Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die TÄ von Novartis meinte noch, wenn es sich um ein fortgeschrittenes Stadium der CNI handeln würde, hielte sie die Vergabe von beiden für sinnvoll. Vorher aber nicht, das mache keinen Sinn. Aber schaden würde es nicht.

Ich bewahre die neue Packung Semintra auf und gebe Mogli, wenn die angebrochene leer ist, dann nur noch Fortekor.

Ok.. Nur darf der Blutdruck auch nicht zu sehr absinken - und da hätte ich bei der Gabe von beiden Mitteln doch etwas Kopfschmerzen.

A

Werbung

Ist aber schon interessant, dass der eine Hersteller so meint und der andere so. Es scheint da mehrere "Wahrheiten" zu geben😕.

Ist aber schon interessant, dass der eine Hersteller so meint und der andere so. Es scheint da mehrere "Wahrheiten" zu geben😕.

Bei Semintra fehlen die Erfahrungswerte. Vom Gefühl her, würde ich es lassen. Aber das ist jetzt nicht wissenschaftlich begründet 😳

Deswegen finde ich das mit neuen Medikamenten immer so schwierig 🙄
Der Hintergrund der da ist, ist einfach spärlich.
Ich würde aufs Semintra verzichten - ganz ehrlich. Ich seh da keinen weiteren Nutzen wenn du Fortekor gibst. Ich würde es einsehen, wenn dein Mogli keinen Herzfehler hätte und die TÄ mein Semintra wäre besser. Gut. Aber da er diesen nunmal hat, schlägst du mit 2 Keulen auf ein Übel. Und da seh ich keinen Effekt darin.

Sehe ich genauso.
Abgesehen davon soll ja Semintra hauptsächlich zur Reduzierung der Proteinurie gegeben werden.
*malblödfrag*...hat euer TA eine Untersuchung des Urins gemacht?

Pü kriegt Semintra...aber der hat auch nachgewiesene Proteinurie (und kein Herzproblem).

Allerdings könntest Du nochmal in der LMU MUC - vet. Kardio (die sind da sehr fit!) nachfragen was die empfehlen würden.

Das ist ja genau das Problem, das nicht nur wir, sondern auch TÄ haben, es gibt keine Studien, Langzeitstudien oder wirklichen Erfahrungswerte... Die Hersteller bringen Medis auf den Markt und denken sich dann wohl, lass es in der Realität testen, im schlimmsten Fall ziehen wir es wieder vom MArkt...

traurig sowas...:grr:

Ich spreche es trotzdem an am Donnerstag und schreibe dir dann vielleicht noch die 4., 5. und 6. Meinung dazu....

Nur, Tanja, wenn du das Gefühl hast, es geht Mogli mit dem Fortekor besser, dann würde ich es wahrscheinlich auch geben und lieber die Nierenwerte bald wieder testen lassen (kleines Nierenprofil), um zu sehen, ob es sich sehr negativ auf die Nieren auswirkt und dann kann man neu überlegen...

.....und lieber die Nierenwerte bald wieder testen lassen (kleines Nierenprofil), um zu sehen, ob es sich sehr negativ auf die Nieren auswirkt und dann kann man neu überlegen...

Würde ich jetzt nicht machen, ehrlich gesagt. Die Medikamente brauchen Zeit zum Wirken - wenn ein Wert dann mal hoch geht, ist wieder Panik weit und breit - ich kenn euch doch 🙄
Das Fortekor wird sich mit Sicherheit nicht negativ auswirken - bei dem Krankheitsbild - eher im Gegenteil.

Werbung:
Würde ich jetzt nicht machen, ehrlich gesagt. Die Medikamente brauchen Zeit zum Wirken - wenn ein Wert dann mal hoch geht, ist wieder Panik weit und breit - ich kenn euch doch 🙄
Das Fortekor wird sich mit Sicherheit nicht negativ auswirken - bei dem Krankheitsbild - eher im Gegenteil.

Bald sollte in ca. 2 Wochen heissen....nicht morgen....😉

Bald sollte in ca. 2 Wochen heissen....nicht morgen....😉

Ihr müsst auch mal Ruhe geben. Wir testen alle 3 Monate. Das ist wirklich genug, wenn nichts Akutes im Raum steht.
Wie es der Katze geht, seht ihr. Da braucht ihr kein Labor. Auf Verdacht mal die Werte kontrollieren ist wirklich nur Stress für die Tiere.
Wenn es ihnen arg schlecht geht und zur Routinekontrolle alle 3 Monate, ist das überhaupt kein Ding. Aber bitte nicht 2x im Monat weil Dosi sich dann besser fühlt 😉

Michaela, nicht aufregen...
Soweit ich mich erinnere stände dann bei Mogli eh der Test wegen der Anämie an, ob die sich nun grundlegend gebessert hat, weg ist oder wie da die Entwicklung ist...und dann kann man auch ein kleines Nierenprofil anhängen, oder??

