Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dadurch wird einfach in der gleichen Zeit mehr Blut durch die Nieren geschleust als normalerweise und dadurch eben auch mehr filtriert. So kommt es eine Zeitlang zu diesem Effekt, dass ein Nierenschaden maskiert wird.

Wird der Schaden wirklich immer maskiert oder entsteht er erst dadurch, dass mehr Blut durch die Nieren geschleust wird? Also quasi kein schleichender, allmählicher "Verschleißprozess" wie bei Katzen ohne SDÜ, sondern eine schnell eintretende Schädigung?

A

Werbung

Wird der Schaden wirklich immer maskiert oder entsteht er erst dadurch, dass mehr Blut durch die Nieren geschleust wird? Also quasi kein schleichender, allmählicher "Verschleißprozess" wie bei Katzen ohne SDÜ, sondern eine schnell eintretende Schädigung?

Es gibt sicher beides. Eine unabhängige CNI im Anfangsstadium, die durch die SDÜ verschleiert wird. Aber definitiv führt eine nicht eingestellte SDÜ über kurz oder lang zu einem Nierenschaden, auch wenn vorher die Niere gesund war, da sie irgendwann überlastet wird. Das ist ein schleichender Prozeß, aber der Moment, an dem die Niere die Belastung nicht mehr aushält und merkliche Symptome kommen, kann sehr plötzlich kommen.

Danke Doc🙂

Danke, Maiglöckchen, für die Frage, auf die ich bislang noch nicht gekommen bin und danke, Doc, für die Antwort. Solche Dinge sind die, die ich immer unheimlich interessant finde. Wieder was dazu gelernt. 🙂

@tiha:
Ach so meintest du das. Wobei 4,2 ja auch recht groß klingt, wenn ich die 3,nochwas (ich habe die Zahlen schon wieder nicht im Kopf und hier ist seit gestern ja doch so einiges dazu gekommen und ich mag gerade nicht nachschlagen) von Shiyuu dagegen setze. Aber ich weiß auch nicht, was als durchschnittlich "richtig" gilt. Meins fällt laut meiner Tierärztin hinein, aber wo die Grenzen liegen, ist mir nicht bekannt.

Ich spritze ja mittlerweile auch, ist nur schwierig, wenn man einen kleinen Zappelphilipp zu Hause hat und alleine ist. DA wünscht man sich manchmal vier Hände😉

Silvia, wo spritzt zu denn? Hinten?
Versuch es mal vorne, von oben - also der Schulter - nach unten, das klappt bei nicht so ganz kooperativen besser, weil du da mit einer Hand auch direkt am Nacken und Köpfchen bist.

Silvia, wo spritzt zu denn? Hinten?
Versuch es mal vorne, von oben - also der Schulter - nach unten, das klappt bei nicht so ganz kooperativen besser, weil du da mit einer Hand auch direkt am Nacken und Köpfchen bist.

Ich spritze unter der Schulter an der Flanke in eine Hautfalte. Und einhändig spritzen, das bekomme ich noch nicht hin.

Merlin ist ja eigentlich ein recht kooperativer Kater, der sich vieles gefallen lässt, sogar Ulmenrinde ins Mäulchen geben lässt. Aber er ist halt auch ein kleiner zappeliger Kater. Mittlerweile spielt es sich aber langsam ein.

Werbung:
Ich spritze unter der Schulter an der Flanke in eine Hautfalte. Und einhändig spritzen, das bekomme ich noch nicht hin.

Merlin ist ja eigentlich ein recht kooperativer Kater, der sich vieles gefallen lässt, sogar Ulmenrinde ins Mäulchen geben lässt. Aber er ist halt auch ein kleiner zappeliger Kater. Mittlerweile spielt es sich aber langsam ein.

Das klingt prima 🙂
Hauptsache es ist überhaupt schon möglich, in ein paar Wochen läuft das bestimmt schon sehr viel runder 🙂

@tiha:
Ach so meintest du das. Wobei 4,2 ja auch recht groß klingt, wenn ich die 3,nochwas (ich habe die Zahlen schon wieder nicht im Kopf und hier ist seit gestern ja doch so einiges dazu gekommen und ich mag gerade nicht nachschlagen) von Shiyuu dagegen setze. Aber ich weiß auch nicht, was als durchschnittlich "richtig" gilt. Meins fällt laut meiner Tierärztin hinein, aber wo die Grenzen liegen, ist mir nicht bekannt.

