Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Was den Krea betrifft, ich finde es gut, denn die 1,9 traf bei Weitem nicht auf alle Katzen zu. Ich fände es sinnvoll, wenn der Oberbereich eigentlich selbst noch mal ein Bereich wäre (von 1,9 - 2,3), da es ja sehr abhängig von der jeweiligen Katze ist. Dazu dann der erklärende Hinweis (wie bei manch anderen Werten auch), dass es abhängig von Statur und Ernährung ist (groß, muskulös, sowie beispielsweise Barf). Und ja, das Eintrichtern wäre auch sinnvoll. Andererseits gibt es ja beispielsweise diese Übersicht von IDEXX, auf der steht, welche weiteren Untersuchungen angeraten sind. Wenn die Tierärzte das nicht lesen oder beherzigen, kann das Labor leider auch nichts tun.

Bei Schilddrüsenüberfunktionen machen das meisten Labore (außer Laboklin) auch so. Da gibt es eine Grauzone und fitte Tierärzte machen dann weitere Diagnostik. Unfitte Tierärzte donnern dann schon Medis in die Katze, was fatal sein kann.

Bei den Nieren ist es ähnlich, das sehe ich genauso wie Du. Auch aufgrund der Erfahrung, die ich hier z.B. mit Merlin gemacht habe. Bei einer Obergrenze von 1,6 wäre Merlin von den meisten TÄ schon vor Jahren mit Nierendiät und Semintra/Fortekor "versorgt" worden. Derselbe Merlin, der seit 15 Monaten auf einmal den Kreatinin eines jungen Hüpfers hat und zwar in mehreren Blutbildern.

Mal wieder trifft der Satz zu: Wir sollten nicht die Werte behandeln, sondern die Katze.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich war lange nicht da, aber jetzt brauch ich euch. Paco hatte ja nach der RJT immer erhöhte Werte (Krea so um 3-3.5) aber klinisch war er völlig unauffällig. Er hat Tanatril und seine SD-Medikamente bekommen, sonst nichts.
Die letzten paar Tage war er etwas stiller als sonst, und gestern hat er dann das Essen verweigert. Wir waren heute beim TA und die Werte entsetzen mich!
Kreatinin ist auf 5.8 gestiegen (Ref bis 2.4) , Phosphor ist hoch und anämisch ist er auch 🙁
Er hat beim TA eine Infusion bekommen, Cortison zum Appetitanregen und einen Magenschutz , und wurde auf Semintra umgestellt. SUC hab ich ihm heute schon gegeben.
Am Abend hat er recht brav gefressen (roh).

Was soll ich ihm denn jetzt füttern? Paco mag gerne Rohes, er hat aber nicht mehr viel Zähne, von daher ist suppiges Futter oder mit Sauce besser. Habt ihr Tipps für mich? Ich möchte ihn nicht kampflos aufgeben!

Wenn er Rohes mag, barfst du ihn richtig? Komplette Supplementierung wäre halt wichtig, damit der Körper gut versorgt ist und dann halt das Barf auf die Nieren angepasst. Machbar ist das generell. Je nachdem, wie er bei anderem Futter frisst, finde ich es auch wichtig eben roh zu geben (meine Shiyuu hasst Dose ja wie die Pest und ich barfe sie auch unter CNI, allerdings sind ihre Werte nicht so katastrophal, aber das wird uns vermutlich irgendwann auch noch ereilen). Wegen der Konsistenz kann man gewolftes Fleisch verwenden (ich wolfe selbst, weil Stücken durch die CNI auch nicht mehr gehen).

Nein, richtig barfen tu ich nicht, dafür fehlt mir leider die Zeit und der Platz im Gefrierschrank. Aber es gibt immer wieder mal Rohes zwischendurch und das mag er ganz gerne. Nur ist der Phosphorgehalt meines Wissens nach nicht gut.
Ich hab jetzt mal eine größere Lieferung bei ZP bestellt, da soll er sich durchkosten

Ohne Calcium ist wirklich überhaupt nicht gut. Wie häufig gibt es denn roh? Zumindest Calcium muss unbedingt ran, beispielsweise durch gemörserte Eierschale (oder gekaufte gemahlene), 6 g pro kg Fleisch. Ich pack das selbst an die Leckerchen, die ich selbst trockne ran wegen der CNI. Dabei gibt es hier nicht oft Leckerchen.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Paco ist gestern umgekippt, ich denke, das kommt vom Semintra, Satchmo war davon anfangs auch ganz wackelig. Ich hab ihm heute mal eine geringere Dosis gegeben und werd es langsam steigern. Leider misst mein TA keinen Blutdruck 🙁

Ich hab diverse Diätfutter gekauft, Kattovit isst er schon einmal *freu* Appetit ist gut, er hat sogar was von Silvi geräubert. Eierschalenmehl hab ich da, soll das auch über das Diätfutter?

