Schmuseeinheiten freut, ist ein gutes Zeichen.

Bei meinem Dicken wusste ich, dass die Zeit gekommen ist, als er das nicht mehr mochte.

Ja, er ist definitiv schwach. Kein Wunder. 🙁 Bei den Fahrten zum TA und auch dort im Wartezimmer ist er allerdings total aufgekratzt. Nichts mehr mit apathisch. Klar, er hat dann Angst etc. Nur wenn er sich schon selbst total aufgegeben hätte, dann glaube ich, dass er dann auch "anders" wäre.

Wie oft gibst Du Deinem denn die Infusionen? Seit 11 Monaten bestimmt nicht täglich, oder?

seit einem halben Jahr ca. täglich, also manchmal lässt er mich nicht, und dann lasse ich einen Tag aus, um unser Vertrauensverhältnis nicht zu zerstören. Ich muss es allein machen, habe keinen zum festhalten, und drum ist es so wichtig, dass Katermann kooperiert.

seit einem halben Jahr ca. täglich, also manchmal lässt er mich nicht, und dann lasse ich einen Tag aus, um unser Vertrauensverhältnis nicht zu zerstören. Ich muss es allein machen, habe keinen zum festhalten, und drum ist es so wichtig, dass Katermann kooperiert.

Musstest Du denn auch schon Zwangsfüttern?

Tina, seit wann genau geht das denn mit dem wenig bis gar nicht fressen?

Und ich stimme Silvia zu, wenn er nicht mehr teilnimmt, dann ist es Zeit loszulassen, aber solange er das noch tut, würde ich für ihn kämpfen!

Ich für meinen Teil habe deutlich gemerkt, als Louis nicht mehr konnte.

Ich drück dich mal feste!!!