Maiglöckchen
Forenprofi
Was den Krea betrifft, ich finde es gut, denn die 1,9 traf bei Weitem nicht auf alle Katzen zu. Ich fände es sinnvoll, wenn der Oberbereich eigentlich selbst noch mal ein Bereich wäre (von 1,9 - 2,3), da es ja sehr abhängig von der jeweiligen Katze ist. Dazu dann der erklärende Hinweis (wie bei manch anderen Werten auch), dass es abhängig von Statur und Ernährung ist (groß, muskulös, sowie beispielsweise Barf). Und ja, das Eintrichtern wäre auch sinnvoll. Andererseits gibt es ja beispielsweise diese Übersicht von IDEXX, auf der steht, welche weiteren Untersuchungen angeraten sind. Wenn die Tierärzte das nicht lesen oder beherzigen, kann das Labor leider auch nichts tun.
Bei Schilddrüsenüberfunktionen machen das meisten Labore (außer Laboklin) auch so. Da gibt es eine Grauzone und fitte Tierärzte machen dann weitere Diagnostik. Unfitte Tierärzte donnern dann schon Medis in die Katze, was fatal sein kann.
Bei den Nieren ist es ähnlich, das sehe ich genauso wie Du. Auch aufgrund der Erfahrung, die ich hier z.B. mit Merlin gemacht habe. Bei einer Obergrenze von 1,6 wäre Merlin von den meisten TÄ schon vor Jahren mit Nierendiät und Semintra/Fortekor "versorgt" worden. Derselbe Merlin, der seit 15 Monaten auf einmal den Kreatinin eines jungen Hüpfers hat und zwar in mehreren Blutbildern.
Mal wieder trifft der Satz zu: Wir sollten nicht die Werte behandeln, sondern die Katze.
Zuletzt bearbeitet: