Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo!

Regine, vielleicht nach Mangelerscheinungen (Vitamin B) aber das hinge dann mit den Zuckungen zusammen.

A

Werbung

Danke Tanja, ist notiert...
Wie gehts Euch???

😀

Die Crux ist ja, dass es kein wirklich richtig oder falsch gibt. Manchmal muss man aus dem Bauch entscheiden, wann man einen ACE-Hemmer noch anwenden möchte oder nicht.

Aber sag mal.....Betablocker, ACE-Hemmer und Semintra, ist das nicht ein bisschen viel. Ich kenne jetzt Mogli´s Herzproblem nicht, wenn die TÄ das für nötig hält, hat das wohl auch seine Richtigkeit, aber irgendwie.....

Mogli bekommt keinen Betablocker.

Er hatte bei jeder Messung hohen Blutdruck und er hat neben diesem Geräusch eine erhöhte Herzfrequenz. Man sieht an seiner Halsschlagader, wie schnell sein Herz schlägt. Das könnte auch von der Anämie sein aber halt auch von der verdickten Herzwand. Wobei sein Allgemeinbefinden seit der Vitamin B-Gabe deutlich besser ist.

Ok. Hab jetzt mal nachgelesen...aber wozu Semintra UND Fortekor 😕
Das verwirrt mich jetzt doch etwas..

Danke Tanja, ist notiert...
Wie gehts Euch???

Soweit ganz gut, danke der Nachfrage. Und wie geht's Euch?

Ich hab gestern in den Trofu-Thread reingekuckt. Da sind aber mal Futterfundamentalisten unterwegs aber hallo😱! Und dann auch gleich noch die Moralkeule schwingen... Wenn ich da nicht drüber stehen würde, könnte ich mich fast angegriffen fühlen:grummel:!

Soweit ganz gut, danke der Nachfrage. Und wie geht's Euch?

Ich hab gestern in den Trofu-Thread reingekuckt. Da sind aber mal Futterfundamentalisten unterwegs aber hallo😱! Und dann auch gleich noch die Moralkeule schwingen... Wenn ich da nicht drüber stehen würde, könnte ich mich fast angegriffen fühlen:grummel:!

Tja, wir machen halt ALLES falsch.... nur das, zumindest Louis ordentlich futtert und mir ist es sowas von egal mittlerweile, was er frisst...es ist ein Vergnügen ihm zuzusehen, wenn er Trofu knackt oder SG die ganze Tüte in 10 Miunten wegputzt :muhaha: und zwar so, das ich die Schale nicht mehr auswaschen muss (Spaß, mach ich natürlich), ich hab ja jetzt genug Schalen :aetschbaetsch1:

Böse, böse, böse Tanja und Regine und der Rest von uns....

Schön, das es auch bei Euch ein bißchen entspannter zugeht und Mogli die Medis so lieb nimmt...was steht denn heute auf seinem Speiseplan??

Werbung:

Hab gerade gelesen, dass ihr beim TA wart und alles okay ist...:omg:

Das ist schön!!!!!

Habt ihr neue Blutwerte??

Hab gerade gelesen, dass ihr beim TA wart und alles okay ist...:omg:

Das ist schön!!!!!

Habt ihr neue Blutwerte??

Nein. Wir haben ja erst vor ca. einem Monat kontrolliert und da war alles in Butter. In 2 Monaten schauen wir dann wieder.

Tja, wir machen halt ALLES falsch.... nur das, zumindest Louis ordentlich futtert und mir ist es sowas von egal mittlerweile, was er frisst...es ist ein Vergnügen ihm zuzusehen, wenn er Trofu knackt oder SG die ganze Tüte in 10 Miunten wegputzt :muhaha: und zwar so, das ich die Schale nicht mehr auswaschen muss (Spaß, mach ich natürlich), ich hab ja jetzt genug Schalen :aetschbaetsch1:

Böse, böse, böse Tanja und Regine und der Rest von uns....

Schön, das es auch bei Euch ein bißchen entspannter zugeht und Mogli die Medis so lieb nimmt...was steht denn heute auf seinem Speiseplan??

Und nicht nur, dass wir ALLES falsch machen, wir machen das auch noch aus purer Bequemlichkeit. Du stehst nachts aus purer Bequemlichkeit sogar auf...

Regine, schäm Dich!!

Es ist mir auch scheißegal, was Mogli frisst, solange er frisst. Zurzeit gibt es das Müll-Futter vom Netto im Wechsel mit dem nicht ganz so Müll-Futter RC. Aber letzeres nur gegen das schlechte Gewissen🙄!

@ Michaela, ich freue mich das Daisy eine gute Zeit hat, knuddel sie mal lieb von uns....

@Tanja, na ja, wie soll ich es sagen: ich bin schon bequem und stehe gar nicht auf, ich habe die Tupperdose mit dem Trofu mittlerweile am Bett stehen und Louis liegt eh immer neben mir, an mir , auf mir und ich muss nur die Hand austrecken und ihn füttern....

Aber ich schäme mich gerade sehr!!!!!, weil ich mich so freue, das er in den letzten 5 Wochen nur 2 x gebrochen hat....

@ Michaela, ich freue mich das Daisy eine gute Zeit hat, knuddel sie mal lieb von uns....

