Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@Regine: Da geb ich dir Recht. Solange Snoopy das was wir anbieten nimmt ist es gut. Ich hab so das Gefühl je mehr Schrott es ist umso lieber frisst er es. Daher halt ich gerne noch ein Paar Sorten in der Hinterhand ;-)

Du hast mit Sicherheit schon viele und mehr Sorten wie wir versucht, wills aber nicht unerwähnt lassen.
Wir haben das letzte mal bei DM 100 Gramm Schälchen "Dein Bestes BIO" gefunden. Gab 2 Sorten. Dafür ist Snoopy einem das Bein hoch gekrabbelt.
Genauso gibt es von Aldi Süd (keine Ahnung ob bei euch Süd oder Nord ist) "Cachet High Premium". Da hatte Snoopy versucht die Packung aufzubeißen.

Danke für die Tipps, DM versuche ich mal. Aldi Süd habe ich hier nicht.

Diabetes führt häufig zu Bluthochdruck und das kann dann wieder zu CNI führen.

Nein, man kann nichts machen. Es gibt ja keine Engstelle in den Blutgefäßen vor denen es sich staut oder ähnliches. Es gibt schlicht und ergreifend bei der Katze nur einen Bruchteil der Blutgefäße, die für die Versorgung der Niere zuständig sind, als bei anderen Säugetieren. Deswegen ist die einzige Stellschraube der Blutdruck, wodurch man versuchen kann eine Verbesserung der Durchblutung zu erreichen.

Erneut danke für die info.

Also auch öfter mal den Blutdruck messen (vielleicht sollte man sich doch ein Gerät anschaffen (HDO)...) - :verstummt:

A

Werbung

Aktuell auch sehr geliebt, finde ich aber nicht immer, bei Aldi Süd gibt es in den 200gr Dosen auch eine Sorte "Senior Geflügel" das frisst Snoopy auch wie verrückt.

Gebt ihr eig wegen der CNI bestimmte Leckerlies?

Oder meint ihr Thrive usw sind okay? Früher hab ich ja immer einfachstes Trockenfutter genommen - aber das ist mir jetzt auch nicht mehr geheuer

Oder egal? Solange es nicht zum Hauptfutter wird? So nach dem Motto - hauptsache es schmeckt?

Wenn du magst, bring ich dir ein paar mit. Oder wenn du mal in Mülheim bist, dann schau da mal, dort ist Aldi Süd https://filialfinder.aldi-sued.de/Presentation/AldiSued/de-de/Start

Danke dir!! Habe am Samstag mehrere Aldi bei uns angefahren, da jetzt auch hier von Lux auf Topic umgestellt wird und Julie doch die Lamm Leckerstangen so gerne mag (die von Topic frisst nichtmal die Izzi 😱).

Aktuell auch sehr geliebt, finde ich aber nicht immer, bei Aldi Süd gibt es in den 200gr Dosen auch eine Sorte "Senior Geflügel" das frisst Snoopy auch wie verrückt.

200g halten bei Püppi 3 Tage...das lohnt nicht.

Gebt ihr eig wegen der CNI bestimmte Leckerlies?

Oder meint ihr Thrive usw sind okay? Früher hab ich ja immer einfachstes Trockenfutter genommen - aber das ist mir jetzt auch nicht mehr geheuer

Oder egal? Solange es nicht zum Hauptfutter wird? So nach dem Motto - hauptsache es schmeckt?

Ich gebe im Moment die Leckerstangen von DM mit Huhn, da mache ich auch alle Tabletten rein.

Was es nicht gibt sind Dreamies. Trofu gibt es auch, das von Renal, mal von Hills auch, aber sie frisst es wenig (kluges Mädchen).
Thrive ist ja getrockentes Fleisch, richtig? Würde ich ruhig geben, musst es ja nicht übertreiben.

Ich habe in deinem Faden gesehen, du hast Schwierigkeiten die Tabletten reinzubekommen.

Mache ein Ritual daraus, das dauert bis es klappt, aber dann geht es stressfrei. sonst rennt er demnächst direkt weg, wenn er das Handtuch sieht. Frage, ob du die Tabletten in Wasser (oder Thunfischwasser, wenn er es mag, oder LiqiudSnack) auflösen darfst. Püppi schlabbert alle Flüssigmedizin mit einem Schlückchen Thunfischwasser.

Oder schau mal hier, vielleicht ist da noch ein Tipp dabei:

Medikamentengabe bei Katzen - Tipps und Tricks!

Regine, danke für deine Hinweise bzw Tips, aber zzt (also die letzten 3 tage) merkt zeus es einfach wenn ich mit Leckerlies "daher" komme.

