Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Slalomlaufend zwischen diversen Trinkbrunnen - umzingelt von einem Privat-TA und Internetkameras 😀
Zwischendurch greift Regine auch noch mit einem Stethoskop an 😱

Wahnsinn, mir laufen die Tränen vor Lachen....Ich stell mir dazu noch Püppis Gesichtsausdruck vor....ich schmeiss mich weg.....

A

Werbung

Slalomlaufend zwischen diversen Trinkbrunnen - umzingelt von einem Privat-TA und Internetkameras 😀
Zwischendurch greift Regine auch noch mit einem Stethoskop an 😱

Das stelle ich mir lustig vor:grin:! Was man wohl alles mit einem Stetoskop und einem TA (fesch sollte er halt sein) anfangen kann??

Wahnsinn, mir laufen die Tränen vor Lachen....Ich stell mir dazu noch Püppis Gesichtsausdruck vor....ich schmeiss mich weg.....

So soll es sein. Wir lachen ja mit dir und nicht über dich 😉

Das stelle ich mir lustig vor:grin:! Was man wohl alles mit einem Stetoskop und einem TA (fesch sollte er halt sein) anfangen kann??

Seht Ihr - Tanja versteht mich - ich krieg keine Luft mehr...also so habe ich schon sehr lange nicht mehr gelacht...selbst die Kollegen in den Büros sind verwirrt gerade, was wohl mit mir los ist....

Werbung:
Ich Dummerchen! Natürlich:grin:!! Aber schiach darf der TA nicht sein😱!!

Auf keinen Fall...das hat der Doktor nicht verschrieben 😀
Gescheit muss er auch nicht sein - auskennen tun wir uns eh selber 😛

Es ist so schön mit Euch!!!!!!

Das freut mich! Wir müssen uns ja ab und an auch mal ein bißchen um unser eigenes Seelenwohl kümmern 😉

Du hast ja so recht, mir hat es richtig gut getan und das Leben sieht gleich wieder besser aus....
Gut, ich schiebe auch das Stetoskop noch etwas auf, aber den zweiten Trinkbrunnen will ich haben.......
Ich schau nochmal im Jumbo Zoomarkt und sonst bestelle ich mir einen bei Keramik im Hof, die haben wirklich hübsche Sachen....

Werbung:
Du hast ja so recht, mir hat es richtig gut getan und das Leben sieht gleich wieder besser aus....
Gut, ich schiebe auch das Stetoskop noch etwas auf, aber den zweiten Trinkbrunnen will ich haben.......
Ich schau nochmal im Jumbo Zoomarkt und sonst bestelle ich mir einen bei Keramik im Hof, die haben wirklich hübsche Sachen....

Na ja - wir wollen dir ja nicht alles "verbieten"..
Im schlimmsten Fall hast du einen dekorativen Luftbefeuchter 😀

Ich frage sie einfach. Wenn sie das so entscheiden kann, ist es auch recht.

Sabine und Michaela sagen ja, es handelt sich um das Gleiche, nur dass eben Fortekor auf Herz und Nieren wirkt und Semintra nur auf die Nieren.

Naja nicht ganz das Gleiche, der Wirkmechanismus von Semintra ist ähnlich zu einem ACE-Hemmer, der dann aber eben durch Druckminderung positiv auf die Nieren wirkt. Allerdings wäre ich ein wenig vorsichtig. Denn die Kreatinin-Werte bei euch sind ja recht hoch und können durch einen ACE-Hemmer, wie Fortekor durchaus vorrübergehend um bis zu 30% ansteigen. Das Problem gibt es bei Semintra eben nur minimiert. Da können die Werte moderat um bis zu 10% steigen. Das war wohl ja auch bei euch passiert. Nach einiger Zeit Semintragabe war der Krea ja auch wieder rückläufig.

Sabine, du musst jetzt von Seite 112 nachlesen, wir haben gerade soviel gelacht hier.....

