Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich zitier mich mal selber - damit meine Frage nicht untergeht:

@all: auch wenn es hier eher um CNI statt ANI geht - da ich mich ja leider seit neuesten mit dem Thema auseinander setzen muss... - wollte ich mal in die Runde fragen....

Aufgrund der Nierenprobleme die uns wohl ne Narkose beschert haben müssen wir jetzt Blutdrucksenker nehmen - Amodip, Vitofylin und Fortekor.

Das Amodip und Fortekor 1mal und das Vitofylin 2mal täglich insgesamt - wirkt das dann auch wirklich nur 24 bzw 12 Std? Oder hat man für die Gabe auch mal ein Zeitfenster oder muss das auf die Stunde genau eingehalten werden?

(Wir haben heute zwar Kontrolle aber ich wollte schon mal fragen ob mir das wer sagen kann - natürlich frag ich auch beim TA - aber die sind leider inzwischen eher mangelhaft 😡 )

Kann mir wer helfen?

A

Werbung

Ganz kurz: Ja der Zahn ist drin und bleibt drin - Es ist kein Forl, sondern eine Verfärbung; Karies das zum Stillstand kam - aktives Karies ist gelb-braun - es besteht daher nicht die Notwendigkeit den Zahn zu entfernen, und ich setze auch meine kleine putzmuntere, verspielte Katze nicht ständig in Vollnarkosen, wenn's nicht notwendig ist.

Ah wieder was gelernt, du hast ja den Röntgenblick, den ich auch so gerne hätte 🙂.

Sie hat keine Schmerzen, ich erkenne sehr gut, wenn sie Schmerzen hat - sie zeigt es nämlich, genauso wie sie Übelkeit zeigt - zudem versicherte die Tierärztin, dass dieser Zahn ihr keine Schmerzen bereitet

Deine Katze tut mir leid...

@Piepmatz:
Ich gebe wegen einer HCM (die dann im Laufe der Zeit eine CNI nach sich zog) Nelio, das hat denselben Wirkstoff wie Fortekor. Generell sollte das täglich zur selben Zeit gegeben werden, damit der Wirkstoffspiegel gleich bleibt. Meine Ärztin sagte, dass ein Fenster von zwei Stunden besteht, aber eben generell eher dieselbe Zeit eingehalten werden sollte.
Wie das aber mit den anderen Mitteln ist, das kann ich dir nicht sagen, ich habe nur mit diesem ACE-Hemmer Erfahrung.

@Piepmatz:
Ich gebe wegen einer HCM (die dann im Laufe der Zeit eine CNI nach sich zog) Nelio, das hat denselben Wirkstoff wie Fortekor. Generell sollte das täglich zur selben Zeit gegeben werden, damit der Wirkstoffspiegel gleich bleibt. Meine Ärztin sagte, dass ein Fenster von zwei Stunden besteht, aber eben generell eher dieselbe Zeit eingehalten werden sollte.
Wie das aber mit den anderen Mitteln ist, das kann ich dir nicht sagen, ich habe nur mit diesem ACE-Hemmer Erfahrung.

Kuro, danke - ich will heute ja bei der Kontrolle eh fragen - aber das hilft mir schon mal. ich versuche die zeiten ja eh einzuhalten - aber wenn man Pech hat lässt es sich mal nicht vermeiden- Muss man zb nur mal Im Stau stehen oder sonst welche Probleme haben (zb am heimweg von der Arbeit...wasauchimemr)

Danke!

Das ganze zeigt mMn das man einfach auch Glück beim TA haben muss und ohne sich selbst Wissen anzueignen geht es mMn garnicht.

Absolut richtig.

Was Deine Omep-Frage angeht, so viel ich weiß, kann Omep auch ganz paradox auf den Magen schlagen. Ggf. wäre es daher sinnvoll, mal ein anderes Mittel auszuprobieren. Regine hier schwört ja z.B. auf das Famotidin.