Es ist ja gar nicht so einfach weil er wegen der FORL Op imemr noch nicht einwand frei futtern kann. Viel fällt auch wieder raus und wenn er es zu oft anschnullt nimmt er es gar nicht mehr

In NaFu rein hab ich schon versucht - das rüht er gar nicht mehr an. Hab schon die Tablette gemörsert und mit parmesan gemischt den er sonst total geil findet. -> keine Chance...

Ich hab auch schon NF Soße mit der tablette gemischt. Schleckt er auch nicht weg. Er merkt das einfach 😕

Vielleicht sollte ich dochmal Kringel TF suchen 😕

Werbung:
@Regine: OK. Bei Snoopy hält das 3 Stunden ;-). Wobei eine halbe Dose wegwerfen bei 35ct / Dose noch ok ist. Aktuell werfen wir CFF weg da die Herrschaften meinen das schmeckt nicht mehr :reallysad:

@Piepmatz: Leckerli egal welcher Art gibt es bei uns nur noch für Medikamente oder als "Lockmittel" wenn Snoopy wieder schlecht frisst.
Ab und zu darf der Nachwuchs auch mal Snoopy und Ginger ein Leckerli geben. Ist zwar nicht so gut für Snoopy aber seither haben beide Katzen weniger Angst vorm Nachwuchs.

Als Leckerli gibt es für Snoopy Hauptsächlich Renal TroFu von RC.
Das ist recht klein. Reicht es mal 2-3 TroFu ins NaFu zu stecken damit er frisst.

Für Medikamente verwenden wir entweder Kaustangen oder was bei uns gut geht ist der Leckerwurstsnack von DM. Da bekommt man alles mit in Snoopy rein. Der mordet für das Zeug

An Leckerchen gibt es hier die kurzen Sticks von Vitakraft, weil ich darin Medikamente gut verstecken kann, die gibt esaber eigentlich auch nur dafür.

Ansonsten ab und an mal Cosma Snackies. Und ich habe selbst getrocknet. Fleisch gehäckselt, Eierschale für den Phosphatausgleich dazu (deswegen auch das Häckseln) und dann im Ofen trocknen, bei leicht geöffneter Tür.

Regine, danke für deine Hinweise bzw Tips, aber zzt (also die letzten 3 tage) merkt zeus es einfach wenn ich mit Leckerlies "daher" komme.

Es ist ja gar nicht so einfach weil er wegen der FORL Op imemr noch nicht einwand frei futtern kann. Viel fällt auch wieder raus und wenn er es zu oft anschnullt nimmt er es gar nicht mehr

In NaFu rein hab ich schon versucht - das rüht er gar nicht mehr an. Hab schon die Tablette gemörsert und mit parmesan gemischt den er sonst total geil findet. -> keine Chance...

Ich hab auch schon NF Soße mit der tablette gemischt. Schleckt er auch nicht weg. Er merkt das einfach 😕

Vielleicht sollte ich dochmal Kringel TF suchen 😕

Kringel TF gibts z.B. von Happy cat. Au fden Tüten sind die hinten auch abgebildet.
Hast du schon sämtliche Leckerlie durch? Wie wäre es mit einem ganz neuen Leckerlie, welches er nicht mit dem Medi Zwang in Verbindung setzt?
Ich nutze derzeit diese von DM ...da reicht mir ein Leckerlie für 3x Tablettengabe. Ein Stückel abbrechen und Tablette reindrücken.
https://www.dm.de/dein-bestes-exqui...verfeinert-mit-leberwurst-p4010355214003.html

Hat jemand von euch schon mal (oder sogar regelmäßig?) selber mit einem Refraktometer das sG gemessen?

Ich schieb mal wieder nach oben....

Hab endlich das Refraktometer bekommen und vorhin gleich mal gemessen.

Ich geh mal davon aus das ein Labor zuverlässiger ist - keine Frage!

Aber das es wohl nur ca 1020 sind gefällt mir trotzdem nicht. Mal schauen was morgen in der Kontrolle raus kommt bezüglich der Nieren....

Werbung:
*schubs*

Was meint ihr - wenn Nierenfutter so wie auch Phosphatbinder angenommen wird - was ist besser? Nierenfutter oder normales Futter mit Binder?

Das kann man so pauschal nicht beantworten, sondern das hängt vom Zustand der Nieren ab. Da bei Euch keine Proteinurie mehr vorliegt, muss es nicht immer zwingend Nierendiät sein. Egal ob Diät oder Binder, man sollte auch den Phosphatwert im BB immer im Auge behalten, zu tief darf er auch nicht fallen.

Bei fortgeschrittener CNI, aber das ist bei Euch ja nicht der Fall, kombiniert man manchmal sogar Nierendiät und Binder.

