Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich bin da sicher nicht so im Thema wie du. Aber wenn ich mir überlege was ich am Tag so zu mir nehme. Milch (richtige) im Kaffee, Wurst, Eier, Gemüse eher weniger 😳 (aber wenn dann gerne Erbsen oder Linsen), Fleisch (nicht jeden Tag), Kartoffeln oder Reis, da kommt aber einiges an Eiweiß zusammen.

Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Aber wenn ich sehe, dass unser Bedarf weit unter dem von Katzen liegt und die in der Regel über dem Minimum von 4 g liegen, denke ich eben schon, dass es da auffällige Unterschiede gibt.

A

Werbung

Die Nieren sind bei Katzen eine Schwachstelle, da sie im Vergleich zu allen anderen Säugetieren die schlechteste Durchblutungsrate haben. Viel, viel weniger als z.B. Menschen oder Hunde.

Die Wirkweise von Semintra ist ähnlich eines ACE-Hemmers, sie beide setzen am sogenannten RAAS-System des Körpers an. Dieses System ist für die Blutdruckregulation verantwortlich. Semintra setzt aber an einer anderen Stelle dieses Systems an als der ACE Hemmer, quasi weiter hinten, wodurch es zu weniger unerwünschten Nebenwirkungen kommen soll.
Beide hemmen im Endeffekt ein Enzym, dass für die Vasokonstriktion, also das Engstellen der Blutgefäße zuständig ist, dadurch sinkt der Blutdruck etwas. Durch den gesenkten Druck wird die Niere etwas weniger durchblutet, das Blut fließt etwas langsamer und dadurch nimmt die Filtrationsrate an der Niere ab und sie verliert weniger Eiweiß.

Eine sehr stark vorgeschädigte Niere wird aber die niedrigere Durchblutung nicht mehr verkraften, sondern dadurch noch mehr geschädigt werden, daher dürfen beide Präparate im späten Stadium einer Nierenerkrankung nicht eingesetzt werden oder nur, wenn gleichzeitig infundiert wird.

Erneut Danke für die Erklärung.🙂

Wenn ich jetzt noch wüßte, was "weiter hinten" ist...😕 In Anatomie hätte man eben doch besser aufpassen müssen.😳

Und wenn man die Durchblutung erleichtern würde? Bei Menschen kann man da ja was tun. Und Infusion, subcutan wäre ausreichend oder dann doch lieber iv in so einem Fall?

@ CP, ich denke grade ernsthaft über dein Angebot nach und würde eventuell darauf zurückkommen. Wann genau ist der Termin?

@ Kuro, ich habe grade geschaut und ja, der tägliche Bedarf eines Menschen liegt, umgerechnet zum Gewicht, tatsächlich unter dem einer Katze.
Dennoch wäre für mich auch eine geringe Menge Eiweiß im Urin ein guter Grund, da nähere Untersuchungen durchführen zu lassen. Also bei der Katze, nicht bei mir unbedingt..

Regine der Termin ist am 21. März um 17h20.

Zuletzt bearbeitet:
Was Deine Omep-Frage angeht, so viel ich weiß, kann Omep auch ganz paradox auf den Magen schlagen. Ggf. wäre es daher sinnvoll, mal ein anderes Mittel auszuprobieren. Regine hier schwört ja z.B. auf das Famotidin.
Bisher hatte er OMEP eigentlich immer gut vertragen.
Er hatte es nur bekommen weil er mal wieder 2 Tage schlecht gefressen hatte. Die TÄ meinte damals wenn er mal wieder schlechte Tage hat einfach 2 mal am Tag OMEP (1mg / KILO) geben. Bisher hat er es immer gut vertragen.

Hast Du Ulmenrinde als Sirup gekocht? Das scheint besser zu schmecken. Als Brei habe ich es Merlin auch immer ins Mäulchen gegeben, was er zwar geduldet hat, aber nie so prickelnd fand. Ich bin dann auf Sirup umgestiegen, den er zusammen mit etwas Schlecksnack brav vom Tellerchen schlabbert. Falls Dein Kurzer auf Schlecksnacks steht, würde ich das mal probieren, das kann man auch wunderbar vorbereiten und muss dann nicht nachts Brei anrühren und dem Kater aufnötigen.

Snoopy bekommt auch Sirup. 3-5 mal am Tag 1,5ml.
Das lässt er sich eigentlich recht gut mit einer Spritze ohne Kanüle ins Maul geben.
Nachts um 3 Uhr nach dreimal kotzen war er allerdings nicht so kooperativ.
Er steht eigentlich auf Leberwurstsnack vom DM allerdings wollte er den da auch nicht.

