Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das war dann aber bestimmt nicht die deutsche Version von Dr. James.

Nein, das nicht 😀 Aber er war immer so witzig und unterhaltsam, wenn er mit den Tieren geredet hat. Nur mit Menschen konnte er offensichtlich weniger 😉

A

Werbung

Ach Suni, hättest du da nicht drüber wegsehen können?? Es wäre jetzt so eine große Hilfe....😉

Ach Suni, hättest du da nicht drüber wegsehen können?? Es wäre jetzt so eine große Hilfe....😉

Oder auch nicht. Wir wissen ja nicht, ob Sunis Ex-TA zu den fähigen Vertretern seiner Spezies gehört😉.

Da hätte Suni schon für gesorgt :omg:

Wir wissen ja nicht, ob Sunis Ex-TA zu den fähigen Vertretern seiner Spezies gehört😉.

Hmmm, das ist jetzt *nachrechne* 30 Jahre her 🙂eek🙂, damals waren manche Ansichten noch anders. Aber zumindest hat er kein Trockenfutter empfohlen 😛
Und ich kann mich erinnern, wie er einen Katzenhalter angeschnauzt hat, weil der seine Katze so spät zum Kastrieren gebracht hat und die Katze schon trächtig war. Also Pluspunkte. Nur wie gesagt: ich wär an seiner Seite aus Langweile eingeschlafen 😀

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder zur Wort und hab mal wieder ne Frage.

Nachdem Semintra wegen der Blutzuckerreaktion ausscheiden musste, sind wir jetzt auf Fortekor umgestiegen. Gestern haben wir dann die neuen Befunde bekommen. :sad: Trotz Fortekor sind sowohl Harnstoff als auch Kreatinin gestiegen. Damit hätten ich und mein Freund nie gerechnet. Denn rein von der Beobachtung geht es Pidder deutlich besser und nicht schlechter. Sein Fell ist besser und er ist zudem aktiver und frisst auch wieder mehr.😕
Ich habe ja gelesen dass Fortekor ein Anstieg von Kreatinin machen kann, aber was heißt anfänglich? Und wie weit würdet ihr das tolerieren?
Geben zusätzlich natürlich noch SUC und Hepar. Hab aber überlegt auch Renes zur Unterstützung zu geben, was haltet ihr davon und wie oft würdet ihr es geben?

Liebe Grüße an euch alle

Werbung:
Hallo ihr Lieben,

ich melde mich mal wieder zur Wort und hab mal wieder ne Frage.

Nachdem Semintra wegen der Blutzuckerreaktion ausscheiden musste, sind wir jetzt auf Fortekor umgestiegen. Gestern haben wir dann die neuen Befunde bekommen. :sad: Trotz Fortekor sind sowohl Harnstoff als auch Kreatinin gestiegen. Damit hätten ich und mein Freund nie gerechnet. Denn rein von der Beobachtung geht es Pidder deutlich besser und nicht schlechter. Sein Fell ist besser und er ist zudem aktiver und frisst auch wieder mehr.😕
Ich habe ja gelesen dass Fortekor ein Anstieg von Kreatinin machen kann, aber was heißt anfänglich? Und wie weit würdet ihr das tolerieren?
Geben zusätzlich natürlich noch SUC und Hepar. Hab aber überlegt auch Renes zur Unterstützung zu geben, was haltet ihr davon und wie oft würdet ihr es geben?

Liebe Grüße an euch alle

Hallo 🙂,

ich bin mal so frei und antworte dir, auch wenn ich hier in dem Strang bisher nicht mitgeschrieben habe. 🙂
Es gibt ja zwei Indikationen für einen ACE Hemmer bei CNI:
Bluthochdruck und/ oder
Proteinurie, also erhöhter Protein Kreatinin Quotient.

Wenn keines von beiden vorliegt, ist der Einsatz eine ACE Hemmers bei CNI schlicht falsch. Im besten Falle bewirkt er nichts, im schlimmsten verschlechtert er die Situation.