Ich wollte eh noch den Wert am Montag abwarten - wenn der natürlich passt hat sich das eh erstmal erledigt, keine Frage 😉 - hätte ich auch kein Problem damit 😎

Wie geht es denn all den Nierenpatienten?

Und vielleicht könnt ihr was dazu sagen. Püppi hat ein SG von 1016, Stand Mai 2016, danach habe ich sie nicht mehr zum TA geschleppt zwecks Stressminimierung.

Sie ist so völlig anders in der Erkrankung als Louis war.
Während er neben dem Wassernapf lebte, soff wie ein Loch und ebenso oft auf's Klöchen ging, trinkt sie nicht deutlich mehr als Izzi (die ist 3 Jahre alt und gesund) und geht vielleicht 4x am Tag Pipi machen 😕
Louis Crea war übrigens nie annähernd so hoch wie Püppi's.

Mich irritiert das total, sie futtert ganz okay für ihre Verhältnisse und trinkt morgens ausgiebig, geht dann einmal Pipi machen. Sagen wir es ist gegen 7.00 Uhr. Dann kriecht sie unter die Bettdecke und bleibt dort bis Mittags, geht dann einmal Pipi machen und trinkt. Futtert etwas und dann pflücke ich sie gegen 17.00 Uhr wieder aus dem Bett und lege sie ins Wandhängebettchen.
Entweder bleibt sie dort bis ich ins Bett gehe oder sie dreht noch einige Runden auf dem Balkon (wetterabhängig) und kuschelt sich dann selber dort ein.
Ist das nicht echt wenig Pipi machen für eine nierenkranke Katze?

Zu trinken bekommt sie von mir gereicht und auch im Futter ist immer Wasser. Ebenso verdünne ich die ca. 40ml Reconvales am Tag immer mit Wasser. Flüssigkeit nimmt sie wohl ausreichend zu sich.....

Bei uns steht bald mal wieder Kontrolle an.

Aber ich warte erst die ganze Hitze ab. Wird wohl erst ende September werden.
Aber da es Zeus gut geht und er fast wieder der Alte ist mach ich mir da auch gar keinen Kopf.

Tabletten klappen auch gut und gehen zu 100% ins Katergetier 😀

Regine,
ist Püppi Freigänger oder nur Wohnungskatze?
Ich hab bei Zeus vor kurzen beobachtet das er neuerdings auch ins Beet im Garten pullert - was er 9 Jahre lang nicht gemacht hatte!!) und hab mich immer ab u zu geunwdert warum ich nur 1 Pipiböller im Klo hatte 😱

Aber regulär macht er 2-4 Böller wenn er alles drinnen raus pullert. Aber wenn er mehr schläft sind es nur mal 2 - so wie zzt weil es einfach grad wieder zu warm ist zum aktiv sein. Hat er aktivere Tage sind es so um die 4 Böller, oder auch mal 5-6. Mehr aber nicht...

Werbung:
Püppi ist reine Wohnungskatze und sie geht auch nur auf IHR Klo 😉

Ich bin so irritiert, weil ich beim Bärli eben das krasse Gegenteil kennengelernt habe. Ich gehe schon immer schauen, ob sie unter sich macht. Tut sie aber nicht, zum Glück.

Es gibt auch keine andere Möglichkeit das sie wo hinmacht und Du es nicht merkst? Hatte schon unbemerkte Pipipfützen wenn zeus mal ne BE hatte - die hat man erst wieder gerochen wenn ich geputzt habe *bäh!!*)

Versuch doch mal Püppi aufs Klo zu setzen. Nicht lachen! Wenn ich Zeus absichtlich aufs Klo setze macht er direkt ins Klo 😀 - quasi fast wie auf Kommando 😉 - weil er machmal momente hat wo ich merke das er muss er aber selber nicht geht. Also wird er halt reingesetzt -dann macht er Hocke und pullert los...

Nein, sie macht nur in ihr Klo. Und nur in Ihre Streu, wenn ich da was Neues probiere, sitzt sie weinend oder schimpfend vor dem Klo und macht gar nicht 😱

Sie reinsetzen habe ich schon versucht, da werde ich dann aber ordentlich geschimpft und sie geht schnurstracks wieder zurück ins Bett.

Also, nicht falsch verstehen, sie geht Pipi machen, auch mal eilig, wenn sie länger nicht war, nur eben nicht so oft und das finde ich ungewöhnlich für eine nierenkranke Katze.

Wie gesagt, Izzi ist 3 und kerngesund, sie geht genauso oft pieseln wie Püppi 😕

Und das es einfach wieder besser geowrden ist?

Wie stark ist ihre CNI denn zuletzt gewesen?