Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sehe ich genauso.
Abgesehen davon soll ja Semintra hauptsächlich zur Reduzierung der Proteinurie gegeben werden.
*malblödfrag*...hat euer TA eine Untersuchung des Urins gemacht?

Pü kriegt Semintra...aber der hat auch nachgewiesene Proteinurie (und kein Herzproblem).

Allerdings könntest Du nochmal in der LMU MUC - vet. Kardio (die sind da sehr fit!) nachfragen was die empfehlen würden.

Sorry, ich hab das überlesen. Nö! Urin wurde nicht untersucht. Uns wurde erzählt, dass Semintra eben den Nierendruck und damit den Blutdruck (der bei Mogli erhöht war) senkt. Deshalb sei Semintra ein Supi-Medikament und das einzig heilbringende! Ich sage doch, ich war eine obrigkeitshörige Kuh:grummel:!

*auchmalblödfrag*... was ist LMU MUC - vet. Kardio?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mir fällt da gerade noch was zu den Sumpfnattern ein: Die eine meinte, wir könnten froh sein, wenn Mogli dieses Jahr überlebt. Wie findet Ihr das??

Kurz vom Handy, bin auf dem Heimweg. Von unserer TK wurde gesagt wir sollten ihm noch ein paar schöne Tage machen. In Absprache mit unserer TÄ sind wir aber voll in die Therapie eingestiegen. Gismo hatte noch wirklich gute 6 Monate. Wie lange es gut geht, wird euch nur der weitere Verlauf zeigen. Du bist super informiert, ihr macht das schon!

Sorry, ich hab das überlesen. Nö! Urin wurde nicht untersucht. Uns wurde erzählt, dass Semintra eben den Nierendruck und damit den Blutdruck (der bei Mogli erhöht war) senkt. Deshalb sei Semintra ein Supi-Medikament und das einzig heilbringende! Ich sage doch, ich war eine obrigkeitshörige Kuh:grummel:!

*auchmalblödfrag*... was ist LMU MUC - vet. Kardio?

Mach dir keine Vorwürfe. Du kannst am wenigsten dafür.

Uni München - Veterinärmedizinische Fakultät - Kardiologie

Isch asse Abkürzungen😉! Ich muss das immer alles googeln. Danke für die Auskunft🙂!

Ich muss jetzt erst mal alles verdauen. Information overload... Aber ich behalte es im externen Speicher (der Strohballen liegt neben mir:grin:).

Zuletzt bearbeitet:
Uni München - Veterinärmedizinische Fakultät - Kardiologie

Jupp genau; Danke DaisyPuppe.
Um ganz genau zu sein:
Ludwig Maximilian Uni München 😉.

Die vet. Kardio ist von allem was ich bislang gehört habe sehr, sehr gut!
Es gibt auch ein I-Net Forum von denen in dem ich damals zu Semintra quer gelesen habe.
Ich würde eben dort nochmal anrufen, den Fall schildern und fragen was die empfehlen würden.

Hatte auch im Bekanntenkreis wieder einen Fall wo eine 15 jährige Katze Nierenwerte (Crea) knapp über der Referenz hatte und die Haus-TÄ sofort und ohne mit der Wiper zu zucken Semintra empfohlen hat.
Da die Katze vorher wg. Nasentumor in der TK Haar war und die dort auch ein aktuelles BB von der Katze hatten haben wir dort angerufen und die TÄ dort haben gesagt, dass sie Semintra ohne weiteren Untersuchungen etc. NICHT geben würden:grummel:.

Werbung:
Tanja, ich unterstütze dich, wie immer du entscheidest....Ich lerne es auch noch irgendwann genau zu erkennen, ob es Louis nun gut oder schlecht geht...

Das ist lieb von Dir:pink-heart:! Ich übe mich einfach in Gelassenheit. Das gehört zu meinen leichtesten Übungen, mutiere ich doch in Ausnahmesituationen gerne mal zum kopflosen Huhn😳!