Der Anstieg der Nierenwerte in der Anfangsphase der Medikation liegt in der Blutdrucksenkung. Dadurch wird auch die Niere weniger durchblutet und ihre Filtrationsrate nimmt infolge dessen etwas ab, wodurch die Filtrationspflichtigen Stoffe im Blut ansteigen, also die sog Nierenwerte steigen etwas an.
Wenn zuvor ein zu hoher Blutdruck geherrscht hat, ist dieser Effekt dennoch langfristig schonender für die Nieren und somit erwünscht, da die Niere sonst durch den zu hohen Blutdruck schneller weitere Schäden nimmt.
Senkt man den Blutdruck jedoch zu stark ab, ist das wiederum schlecht für die Nieren.

Leider weiß ich nicht, aus welchem Grund bei Euch Fortekor zum Einsatz kommt, Bluthochdruck oder Proteinurie?
Wurde der Blutdruck kontrolliert, seit ihr Fortekor gebt?

Stell mal die Werte ein von Pidder, was heißt verschlechtert? War er nüchtern bei Blutentnahme ?
Wie lange gebt ihr jetzt Fortekor?

Die ersten 4 Wochen würde ich mir nicht so Sorgen machen, dann lieber nachtesten, ob die Werte stabil sind.
Und Infusionen würden den Nieren beim durchspülen helfen.

So hier sind mal unsere Laborbefunde.
Die erhöhten Eosinophile kommen, daher, dass wir mal wieder nicht aufgepasst haben und in den ersten Benazepril Tabletten Mais war, auf welches Pidder allergisch reagiert. Daher jetzt Umstellung auf Fortekor.

Grund für Fortekor ist war die Proteinurie. Blutdruckmessung ist bei Pidder nicht aussagekräftig, deshalb machen wir es nicht, da der junge Mann immer auf 180 ist wenn wir zum Tierarzt müssen.

Pidder bekommt den Wirkstoff jetzt seit 4 Wochen. Also soll ich mir noch keine so große Sorgen machen. Bekommt auch nur 1,25mg , da wir den Blutdruck nicht so runter fahren wollen. Er scheint wie gesagt deutlich fitter und besser drauf zu sein, seitdem er es bekommt.

Tipps, Anregungen und beruhigende Worte sind immer gern gehört. Der kleine ist doch erst 6 Jahre 🙁

Blutabnahme erfolgte 8 Stunden nach letzter Mahlzeit.

Fructosamine 343.1 µmol/l + < 340 (Vorwert 373)
AP 8 U/l < 140
GLDH 0.3 U/l < 6
ALT(GPT) 32.8 U/l < 70
CK 51.7 U/l < 130
Gesamteiweiß 64.4 g/l 57-94
Albumin 32.7 g/l 26-56
A/G-Quotient 1.0 . 0.6-1.2
Harnstoff 18.2 mmol/l + 5.0-11.3 (Vorwert 16,1)
Kreatinin 250.0 µmol/l + 0-168.0 (Vorwert 236)
Natrium 154 mmol/l 145-158
Phosphat-anorg 1.3 mmol/l 0.8-1.9
Calcium 2.5 mmol/l 2.3-3.0
Kalium 4.5 mmol/l 3.0-4.8
Eisen 18.8 µmol/l 8-31
Lipase 9.9 U/l < 26

Cystatin Ja ich weiß, dass der U-P/C-Wert besser wäre, aber Urin ist bei Pidder nicht jedesmal drin
C-Bestimmung - Photometrie

Cystatin C 3.0 mg/l + < 1.0 (Hier ist ne Verbesserung vorwert 3,6)

Interpretation Cystatin C
Cystatin C dient zur Früherkennung einer
Nierenfunktionsstörung
analog zum Eiweiß-Kreatinin-Quotienten im
Harn.

