Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Freu mich mit dir!!!!!!

Eisen ist schwierig, Tropfen gibt es wohl keine, die Tabletten sind riesig. Am besten versuchst du es mit Blut, bisschen Rohfleisch oder dem Blutersatz, ich komm nicht auf den Namen - E...irgendwas. Das weiß hier bestimmt jemand.
Hoffentlich klappt es!! Drück fest die Daumen!!

A

Werbung

Freu mich mit dir!!!!!!

Eisen ist schwierig, Tropfen gibt es wohl keine, die Tabletten sind riesig. Am besten versuchst du es mit Blut, bisschen Rohfleisch oder dem Blutersatz, ich komm nicht auf den Namen - E...irgendwas. Das weiß hier bestimmt jemand.
Hoffentlich klappt es!! Drück fest die Daumen!!

Fortain 😉

Danke, war ja nur bisschen daneben...😉

Eisen ist schwierig, Tropfen gibt es wohl keine, die Tabletten sind riesig.

Doch, zumindest für Menschen gibts Tropfen, ich weiß nicht, ob man die auch Katzen geben kann, aber da kann man sich sicher erkundigen:
Die Tropfen heißen Ferrosanol, aber es gibt auch noch ein Spray, nennt sich Vita Ferrum.

Doch, zumindest für Menschen gibts Tropfen, ich weiß nicht, ob man die auch Katzen geben kann, aber da kann man sich sicher erkundigen:
Die Tropfen heißen Ferrosanol, aber es gibt auch noch ein Spray, nennt sich Vita Ferrum.

Ich hatte letztes Jahr nach Tropfen gefragt bzw was Flüssiges, da hieß es, das darf man Katzen nicht geben..
Aber vielleicht gibt es ja was Neues, ich würde einfach fragen.

Ja, bitte immer vorher fragen, ich kenn das nur aus dem Menschenbereich! (bin doch selbst so ein Eisenopfer)

Werbung:
Wenn es nur ein leichter Eisenmangel ist, könnte man auch hin und wieder etwas gebratene oder rohe Entenleber (oder Gänseleber) verfüttern, die einen ziemlich hohen Eisengehalt hat. Das darf man aber nicht zu häufig machen, wegen des Gehalts an Vitamin A. Oder man gibt Katerchen öfter mal rohes, mit Calciumcarbonat und ordentlich Fett supplementiertes dunkles Fleisch wie z.B. Hirsch oder auch rohe Hähnchenherzen, in dem man oft noch einiges an geronnenem Blut findet.

Hähnchenherzen und Leber klingt gut, beides mag Pidder und die anderen würden sich auch freuen! Wie oft und wieviel würdet ihr es denn geben?

Hähnchenherzen und Leber klingt gut, beides mag Pidder und die anderen würden sich auch freuen! Wie oft und wieviel würdet ihr es denn geben?

Versuche bitte, Entenleber zu bekommen. Die enthält vier Mal so viel Eisen wie Hühnchenleber. Du müsstest also eine viermal so große Portion Hühnerleber geben, um auf den gleichen Eisengehalt zu kommen und dosierst damit Vitamin A über. Ich würde alle zehn, 14 Tage mal eine Leber geben und schauen, ob sich das positiv auf den Eisenwert auswirkt. Entenleber bekommt man öfter mal auf Wochenmärkten, an den Ständen, wo Geflügel und Wild verkauft wird.

Hühnerherzen kannst Du durchaus öfter mal geben, wenn Pidder das verträgt. Bei Nierenkatzen würde ich aber immer Calcium hinzu geben und zwar 0,5 bis 0,75g Calciumcarbonat auf 100 Gramm Fleisch.

Eine Frage an diejenigen von euch, die infundieren: wo kauft ihr eure Infusionen, bestellt ihr die online (wenn ja, wäre eine PZN toll) oder kauft ihr die beim TA und wenn hier ja, was bezahlt ihr dafür. Ich bin etwas geschockt, dass ich bei meinem TA über 5 EUR für einen 1/2 l bezahle, selbst wenn ich einen ganzen Liter nehme, zahle ich dann eben 2 x 5 EUR. Das muss doch auch günstiger gehen, oder? Wie macht ihr das denn?

Ich habe die ersten in der Apotheke gekauft, dann bei Medikamente-per-klick.de bestellt.

Werbung:
Danke Regine! Hab schon öfter mal bei online-apotheken geschaut, aber ich bin da total überfordert, weil es ganz unterschiedliches Zeugs gibt und ich mich damit einfach nicht auskenne.

was infundierst du denn, tiha?