Ihr seid mir vielleicht Marken 😀

Naja nicht ganz das Gleiche, der Wirkmechanismus von Semintra ist ähnlich zu einem ACE-Hemmer, der dann aber eben durch Druckminderung positiv auf die Nieren wirkt. Allerdings wäre ich ein wenig vorsichtig. Denn die Kreatinin-Werte bei euch sind ja recht hoch und können durch einen ACE-Hemmer, wie Fortekor durchaus vorrübergehend um bis zu 30% ansteigen. Das Problem gibt es bei Semintra eben nur minimiert. Da können die Werte moderat um bis zu 10% steigen. Das war wohl ja auch bei euch passiert. Nach einiger Zeit Semintragabe war der Krea ja auch wieder rückläufig.

Da hast du Recht. Die Frage ist, ob der Krea auch so ansteigt, wenn zuvor schon mit Semintra behandelt wurde? Bei uns war das im Übrigen überhaupt nicht der Fall. Trotz allem wäre das eine Nebenwirkung, die ich in Kauf nehmen würde, bevor ich einen Herzfehler unbehandelt lasse.

Werbung:
Dazu kann ich auch was sagen, bei Louis ist durch den Beta-Blokker der Crea von 2,36 auf 2,48 dann 2,42, dann 2,46, dann wieder 2,42 gestiegen...ich halte das für auf jeden Fall vertretbar, wenn ich davon ausgehen muss, das er ihne Medi schon einen Herzstillstand gehabt hätte oder weitere Anfälle...

@ Sabine, es war so schön mit dem Lachen....:pink-heart:

Da hast du Recht. Die Frage ist, ob der Krea auch so ansteigt, wenn zuvor schon mit Semintra behandelt wurde? Bei uns war das im Übrigen überhaupt nicht der Fall. Trotz allem wäre das eine Nebenwirkung, die ich in Kauf nehmen würde, bevor ich einen Herzfehler unbehandelt lasse.
Die Herzgeschichte kann man aber dann auch mit Betablocker oder Kalziumkanalblocker behandeln. Dafür muss man nicht zwingend einen ACE Hemmer geben. Natürlich macht es Sinn, wenn eine CNI und eine HCM o.ä. vorliegt den ACE Hemmer zu wählen, da man dann 1 Mittel für Beides hat. Allerdings würde ich dann eben als ausschlaggebenden Punkt den Krea sehen. Bei einem Krea von >3 wäre ich persönlich nicht so mutig einen ACE Hemmer zu geben.

Dazu kann ich auch was sagen, bei Louis ist durch den Beta-Blokker der Crea von 2,36 auf 2,48 dann 2,42, dann 2,46, dann wieder 2,42 gestiegen...ich halte das für auf jeden Fall vertretbar, wenn ich davon ausgehen muss, das er ihne Medi schon einen Herzstillstand gehabt hätte oder weitere Anfälle...

@ Sabine, es war so schön mit dem Lachen....:pink-heart:
Ja, stimmt 😉

Ein Betablocker wirkt sich allerdings auch nicht in der Art auf den Krea aus. Bei einer CNI Stadium 3 und darüber würde ich bei einer zusätzlichen Herzgeschichte eher zu einem Betablocker greifen, als zu einem ACE Hemmer. Aber das ist nur meine eigene persönliche Meinung. Evtl. vielleicht noch einen gut überwachten Versuch mit Semintra starten.

Die Herzgeschichte kann man aber dann auch mit Betablocker oder Kalziumkanalblocker behandeln. Dafür muss man nicht zwingend einen ACE Hemmer geben. Natürlich macht es Sinn, wenn eine CNI und eine HCM o.ä. vorliegt den ACE Hemmer zu wählen, da man dann 1 Mittel für Beides hat. Allerdings würde ich dann eben als ausschlaggebenden Punkt den Krea sehen. Bei einem Krea von >3 wäre ich persönlich nicht so mutig einen ACE Hemmer zu geben.

Bei einem Tier, das sich so ungern Tabletten geben lässt, wäre es schon mal eine Stressreduktion. Ich seh das nicht so drastisch, da das Steigen des Krea ja nur vorübergehend wäre - wenn überhaupt.
Ich würde ohne Absprache mit dem TA da ohnehin nix machen.