Thyroxin-Bestimmung (T4) - CLA

T4 (Basalwert) 1.5µg/dl 0.9-2.9

Blutbild (Laserstreulicht-Methode)

*Erythrozyten 6.16 T/l 5.0 - 10.0
* Hämatokrit 0.26 l/l - 0.30 - 0.44
* Hämoglobin 87 g/l - 90-150
* Leukozyten 5.7 G/l - 6.0-11.0
*Segmentkernige 52 % - 60-78
* Lymphozyten 32 % 15-38
* Monozyten 4 % 0-4
* Eosinophile 12 % + 0-6
* Basophile 0 % 0-1
* Stabkernige 0 % 0-4
* Hypochromasie neg. neg.
* Anisozytose neg. neg.
* Thrombozyten 304 G/l 180-550

Differentialblutbild (absolute Zahlen)

* Segmentkernige 3.0 G/l 3.0-11.0
* Lymphozyten 1.8 G/l 1.0-4.0
* Monozyten 0.2 G/l 0.04-0.5
* Eosinophile 0.7 G/l + 0.04-0.6
* Basophile 0.0 G/l < 0.04
* Stabkernige 0.0 G/l < 0.6

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gar nicht aufgefallen, das der Fructosaminwert auch erhöht war, erst jetzt.

Spielt da auch eine Diabetes mit rein? Habt ihr da mal drüber gesprochen?
Ist er denn schwer??
Ich dachte immer er wäre so ein Floh..

Zu der Dosierung kann Doc was sagen, vielleicht kann man die noch etwas senken, wobei es grundsätzlich bei Proteinurie ja Sinn macht, da etwas zu geben.
Wenn es ihm gut geht, würde ich erstmal so weiter machen und zeitnah nochmal Blut testen.
Was ist mit Infusionen? Macht ihr das regelmäßig?

Die Erhöhung der Werte ist doch recht moderat und noch völlig im Rahmen dafür, daß er das Medikament erst seit vier Wochen bekommt. 🙂

Wenn er eine Proteinurie hat, ist es wirklich absolut wichtig daß man versucht diese medikamentell einzustellen.
Wenn es euch mit Fortekor gelingt den Eiweißverlust einzudämmen, ist das für den Verlauf der Krankheit viel, viel wichtiger als etwas niedrigere Blutwerte.
Ich würde versuchen ihm relativ zeitnah nochmal Urin abzuluchsen, um den Eiweiß- Kreatitin Quotient zu kontrollieren. Denn das ist bei einer CNI mit Proteinurie der wichtigste Wert.
Ich könnte mir vorstellen, daß sich dieser gebessert hat, denn er zeigt es euch ja mit einem gebesserten Allgemeinbefinden an.
Und dann ist die Medikation genau richtig, selbst wenn es in den Blutwerten auf den ersten Blick nicht so aussieht. 🙂

Werbung:
Danke für eure aufmunternde Worte.:yeah:

Also erstmal zu deinen Fragen Regine:

Ja über Diabetes haben wir gesprochen, da aber der BZ erst unter Semintra und noch mehr unter Pronefra hoch gegangen ist, wollten wir das beobachten. Zumal zu dem Zeitpunkt keine Glucose im Urin nachweisbar war.
Jetzt unter Benazepril ist der Wert fast wieder in der Norm. Und Fortekor enthält Hefe. Wusstet ihr, dass Hefe positiv auf den BZ wirkt? Wir sind der Meinung Pidder hat eine Anlage zu nem Diabetes, aber mit der eigentlichen für ihn normalen Ernährung (getreide- und zuckerfrei) das so unter Kontrolle halten können. Und schwer ist er nicht. Wiegt zwischen 4,9 und 5,1 kg. Infusionen machen wir noch nicht, außer nach Narkose o.ä.
Was meinst du mit, Pidder wäre ein Floh?

