Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
ich nehme für jede neue Flasche eine neue Zuleitung (Set), und für jede Infusion eine neue Nadel.

Ich hab auch immer pro Flasche ein frisches Infu-Besteck verwendet und Nadel frisch bei jedem Mal pieken...also wenn wir rechts und links infundiert haben dann jeweils neue Nadel.

Ich hatte auch die kleinen 250 ml Flaschen Ringerlsg. (nicht Lactat!) und NACL.
Die sind zwar grundsätzlich teurer...stehen dann aber angebrochen nicht so lange rum und ich hatte die Mengen auch besser im Griff.

A

Werbung

Ich klink mich hier mal wieder ein. Carlo geht es zur Zeit nicht gut und seine Nierenwerte sind ganz schön gestiegen. 🙁

Werte von heute:
BUN: 61 Ref 16-36 mg/dl
Crea: 3,4 Ref 0,8-2,4 mg/dl
Phos: 7,1 Ref 3,1-7,5 mg/dl

Im vergleich die Werte von November:
BUN: 42 Ref 16-36 mg/dl
Crea: 2,5 Ref 0,8-2,4 mg/dl
Phos: 4 Ref 3,1-7,5 mg/dl

Im Moment frisst er gar nicht von allein. Habe heute vom TA Peritol und Cerenia bekommen, nach der Gabe hat er immerhin eine winzige Menge von allein gefressen. Ich hoffe ich bekomme ihn nochmal stabilisiert.
Leider hat er auch Untertemperatur. 🙁

Daniela, ich weiss gar nicht, was ich sagen soll. Es tut mir sehr leid.

Du könntest folgendes versuchen, aber das ist immer ein Abwägungssache, du könntest im IV-Infusionen geben lassen, wenn du es dir zutraust, kannst du es auch zu Hause machen.
Ich habe das bei Louis gemacht, 3 Tage saß er in der Praxis und es tropfte unendlich langsam in ihn hinein. Es war nicht schön für ihn, vor allem, weil er nur Zuhause aufs Klöchen ging, dort nicht gefressen und getrunken hat, da ist aber jedes Tier anders.
Geholfen hat es ihm, heute frage ich mich aber, ob wir das mit 6-7 sc Infusionen hintereinander nicht auch hinbekommen hätten.

Ihr müßt die Giftstoffe im Körper runterkriegen, nicht nur BUN, vor allem auch Phosphat, und das Einzige was mir da einfällt ist Wasser, Wasser und nochmal Wasser.

Ich wünsche euch, das es nur eine Nierenkrise ist und ihr das wieder hinbekommt.

Drück dich mal feste!!!

Danke Regine, wir haben gestern über iv Infusionen gesprochen. Haben uns aber dagegen entschieden, er hält einfach nicht still genug und ist dann auch schonmal etwas ungehalten. 😳 Werde morgen nochmal in die Praxis fahren und dann am WE es hier selber probieren mit sc Infusion. Habe das bei Carlo noch nie gemacht, bin schon jetzt etwas aufgeregt. Hatte es bei Nicky damals mal gemacht und das hat zumindest ganz gut geklappt.

Er trinkt total viel, ich hoffe das reicht mit den Infusionen zusätzlich.

Ich wünsche mir von Herzen das es "nur" eine Krise ist.

Leider ist es so, das der junge Mann mich heute morgen auch noch zusätzlich mit einer Rotznase angeguckt hat. So eine Erkältung schlägt ja auch noch zusätzlich auf den Appetit. Wenn es ihn trifft, dann aber auch so richtig.

Ach Mist, Erkältung auch noch.
Versuch es bitte mit den Infusionen für eine Woche, es wird ihm bestimmt gut tun. Du kannst dir auch Ranitic vom TA dazu geben lassen als Magenschutz. Einfach mit rein in die Infusion. Wenn es sehr gut klappt, kannst du auch B12 und Cerenia versuchen, das brennt nur ziemlich.

Ich drücke ganz feste die Daumen!!!

Ach Mist, Erkältung auch noch.
Versuch es bitte mit den Infusionen für eine Woche, es wird ihm bestimmt gut tun. Du kannst dir auch Ranitic vom TA dazu geben lassen als Magenschutz. Einfach mit rein in die Infusion. Wenn es sehr gut klappt, kannst du auch B12 und Cerenia versuchen, das brennt nur ziemlich.

Ich drücke ganz feste die Daumen!!!

Carlo bekommt tägl. Omeprazol als Magenschutz, B12 hab ich als Tabletten hier von Selectavet. Die bekommt er auch zur Zeit. Cerenia hab ich auch als Tabletten da, aber die darf man ja nur 4 Tage geben.

Danke, Carlo kann wirklich zur Zeit jeden Daumen gebrauchen.

Werbung:
Daniela, es tut mir sehr leid, dass es deinem Carlo so schlecht geht. Daumen sind gedrückt, dass es nur eine Krise ist und ihr das mit Infusionen wieder in den Griff bekommt.

Daniela, auch mir tut das furchtbar leid. Phosphatreduktion wäre eigentlich auch wichtig, aber bei einem Kater, der eh nichts fressen mag, bringt das nun ja auch nichts.

Alle anderen guten Ratschläge wurden ja schon gegeben. Wie sehen denn Hämatokrit und Hämoglobin aus?

Daniela, auch mir tut das furchtbar leid. Phosphatreduktion wäre eigentlich auch wichtig, aber bei einem Kater, der eh nichts fressen mag, bringt das nun ja auch nichts.

Alle anderen guten Ratschläge wurden ja schon gegeben. Wie sehen denn Hämatokrit und Hämoglobin aus?

Mit Phosphatreduktion meinst du einen Phosphatbinder? Ich habe Pronefra hier.

Die anderen Werte habe ich jetzt nicht hier. Hatte mich an dem Tag nur auf die Nierenwerte konzentriert.

Werbung:
Ist es auch, da haben wir wohl gründlich aneinander vorbeigeredet🙂

OK, dann ist ja gut. 🙂

Carlo hat gerade gefuttert. Zwar nicht das was er soll (Trofu Sanabelle No Grain), aber er hat gefressen. Endlich!

Habe auch das Gefühl das AB und inhalieren hilft. 🙂

Das ist schön, Daniela. Daumen bleiben weiter gequetscht!!!!

Kurze Frage, wenn ihr mit NaCl infudiert. Benutzt ihr das ganz normale aus der Humanmedizin oder das NaCl ad us vet? Habe bis jetzt noch nicht rausgefunden, wo der Unterschied ist oder ob es überhaupt einen gibt.

Ich habe das Normale aus der Humanmedizin genommen.

Werbung:
Carlos Allgemeinzustand hatte sich rapide verschlechtert. Ihm konnte leider nicht mehr geholfen werden, Carlo wurde heute morgen von seinem Leid erlöst. Er hat es leider nicht geschafft.

Oh nein, Daniela, das tut mir so furchtbar leid🙁.

Fühl Dich mal ganz fest gedrückt. Ich glaube, wir wissen alle nur zu gut, wie Dir im Moment zumute ist.

Das tut mir sehr leid! 🙁

Ach Daniela, das tut mir so sehr leid.

Ich drück dich mal still, ihr habt so tapfer gekämpft.

Komm gut an Carlo, jetzt geht es dir wieder gut, und grüß mir das Louisbärli.