Eine Freundin hat mir geschrieben, dass Katzennieren zwischen 35-43 mm lang sind. Insofern käme die Ref. von Kresken mit 36+ schon hin. Und wahrscheinlich hängt's schon auch von der Größe der einzelnen Katze ab - da Julius etwas größer ist, würden auch die 42 gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt prima 🙂
Hauptsache es ist überhaupt schon möglich, in ein paar Wochen läuft das bestimmt schon sehr viel runder 🙂

Meine eigene Zimperlichkeit war vermutlich das größte Problem. Meine Güte, was hab ich da herumgefummelt, um sicher zu sein, dass die Nadel auch wirklich drin ist😉

I

Aus Snoopy und Merlin könnte man die perfekte Katze machen.
Snoopy streubt sich immer etwas gegen die Ulmenrinde. Hauptsächlich weil er das fixieren doof findet. Beim Spritzen ist ihm alles egal.
Wie gesagt. Die TÄ bekommt die Pfote hingehalten und solange eine Helferin ihn dann schmust ist ihm das egal. Wenn wir zur Kontrolle kommen kloppen die Helferinnen sich förmlich drum bei Snoopy dabei zu sein weil er so lieb ist ;-)

Was war denn hier los? 😱

Alle zu zitieren ist jetzt etwas viel, daher in Kurzform.

danke Doc, die Erklärungen helfen doch sehr, dass alles nicht wirklich, aber besser zu verstehen. Enzymketten kann man ja lernen. Und der Zusammenhang SDÜ und CNI wurde auch deutlicher.
Was ist mit Diabetes? Warum löst Diabetes CNI aus?

Und nochmal die Frage, kann man die bessere Durchblutung einer Niere nicht irgendwie unterstützen? Bei Menschen wird ja oft Heparin zur Blutverdünnung genommen, um z.B. Engstellen auszutricksen.

Zur IV Infusion, die Braunüle müßte schon der TA legen, aber sonst könnte ich mir schon vorstellen, das bei Püppi hier zu machen. Sie schläft ja so viel, da kriegt sie es gar nicht mit. Bei Louis haben wir das auch gemacht, allerdings hat ihn dann die Braunüle so gestört, dass ich sie hier entfernt habe. Ist halt nicht schön für die Katz mit dem Ding im Pfötchen 🙁

Tiha und Glöckerl: Wenn Gott gewollt hätte, dass ich ein Kaninchen werde, wäre ich ein Kaninchen geworden. So bevorzuge ich doch eher Deftiges oder Süßes 😀😀😀
Eure Ordenszeremonie muss da wohl noch etwas warten 😉

Und Tiha, ich hatte überlegt mit Izzi zu Kresken zu gehen. Püppi tue ich das nur noch im absoluten Notfall an, weißt du doch!!

Michael, Püppi frisst zur Zeit fast nur Felix (Absolutschrott), aber davon eben deutlich mehr, als von allem anderen. Und fein garniert mit Pülverchen als Binder ist es sicher nicht optimal, aber sie frisst. Und ab einem gewissen Alter darf man essen was man will und ich froh über jedes Gramm, dass sie nicht verliert.

Piepmatz, klar, du bist hier herzlich willkommen!!

Eine Freundin hat mir geschrieben, dass Katzennieren zwischen 35-43 mm lang sind. Insofern käme die Ref. von Kresken mit 36+ schon hin. Und wahrscheinlich hängt's schon auch von der Größe der einzelnen Katze ab - da Julius etwas größer ist, würden auch die 42 gut passen.

Ah super, das meinte ich. Dann ist das perfekt. 🙂
Shiyuu ist eigentlich auch nicht klein, mit 6,85 kg ist sie jetzt fast am Übergewicht, aber noch nicht ganz. Also zunehmen sollte sie wirklich nicht mehr, aber bei 5,5 kg war sie sehr schlank.

Werbung:
@Regine: Da geb ich dir Recht. Solange Snoopy das was wir anbieten nimmt ist es gut. Ich hab so das Gefühl je mehr Schrott es ist umso lieber frisst er es. Daher halt ich gerne noch ein Paar Sorten in der Hinterhand ;-)

Du hast mit Sicherheit schon viele und mehr Sorten wie wir versucht, wills aber nicht unerwähnt lassen.
Wir haben das letzte mal bei DM 100 Gramm Schälchen "Dein Bestes BIO" gefunden. Gab 2 Sorten. Dafür ist Snoopy einem das Bein hoch gekrabbelt.
Genauso gibt es von Aldi Süd (keine Ahnung ob bei euch Süd oder Nord ist) "Cachet High Premium". Da hatte Snoopy versucht die Packung aufzubeißen.

danke Doc, die Erklärungen helfen doch sehr, dass alles nicht wirklich, aber besser zu verstehen. Enzymketten kann man ja lernen. Und der Zusammenhang SDÜ und CNI wurde auch deutlicher.
Was ist mit Diabetes? Warum löst Diabetes CNI aus?