Hast Du Ulmenrinde als Sirup gekocht? Das scheint besser zu schmecken. Als Brei habe ich es Merlin auch immer ins Mäulchen gegeben, was er zwar geduldet hat, aber nie so prickelnd fand. Ich bin dann auf Sirup umgestiegen, den er zusammen mit etwas Schlecksnack brav vom Tellerchen schlabbert. Falls Dein Kurzer auf Schlecksnacks steht, würde ich das mal probieren, das kann man auch wunderbar vorbereiten und muss dann nicht nachts Brei anrühren und dem Kater aufnötigen.

Wir sind hier zwar nicht im FORL Faden...aber: Katzen haben kein Kariews wie menschen. DAzu fehlt ein Enzym - wenn ich das richtig im Kopf habe.

Katzenkaries ist ein anderer Begriff für FORL - weil sich da die Zähne auch zerfressen wie eben bei Karies

Du solltest wirklich mal mehr über FORL lesen!

Und ob deine Katzen schmerzen hat kannst du gar nicht wissen. Sie kann es dir nicht sagen und versteckt es zu großer Sicherheit. Inm freier Wildbahn werden nämlich Tiere die Schmerzen zeigen oft vertrieben, gemobbt usw - sie müssen ja überleben als Wildlinge. Also zeigen sie keine Schmerzen.

Mein Zeus hat auch immer gefressen wie ein Bär und getobt und gespielt und das sogar noch mit fast 9 - erst als ich nach der ersten FORL-Entfernung einen merklichen Unterschied gemerkt habe weil die bösen Zähne raus waren hab ich gewusst das er schmerzen hatte. Er hat danach ein ganz andere Fressverhalten gehabt und war noch lebendiger als vorher. Von Syptomen wie Mundgeruch und ZFE mal abgesehen...

Deine Katze tut mir wirklich leid. Sie muss vermutlich leiden und du machst nichts dagegen 😡

Hauptsache deine leidet nicht 🙄 Erst schreibst du, dass FORL vermutlich Nierenprobleme verursacht hat, und zwei Sätze darunter, war es die Narkose - na was nun?

Meine Katze bekam erst letztes Jahr Antibiotika über längeren Zeitraum, da ihr der Nachbarskater tief in die Brust biss, und ich werde einen Teufel tun, sie wieder in Narkose zu versetzen, eine OP auf MEINEN Wunsch (TA rät ab) durchführen, und dann wieder Antibiotika.....also bisschen Verstand habe ich auch....

Werbung:
Aufgrund der Nierenprobleme die uns wohl ne Narkose beschert haben müssen wir jetzt Blutdrucksenker nehmen - Amodip, Vitofylin und Fortekor.

Das Amodip und Fortekor 1mal und das Vitofylin 2mal täglich insgesamt - wirkt das dann auch wirklich nur 24 bzw 12 Std? Oder hat man für die Gabe auch mal ein Zeitfenster oder muss das auf die Stunde genau eingehalten werden?

Solche Medikamente sollten in der Regel tatsächlich in einem relativ engen Zeitfenster eingegeben werden, bei Antibiotika ist es z.B. auch so, ebenso bei Schilddrüsenmedikamenten. Wenn Du zu weit drüber ist, steigt der BD nämlich wieder, dann drückst Du ihn wieder runter etc und das ist für einen Organismus alles andere als gut. Wenn Du mal für zwei Stunden drüber ist, ist das vermutlich noch kein Drama. Aber bei regelmäßiger Medikamentengabe muss mensch sich ein recht regelmäßiges Leben angewöhnen. Lange Ausschlafen am Wochenende ist dann nicht mehr😀

Aber man gewöhnt sich dran. Ich mach das jetzt seit fünf Jahren.

Orelina,

Zeus hat defintiv FORL - also musste er operiert werden - logischerweise unter Vollnarkose - und die hat ihm vermutlich den Nierenschaden/ANI gebracht - war das verständlicher.

Was jetzt davon die Ursache oder der Auslöser ist darfst du dir aussuchen.

Meiner Meinung nach beides. Denn ohne das eine hätte er das andere nicht gebraucht/gehabt zu großer Wahrscheinlichkeit.

Von dem Blutdruckprobleme die aus der ANI resultieren mal ganz zu schweigen.

@Regine:
Also ich bin schon der Ansicht, dass Katzen mehr Proteine zu sich nehmen als wir. Einfach, weil bei denen alles irgendwie Fleisch ist, wenn sie gut ernährt werden (oder sich halt selbst versorgen können). Wir haben dagegen Brot, wir haben so einiges an Gemüse und Co., was weit weniger Protein mit sich bringt.
Nach meinem Kenntnisstand braucht eine Katze täglich mindestens 4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag. Ich soll, im Rahmen von mehr Eiweißzufuhr als für Erwachsene üblich ist (weil ich dank Fehlernährung auch so einiges abgebaut habe) 1,4 g pro kg Körpergewicht am Tag zu mir nehmen. Wenn ich nicht mitrechne, schaffe ich das nicht. Manche Tage liegen eindeutig drüber, gerade wenn ich koche und auch Fleisch esse, aber an anderen komme ich nicht im Ansatz darauf. Ohne entsprechende Kontrolle und die dazugehörige Auswahl der Lebensmittel liege ich darunter. Aber die Menge, die ich damit erreiche, liegt ja immer noch weit unter der Mindestmenge dessen, was Katzen benötigen.

Ich bin da sicher nicht so im Thema wie du. Aber wenn ich mir überlege was ich am Tag so zu mir nehme. Milch (richtige) im Kaffee, Wurst, Eier, Gemüse eher weniger 😳 (aber wenn dann gerne Erbsen oder Linsen), Fleisch (nicht jeden Tag), Kartoffeln oder Reis, da kommt aber einiges an Eiweiß zusammen.

- es spielen auch oft Faktoren wie z.B. das Alter, Körpergewicht eine Rolle, und dann natürlich wie gut die anderen Organe im Schuss sind - eine Katze z.B. mit Nieren-Insuffizienz, die sonst aber in gutem Allgemein-Zustand ist, hat evtl. eine längere Lebenserwartung, als eine bei der das ein oder andere Organ bereits "angeknackst" ist, denn alle Medikamente die eine Katze während der CNI bekommt, greifen unter Umständen andere Organe an - nicht selten liest man "Katze hatte x-Jahre CNI, und verstarb dann am Herz-Infarkt" - ich meine, ohne CNI bekäme sie evtl. auch nicht den Herzinfarkt - das ist so, wie ein Aids-Kranker nicht an Aids stirbt, sondern an was anderem, da das Immunsystem angegriffen ist - wäre zumindest eine Erklärung, weswegen Katzen mit CNI unterschiedlich lange leben 🙂

Da hast du sicher recht, viele CNI Katzen sterben nicht an CNI.

Womit du nicht ganz recht hast, die Begleiterkrankungen einer CNI müssen ebenfalls behandelt werden und da kommt einiges an Medikamenten zusammen.
Ich gebe Püppi 3 chemisch hergestellte Mittel, Semitra, Movicol und Famotidin (Magensäureblocker) und 11 😱, ja elf (in Worten) homöopathische Mittel. Das ist eine sehr fragile, gut abgestimmte Zusammenstellung speziell für meine Katze. Damit hat sie zwar immer noch CNI, aber die Begleiterkrankungen, wie Leber- und Pankreasentzündungen, Darmprobleme und Verstopfung, totale Übersäuerung haben wir seit 2 Jahren gut im Griff, sie hat, bis auf die Nierenwerte, bessere Werte im BB als meine jungen Tiere.