Wir müssen eben noch lernen, angemessen mit der Situation umzugehen. Aber das schaffen wir beide schon!! Du hilfst mir dabei und ich Dir!

Das ist lieb von Dir:pink-heart:! Ich übe mich einfach in Gelassenheit. Das gehört zu meinen leichtesten Übungen, mutiere ich doch in Ausnahmesituationen gerne mal zum kopflosen Huhn😳!

Wir müssen eben noch lernen, angemessen mit der Situation umzugehen. Aber das schaffen wir beide schon!! Du hilfst mir dabei und ich Dir!

Das ist lieb Tanja und - gern geschehen...Meine Sumpfnatter sprach zwar nicht von Einschläfern, aber von - "das erledigt sich dann sehr bald von selbst" 😱😱
Ich hatte gestern Abend einen echten Durchhänger - Louis gings gut, aber ich habe auf dem Sessel gesessen, die Beiden auf dem Schoss, und geheult wie ein Schlosshund - ich kann mir das Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen....Dabei hat er ganz süss mit dem Stinkekissen gespielt (ja, er hat gespielt - das erste Mal seit Wochen-) und heute morgen ist er, fast wie in alten Zeiten, im Treppenhaus die Treppe hochgewetzt 😱, ich hinterher und immer vor mich hinsagend: "ruhig Bärchen, dein Herzchen, denk an dein Herzchen"
Na ja, Louis ahnt ja schon, das wieder irgendwas ansteht und war nach dem Spaziergang und einem sehr ausgiebigen :muhaha: Frühstück unterm Bett verschwunden...
Na, das wird ja ein Spaß morgen ihn zu fangen, am besten mache ich alle Türen direkt nach dem Aufstehen zu und wir sitzen bis 9.00 Uhr im Flur - alle auf dem Boden - 😱 - nein, das machen wir nicht, aber vielleicht mache ich das Schlafzimmer zu....

Na, das wird ja ein Spaß morgen ihn zu fangen, am besten mache ich alle Türen direkt nach dem Aufstehen zu und wir sitzen bis 9.00 Uhr im Flur - alle auf dem Boden - 😱 - nein, das machen wir nicht, aber vielleicht mache ich das Schlafzimmer zu....

Bin schon neugierig was bei euch rauskommt. Ich denke du wirst nachher erleichtert sein. Es würde mich wundern, wenn sich seine Werte nicht verbessert hätten 😉

Moin Michaela, dein Wort in Gottes Ohr...ich wäre die glücklichste Katzenmami wo gibt auf der Welt - zumindest eine Weile...

Eine Kollgin meinte heute Morgen zu mir: " Auf jeden Fall werden die in der TK sehen, das er das bestbetütelte Katerchen der Welt ist ; sowas haben die bestimmt noch nie gesehen"...Na ja, ich mache was ich kann und das mit Hingabe, lieber wäre mir, er wäre gar nicht krank...

Ich muss nur versuchen ruhig zu bleiben, damit Louis nicht so verängstigt ist, sondern seine stoische Ruhe bewahrt...

Ich muss nur versuchen ruhig zu bleiben, damit Louis nicht so verängstigt ist, sondern seine stoische Ruhe bewahrt...

Na gut - dann oute ich mich mal 😳
Beim TA ruhig bleiben, schaffe ich meistens auch nicht. Die haben mich dort wirklich schon in allen Zuständen gesehen 😀
Aber ich bin immer noch nicht die Schlimmste - ein Typ ist mal umgefallen, als sie seinem Kater Blut abgenommen haben :omg:
Ja ja ..... das "starke" Geschlecht 🙄

Werbung:
Ooooh, so schlimm ist es nicht, ich bin immer nur vorher aufgeregt, wenn wir mal dort sind, bin ich mittlerweile ganz ruhig, ich halte Louis beim Blut abnehmen immer selber fest und gebe ihm eine Million Küßchen aufs Köpfchen bis es vorbei ist, aber er ist immer sehr entspannt und ganz furchtbar lieb...