Michaela, nicht aufregen...
Soweit ich mich erinnere stände dann bei Mogli eh der Test wegen der Anämie an, ob die sich nun grundlegend gebessert hat, weg ist oder wie da die Entwicklung ist...und dann kann man auch ein kleines Nierenprofil anhängen, oder??

Ich reg mich nicht auf. Ich glaub nur es trägt sehr viel zu eurer Verunsicherung bei, wenn ihr ständig am Wertekontrollieren seid. Wem nützt das was?
Die Anämie ist wieder etwas anderes. Aber gerade da sollte man mit zuvielen Blutabnahmen vorsichtig sein. So wie es aussieht gehts Mogli ja immer besser.

Du hast ja recht, es ist nicht gut, es zu übertreiben, aber Katzen verstecken es eben auch sehr gut, wenn es ihnen nicht gut geht...

Schau, ich bin bestimmt nicht jemand, der seine Miezen nicht beobachtet und sich kümmert, trotzdem ist mir bei Louis, bis auf das er mehr trank als Püppi, nicht das Geringste aufgefallen, bis er dann umgefallen ist... Da bin ich mehr verunsichert über meine eigene Wahrnehmungsfähigkeit als über Laborwerte, die dann mehr Fakten sind...

Aber das muss Tanja selbst entscheiden, ich glaube, jedem geht es auch anders dabei und vergiss bitte nicht, wir sind noch nicht so lange mit dem Thema vertraut wie Andere und noch in der Lernphase, auch was das Erkennen von guten und schlechten Tagen sind - zumindest ist das bei mir ganz eindeutig so...

Werbung:
Würde ich aber schon machen - denn unter dem ACE Hemmer kann der Krea ansteigen, wie schon gesagt, und ich wollte schon wissen, ob der mir davon galoppiert. Vor allem, da Mogli jetzt schon den letzten Krea >3 hatte (wenn ich mich richtig erinnere). Einer Freundin von mir wurde geraten 4 Wochen nach der ersten ACE Hemmer Gabe und dann noch mal nach ca. 4 Wochen, falls der Krea höher war, um zu kontrollieren, ob er wieder nach unten geht. Sonst müsste man auf Betablocker od. Kalziumkanalblocker für´s Herz und Semintra für die Nieren umsteigen.

Bei der zeitgleichen Semintra und ACE Hemmer Gabe gehe ich mit euch konform. Finde ich auch ein wenig heftig. Sollte auf jeden Fall noch mal hinterfragt werden.

Würde ich aber schon machen - denn unter dem ACE Hemmer kann der Krea ansteigen, wie schon gesagt, und ich wollte schon wissen, ob der mir davon galoppiert. Vor allem, da Mogli jetzt schon den letzten Krea >3 hatte (wenn ich mich richtig erinnere). Einer Freundin von mir wurde geraten 4 Wochen nach der ersten ACE Hemmer Gabe und dann noch mal nach ca. 4 Wochen, falls der Krea höher war, um zu kontrollieren, ob er wieder nach unten geht.

Bei der zeitgleichen Semintra und ACE Hemmer Gabe gehe ich mit euch konform. Finde ich auch ein wenig heftig. Sollte auf jeden Fall noch mal hinterfragt werden.

Klar kann er ansteigen - aber davongaloppieren? Ich finde diese Testerei verunsichernd. Ein Krea steigt auch ohne Medikamentwechsel ab und an. Wir pendeln zwischen 2.1 und 3.1 - letztes Mal lag er bei 2.43. Sollte ich da jedes Mal die Therapie ändern? Das sind immer nur Momentaufnahmen. Ich orientiere mich lieber an der Katze selbst als an Laborwerten.

Was tust du wenn es der Katze z. B. augenscheinlich prima geht, aber der Krea steigt auf 3.5?

Klar kann er ansteigen - aber davongaloppieren? Ich finde diese Testerei verunsichernd. Ein Krea steigt auch ohne Medikamentwechsel ab und an. Wir pendeln zwischen 2.1 und 3.1 - letztes Mal lag er bei 2.43. Sollte ich da jedes Mal die Therapie ändern? Das sind immer nur Momentaufnahmen. Ich orientiere mich lieber an der Katze selbst als an Laborwerten.