Mach ich doch glatt :pink-heart:

@Tanja
Ich bin mir wirklich nicht sicher ob Semintra UND Fortekor eine gute Idee sind.. Kannst du nochmal fragen bei deiner TÄ warum beides?

Werbung:

Ich hab ihr von dem Herzgeräusch und der verdickten Herzwand erzählt. Dass Mogli ein Herzgeräusch und eine hohe Herzfrequenz hat, hat sie selber auch festgestellt. Ich habe sie gefragt, ob man ihm deshalb was geben könnte/sollte. Sie meinte, einen ACE-Hemmer. Also Fortekor.

Ich fragte sie, nur noch Fortekor oder beides. Sie meinte, beides. Wie gesagt, sie hatte nicht viel Zeit für Erklärungen, ein Hund quälte sich mit einem verschluckten Tennisball. Und wir hatten ja keinen Termin. Aber sie sagte, weil Semintra eben nur auf die Niere wirkt und nicht auf das Herz, würde sie Fortekor zusätzlich geben, weil das besser auf das Herz wirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte sie, nur noch Fortekor oder beides. Sie meinte, beides.

Na ja - beides macht aber keinen Sinn. Ich hab sowas noch nie gehört und es interessiert mich wirklich.
Könntest du mal nachfragen? Fortekor wirkt auf Herz UND auf Nieren - das macht Semintra überflüssig..

Semintra wirkt nur auf die Niere. Das schreibt der Hersteller dazu:

Zitat Boehringer Ingelheim:"Semintra ist der erste veterinärmedizinisch zugelassene Angiotensin-Rezeptorblocker. Das Arzneimittel enthält den Wirkstoff Telmisartan und ist für die Reduktion der Proteinurie (d. h. die krankhafte Ausscheidung von Proteinen über den Urin), die mit Chronischen Nierenerkrankungen bei Katzen einhergeht, zugelassen.

Die Chronische Nierenerkrankung ist durch eine fortschreitende Einschränkung der Nierenfunktion über einen Zeitraum von mehreren Monaten oder Jahren gekennzeichnet. Es handelt sich um eine häufig auftretende Krankheit, unter der etwa 10 Prozent aller Katzen und bis zu 35 Prozent aller geriatrischen Katzen leiden.

Semintra verfügt über einen zielgerichteten Wirkmechanismus, der bei Katzen mit Chronischer Nierenerkrankung eine schnelle und zuverlässige Reduktion der Proteinurie herbeiführt. Das Medikament wird von Katzen gut vertragen; es wird beinahe komplett unabhängig von der Nierenfunktion ausgeschieden."

Semintra wirkt aber nicht auf das Herz. Deshalb Fortekor. Weil aber Semintra für die Niere besser sei, als Fortekor, weil das ja ursprünglich ein Herzmittel ist, bekommt Mogli beides.

Zuletzt bearbeitet:
Weil aber Semintra für die Niere besser ist, als Fortekor, weil das ja ursprünglich ein Herzmittel ist, bekommt Mogli beides.

Na ja besser.. Der Vorteil von Fortekor ist, dass es auf beides wirkt - was ihr ja braucht. Ich denke nicht, dass es hilft beides zu geben? Ich mag ja jetzt nicht wieder "klugscheissen" - aber wir halten mit Fortekor seit bald 4 Jahren die Werte stabil...weshalb ich auch nicht wechseln möchte/würde.

Wir haben halt mit Semintra angefangen😉. Und es scheint ihm damit gut zu gehen. Ich möchte es deshalb nicht unbedingt absetzen. Und weil er eben auch dieses Herzproblem hat, gegen das Semintra nicht hilft, bekommt er jetzt eben beides. Nebenwirkungen hätten beide Medis nicht. Zumindest habe ich nichts dergleichen im Netz gefunden. Auch die TÄ wusste von keinen.

Ich finde nicht, dass Du klugscheisserst. Ich würde es eher als regen Austausch bezeichnen.

Werbung:
Wir haben halt mit Semintra angefangen😉. Und es scheint ihm damit gut zu gehen. Ich möchte es deshalb nicht unbedingt absetzen. Und weil er eben auch dieses Herzproblem hat, gegen das Semintra nicht hilft, bekommt er jetzt eben beides. Nebenwirkungen hätten beide Medis nicht. Zumindest habe ich nichts dergleichen im Netz gefunden. Auch die TÄ wusste von keinen.

Ich finde nicht, dass Du klugscheisserst. Ich würde es eher als regen Austausch bezeichnen.

Nebenwirkungen vielleicht nicht - aber können Wechselwirkungen ausgeschlossen werden? Da würde ich ehrlich gesagt lieber beim Hersteller, also Böhringer, nachfragen als beim TA... Sicher ist sicher.

Laut einer Studie gibt es bei Semintra keine Wechselwirkungen, bei Fortekor auch nicht. Hab's grad gegoogelt.

Laut einer Studie gibt es bei Semintra keine Wechselwirkungen, bei Fortekor auch nicht. Hab's grad gegoogelt.

Ok. Das ist schon mal gut. Bin gespannt wie es sich bei euch entwickelt...es scheint ihm ja immer besser zu gehen :zufrieden:

Ich meine, es kann Einbildung sein, weil soo schnell wird wohl Fortekor nicht wirken aber ich meinte, er wäre nach Verabreichung aliger und lebhafter gewesen. Kann das sein?