Das einzige Mal wo er echt böse geschaut hat (richtig verdrehte Augen 😱), war bei der Analdrüsenuntersuchung, das fand er echt Sch.....

Aber es ist schön zu wissen, das man mit vielen Dingen nicht alleine dasteht....ich bin auch sehr gespannt, wie mein Ex Mann sich morgen verhalten wird...der ist da eher wie der Typ mit dem Umkippen....

Das Problem ist, dass Daisy überhaupt nicht gelassen ist. Sie ist immer total verkrampft und sieht wie das pure Elend aus. Wenn ich das sehe kriege ich schon automatisch feuchte Augen :reallysad:
Sie versteht ja nicht, dass es zu ihrem besten ist.. Aber wenigstens ist sie nicht nachtragend. Auf meinem Arm ist dann alles wieder ok - und zuhause sowieso 😳
Trotzdem - ich hab dann immer das Gefühl ich tu ihr was ganz Schreckliches an 🙁

Nein Michaela, so darfst du nicht denken (jetzt muss ich mal mit dir schimpfen) - das sind gaaaanz schlechte Gedanken..
Ich weiss, das Daisy es vielleicht doch versteht, es aber trotzdem natürlich nicht toll findet, aber sie weiss ganz bestimmt, das man ihr nur helfen will und du sowieso und du sie sooooo lieb hast - deswegen ist sie dann auch nicht mehr böse, wenn es vorbei ist....Sie hat halt Angst in dem Moment und mag nicht von zu Hause weg - kann man ja auch verstehen - aber du darfst deswegen kein schlechtes Gewissen haben oder du musst die TÄ in Zukunft zu dir nach Hause kommen lassen..
Die kleine Maus, ich kann mir vorstellen wie sie dann aussieht (Püppi ist dann auch immer gaaanz winzig (damit man sie doch bitte übersieht)), und ich habe auch feuchte Augen, nur dann sage ich mir immer, es ist zu ihrem Besten !!!

Nein Michaela, so darfst du nicht denken (jetzt muss ich mal mit dir schimpfen) - das sind gaaaanz schlechte Gedanken..
Ich weiss, das Daisy es vielleicht doch versteht, es aber trotzdem natürlich nicht toll findet, aber sie weiss ganz bestimmt, das man ihr nur helfen will und du sowieso und du sie sooooo lieb hast - deswegen ist sie dann auch nicht mehr böse, wenn es vorbei ist....Sie hat halt Angst in dem Moment und mag nicht von zu Hause weg - kann man ja auch verstehen - aber du darfst deswegen kein schlechtes Gewissen haben oder du musst die TÄ in Zukunft zu dir nach Hause kommen lassen..
Die kleine Maus, ich kann mir vorstellen wie sie dann aussieht (Püppi ist dann auch immer gaaanz winzig (damit man sie doch bitte übersieht)), und ich habe auch feuchte Augen, nur dann sage ich mir immer, es ist zu ihrem Besten !!!

Ich will die TA auf keinen Fall zuhause haben, weil gerade das der Ort sein muss, wo sie sich absolut sicher fühlen soll. Ohne Angst, jetzt kommt jemand mit einer Nadel.
Sie verkrampft sich manchmal dermaßen, dass nichtmal die Infusion richtig reinlaufen will - sie presst richtig dagegen an 🙁
Alles was mit Poppes zu tun hat, ist überhaupt ein Krampf. Halbwegs stressfrei funktionieren Röntgen und Ultraschall. Aber alles andere ist ein K(r)ampf. Auch aus diesem Grund werden die TA-Besuch jetzt reduziert. Wir sind uns da total einig. Was nutzt die beste medizinische Versorgung, wenn sie mir psychisch nicht mitspielt?
Meine TÄ hat aber auch gemeint - würden sich alle Tierbesitzer so gut um ihre Schützlinge kümmern, könnte es vielen ihrer Patienten wesentlich besser gehen 😳
Ich seh das ja auch so - aber die Puppe versteht das halt nicht. Ich versetz mich jedes Mal so sehr in ihre Lage und würde diese ganzen Prozeduren am liebsten für sie durchstehen 🙁

Ach Du bist ja süß!!!
Das verstehe ich, man würde es ihnen gerne abnehmen..