Du magst das für völlig verrückt halten, aber so funktioniert es bei uns. Püppi hat gute Lebensqualität und sie wird auch noch eine Weile durchhalten. Ob sie dann an der CNI, am Herzen oder einfach am Alter sterben wird, wird sich zeigen.
Im übrigen bin ich mittlerweile bei TA Nr. 6, der es super findet, was ich alles für Püppi mache und wirklich daran interessiert ist. Er weiß, dass ich mich belese und erklärt mir auch alles ganz genau bzw. bespricht es mit mir und macht dann das, was ich möchte oder für sinnvoll halte. (zumindest was diese chronische Erkrankung betrifft)

Zu dem Zahn noch, lies mal hier nach Schmerzerkennung/Schmerztherapie bei Katzen

und schau dir das Bild von dem Zahn genau an....

Da kommt mir aber noch gerade ein Frage zum Thema.
Snoopy hatte jetzt zwei Nächte lang wieder Kotzerei.
Bis zu viermal in der Nacht.
Meistens war es nach der Gabe von SEB direkt wieder gut (super, nachts um 3 einer Katze SEB ins Maul geben :dead::grr: ).
Wir hatten ihm, weil er schlecht fraß aber auch OMEP gegeben.
Anfangs hat er immer Futter gekotzt und keine Flüssigkeit.
Könnte es sein das das OMEP die Magensäure soweit runter gedrückt hat das er das Futter einfach nicht richtig verdaut hat und deswegen gekotzt hat ?

Hat er sehr geschlungen, weil er Hunger hatte, nach der SEB Gabe? Dann kann es daran liegen, dass er zu hastig gefuttert hat.

Ich finde Snoppy ist ein Phänomen, sein Crea ist nicht grade niedrig, aber ihr kommt mit dem SEB hin. Wenn das nicht mehr reicht, dann überlegt mal wegen Famotidin. Das muss man am Anfang nur 1x alle 2 Tage geben.

@all: auch wenn es hier eher um CNI statt ANI geht - da ich mich ja leider seit neuesten mit dem Thema auseinander setzen muss... - wollte ich mal in die Runde fragen....

(Wir haben heute zwar Kontrolle aber ich wollte schon mal fragen ob mir das wer sagen kann - natürlich frag ich auch beim TA - aber die sind leider inzwischen eher mangelhaft 😡 )

Ich würde mich schon an die Zeiträume halten.
Und ich kann dir nur empfehlen mit Zeus, wenn es ihm besser geht, mal zu einem richtigen Kardiologen zu gehen und dort auch ein EKG machen lassen. Bestimmte Narkosemittel können einen AV Block auslösen.
Die Blutdruck senkenden Mittel sollte man nicht ohne Kontrolle des Herzens geben.

Solche Medikamente sollten in der Regel tatsächlich in einem relativ engen Zeitfenster eingegeben werden, bei Antibiotika ist es z.B. auch so, ebenso bei Schilddrüsenmedikamenten. Wenn Du zu weit drüber ist, steigt der BD nämlich wieder, dann drückst Du ihn wieder runter etc und das ist für einen Organismus alles andere als gut. Wenn Du mal für zwei Stunden drüber ist, ist das vermutlich noch kein Drama. Aber bei regelmäßiger Medikamentengabe muss mensch sich ein recht regelmäßiges Leben angewöhnen. Lange Ausschlafen am Wochenende ist dann nicht mehr😀

Aber man gewöhnt sich dran. Ich mach das jetzt seit fünf Jahren.

Danke, hab schon gelesen das zu hoher BD teilweise Schlaganfälle usw auslösen kann - das will ich natürlich nicht.

Früh aufstehen am WE muss ich eh. Zeus weckt mich normal eh wegen Frühstück. Notfalls kann ich mich ja dann wieder hinlegen 😀

DAs rauf und runter mit dem BD nicht gut ist - ist logisch. geht ja alles auf die Pumpe.

Ich würde mich schon an die Zeiträume halten.
Und ich kann dir nur empfehlen mit Zeus, wenn es ihm besser geht, mal zu einem richtigen Kardiologen zu gehen und dort auch ein EKG machen lassen. Bestimmte Narkosemittel können einen AV Block auslösen.
Die Blutdruck senkenden Mittel sollte man nicht ohne Kontrolle des Herzens geben.

