Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
@tiha:
Wie kommst du auf die 42 und 30? Irgendwo bin ich gerade hängen geblieben.

Die eine Niere war 4,25x"X", die andere 3,06x"X". Wenn ich das mit der Umrechnung von Kresken richtig verstanden habe, ergäbe das 42 und 30.

Regine, der Link funktioniert leider nicht.

Wir hatten ihm, weil er schlecht fraß aber auch OMEP gegeben.
Anfangs hat er immer Futter gekotzt und keine Flüssigkeit.
Könnte es sein das das OMEP die Magensäure soweit runter gedrückt hat das er das Futter einfach nicht richtig verdaut hat und deswegen gekotzt hat ?

Ich hab hier mit Maggy dasselbe durch und bin zu derselben Theorie gekommen wie du.
Auf der anderen Seite steht im Beipackzettel bei den Nebenwirkungen auch Erbrechen. Sollte ich es wieder einmal benötigen, würde ich mit einer deutlich niedrigeren Dosierung rangehen und schauen, ob und wie es dann wirkt.

Ich bin da sicher nicht so im Thema wie du. Aber wenn ich mir überlege was ich am Tag so zu mir nehme. Milch (richtige) im Kaffee, Wurst, Eier, Gemüse eher weniger 😳 (aber wenn dann gerne Erbsen oder Linsen), Fleisch (nicht jeden Tag), Kartoffeln oder Reis, da kommt aber einiges an Eiweiß zusammen.

Ok, ich ernährte mich lange Zeit gezwungenermaßen genau anders rum. Wenn man aus uns beiden eins machen würde und dann durch zwei teilen, wären wir wohl perfekt 😀

Ernsthaft: wenn ein Mensch sich ausgewogen ernährt, hat er sehr wenig Eiweiß im Vergleich zu einem ausschließlichen Carnivoren. Insofern stimme ich da Kuro zu.

Wenn das nicht mehr reicht, dann überlegt mal wegen Famotidin. Das muss man am Anfang nur 1x alle 2 Tage geben.

Hast du eigentlich mal Fakten gesucht, warum man Famotidin nur alle 2 Tage zu geben braucht? Ich bin bei sowas sehr misstrauisch, denn wenn es ein Retardeffekt sein sollte, dann ist die Dosis sicherlich auch entsprechend hoch, um über 2 Tage zu halten.

Ich hadere ja immer wieder mit einem Wechsel auf F., aber letztendlich liegt mir die ungenaue Dosierung zu sehr im Bauch und auch, dass als Kontraindikation direkt auf CNI hingewiesen wird (wobei Omep sicherlich auch nicht gerade spaßig für die Nieren ist). Tanyas HP ist ja inzwischen auch schon etwas älter und Omep & Co. ist inzwischen die erste Wahl i.S. Magen.

@ CP, ich denke grade ernsthaft über dein Angebot nach und würde eventuell darauf zurückkommen.

R e g iiiiiii n e ! 👽

Der Grund ist folgender: Ich antworte auf eure Postings, da ihr meine Beiträge zerpflückt und zitiert.

Werde jetzt aber nix mehr schreiben, hier hocken welche den ganzen Tag nur in diesem Forum (siehe 5-stelligen Beitragszähler), und sind richtig süchtig danach, ihre Katze zum TA zu schleppen, damit sie hier wieder was zu schreiben haben, und andere Meinungen niedertreten - wer hat denn hier wieder mit den Zähnen angefangen? Ich nicht! Adios!

Keiner hat etwas gegen Fragen oder fundierte Antworten. Aber das, was du von dir gibst ist an Ahnungslosigkeit und Wissensbefreitheit kaum zu überbieten. Aber am Schlimmsten ist, dass wir aushalten müssen zu wissen, was deine Katze bei dir durchmachen muss.

Ja, 170 Euro für vier Impfungen, Chip und FeLV-Schnelltest halte ich durchaus für möglich, wenn nicht sogar recht normal😉. Man darf ja nicht vergessen, dass da auch noch die Allgemeinuntersuchung mit berechnet wird, die eigentich vor jeder Impfung verpflichtend sein sollte. Und die alleine liegt bei uns schon bei 40 Euro.

Also 40 EUR ist schon eine Hausnummer, da bin ich jetzt echt geschockt. Ich hab ja auch schon einiges durch, aber so einen Preis hab ich noch nie dafür bezahlt 😱

Generell kann man sagen, dass bei einer Katze, der es ziemlich schlecht geht, eine subkutane Infusion nicht ausreichen wird, da der Körper es dann nicht mehr schafft, die FLüssigkeit in das Gefäßsystem zu resorbieren, wo es benötigt wird.

Würdest du dir zutrauen, i.v. Zuhause selber zu infundieren?

A

Werbung

Wenn man aus uns beiden eins machen würde und dann durch zwei teilen, wären wir wohl perfekt 😀

Also 40 EUR ist schon eine Hausnummer, da bin ich jetzt echt geschockt. Ich hab ja auch schon einiges durch, aber so einen Preis hab ich noch nie dafür bezahlt 😱

Solltest Du Regine dazu bekommen, freiwillig Gemüse zu konsumieren, verleihe ich Dir das Forumsverdienstkreuz am Bande.

Nagel mich jetzt nicht in SAchen Allgemeinuntersuchung fest, in dem Fall war das auch eine besonders gründliche Untersuchung. Bei Merlin wird ja z.B. auch immer die SD sehr ausgiebig palpiert, das ist schon mehr als eine kurzes Abtasten.

Kann sein, dass es bei Katzen ohne diese Besonderheiten auch günstiger ist.

Unsere TÄ ist allerdings schon recht teuer. Hab jetzt gerade für ein Geriatrie-Profil mit Allgemeinuntersuchung 111 Euronen bezahlt. Aber ich leg lieber was drauf und hab dafür eine TÄ, die weiß, dass man Thiamazol auch spritzen kann, als eine TÄ, die meinen Kater mit Tabletten, die er nicht verträgt, zu Tode therapiert, "weil es nichts anderes gibt".

Solltest Du Regine dazu bekommen, freiwillig Gemüse zu konsumieren, verleihe ich Dir das Forumsverdienstkreuz am Bande.

Am Besten, wie pürieren das alles zusammen für sie 😀

Nagel mich jetzt nicht in SAchen Allgemeinuntersuchung fest, in dem Fall war das auch eine besonders gründliche Untersuchung. Bei Merlin wird ja z.B. auch immer die SD sehr ausgiebig palpiert, das ist schon mehr als eine kurzes Abtasten.

Kann sein, dass es bei Katzen ohne diese Besonderheiten auch günstiger ist.

Ah, ok, dann kann dann schon was anderes sein.

Unsere TÄ ist allerdings schon recht teuer. Hab jetzt gerade für ein Geriatrie-Profil mit Allgemeinuntersuchung 111 Euronen bezahlt. Aber ich leg lieber was drauf und hab dafür eine TÄ, die weiß, dass man Thiamazol auch spritzen kann, als eine TÄ, die meinen Kater mit Tabletten, die er nicht verträgt, zu Tode therapiert, "weil es nichts anderes gibt".

Ich gebe dir recht, dass ein richtig guter TA wirklich viel wert ist!

Gestern kam die Rechnung für das geriatr. BB + spec. fPLI und Vorabuntersuchung. Hat bei uns jetzt 112 Euro gekostet. Allerdings stand zwar auf der Rechnung "Konsultation Katze", aber untersucht oder geschaut wurde nix, sondern nur Blut abgenommen. Aber ich kann auch verstehen, dass er TA auch noch irgendwie was verdienen möchte, die Laborkosten werden ja meist 1:1 weitergeben.

Keiner hat etwas gegen Fragen oder fundierte Antworten. Aber das, was du von dir gibst ist an Ahnungslosigkeit und Wissensbefreitheit kaum zu überbieten. Aber am Schlimmsten ist, dass wir aushalten müssen zu wissen, was deine Katze bei dir durchmachen muss.

Diese Aussage ist an Frechheit und Arroganz kaum zu überbieten - meinst du ich bin ein dummer kleiner Nerd, der fahrlässig mit seinen Tieren umgeht? Was weisst du über mich und meine 3 Katzen? Weisst du das das letzte Kätzchen, bei dem ihr immer mit Forl anfängt, obwohl ich von Forl überhaupt nix schreib, uns im Alter von 6 Monaten zugelaufen ist, total abgemagert, und im Schnee im Winter 2014 vor unserer Balkontür schlief? Wir haben so viel Zeit, Geld und Geduld in diese Katze investiert, sie vorm Tierheim beschützt, kastriert, geimpft, gechipt, untersuchen lassen - sie ist unser Nesthäkchen, und wir tun nur das beste für sie, sie dankt es uns jeden Tag, und kaspert fröhlich umher, und freut sich so des Lebens. Das ich der Katze keine Zahn-OP zumute, hat Gründe, die ich hier bereits des öfteren schrieb - es ist meine Entscheidung auf Rat der Tierärztin, warum wird das nicht respektiert? <- Eine Frage, da ich ja Fragen darf! Wie gnädig!

Ich habe hier ganz normal geschrieben, warum meiner Meinung nach es verschiedene Lebenserwartungen von CNI Katzen gibt (der Beitrag war länger, und nicht OT) - dann wird dieser Beitrag zerpflückt, zitiert, und wieder wird mir vorgeworfen, dass meine Katze einen schwarzen Zahn hat - das ist schon Krankhaft, wie ihr hier darauf rumreitet - ich darf nirgendwo was schreiben, ohne das mir vorgeworfen wird, meine Katze hat einen schwarzen Zahn - ja und, was juckt das euch? Ist das das Thema? Gehe dann drauf ein, heisst es ICH würde spammen! Genau das gleiche wie mit dem Tierarzt, der fast 300€ verlangte, ich aber eigentlich nur impfen wollte - schreibt jemand anderer, dass er 170€ zahlte, ist das völlig normal, nur ich werde als Lügner hingestellt, obwohl ich schrieb, dass dieser TA SEHR teuer ist, und man überall 25% hinzu rechnen kann.....für mich ist das hier ne eingeschworene Gemeinde, die Probleme mit anderen Meinungen hat, nix weiter....sowas ist mir ja noch nie untergelaufen, selbst mit etwas Humor verpackt, stösst man hier auf Granit.....das wollte ich noch los werden!

Würdest du dir zutrauen, i.v. Zuhause selber zu infundieren?

Ja natürlich, das habe ich auch schon öfter gemacht. Aber das ist ja quasi auch mein täglich Brot.
Ich würde es aber niemandem empfehlen, der das nicht in irgendeiner Weise mal richtig gelernt hat. Alleine schon, weil sich bei den Katzen die Infusionsschläuche schnell zusetzen, wenn man keine Pumpe hat.
Und die Grundvorraussetzung ist, dass man einen vernünftigen Käfig mit Katzenklo usw hat.

Wenns irgendwie geht natürlich viel lieber subkutan.

Gestern kam die Rechnung für das geriatr. BB + spec. fPLI und Vorabuntersuchung. Hat bei uns jetzt 112 Euro gekostet. Allerdings stand zwar auf der Rechnung "Konsultation Katze", aber untersucht oder geschaut wurde nix, sondern nur Blut abgenommen. Aber ich kann auch verstehen, dass er TA auch noch irgendwie was verdienen möchte, die Laborkosten werden ja meist 1:1 weitergeben.

fpli schlägt ja auch noch mal mit 30, 35 Euronen zu Buche.

Pürieren wäre wirklich eine Idee😀

@Doc: Ich finde ja schon normales Spritzen setzen unter die Haut recht tricky. i.v. würde ich mir nie im Leben zutrauen.

Werbung:
Ich habe hier ganz normal geschrieben, warum meiner Meinung nach es verschiedene Lebenserwartungen von CNI Katzen gibt (der Beitrag war länger, und nicht OT) - dann wird dieser Beitrag zerpflückt,

Der Teil, in dem es um die unterschiedlichen Lebenserwartungen ging, wurde nirgendwo zerpflückt. Sondern nur der Teil über die Katzenhalter, die ihre Katzen durch Tierarztbesuche krank machen.

Auch das hätte durchaus eine sachliche Diskussion werden können, an anderer Stelle und mit ein etwas mehr Fakten und etwas weniger Meinung.

Aber Du gehst ja auf Gegenargumente so gut wie gar nicht ein, da ist sachliche Diskussion schlicht und ergreifend unmöglich.

Oreolina das hier ist ein Katzenforum und natürlich tut es uns leid zu wissen, dass deine Katze mit einem kaputten Gebiss bzw. faulen Zähnen rum laufen muss.

Diese Aussage ist an Frechheit und Arroganz kaum zu überbieten - meinst du ich bin ein dummer kleiner Nerd, der fahrlässig mit seinen Tieren umgeht? Was weisst du über mich und meine 3 Katzen? Weisst du das das letzte Kätzchen, bei dem ihr immer mit Forl anfängt, obwohl ich von Forl überhaupt nix schreib, uns im Alter von 6 Monaten zugelaufen ist, total abgemagert, und im Schnee im Winter 2014 vor unserer Balkontür schlief? Wir haben so viel Zeit, Geld und Geduld in diese Katze investiert, sie vorm Tierheim beschützt, kastriert, geimpft, gechipt, untersuchen lassen - sie ist unser Nesthäkchen, und wir tun nur das beste für sie, sie dankt es uns jeden Tag, und kaspert fröhlich umher, und freut sich so des Lebens. Das ich der Katze keine Zahn-OP zumute, hat Gründe, die ich hier bereits des öfteren schrieb - es ist meine Entscheidung auf Rat der Tierärztin, warum wird das nicht respektiert? <- Eine Frage, da ich ja Fragen darf! Wie gnädig!

Ich habe hier ganz normal geschrieben, warum meiner Meinung nach es verschiedene Lebenserwartungen von CNI Katzen gibt (der Beitrag war länger, und nicht OT) - dann wird dieser Beitrag zerpflückt, zitiert, und wieder wird mir vorgeworfen, dass meine Katze einen schwarzen Zahn hat - das ist schon Krankhaft, wie ihr hier darauf rumreitet - ich darf nirgendwo was schreiben, ohne das mir vorgeworfen wird, meine Katze hat einen schwarzen Zahn - ja und, was juckt das euch? Ist das das Thema? Gehe dann drauf ein, heisst es ICH würde spammen! Genau das gleiche wie mit dem Tierarzt, der fast 300€ verlangte, ich aber eigentlich nur impfen wollte - schreibt jemand anderer, dass er 170€ zahlte, ist das völlig normal, nur ich werde als Lügner hingestellt, obwohl ich schrieb, dass dieser TA SEHR teuer ist, und man überall 25% hinzu rechnen kann.....für mich ist das hier ne eingeschworene Gemeinde, die Probleme mit anderen Meinungen hat, nix weiter....sowas ist mir ja noch nie untergelaufen, selbst mit etwas Humor verpackt, stösst man hier auf Granit.....das wollte ich noch los werden!

Ich hab inzwischen aufgehört, deine Beiträge zu lesen, weil sie inhaltlich größtenteils unsinnig sind (den ersten Satz hier im Post allerdings schon, weil du auf meinen Post geantwortet hast). Du hast kein Wissen, bist aber total von dir überzeugt und kommst auch nicht mal annähernd auf die Idee, dass du vielleicht noch dazulernen könntest - es macht keinen Sinn, mit so jemandem zu diskutieren. Ja, mag schon sein, dass das arrogant rüber kommt, ist zwar nicht so gewollt, aber meine Empathie ist einfach nicht ausreichend für einen Menschen mit diesen Eigenschaften.

Jemand, der seine Katze mt einem toten und abgebrochenen Zahn rumlaufen lässt, sich das schönredet und sich damit auch noch brüstet und gleichzeitig die anderen angreift, die ihr Tier adäquat tiermedizinisch versorgen lassen ... sorry, da erübrigt sich einfach jegliche Kommunikation für mich.

Ja natürlich, das habe ich auch schon öfter gemacht. Aber das ist ja quasi auch mein täglich Brot.
Ich würde es aber niemandem empfehlen, der das nicht in irgendeiner Weise mal richtig gelernt hat. Alleine schon, weil sich bei den Katzen die Infusionsschläuche schnell zusetzen, wenn man keine Pumpe hat.
Und die Grundvorraussetzung ist, dass man einen vernünftigen Käfig mit Katzenklo usw hat.

Wenns irgendwie geht natürlich viel lieber subkutan.

Danke für deine Meinung 🙂

Ich würde es mir im Moment auch nicht zutrauen (ich bin ja schon froh, wenn ich das bei mir selber und meinen guten Venen hinbekomme). Allerdings weiß ich, dass wenn Maggy mal was in diese Richtung hat, sie nicht beim TA behandelt werden kann ohne Narkose. Das ist ein Riesenproblem und je mehr ich dann drüber nachdenke, umso mehr sehe ich das dann als einzige Lösung.

fpli schlägt ja auch noch mal mit 30, 35 Euronen zu Buche.

Pürieren wäre wirklich eine Idee😀

Ja, ich hab geschluckt, als ich deinen Betrag las. Aber wie gesagt, bei dir wurde untersucht, bei mir nur abgerechnet.

("Parfait") ... 😀

Oreolina das hier ist ein Katzenforum und natürlich tut es uns leid zu wissen, dass deine Katze mit einem kaputten Gebiss bzw. faulen Zähnen rum laufen muss.

Ich verfluche den Tag, an dem ich das hier schrieb! Eins kann ich dir aber versichern - die Katze muss dir nicht leid tun!

Das beste ist ja, dass ich selber diesen schwarzen Fleck am Zahn sah, und den Arzt fragte, der dann mit seiner Lupe kam, und meinte "Der muss raus" - gut, dann bin ich zu meiner Tierärztin, und sie sagte, der Zahn muss nicht raus, und es wäre momentan auch nicht gut, die Katze einer OP zu unterziehen - die Katze war bei Bewusstsein, sie wurde durch inhalieren leicht betäubt, damit sie entspannter ist - die Tierärztin schmier ein Gel auf ein Stäbchen und drückte es auf den Zahn, die Katze zuckte nicht mal - sie spürte keinen Schmerz....auch war das Zahnfleisch schön rosarot und fest, keinerlei Entzündung, noch nicht mal Zahnstein am Zahnrand - eine OP würde wieder Antibiotika in Anspruch nehmen, was sie aber bereits im Oktober über 2 Wochen hinweg bekam, zwecks einer offenen Wunde in ihrer Brust.....und jetzt erwarte ich das dies akzeptiert wird, ihr müsst mich nicht bekehren....ich weiss schon was ich tu....

Werbung:
Also mit Omep MUT machte ich auch sehr gute Erfahrungen - meine Kleine bekam das, nachdem sie klar (leicht rosa) erbrach - das ist um die Magensäure zu binden, die Übelkeit auslöst....es hat ihr sehr gut die ersten Tage geholfen, so hat sie gut gefressen, in einer Zeit wo es am wichtigsten war 🙂

Deine Aussage ist nicht korrekt, was die Wirkung von Omep betrifft.
Diese Substanz bindet keine Magensäure, sie setzt an anderer Stelle an. Sie beeinflusst die Zellen in der Magenschleimhaut, die dafür verantwortlich sind Magensäure zu produzieren und auszuschütten. Und zwar so, dass diese weniger davon herstellen und aussschütten.
Somit wird bei Gabe von Omep keine vorhandene Magensäure gebunden, sondern deren Produktion vermindert.

Deine Aussage ist nicht korrekt, was die Wirkung von Omep betrifft.
Diese Substanz bindet keine Magensäure, sie setzt an anderer Stelle an. Sie beeinflusst die Zellen in der Magenschleimhaut, die dafür verantwortlich sind Magensäure zu produzieren und auszuschütten. Und zwar so, dass diese weniger davon herstellen und aussschütten.
Somit wird bei Gabe von Omep keine vorhandene Magensäure gebunden, sondern deren Produktion vermindert.