Und ich verstehe auch die Sicherheits- und Geborgenheitsaspekte zu Hause,, das soll ja auch so sein, wir alle brauchen einen Ort, wo wir uns richtig gut und sicher und beschützt fühlen - unsere Miezen ganz besonders....

Hast du Daisy eigentlich von klein auf??

Werbung:
Daisy hat eigentlich meinem Exfreund gehört. Er hat sie sich geholt (ich glaub in einer Tierhandlung gekauft), da war sie noch viel zu klein - kurz danach haben wir uns kennengelernt. Sie sah wirklich aus wie ein schwarzes Gänseblümchen :pink-heart: (wie heute eigentlich 😀) und der ganze Kopf bestand fast nur aus riesigen Augen!
Er wollte damals nur eine Katze - aber das ging für mich gar nicht. Also kam kurz darauf Lilly dazu.
Sie war eigentlich immer seine Katze - total auf ihn fixiert. Ich lief halt so nebenher 😳 Als wir uns nach sieben Jahren getrennt haben - also als ich ihn aus der Wohnung geworfen habe 😀 - hat er gemeint, die Tiere kämen ins Heim wenn ich sie nicht nehme. Das war für mich dann überhaupt keine Frage mehr. Ich dachte sie würde irrsinnig unter der Trennung leiden - aber Pustekuchen :omg: Sie hat ihre Aufmerksamkeit sofort auf mich umgelenkt. Nach ein paar Monaten hat mein Ex noch Sachen aus der Wohnung geholt. Er stand unten im Vorzimmer und Daisy saß oben bei den Stiegen (ich hab eine Etagenwohnung). Er hat sie gerufen und plötzlich dreht sie sich zu mir um - wie um Erlaubnis zu fragen!! Ich hab dann gemeint: Na geh runter, Süsse. Und erst dann hat sie ihn begrüßt - aber sehr zurückhaltend. Das hat ihm schon was ausgemacht - das hab ich gesehen.
Jetzt sind wir schon seit bald 7 Jahren ein Herz und eine Seele - und ich kann mir kaum vorstellen, dass es mal nicht so war 😳

Das klingt wie mein Ex, wenn's Arbeit macht oder unbequem wird, dann kann's weg.... Es ist total Super, das Du die Verantwortung ernst genommen hast!! Aber sie vergelten es einem ja auch mit sooooviel Liebe!!!

Wahrscheinlich war Daisy dann noch viel zu klein, um von ihrer Mami getrennt zu werden und eventuell kommt ihre Ängstlichkeit ja daher...

Gibt es eigentlich Verhaltenspsychologen für Miezen??

Ja gibts schon. Nur ich halte nichts davon.
Dass sie beim TA Angst hat ist für mich jetzt keine Störung. Wäre sie daheim verhaltensauffällig wäre das wieder etwas ganz anderes. Sie geht zuhause auch ganz anders auf Leute zu, die sie nicht kennt. Da ist sie ganz offen und zugänglich. Auch das ist in den Jahren, wo wir allein leben - viel besser geworden. Früher hat sie die ganze Zeit unter dem Sofa gesessen wenn Besuch da war. Hat gefaucht, wenn man sie anfassen wollte. Heute schaut sie sich sogar das Feuerwerk zu Neujahr neugierig an :pink-heart: Daran war früher nicht zu denken!
Sie hat sich sehr gut entwickelt mit der Zeit.

Das hat sie bestimmt deiner liebevollen Pflege und Handhabung zu verdanken...
Wie ich immer sage, es ist fazinierend wie unterschieldich die kleinen Persönlichkeiten sind und wie sie auch unterschiedlich reagieren...