Am Abend haben wir 50ml infundiert, Paco war vorbildlich. Soll ich täglich infundieren oder verdünnt das zu sehr?

Wegen Epo hab ich heute an der Uniklinik angefragt, hab leider noch keinen Rückruf bekommen. Ich versuch es morgen noch einmal.

Blutwerte folgen gleich!

Werbung:
Ach ja, könnt ihr mir von den Vit B Tabletten die Zusammensetzung aufschreiben? Hab hier Neuromultivit, das ist 100mg B1, 200mg B6 und 200 Mikrogramm B12. Außerdem wär da noch Macrogol dabei, das unterstützt auch gleich die Verdauung - obwohl da bisher alles geklappt hat

So, ich versuch das mit dem Befund Einstellen, da hakt bei mir etwas im Forum.

Anhänge

• 2017-10-29 19.51.52.jpg
    2017-10-29 19.51.52.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 49
  • 2017-10-29 19.50.42.jpg
    2017-10-29 19.50.42.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 54
Servus balulutiti,

Was soll ich ihm denn jetzt füttern? Paco mag gerne Rohes, er hat aber nicht mehr viel Zähne, von daher ist suppiges Futter oder mit Sauce besser. Habt ihr Tipps für mich? Ich möchte ihn nicht kampflos aufgeben!

Vielleicht Lammhackfleisch ?
Viele Katzen lieben es.
Lammhack ist sehr fettes Fleisch, sehr gut für CNI-Katzen weil es genug Eiweiß enthält. Aber nicht zu viel. Ausgewogen eben.

Eierschalenpulver oder Kalziumcarbonat enthält ca 40% Kalzium.

100 g Lammhack hat meist 16 g Eiweiß und 0,16 g Phosphor.
Es gibt ein Ca/P Verhältniss, das liegt um die 1,2 und bei CNI um die 1,8.

Das heisst Du kannst die 0,16 g Phosphor mit 1,8 multiplizieren und bekommst die Menge Kalzium die Dein Kater braucht.
Also 0,288 g Kalzium.
Eierschalenpulver hat 40 % Kalzium also teilst Du die 0,288 g Kalzium durch 40% und multiplizierst mit 100 %.
Es kommen 0,72 g Eierschalenpulver heraus.

Bei einem Kilo Lammhack sind es also 7,2 g, ganz in der Nähe von dem Rat den ich gelesen habe. 🙂

Bei weniger fettem Fleisch ist 6 g / Kg perfekt. 🙂

Ich empfehle immer mit Gramm zu rechnen.
Mathe ist eigentlich eine primitive Hilfswissenschaft und mit einer todkranken Katze wird es nicht leicher von mg in g und Prozent hin und her zu rechnen.

Ob es immer auf das Gramm genau ankommt weis ich leider auch nicht.
Aber die Tierärzte die ich kenne sehen gerne sauber dokumentierte Rechenwege durch.

Ist auch sehr hilfreich wenn man der TÄ zeigt dass man sich beliest, ihr aber nicht in's Handwerk schlaumeiert.
Katzen sind ja nicht gerade vernünftige Fresser, besonders wenn sie krank sind, und mit der selben Methode kann man beliebte Nierenschonkost nachrechnen und mit Fett und Kalzium in die Nähe von Nierendiät bringen.

Gute Nierendiät hat einen Tick mehr Fett als Eiweiß.
Oft ist NfE, also Zucker und Stärke, enthalten, da ist die Formel komplizierter.
-> PN.

Kalium-Mangel ist bei einigen CNI-Erkrankungen und Stadien ein Problem, da habe ich aber so viel Ahnung wie Merkel von Alternativen oder der Haider vom Autofahren. 😀

Die Miefmuffel.

Moin zusammen!

Suni, was du bitte beim nächsten Mal testen lassen solltest ist der fPli (Pankreas). Lipase ist ordentlich erhöht, ist zwar nicht so aussagekräftig bei der Katze, aber es deutet auf eine ordentliche Entzündung der BSD hin. Die erhöhten WBC würden dazu passen, auch das erhöhte Globulin.
Was mir auch fehlt ist das Gesamteiweiß oder heißt das bei euch anders?

Zum Infundieren, hmm, wenn es die Pankreas ist, dann würde jeden Tag eine Infusion sicher gut tun. Aber die Menge hilft halt nicht nur (Pankreas und Nieren), sie kann auch zur Belastung werden.
Vielleicht alle 2 Tage für eine kleine Weile? Oder erst noch den fPli bestimmen lassen.