Hat er sehr geschlungen, weil er Hunger hatte, nach der SEB Gabe? Dann kann es daran liegen, dass er zu hastig gefuttert hat.
Eigentlich nicht mehr wie sonst. Er hat aktuell Tage da frisst er als gäbs kein Morgen. Teilweise 500gr NaFu. Leider nicht mehr so hochwertig wie wir es gerne hätten. Die TÄ meinte damals aber "ja, Ernährung ist bei CNI wichtig, wenn er aber nicht fressen will muss man nach der Nase kochen. Alles ist besser wie nix". Wichtig ist das Binder dran ist.

Ich finde Snoppy ist ein Phänomen, sein Crea ist nicht grade niedrig, aber ihr kommt mit dem SEB hin. Wenn das nicht mehr reicht, dann überlegt mal wegen Famotidin. Das muss man am Anfang nur 1x alle 2 Tage geben.
Phänomen auf jeden Fall. Allerdings fand ich 3,4 jetzt nicht so erschreckend. Der Kater meines Bruders lebte über ein Jahr putzmunter mit einem CREA über 7.
Ja, mit 3-5 mal SEB kommt er aktuell gut hin. Ich müsste auch lügen ob Snoopy dieses Jahr schonmal gekotzt hatte. Von daher wollen wir erstmal nicht von SEB weg. Heute abend geh ich beim TA noch OMEP abholen. Damit ist er bisher immer gut gefahren wenn SEB nicht gereicht hatte.
Vielleicht hatte er auch einfach einen Schub oder sonst was.
Famotidin werden wir beim nächsten "richtigen" Besuch mal ansprechen.
Die TÄ freut sich schon immer auf den Sonnenschein. Passt zum Phänomen.
Beim letzten mal als sie Blut holen wollte hat Snoopy ihr freiwillig die Pfote hingehalten. ;-)

Regine der Termin ist am 21. März um 17h20.
Ich hab den Termin damals nur ausgemacht wegen Emilys Tod nach der Narkose..:sad:.
Ich dachte es wäre besser gewesen, das Herz ihrer Mama mal schallen zu lassen.
Aber wie es sich nun zeigt ist meine Maus wohl wegen eine besch... Einleitungsmedikaments gestorben, das sehr gefährlich zu sein scheint und hatte wohl nichts am Herzen.
Das ist alles sehr bitter und ich leide fürchterlich und bin gleichzeitig wütend auf mich und die Praxis, von der ich eigentlich dachte, dass sie schonendere Medikamente nehmen.

Jenny, nicht mehr so traurig sein. Du hast es gut gemeint und wahrscheinlich passiert so etwas auch nicht sehr oft. Weißt du zufällig, wie das Mittel heißt?

Und der Termin, 17.20 h, *hüstel*, Berufsverkehr, äh, nee. Lieb von dir es anzubieten. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, geh trotzdem hin. Er schallt auch Abdomen. hat er bei Püppi auch gemacht und es nicht mal berechnet..

Eigentlich nicht mehr wie sonst. Er hat aktuell Tage da frisst er als gäbs kein Morgen. Teilweise 500gr NaFu. Leider nicht mehr so hochwertig wie wir es gerne hätten. Die TÄ meinte damals aber "ja, Ernährung ist bei CNI wichtig, wenn er aber nicht fressen will muss man nach der Nase kochen. Alles ist besser wie nix". Wichtig ist das Binder dran ist.

Phänomen auf jeden Fall. Allerdings fand ich 3,4 jetzt nicht so erschreckend. Der Kater meines Bruders lebte über ein Jahr putzmunter mit einem CREA über 7.
Ja, mit 3-5 mal SEB kommt er aktuell gut hin. Ich müsste auch lügen ob Snoopy dieses Jahr schonmal gekotzt hatte. Von daher wollen wir erstmal nicht von SEB weg. Heute abend geh ich beim TA noch OMEP abholen. Damit ist er bisher immer gut gefahren wenn SEB nicht gereicht hatte.
Vielleicht hatte er auch einfach einen Schub oder sonst was.
Famotidin werden wir beim nächsten "richtigen" Besuch mal ansprechen.
Die TÄ freut sich schon immer auf den Sonnenschein. Passt zum Phänomen.
Beim letzten mal als sie Blut holen wollte hat Snoopy ihr freiwillig die Pfote hingehalten. ;-)

:omg::omg: macht mal weiter so mit eurem Sonnenschein, ihr macht das Klasse!!