Und nochmal die Frage, kann man die bessere Durchblutung einer Niere nicht irgendwie unterstützen? Bei Menschen wird ja oft Heparin zur Blutverdünnung genommen, um z.B. Engstellen auszutricksen.

Diabetes führt häufig zu Bluthochdruck und das kann dann wieder zu CNI führen.

Nein, man kann nichts machen. Es gibt ja keine Engstelle in den Blutgefäßen vor denen es sich staut oder ähnliches. Es gibt schlicht und ergreifend bei der Katze nur einen Bruchteil der Blutgefäße, die für die Versorgung der Niere zuständig sind, als bei anderen Säugetieren. Deswegen ist die einzige Stellschraube der Blutdruck, wodurch man versuchen kann eine Verbesserung der Durchblutung zu erreichen.

Danke Doc für die super Erklärungen der Kausalitäten SDÜ/Diabetis und CNI🙂.Hab auch wieder sehr viel wissenswertes aus deinen Beiträgen mitnehmen können:zufrieden:.

Diabetes kann eine CNI verursachen? Jetzt bin ich verwirrt - dachte es wäre immer genau anders herum gewesen?

@all:

Kann es sein das Nierenfutter stinkt? Hab jetzt immer wieder Nierenfutter ins normale Futter gemacht und jedesmal kam mir da ein Gestank entgegen - dachte zuerst das wäre abgelaufen - aber das stimmt alles noch lt Stempel des MHD - ist das normal??

Naja, aus meiner Sicht stinkt ja eh jedes Dosenfutter.
Aber darüber hinaus kann ich mir das schon vorstellen, so mies wie Diätfutter leider zusammengesetzt ist. Ich hatte selbst nie welches hier und kann es daher nicht vergleichen. Riecht es denn verdorben?

Werbung:
Naja, aus meiner Sicht stinkt ja eh jedes Dosenfutter.
Aber darüber hinaus kann ich mir das schon vorstellen, so mies wie Diätfutter leider zusammengesetzt ist. Ich hatte selbst nie welches hier und kann es daher nicht vergleichen. Riecht es denn verdorben?

Nicht jedes, einiges an Dosenfutter bzw. Schälchen/Beutel (ich füttere keine Dosen, außer die kleinen Grau-Dosen und ab und zu Macs), riecht richtig angenehm, bekommt man schon selber Appetit 😀 Stinken tut Whiskas, vom Supermarktfutter (finde ich) sowie vom Zoofachgeschäft: Smilla, Feringa - Sorten wie z.B. Happy Cat, Grau, Macs, Schmusy, Carny riechen angenehm

Aber einige Sorten von Diätfutter, haben in der Tat einen widerlich penetranten Geruch - erinnert mich an gammligen Kohl - ich konnte das auch nicht riechen, die ganze Küche stank danach

Zuletzt bearbeitet:
Nicht jedes, einiges an Dosenfutter bzw. Schälchen/Beutel (ich füttere keine Dosen, außer die kleinen Grau-Dosen und ab und zu Macs), riecht richtig angenehm, bekommt man schon selber Appetit 😀 Stinken tut Whiskas, vom Supermarktfutter (finde ich) sowie vom Zoofachgeschäft: Smilla, Feringa - Sorten wie z.B. Happy Cat, Grau, Macs, Schmusy, Carny riechen angenehm

Aber einige Sorten von Diätfutter, haben in der Tat einen widerlich penetranten Geruch - erinnert mich an gammligen Kohl - ich konnte das auch nicht riechen, die ganze Küche stank danach

Das ist Ansichtssache. Und sobald man regelmäßig Futter gibt, das mit Dosenfutter vergleichbar gar nicht riecht, stinkt jedes Dosenfutter einfach penetrant, einfach weil es viel intensiver ist. Dasselbe gilt übrigens für den Output.

Dasselbe gilt übrigens für den Output.

Kann ich bestätigen, da wir ja mittlerweile in Sachen Fütterung so ziemlich alles durch haben. Den besten Output gab es nach barf und auch nach Pfotenliebe😉