Und was heißt umgekippt? War er ohnmächtig? Hatte er einen Anfall?

Püppi bekommt von Anfang an nur bis 1 (in der Spritze) Semintra, aufgrund ihrer Herzerkrankung. Und wie schon gesagt, es kann zur Erstverschlechterung des Crea führen und ist nicht immer produktiv.

http://www.felinecrf.info/proteinurie.htm
(ziemlich weit unten)

Hast du denn den Urin untersuchen lassen? Liegt eine Proteinurie vor?

Ich würde auf jeden Fall auch über das Nierendiätfutter Phosphatbinder machen. Sein Phosphat ist erhöht und da sollte alles, was er zu sich nimmt mit Binder sein, um das zu drücken.
Und ich würde versuchen nur noch Nierendiät zu geben, wenn er es nimmt. Der Phosphatgehalt mit 0,05 ist einfach unschlagbar. Ich würde mich da durch alle durchtesten, was er eben mag.

Zum B12, ich gebe das hier (1/2 Tablette 2x die Woche).

https://www.biovea.com/de/product_d...B12-1000mcg-100-Sublingual-Tabletten&PID=4753

Das soll auch etwas gegen Anämie helfen. Beschreibung ist weiter unten. Und es hat den empfohlenen Direktwirkstoff Methylcobalamin. Püppi hat seit dem immer einen Überschuss an B12 im Körper 😳

Paco soll schön mitmachen und kämpfen, wir denken feste an ihn.

*mir raucht der Kopf* - ich rechne mal mit den Eierschalen herum 🙂 dann meld ich mich mit den nächsten Fragen.
Danke an alle!

Paco hat heute früh brav gefressen, er hat auch wieder Silvis Reste aufgeleckt.

Werbung:
Paco hat heute früh brav gefressen, er hat auch wieder Silvis Reste aufgeleckt.

Braver Kater. 🙂
Nein, schlauer Kater. Oder Instinktfest.
Ich hatte wirklich viele Katzen, aller wahnsinnig.

Wie gesagt, die Rechnerei ist nur einmal lästig aber das ist ein wichtiger Baustein.

Paco frißt weiterhin sehr brav.

Mir macht der Zahn noch immer Sorgen, gestern hat er ein bißchen geblutet davon. Ich hab ihm ein Lokalanästhetikum draufgetan (das anfangs fürchterlich brennt), dann war er deutlich entspannter. Der Zahn tut einfach weh.
Abends war er wirklich sehr gut drauf, er hat sogar wieder seine Lieblingsgarnele herumgeschleppt.

Ich hab das Semintra wieder abgesetzt und bin wieder auf das Tanatril zurückgegangen, das Semintra hat ihm auch mit der halben Dosis zum Zombie werden lassen.

Ich hab eine neue Tierärztin entdeckt, die sehr vielversprechend klingt, mit der werd ich heute Nachmittag sprechen, vielleicht kann mir die weiterhelfen.

Wir fahren in ca einer halben Stunde los. Ich hab furchtbare Angst.

Ich drücke die Daumen....

Werbung:
Danke! Der Flausch sitzt neben mir und macht sich schön.

Die Nierenwerte sind trotz Infusionen weiter gestiegen. Die TÄ war sehr nett, aber sie macht mir keinerlei Hoffnung. Sie hat von Tagen gesprochen, vielleicht Wochen 🙁
Ich akzeptiere das nicht, Paco sieht nicht wie ein todkranker Katz aus. Wir machen noch einen Versuch mit Antibiotika und Schmerzmittel.
Zuhause hat sich der Flausch gleich über sein Futter hergemacht, AB hat er mitgefressen.
Ich wünsche mir so sehr, dass er sich noch einmal erholt.

Die Nierenwerte sind trotz Infusionen weiter gestiegen. Die TÄ war sehr nett, aber sie macht mir keinerlei Hoffnung. Sie hat von Tagen gesprochen, vielleicht Wochen 🙁
Ich akzeptiere das nicht, Paco sieht nicht wie ein todkranker Katz aus. Wir machen noch einen Versuch mit Antibiotika und Schmerzmittel.
Zuhause hat sich der Flausch gleich über sein Futter hergemacht, AB hat er mitgefressen.
Ich wünsche mir so sehr, dass er sich noch einmal erholt.

och das tut mir leid.

gibs du denn noch was von den Nieren Mittel? Suc? Renes Viscum? ( damit habe ich gute Erfahrungen gemacht)

Er bekommt tgl SUC. Pronefra wär noch eine Möglichkeit, aber ich hab Sorge, dass er dann das Fressen einstellt, bei Satchmo war es so. Und es sind halt schon sehr sehr viel Medikamente.
Der Tod ist echt ein Arsch. 😡