Und da hat die TÄ recht, wichtig ist, er frisst überhaupt.

Also mit Omep MUT machte ich auch sehr gute Erfahrungen - meine Kleine bekam das, nachdem sie klar (leicht rosa) erbrach - das ist um die Magensäure zu binden, die Übelkeit auslöst....es hat ihr sehr gut die ersten Tage geholfen, so hat sie gut gefressen, in einer Zeit wo es am wichtigsten war 🙂

Werbung:
Ist halt nur echt anstrengend mit ihm. Das was er an einem Tag super frisst frisst er das nächste mal nicht mehr.
Aktuell variieren wir zwischen div. 100gr Schälchen.
Die 200 gr Dosen von Aldi(Süd).
Best Nature (scheint Dehner zu sein).
Und dem was es sonst so immer gab Macs, CFF, Christopherus, Taffys usw.
Die "alten" Sorten rührt er aber seltener an.

Na der hat 4 solche Schlitten vor seinem Eigenheim stehen, und Bootsbesitzer ist er auch noch, schön und gut, man will ja nicht neidisch sein, aber bei ihm geht tatsächlich jeder mit leerem Konto wieder raus - wir haben auf FB eine regionale Gruppe, da wird sich auch oft über Tierärzte ausgetauscht, und er ist bekannt dafür, dass man bei ihm ordentlich zur Kasse gebeten wird.

Und wer zwingt Euch, zu einem TA zu gehen, der fürs Impfen 300 Euro verlangt (was ich dir nach wie vor nicht abkaufe😉, so ein TA hätte schon längt keine Patienten mehr und sicher keine vier BMW vor dem Haus stehen) So was kann man doch vorher erfragen?😕

Und wer zwingt Euch, zu einem TA zu gehen, der fürs Impfen 300 Euro verlangt (was ich dir nach wie vor nicht abkaufe😉, so ein TA hätte schon längt keine Patienten mehr und sicher keine vier BMW vor dem Haus stehen) So was kann man doch vorher erfragen?😕

Da man ja damit rechnet? Die letzte Impfung zuvor ging mit der Kastratation in einem Schritt, und machte glaub 15€ zusätzlich aus - wenn man na klar für jeden Handschlag alles einzeln berechnet, und hier ein Vitaminchen, und da was neues, dann passiert das schon.....und NEIN es waren nicht 300€ sondern 296,38€ - willst du die Rechnung sehn....warum bist du eigentlich so zickig?

Doch er hat Patienten, es gibt nämlich Menschen, die die Einstellung pflegen "was nix kostet, taugt nix" - wir haben in unserem Hotel sogar die Preise fürn Kaffee anheben müssen, da sonst die Schönen und Reichen den Kaffee nicht bestellt hätten - unter 5€ zahlen die nicht für den Kaffee.....und dieser Tierarzt geht auf Luxuswünsche ein, oder macht sie einfach....manchmal ergibt es sich, dass grade nur 1 oder 2 Ärzte zur Verfügung stehn....und dann hat man ohne Auto keine grosse Auswahl!

Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du jeden Thread mit Deinen "lustigen Tierarztanekdötchen zuspamst?" In diesem Thread hier geht es um Fragen zur CNI. Und wenn Du keine solchen Fragen hast, bzw. kompetenten Antworten auf Fragen, was genau möchtest Du in diesem und in anderen Threads?

@Michael: Hast Du schon mal die Select Gold Senior-Tütchen versucht?

Oreolina, sorry - aber wenn der TA irgendwas an deiner Katzen praktiziert was du nicht willst und du ihn trotzdem machen lässt bist Du selber schuld.
- da darfste Dich danna uch nicht beschweren wenn Du ihn machen lässt.

So was kann man ja auch unterbinden....

Werbung:
Gibt es eigentlich einen Grund, warum Du jeden Thread mit Deinen "lustigen Tierarztanekdötchen zuspamst?" In diesem Thread hier geht es um Fragen zur CNI. Und wenn Du keine solchen Fragen hast, bzw. kompetenten Antworten auf Fragen, was genau möchtest Du in diesem und in anderen Threads?
Der Grund ist folgender: Ich antworte auf eure Postings, da ihr meine Beiträge zerpflückt und zitiert.

