@Regine:
Also ich bin schon der Ansicht, dass Katzen mehr Proteine zu sich nehmen als wir. Einfach, weil bei denen alles irgendwie Fleisch ist, wenn sie gut ernährt werden (oder sich halt selbst versorgen können). Wir haben dagegen Brot, wir haben so einiges an Gemüse und Co., was weit weniger Protein mit sich bringt.
Nach meinem Kenntnisstand braucht eine Katze täglich mindestens 4 g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag. Ich soll, im Rahmen von mehr Eiweißzufuhr als für Erwachsene üblich ist (weil ich dank Fehlernährung auch so einiges abgebaut habe) 1,4 g pro kg Körpergewicht am Tag zu mir nehmen. Wenn ich nicht mitrechne, schaffe ich das nicht. Manche Tage liegen eindeutig drüber, gerade wenn ich koche und auch Fleisch esse, aber an anderen komme ich nicht im Ansatz darauf. Ohne entsprechende Kontrolle und die dazugehörige Auswahl der Lebensmittel liege ich darunter. Aber die Menge, die ich damit erreiche, liegt ja immer noch weit unter der Mindestmenge dessen, was Katzen benötigen.
Ich bin da sicher nicht so im Thema wie du. Aber wenn ich mir überlege was ich am Tag so zu mir nehme. Milch (richtige) im Kaffee, Wurst, Eier, Gemüse eher weniger
😳 (aber wenn dann gerne Erbsen oder Linsen), Fleisch (nicht jeden Tag), Kartoffeln oder Reis, da kommt aber einiges an Eiweiß zusammen.
- es spielen auch oft Faktoren wie z.B. das Alter, Körpergewicht eine Rolle, und dann natürlich wie gut die anderen Organe im Schuss sind - eine Katze z.B. mit Nieren-Insuffizienz, die sonst aber in gutem Allgemein-Zustand ist, hat evtl. eine längere Lebenserwartung, als eine bei der das ein oder andere Organ bereits "angeknackst" ist, denn alle Medikamente die eine Katze während der CNI bekommt, greifen unter Umständen andere Organe an - nicht selten liest man "Katze hatte x-Jahre CNI, und verstarb dann am Herz-Infarkt" - ich meine, ohne CNI bekäme sie evtl. auch nicht den Herzinfarkt - das ist so, wie ein Aids-Kranker nicht an Aids stirbt, sondern an was anderem, da das Immunsystem angegriffen ist - wäre zumindest eine Erklärung, weswegen Katzen mit CNI unterschiedlich lange leben 🙂
Da hast du sicher recht, viele CNI Katzen sterben nicht an CNI.
Womit du nicht ganz recht hast, die Begleiterkrankungen einer CNI müssen ebenfalls behandelt werden und da kommt einiges an Medikamenten zusammen.
Ich gebe Püppi 3 chemisch hergestellte Mittel, Semitra, Movicol und Famotidin (Magensäureblocker) und 11
😱, ja elf (in Worten) homöopathische Mittel. Das ist eine sehr fragile, gut abgestimmte Zusammenstellung speziell für meine Katze. Damit hat sie zwar immer noch CNI, aber die Begleiterkrankungen, wie Leber- und Pankreasentzündungen, Darmprobleme und Verstopfung, totale Übersäuerung haben wir seit 2 Jahren gut im Griff, sie hat, bis auf die Nierenwerte, bessere Werte im BB als meine jungen Tiere.
Du magst das für völlig verrückt halten, aber so funktioniert es bei uns. Püppi hat gute Lebensqualität und sie wird auch noch eine Weile durchhalten. Ob sie dann an der CNI, am Herzen oder einfach am Alter sterben wird, wird sich zeigen.
Im übrigen bin ich mittlerweile bei TA Nr. 6, der es super findet, was ich alles für Püppi mache und wirklich daran interessiert ist. Er weiß, dass ich mich belese und erklärt mir auch alles ganz genau bzw. bespricht es mit mir und macht dann das, was ich möchte oder für sinnvoll halte. (zumindest was diese chronische Erkrankung betrifft)
Zu dem Zahn noch, lies mal hier nach
Schmerzerkennung/Schmerztherapie bei Katzen
und schau dir das Bild von dem Zahn genau an....
Da kommt mir aber noch gerade ein Frage zum Thema.
Snoopy hatte jetzt zwei Nächte lang wieder Kotzerei.
Bis zu viermal in der Nacht.
Meistens war es nach der Gabe von SEB direkt wieder gut (super, nachts um 3 einer Katze SEB ins Maul geben
).
Wir hatten ihm, weil er schlecht fraß aber auch OMEP gegeben.
Anfangs hat er immer Futter gekotzt und keine Flüssigkeit.
Könnte es sein das das OMEP die Magensäure soweit runter gedrückt hat das er das Futter einfach nicht richtig verdaut hat und deswegen gekotzt hat ?
Hat er sehr geschlungen, weil er Hunger hatte, nach der SEB Gabe? Dann kann es daran liegen, dass er zu hastig gefuttert hat.
Ich finde Snoppy ist ein Phänomen, sein Crea ist nicht grade niedrig, aber ihr kommt mit dem SEB hin. Wenn das nicht mehr reicht, dann überlegt mal wegen Famotidin. Das muss man am Anfang nur 1x alle 2 Tage geben.
@all: auch wenn es hier eher um CNI statt ANI geht - da ich mich ja leider seit neuesten mit dem Thema auseinander setzen muss... - wollte ich mal in die Runde fragen....
Aufgrund der Nierenprobleme die uns wohl ne Narkose beschert haben müssen wir jetzt Blutdrucksenker nehmen - Amodip, Vitofylin und Fortekor.
Das Amodip und Fortekor 1mal und das Vitofylin 2mal täglich insgesamt - wirkt das dann auch wirklich nur 24 bzw 12 Std? Oder hat man für die Gabe auch mal ein Zeitfenster oder muss das auf die Stunde genau eingehalten werden?
(Wir haben heute zwar Kontrolle aber ich wollte schon mal fragen ob mir das wer sagen kann - natürlich frag ich auch beim TA - aber die sind leider inzwischen eher mangelhaft 😡 )
Ich würde mich schon an die Zeiträume halten.
Und ich kann dir nur empfehlen mit Zeus, wenn es ihm besser geht, mal zu einem richtigen Kardiologen zu gehen und dort auch ein EKG machen lassen. Bestimmte Narkosemittel können einen AV Block auslösen.
Die Blutdruck senkenden Mittel sollte man nicht ohne Kontrolle des Herzens geben.