Was tust du wenn es der Katze z. B. augenscheinlich prima geht, aber der Krea steigt auf 3.5?

Jetzt kommt was ganz Neues: Ich muss Dir mal nicht widersprechen Michaela, ich sehe es so wie Du:grin:!

Wir haben mit der TÄ ausgemacht, dass wir uns melden, wenn es Mogli irgendwie schlechter geht. Die ganze Messerei ist furchtbar! Wir hatten doch nie vernünftige Bedingungen. Entweder hatte Mogli eine Entzündung oder sonst was. Das soll sich jetzt erst mal alles einspielen und dann werden wir sehen.

Alles wird gut! Schon vergessen??

Jetzt kommt was ganz Neues: Ich muss Dir mal nicht widersprechen Michaela, ich sehe es so wie Du:grin:!

Wir haben mit der TÄ ausgemacht, dass wir uns melden, wenn es Mogli irgendwie schlechter geht. Die ganze Messerei ist furchtbar! Wir hatten doch nie vernünftige Bedingungen. Entweder hatte Mogli eine Entzündung oder sonst was. Das soll sich jetzt erst mal alles einspielen und dann werden wir sehen.

Alles wird gut! Schon vergessen??

Na klar wird alles gut - was denn sonst???? 😉
Find ich prima. Ich bin überzeugt davon, dass ihr auf einem sehr guten Weg seid.
Den armen Buben würde es sicher nicht mehr geben, hättet ihr den Stümpern in der TK weiter vertraut.
Was ist übrigens aus der utopischen Rechnung geworden??

Was die Rechnung angeht, da bin ich noch am überlegen, wie ich das am Besten schreibe.

Ich glaube auch, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Wer weiß, was sich die Sumpfnattern sonst noch alles überlegt hätten:grummel:.

Werbung:
Tanja, ich unterstütze dich, wie immer du entscheidest....Ich lerne es auch noch irgendwann genau zu erkennen, ob es Louis nun gut oder schlecht geht...

Und du hast ja geschrieben, du hast den Eindruck es geht ihm mit dem Fortekor besser, das wirst du ja dann auch wieter beobachten können...

So, ich fahre jetzt gleich mal wieder heim in mein kleines Krankenhaus und hoffe, das dort auch alles okay ist.....

Ich spreche es trotzdem an am Donnerstag und schreibe dir dann vielleicht noch die 4., 5. und 6. Meinung dazu....

Nur, Tanja, wenn du das Gefühl hast, es geht Mogli mit dem Fortekor besser, dann würde ich es wahrscheinlich auch geben und lieber die Nierenwerte bald wieder testen lassen (kleines Nierenprofil), um zu sehen, ob es sich sehr negativ auf die Nieren auswirkt und dann kann man neu überlegen...

Ja bitte, tu das. Auf eine zwölfundneunzigste Meinung kommt's jetzt auch nicht mehr an. Nee, Spaß, frag bitte!!

Ich werde Mogli beobachten, wie er sich mit dem Fortekor fühlt. Und dann sehen wir weiter...

Schau, ich bin bestimmt nicht jemand, der seine Miezen nicht beobachtet und sich kümmert, trotzdem ist mir bei Louis, bis auf das er mehr trank als Püppi, nicht das Geringste aufgefallen, bis er dann umgefallen ist... Da bin ich mehr verunsichert über meine eigene Wahrnehmungsfähigkeit als über Laborwerte, die dann mehr Fakten sind...

Aber das muss Tanja selbst entscheiden, ich glaube, jedem geht es auch anders dabei und vergiss bitte nicht, wir sind noch nicht so lange mit dem Thema vertraut wie Andere und noch in der Lernphase, auch was das Erkennen von guten und schlechten Tagen sind - zumindest ist das bei mir ganz eindeutig so...

Ich versteh euch ja. Meinst du bei mir war das anders? Man wächst da rein. Bei (vermeintlich) gesunden Katzen ist man sorgloser. Ich hätte die Herzprobleme von Lilly auch früher erkennen können :reallysad:
Aber jetzt weißt du woran er ist und damit schärft sich deine Wahrnehmung für sein Befinden.

Mir fällt da gerade noch was zu den Sumpfnattern ein: Die eine meinte, wir könnten froh sein, wenn Mogli dieses Jahr überlebt. Wie findet Ihr das??