Werde jetzt aber nix mehr schreiben, hier hocken welche den ganzen Tag nur in diesem Forum (siehe 5-stelligen Beitragszähler), und sind richtig süchtig danach, ihre Katze zum TA zu schleppen, damit sie hier wieder was zu schreiben haben, und andere Meinungen niedertreten - wer hat denn hier wieder mit den Zähnen angefangen? Ich nicht! Adios!

Süchtig nach TA?

Ja klar na sicher 😡 - frag mal meinen Kater und mein Konto....Du scheinst wohl zu glauben das man sowas aus Langeweile, ADS oder wasauchimmer macht?

@Michael: Hast Du schon mal die Select Gold Senior-Tütchen versucht?
Tütchen nicht. Wir hatten die Dosen. Die hat er nicht angerührt.
Das Aldi (Süd) Futter liest sich mal nicht schlecht und das Best Nature ist erstaunlich gut deklariert (incl. Phosporwerten).
Wir probieren einfach alles aus, wichtig ist für uns kein Getreide und kein Zucker.
Pflanzliche Nebenerzeugnisse möglichst auch nicht

@Piepmatz: So seh ich das auch ..... da sind wir wieder beim meinem Satz "Der Tierarzt ist auch nur ein Dienstleister". Man bekommt was man bestellt und was man nicht bestellt hat bezahlt man auch nicht.

Wadi,

was mag dein Kater denn futtertechnisch?

ich hab ja auch einen der nicht alles nimmt - aber das Select Gold hatte ich jetzt mal getestet - das hat er ganz gut angenommen. Hab die Beutel genommen weil Dose zu trocken ist. Das ganze gewässert und es wurde normal gefuttert wie das reguläre Futter

Ja genau, Dienstleister - das wollte ich eig auch noch schreiben...Ich glaub da ist alles vergebene Liebesmüh´....*hüstel*auffingersetz*

Edit: Du brauchst ja nierenfutter oder? Mir wurde ja gesagt es soll auch Proteinreduziert sein - und mittlerweile hab ich rausgefunden das weniger Proteine leider mehr Getreide heisst als Ersatz - weil ich nämlcih auch erst wenig bis gar keines drin haben wollte - Zeus bekommt nämlich davon Durchfall - was bei ANI/CNI alles andere als gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Der Grund ist folgender: Ich antworte auf eure Postings, da ihr meine Beiträge zerpflückt und zitiert.

Werde jetzt aber nix mehr schreiben, hier hocken welche den ganzen Tag nur in diesem Forum (siehe 5-stelligen Beitragszähler), und sind richtig süchtig danach, ihre Katze zum TA zu schleppen, damit sie hier wieder was zu schreiben haben, und andere Meinungen niedertreten - wer hat denn hier wieder mit den Zähnen angefangen? Ich nicht! Adios!

Wieso schreibst du nicht mal im FORL Faden?
Ich bin mir sicher, dass dir dort geholfen werden kann.

Deine Katze hat nen schwarzen Zahn, ich würde sie nicht so rum laufen lassen.
Die tut mir leid...
Schade.
Arme Maus.
Aber..du bist noch nicht so weit wie wir in unserer Sucht nach Tierärzten.
Wir sind hier alle Tierarztjunkies..

Werbung:
Wadi,

was mag dein Kater denn futtertechnisch?
:omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg::omg:

Das frag ich ihn jeden Tag. Er hats mir noch nicht verraten.
Er hat ewig z.B. Macs Rind nicht angerührt.
Letzte Woche hat er fast 400 gramm davon gefressen.
Fisch rührte er Wochen nicht an.
Aktuell frisst er Fisch .....
Es ist ein tägliches Glückspiel.
Inzwischen machen wir es so das er es hingestellt bekommt.
Wenn er es anrührt machen wir noch Binder (Eierschalenpulver) dran.
Wenn nicht bekommt Ginger die Portion von Snoopy und Snoopy bekommt was anderes. So reduzieren wir zumindest das Futter was wir wegwerfen.

ich hab ja auch einen der nicht alles nimmt - aber das Select Gold hatte ich jetzt mal getestet - das hat er ganz gut angenommen. Hab die Beutel genommen weil Dose zu trocken ist. Das ganze gewässert und es wurde normal gefuttert wie das reguläre Futter

Wasser bekommen beide eh ans Futter. An jede Portion ein Schnapsglas.
Gerade im Sommer bei knapp 4-5 Mahlzeiten macht das schon was aus wenn sie nochmal über 100 ml Wasser zusätzlich bekommen.