NaCl oder Ringerlösung?

ich fände 5,- für eine Einzelflasche 500 ml jetzt nicht so teuer.

Ringer gibt es zb 10 x 500 ml in der Apo zur UVP von 42,48, kann man unter Angabe der PZN bestellen.

Danke Regine 🙂

Meinen "Praxisbedarf" 😳 hab ich vor Kurzem hier bestellt. Werde beim nächsten Mal - was hoffentlich nicht ganz so schnell sein wird - mal die Preis etwas vergleichen (ich hab inzwischen den Eindruck, ich lebe langsam in einer Arztpraxis/Apotheke :stumm:)

was infundierst du denn, tiha?

NaCl oder Ringerlösung?

ich fände 5,- für eine Einzelflasche 500 ml jetzt nicht so teuer.

Ringer gibt es zb 10 x 500 ml in der Apo zur UVP von 42,48, kann man unter Angabe der PZN bestellen.

Auch dir Danke 🙂

Ich infundiere momentan nur NaCl und finde 5 EUR für nen halben Liter schon heftig (vor allem, wenn ich wie gerade eben den Langflorteppichboden wässere, weil ich die Katze "vorne" anlenken wollte 🙄). Hab jetzt eben die Rechnung meines Z-TA angeschaut, da zahle ich für 1 l 5 Eur, damit kann ich dann besser leben, wobei ich denke, ich finde das online tatsächlich günstiger. Hab heute Nacht noch das hier gefunden:

10 x 1.000 g ---> PZN 10209149 ---> EUR 17,78
Das finde ich schon einen wahnsinnig günstigen Preis.

Ich suche immer über www.medizinfuchs.de ist ne sehr gute medizinische Suchmaschine.

bei amazon hatte ich günstige Infusionszuleitungen gefunden: 10 Stück für 8,- inkl. Versand

Nimmst du bzw. nehmt ihr jedes Mal ein neues Set 😕

Werbung:
Ich habe die Sets dreimal verwendet und dann in den Müll.

(vor allem, wenn ich wie gerade eben den Langflorteppichboden wässere, weil ich die Katze "vorne" anlenken wollte 🙄).

mir ist - leider - erst kürzlich aufgefallen, dass ich Katermann am besten die Infusion geben kann, während er schläft. und zwar in der Phase, wo er so leicht zuckt mit Augenlidern und Pfötchen.
es hat nun schon 4 mal geklappt, dass ich ihm währenddessen die Nadel gesetzt habe, die ich hier immer bereit liegen habe in Griffweite, und er dabei nicht aufgewacht ist.
Erst etwas später wacht er dann auf, aber hier ist es so, wenn die Nadel entspannt gesetzt wurde, ist das schonmal die halbe Miete. 🙂

Ich habe die Sets dreimal verwendet und dann in den Müll.

ich nehme für jede neue Flasche eine neue Zuleitung (Set), und für jede Infusion eine neue Nadel.

Ups, ich wechsel das kaum, weil die TA-Helferin sagte, das wäre nicht nötig, ich solle nur bei einer neuen Flasche ein wenig Flüssigkeit zuerst mal durchlaufen lassen.
Dann wechsle ich das jetzt künftig auch. Vielen Dank für eure Info.

Edit: die Nadel wechsle ich natürlich jedes Mal.

mir ist - leider - erst kürzlich aufgefallen, dass ich Katermann am besten die Infusion geben kann, während er schläft. und zwar in der Phase, wo er so leicht zuckt mit Augenlidern und Pfötchen.
es hat nun schon 4 mal geklappt, dass ich ihm währenddessen die Nadel gesetzt habe, die ich hier immer bereit liegen habe in Griffweite, und er dabei nicht aufgewacht ist.
Erst etwas später wacht er dann auf, aber hier ist es so, wenn die Nadel entspannt gesetzt wurde, ist das schonmal die halbe Miete. 🙂

Ja, alle haben irgendwie ihre eigenen Macken (wie wir Menschen ja eigentlich auch 😳). Eigentlich klappt das hier auch ganz gut, der eine lässt es prima mit sich machen, der andere brummelt, aber unter'm Strich funktioniert es (selbst bei meiner relativ scheuen Katze) erstaunlich gut. Nur halt gestern, da war ich etwas ... dämlich :stumm:

Zuletzt bearbeitet: