Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Er bekommt tgl SUC. Pronefra wär noch eine Möglichkeit, aber ich hab Sorge, dass er dann das Fressen einstellt, bei Satchmo war es so. Und es sind halt schon sehr sehr viel Medikamente.
Der Tod ist echt ein Arsch. 😡

Beschäftige dich mal mit Renes Viscum, ich bekam das damals vom tierarzt und habe damit Lili über ihre erste schwere Nierenkrise geholfen.

Ja ist er...und die blöde CNI ist der größte Arsch.

A

Werbung

Das Renes hat er am Sonntag iv bekommen. Ich les mich mal ein

Das Reconvales Antiphos scheint gut zu schmecken und läuft auch unter Phosphatbinder.

Danke Tina, hab ich gerade bestellt. Ich hoffe, es kommt rechtzeitig. . .

Ich bin in Gedanken bei euch. Was für eine schreckliche Sitation 🙁

Falls du als Schmerzmittel Meloxicam hast, achte gut auf den Magen. Nicht dass ihm das auf den Magen schlägt.
Bei Nierenschäden ist noch am ehesten das Metamizol geeignet.

Er hat Onisor bekommen, weil das zusätzlich entzündungshemmend ist. Metacam hab ich auch noch da.

Werbung:
Beschäftige dich mal mit Renes Viscum, ich bekam das damals vom tierarzt und habe damit Lili über ihre erste schwere Nierenkrise geholfen.

Ja ist er...und die blöde CNI ist der größte Arsch.

SUC und Renes Viscum ist Feintuning.

Die Präparate schaden teilweise indirekt.
Und zwar der Beziehung zur TÄ wenn sie nichts davon hält. Das ist die Mehrheit der TÄ in meinem Umkreis.

Mehr kann man definitiv mit einer ausgewogen Ernährung erreichen.
Phosphatbinder auf phosphorreiches Futter zu kippen ist sicher eine Lösung aber es ist besser Nierendiät zu füttern.
Ich weiss das die Katzen das nicht so gerne mögen aber wenn der Kater rohes Fleisch mag ist das doch eine sehr gute Möglichkeit.

Ich persönlich würde das selbst gemischte Futter vakuumieren und im Topf auf 52 Grad erhitzen um 99% der Keime zu töten. Ob das bei Katzen nötig ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Arbeite in einem medizinischen Beruf und bekomme bei Keimen Pickel. 😉

Schreibe doch mal die KalteSoffie an. Sie hat sehr viele Versuche mit Kochbarf angestellt. Sie vertreibt im Kühlschrank haltbares Diätfutter.

Die Miefmuffel 🙂

SUC und Renes Viscum ist Feintuning.

Die Präparate schaden teilweise indirekt.
Und zwar der Beziehung zur TÄ wenn sie nichts davon hält. Das ist die Mehrheit der TÄ in meinem Umkreis.

Mehr kann man definitiv mit einer ausgewogen Ernährung erreichen.
Phosphatbinder auf phosphorreiches Futter zu kippen ist sicher eine Lösung aber es ist besser Nierendiät zu füttern.
Ich weiss das die Katzen das nicht so gerne mögen aber wenn der Kater rohes Fleisch mag ist das doch eine sehr gute Möglichkeit.

Ich persönlich würde das selbst gemischte Futter vakuumieren und im Topf auf 52 Grad erhitzen um 99% der Keime zu töten. Ob das bei Katzen nötig ist weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Arbeite in einem medizinischen Beruf und bekomme bei Keimen Pickel. 😉

Schreibe doch mal die KalteSoffie an. Sie hat sehr viele Versuche mit Kochbarf angestellt. Sie vertreibt im Kühlschrank haltbares Diätfutter.

Die Miefmuffel 🙂

Nachdem du mich angesprochen hast...

Als bei Lili damals die Diagnose CNI sagte meine Tierarzt: Infundieren, Renes Viscum dazu und Nierendiät. ( ja die böse von RC)
Infundieren ging bei Lili nicht. Ergo bekam sie über 3 Monate Renes Viscum täglich oral mit Kaffeemilch und strenge Nierendiät. Nassfutter 🙂
So haben wir die Krise damals geschafft.
Das war vor dem Forum 😉

sie hatte eine Prognose von wenigen Wochen damals...meine kleine Kämpferlili :pink-heart:

Aber hatte die Kämpferlili solche Sch...werte?
(Sag ja!!)

Aber hatte die Kämpferlili solche Sch...werte?
(Sag ja!!)

Ja hatte sie....ich weiß es leider nicht mehr genau...ist fast genau 10 Jahre her...

aber ich will keine falschen Hoffnungen wecken, Lili war damals jung und "gesund"

Sie war erst 8 Jahre alt.

Kanoute, früher haben meine nierenkranken Katzen Diättrockenfutter bekommen.
Katzenforen gab es nicht. Hatte kein Internet. 🙂

Gut war dass sie über den Tag verteilt genug Futter gefressen haben. Getrunken haben sie eh mehr als genug. Das Problem waren die anderen Katzen die den Patienten das Futter weg gefressen haben.
Dann ist der Vorteil schnell weg.

Alle nierenkranken Katzen waren durch die Bank waren Häppchenfresser.

Wenn man Zeit hat ist auf die Katze abgestimmtes Futter am besten.
Immer mit dem TA zusammen.
Bei Kriesen habe ich vormittags darauf geschaut dass der vorrangig der Eiweißbedarf gedeckt ist und am Nachmittag gab es vorrangigl Fett und natürlich auch Eiweiß.
Dafür muss man ein Gefühl entwickeln. Das Ziel ist der Katze gleichmässig über den Tag Eiweiss zuzuführen und der Phosphorspiegel im Blut bleibt so tief wie möglich. Die Nieren werden bei dieser Taktik minimal geschädigt.

Praxistauglich ist aber eher Trockenfutter mit ausreichend Kaffeesahne bei der Einzelkatze. 🙄
Bin ja schon still. :stumm:

SUC habe ich als Übung für später gespritzt.
Infundieren ist später wichtig. 😡

Balulutiti, ich wünsche euch alles Gute.

Werbung:
Aimée frisst seit einigen Monaten nur RC Renal.

Ihre Kreatininwerte sind trotzdem deutlich deutlich schlechter als vor 3 Monaten (vorher 2,7 jetzt 3,4).

So gut kann das Zeug also definitiv nicht sein.

Aimée frisst seit einigen Monaten nur RC Renal.

Ihre Kreatininwerte sind trotzdem deutlich deutlich schlechter als vor 3 Monaten (vorher 2,7 jetzt 3,4).

So gut kann das Zeug also definitiv nicht sein.

Mit normalem Futter und Phosphatbinder wirst du die neueren RC Renal Sorten nicht toppen.
Führst du ein Futtertagebuch mit Gewichtseintrag ?

Wie sind denn die Werte des Futters ?

Suni, das die Werte schlechter geworden sind, liegt bestimmt am Semintra.
Wichtig ist, dass sie jetzt stabil bleiben, auf einem schlechten Niveau, aber stabil. Und dafür ist der Binder so wichtig.
Je weniger Phosphat zugeführt wird, desto weniger Belastung für die Nieren und auch der Harnstoff bleibt stabiler und das ist wichtig, dass es ihm nicht allgemein schlecht geht.

Dennoch werden die Werte mit der Zeit steigen, es ist halt eine beschi... Krankheit.

Wahrscheinlich trägt auch der Zahn dazu bei, wenn er schwer entzündet ist.

Trofu sollte ganz Tabu sein, es entzieht einfach zu viel Wasser. Infusion würde ich weitermachen.

Ich hoffe, er hat noch deutlich mehr Zeit, als die TÄ gesagt hat. Du schreibst ja, er macht gar nicht den Eindruck so krank zu sein.

Ich drücke fest die Daumen!

aber ich will keine falschen Hoffnungen wecken, Lili war damals jung und "gesund"

Ich kenne ja leider durch Hummi und Pü verschiedene Formen der CNI🙁.
Bei Hummi (keine 7 Jahre) eine sehr progressiv verlaufende Form, hingegen beim Pümmerich (15 Jahre bei Erstdiagnose) schleichend und gut behandelbar.

Sunni lass dich nicht entmutigen!

Mit normalem Futter und Phosphatbinder wirst du die neueren RC Renal Sorten nicht toppen.
Führst du ein Futtertagebuch mit Gewichtseintrag ?

Wie sind denn die Werte des Futters ?

Sie frisst leider nur das Trofu. Nafu wird seit Monaten verweigert. Gefällt mir nicht, aber Trofu ist immer noch besser als Nofu. Aber wir sind OT.

Werbung:
Paco hat brav rohe Pute gefressen, mit seiner halben Apotheke, die ich ihm da gebe. Ich scheanke zwischen Aufgeben und Weiterkämpfen. Er liegt im Vorzimmer ganz allein und still, ich denke, er hat nachwievor Schmerzen. Der Zahn blutet immer wieder ein bißchen.
Er tut mir so leid!

Sie frisst leider nur das Trofu. Nafu wird seit Monaten verweigert. Gefällt mir nicht, aber Trofu ist immer noch besser als Nofu. Aber wir sind OT.

Das ist nicht so toll. Gibst du denn Infusionen?

Paco hat brav rohe Pute gefressen, mit seiner halben Apotheke, die ich ihm da gebe. Ich scheanke zwischen Aufgeben und Weiterkämpfen. Er liegt im Vorzimmer ganz allein und still, ich denke, er hat nachwievor Schmerzen. Der Zahn blutet immer wieder ein bißchen.
Er tut mir so leid!

Mist mit dem Zahn. Und den so rauskriegen, ohne Narkose? Manchmal sind sie ja schon sehr locker.
Bei Püppi haben wir einen oberen Canini so rausziehen können.

Gib den Medikamenten etwas Zeit zu wirken, von jetzt auf gleich geht das nicht.

Er tut mir so leid!

Kann man ihn nicht durch massive Infusionen OP-fähig machen?
Das habe ich bei Aimée im letzten Jahr machen lassen. Sie bekam jeden Tag eine 100 ml Infusion und das ca. 14 Tage vor der OP und noch mindestens eine Woche danach. Vor der OP wurden ihre Werte getestet. Da diese halbwegs ok waren wurde sie operiert. Es bestand trotzdem ein hohes Risiko, dass sie stirbt. Wir hatten aber Glück.