Ja genau, Dienstleister - das wollte ich eig auch noch schreiben...Ich glaub da ist alles vergebene Liebesmüh´....*hüstel*auffingersetz*

Edit: Du brauchst ja nierenfutter oder? Mir wurde ja gesagt es soll auch Proteinreduziert sein - und mittlerweile hab ich rausgefunden das weniger Proteine leider mehr Getreide heisst als Ersatz - weil ich nämlcih auch erst wenig bis gar keines drin haben wollte - Zeus bekommt nämlich davon Durchfall - was bei ANI/CNI alles andere als gut ist...

Nierenfutter ist so eine Sache. Da streiten sie ja die Gelehrten. Frag 3 Leute und du bekommst 5 Antworten.
Wir haben für uns den Weg gewählt er bekommt einmal am Tag Nierendiät und den Rest normales Futter (möglichst niedrige Phosphorwerte) mit Eierschalenpulver als Phosphatbinder.
Damit fahren wir eigentlich gut. Rein Nierendiät sorgt halt auch dafür das die Katzen mehr und mehr abbauen. Außerdem kann man bei Snoopy als Freigänger eh nicht komplett auf Nierendiät gehen da er draußen alles mögliche frisst.
Lt. TÄ ist sie auch kein wirklicher Freund von Nierendiät. Immer wenn sie TroFu und Nierendiät in einem Satz verwendet muss sie lachen ;-).
Sie setzt auch eher auf hochwertiges NaFu mit Phosphatbinder.
Aber wie schon geschrieben. Das beste Futter hilft der Niere nicht wenn es nicht gefressen wird..

Auf 300 Euro Impfkosten kommt man bei mehreren Katzen auch recht flott, das ist nicht ungewöhnlich. Ein guter TA wird nämlich nicht einfach nicht blindlings drauf los impfen, sondern auch eine gründliche Allgemeinunersuchung machen. Je nach Anzahl der Katzen, die man impfen lässt, kann sich das ganz schön läppern.

Ich weiß OT, aber dennoch: Ja, Paule kam damals gänzlich ungeimpft und nicht gechipt. Chip + Standardimpfungen + FelV Schnelltest + Leukoseimpfung + Tollwutimpfung = 170 Euro. Geht schneller als man denkt.

Ich weiß OT, aber dennoch: Ja, Paule kam damals gänzlich ungeimpft und nicht gechipt. Chip + Standardimpfungen + FelV Schnelltest + Leukoseimpfung + Tollwutimpfung = 170 Euro. Geht schneller als man denkt.

Ja, 170 Euro für vier Impfungen, Chip und FeLV-Schnelltest halte ich durchaus für möglich, wenn nicht sogar recht normal😉. Man darf ja nicht vergessen, dass da auch noch die Allgemeinuntersuchung mit berechnet wird, die eigentich vor jeder Impfung verpflichtend sein sollte. Und die alleine liegt bei uns schon bei 40 Euro.

Erneut Danke für die Erklärung.🙂

Wenn ich jetzt noch wüßte, was "weiter hinten" ist...😕 In Anatomie hätte man eben doch besser aufpassen müssen.😳

Und wenn man die Durchblutung erleichtern würde? Bei Menschen kann man da ja was tun. Und Infusion, subcutan wäre ausreichend oder dann doch lieber iv in so einem Fall?

Mit " weiter hinten" habe ich nichts anatomisches gemeint, sondern im RAAS = Renin-Angiotensin-Aldosteron-System. Das besteht aus einer Kette von Enzymspaltungen. Und Semintra setzt an einem anderen Enzym an als der ACE -Hemmer. Eines das in der Kette erst weiter hinten kommt.

Ich weiß jetzt nicht genau welchen Fall du meinst. Aber die Entscheidung ob subkutan oder intravenös sollte man in erster Linie vom Gesamtzustand und dem Ausmaß der Dehydrierung abhängig machen. Im fortgeschrittenen Stadium besteht ja immer ein latentes Flüssigkeitsdefizit, da die Niere kaum noch Flüssigkeit rückresorbiert.
Generell kann man sagen, dass bei einer Katze, der es ziemlich schlecht geht, eine subkutane Infusion nicht ausreichen wird, da der Körper es dann nicht mehr schafft, die FLüssigkeit in das Gefäßsystem zu resorbieren, wo es benötigt wird.