Okay Danke! Ich gab es ihr 3 Tage, je eine halbe Tablette - hat geholfen - keine Nebenwirkungen 🙂

Danke für deine Meinung 🙂

Ich würde es mir im Moment auch nicht zutrauen (ich bin ja schon froh, wenn ich das bei mir selber und meinen guten Venen hinbekomme). Allerdings weiß ich, dass wenn Maggy mal was in diese Richtung hat, sie nicht beim TA behandelt werden kann ohne Narkose. Das ist ein Riesenproblem und je mehr ich dann drüber nachdenke, umso mehr sehe ich das dann als einzige Lösung.

Also wenn Du das bei Dir selbst kannst (legst Du Dir die Braunüle selbst? 😱), dann kannst Du das auch bei Deiner Katze. Es sei denn, sie zerfleischt Dich, wenn Du an das Beinchen willst.
Aber hoffentlich wird es nie nötig sein. 🙂

ich weiss schon was ich tu....

Dann gestehe dies bitte auch anderen zu!

Weißt Du, ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreibe, jetzt tu ich es. Einige Deiner Aussagen waren für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht. Ich glaube, niemand hier geht zum Spaß zum TA, um damit wissentlich seine Katze zu quälen oder so lange zu suchen, bis man "endlich eine Krankheit findet" oder um hier einen Wettbewerb in Sachen TA-Kosten zu gewinnen. 🙄

Ich habe 2 Jahre um und für meinen Kater gekämpft, dass er noch etwas Lebensqualität mit seinen ganzen Baustellen hat. Bei keiner meiner TÄ hatte ich jemals den Eindruck, dass man daran ordentlich verdienen wollte.

Es tut mir leid, dass Du offenbar schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht hast, aber das ist kein Grund, hier öffentlich zu posten, dass man es besser unterlässt, zum TA zu gehen bzw. zu unterstellen, dass das die Tiere überhaupt erst krank macht. Und zu suggerieren, dass ein abgestorbener Zahn gar nicht so schlimm ist, finde ich schlicht unter aller Kanone.

Habe fertig.

Und damit ich nicht ganz OT bin: @Wadi: mein Gonzo war auch ein furchtbarer Mäkler und mochte weder hochwertiges Futter noch Nierendiät. Am Ende war mir einfach wichtig, dass er überhaupt futtert. Daher vielleicht nicht allzu streng mit ihm und Dir selbst sein. 😉

Dann gestehe dies bitte auch anderen zu!

Weißt Du, ich habe lange überlegt, ob ich etwas schreibe, jetzt tu ich es. Einige Deiner Aussagen waren für mich persönlich ein Schlag ins Gesicht. Ich glaube, niemand hier geht zum Spaß zum TA, um damit wissentlich seine Katze zu quälen oder so lange zu suchen, bis man "endlich eine Krankheit findet" oder um hier einen Wettbewerb in Sachen TA-Kosten zu gewinnen. 🙄

Ich habe 2 Jahre um und für meinen Kater gekämpft, dass er noch etwas Lebensqualität mit seinen ganzen Baustellen hat. Bei keiner meiner TÄ hatte ich jemals den Eindruck, dass man daran ordentlich verdienen wollte.

Es tut mir leid, dass Du offenbar schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht hast, aber das ist kein Grund, hier öffentlich zu posten, dass man es besser unterlässt, zum TA zu gehen bzw. zu unterstellen, dass das die Tiere überhaupt erst krank macht. Und zu suggerieren, dass ein abgestorbener Zahn gar nicht so schlimm ist, finde ich schlicht unter aller Kanone.

Habe fertig.

Und damit ich nicht ganz OT bin: @Wadi: mein Gonzo war auch ein furchtbarer Mäkler und mochte weder hochwertiges Futter noch Nierendiät. Am Ende war mir einfach wichtig, dass er überhaupt futtert. Daher vielleicht nicht allzu streng mit ihm und Dir selbst sein. 😉

Ich gehe ja selber zum Tierarzt, ich wollte hier keinesfalls vermitteln, dass Tierärzte Katzen krank machen - ich schrieb, dass es viele male auch vorkommt, dass die Tiere (egal ob Katz, Hund, Kaninchen) erst durch häufige TA-Besuche krank werden, da viele den TÄ blind vertrauen und alles einflösen was er ihnen verschreibt - dabei gibt es genug komische Käuze unter den TÄ, denen ich eben nicht alles abnehme....