So jetzt zu Doc:
Habe gelesen, dass Benazepril eine Erhöhung machen kann. Da aber immer nur stand am Anfang, war mir nicht klar über welchen Zeitraum wir mit am Anfang sprechen.
Was wäre denn wenn der nächste Urin keine Proteinurie anzeigen würde? Medikament absetzen wäre ja sinnlos.

In Absprache mit meinem TA werden wir allerdings kurzfristig SUC und Hepar erhöhen.

Das er nicht so groß und schwer ist, meinte ich damit..ich hatte weniger im Hinterkopf, aber so ist es ja gut.

Also Urin sammeln, Versuch es!!

Fructosamin im Auge behalten, das wäre jetzt nicht schön, wenn er auch noch Diabetes kriegt. Aber das macht ihr ja!

Frag mal deinen TA nach Infusionen, als Unterstützung für die Nieren. Ich hab alle 2-3 Wochen eine 3 Tagekur gemacht bei Louis. Das hat ihm immer gut getan.

So jetzt zu Doc:
Habe gelesen, dass Benazepril eine Erhöhung machen kann. Da aber immer nur stand am Anfang, war mir nicht klar über welchen Zeitraum wir mit am Anfang sprechen.
Was wäre denn wenn der nächste Urin keine Proteinurie anzeigen würde? Medikament absetzen wäre ja sinnlos.

Dann freust du dich ganz dolle und machst mit Fortekor weiter!! 🙂
Blutwerte können immer mal ein wenig schwanken.
Die dauerhafte Behandlung der Proteinurie ist viel wichtiger als diese leichte Verschlechterung der Blutwerte. Selbst wenn Krea und Harnstoff auf dem Level bleiben wie jetzt, da kann er doch super mit zurecht kommen.

Ich danke euch beiden.

Wir werden unser bestes geben an Urin ran zu kommen und natürlich werden wir auch nochmal nachkontrollieren.
Sind halt gerade auch etwas unruhig, weil es für uns in 4 Wochen in den Urlaub geht und wir unsere Monster dann 26 Tage in der Pension haben. Hoffentlich verschlechtert sich in der Zeit Pidders Zustand nicht dramatisch. Aber ich weiß ihn in der Pension in den besten Händen. Trotzdem ein komisches Gefühl.

Wie geht es denn hier allen so??

Werbung:
Hey Regine,
Pidder geht es augenscheinlich gut, aber das dachten wir ja schon beim letzten Mal und dann waren die Werte schlechter. Am Mittwoch haben wir den nächsten Termin zur Blutabnahme und Donnerstag werden wir dann hoffentlich neue Werte haben. Wir hoffen, dass sie besser oder wenigstens gleichbleibend sind.

Dass wichtigste ist aber, dass sich der Kleine sich wohl fühlt. Er spielt, frisst und kuschelt.

Liebe Grüße Theresa

Liebe Theresa,
erstmal frohe Ostern!!!

Schön, dass es Pidder gut geht. Wie heißt es, behandle die Katze und nicht die Werte. (Die sollten natürlich auch okay sein)

Ich drück ganz feste die Daumen für Mittwoch und hoffe, du berichtest dann, wenn du die Werte hast.

Dicker Knuddler an Pidder!!

Euch allen frohe Ostern. Euren Fellnasen schicke ich ein paar dicke Knuddler.

So Pidder war gestern ganz tapfer und jetzt habe ich soeben telefonisch schon mal die Werte bekommen.
Kreatinin ist quasi gleich geblieben. Der Harnstoff ist minimal gesunken. Positiv ist, dass der Fructosaminwert wieder im völligen Normalbereich ist und er auch laut Blutbild nicht allergisch auf Fortekor reagiert.:yeah:
Leider ist das Hämoglobin etwas niedrig (soll Eisen substituieren, aber weiß nicht in welcher Menge am liebsten wären mir Tropfen) und auch die Leukos sind gesunken. Hmm keine Ahnung woran es liegt.

Naja Hauptsache es geht Pidder soweit gut.

Liebe Grüße an alle