Danke Regine für den Tip - am Montag haben wir gsd relativ zeitig und kurzfristig einen termin bei einer anderen Klinik bei einem zertifizierten kardio bekommen - den will ich mal ausquetschen.

Werbung:
Danke, hab schon gelesen das zu hoher BD teilweise Schlaganfälle usw auslösen kann - das will ich natürlich nicht.

Früh aufstehen am WE muss ich eh. Zeus weckt mich normal eh wegen Frühstück. Notfalls kann ich mich ja dann wieder hinlegen 😀

DAs rauf und runter mit dem BD nicht gut ist - ist logisch. geht ja alles auf die Pumpe.

Nicht nur das, es kann zu epilepiformen Anfällen kommen und auch zu Erblindung führen.

Danke Regine für den Tip - am Montag haben wir gsd relativ zeitig und kurzfristig einen termin bei einer anderen Klinik bei einem zertifizierten kardio bekommen - den will ich mal ausquetschen.

Lass ihn ein EKG machen. Das tut nicht weh und kostet auch nicht die Welt. Dort kann er am besten Rhythmusstörungen sehen. Und ganz perfekt wäre dann noch den Blutdruck messen zu lassen.....

Hab nen ganzen haufen gelesen was passieren kann - wollte ich eig gar nicht wissen alles :dead: . Erblindung hatte ich auch kurzzeitig im Kopf - aber gsd reagiert er auf visuelle Reize und Pupillen gehen gleichmäßig immer wieder auf un zu.

Ich hatte angedacht zu schallen (haben einen FD) und BD messen zu lassen.

Lassen Katzen ein EKG so einfach über sich ergehen? Ist ein FD nicht aussagekräftig genug oder ist ein EKG besser? Was macht den Unterschied aus?

Wenn du Glück hast, hat der US Doppler ein EKG mit dran.

Püppi hat immer sehr interessiert auf die Knöpfe gedrückt und fand das Surren des Papiers total spannend. Sie konnte ganz entspannt (soweit möglich mit TA) auf dem Bauch liegen, wir haben das beim ersten Mal in der Praxis gemacht und die weiteren Male zu Hause im Bettchen. 😀

Goldstandard ist US, EKG und Blutdruck messen, dann bist du auf der ganz sicheren Seite.

Wichtig ist halt, das der TA das auch wirklich kann...

Werbung:
Ein zertifizierter Kardiologe sollte das können😀

Dazu zählt ja der Kresken, bei dem ich Ende März einen Termin mit Fienchen habe, einfach so..für einen Herzschall.
Ich bin mir unsicher ob ich den noch wahrnehmen soll, da ihr ja nichts fehlt.
Ob das dann sinnvoll ist, ihr den Stress an zu tun.
Sie lässt sich aber gut untersuchen.
Wenn hier also jemand dringend nen Termin beim Kresken braucht, kann ich den auch verschieben..
Einfach ne PN.

Bei der Kardio waren wir ja schon mal. Bzw in der Klinik.

Die damalige ist leider inzwischen in Mutterschaftsurlaub. Aber ich denk mal die andere Kardiokollegin ist auch gut genug - was anderes kann sich die Klinik ja nicht erlauben mmn...

Was mich noch brennend interessieren würde:

Ich habe bereits TÄ erlebt (der BMW Freak z.B.), da wollte man nur schnell zur Auffrisch-Impfungen, und war dann 300€ los -

Was hat eigentlich die Automarke mit der Qualifikation eines TA zu tun? Ich weiß zwar nicht, welchen Wagen meine TÄ fährt, aber vermutlich Porsche, wo sie doch so unverschämt ist, mir sogar Rezeptgebühren abzuknöpfen😉

Auf 300 Euro Impfkosten kommt man bei mehreren Katzen auch recht flott, das ist nicht ungewöhnlich. Ein guter TA wird nämlich nicht einfach nicht blindlings drauf los impfen, sondern auch eine gründliche Allgemeinunersuchung machen. Je nach Anzahl der Katzen, die man impfen lässt, kann sich das ganz schön läppern.