Das ich energisch wurde, und einigen Sucht vorwarf zwecks TA Besuch, lag daran, da sie mir immer mit diesem Forl kommen, und durch die Blume gesagt, was für ein Tierquäler ich doch wäre, da ich das nicht entferne - ich schrieb nirgendwo, dass meine Katze unter Forl leidet - ich finde das echt heftig, wie man sich da festbeisst, was man mir an den Kopf wirft, ja fast schon zu einer OP zwingt, selber aber eine total geschwächte Katze Zuhause hat - ich habe hier im Forum gesucht, genau sowas ist auch bei mir der Fall -> Schwarzer Punkt auf Zahn und wenn die Ärztin mir sagt, es ist kein Forl, weswegen will man mich dann umstimmen? Es gibt nicht nur schwarz und weiss, auch wenn meine Katze schwarz-weiss ist, und einen schwarzen Fleck am weissen Zahn hat - habe ich irgendwo geschrieben, dass der Zahn tot ist? Ich glaube nicht....

Werbung:
@Doc: Ich finde ja schon normales Spritzen setzen unter die Haut recht tricky. i.v. würde ich mir nie im Leben zutrauen.

Wir geben Snoopy ja die Infusion s.c. und inzwischen auch das SUC s.c.
Erstaunlicherweise ist es einfach wie gedacht. Bei der Infusion zuckt er manchmal wenn man blöd sticht. Das liegt aber an der recht dicken Nadel. Bei einer dünneren würde das Infudieren halt länger dauern. Beim Infudieren wird Snoopy fixiert. Das findet er zwar doof aber mit viel kraulen übersteht er das.
Wir haben uns angewöhnt ihn morgens noch bevor der Nachwuchs wach wird zu infudieren. Dann hat er bis abends seine Ruhe auch wenn das für uns bedeutet um 5 Uhr aufstehen.

Für das SUC haben wir sehr dünne Nadeln. Die merkt er glaub ich garnicht. Das bekommt er abends gespritzt. Ab und an schläft er schon und wird nichtmal wach von der Spritze.

@JeLiGo: Wir haben für den Fall der Fälle, wenn er mal wieder ganz schlecht drauf ist, auch noch wirklichen Schrott hier stehen. Multifit von FN geht bei ihm immer. Außerdem gibt es noch bei Aldisüd solche Schälchen in Katzenform. Das Zeug frisst er auch wie blöd wenns sein muss.

Ist das hier jetz eig ein Allgemeiner CNI-Thread oder ?

Darf ich mir jetzt ganz offiziell mit einreihen?

:dead:

Wir geben Snoopy ja die Infusion s.c. und inzwischen auch das SUC s.c.

Ich spritze ja mittlerweile auch, ist nur schwierig, wenn man einen kleinen Zappelphilipp zu Hause hat und alleine ist. DA wünscht man sich manchmal vier Hände😉

@Doc: Ich hätte noch mal eine Frage, um die Geschichte mit der Nierendurchblutung besser zu verstehen. Wie kommt es denn eigentlich zur maskierten CNI bei einer SDÜ, also zu Nierenwerten, die besser aussehen, als sie es eigentlich sind? Wenn die Niere schon stark geschädigt ist, müsste sich das doch trotzdem im Kreatinin zeigen? Aber warum ist das dort nicht der Fall?

@Doc: Ich hätte noch mal eine Frage, um die Geschichte mit der Nierendurchblutung besser zu verstehen. Wie kommt es denn eigentlich zur maskierten CNI bei einer SDÜ, also zu Nierenwerten, die besser aussehen, als sie es eigentlich sind? Wenn die Niere schon stark geschädigt ist, müsste sich das doch trotzdem im Kreatinin zeigen? Aber warum ist das dort nicht der Fall?

Das liegt daran, dass unter der SDÜ die glomeruläre Filtrationsrate in der Niere nach oben gejagt wird. Alle Organe arbeiten ja quasi die ganze Zeit auf Volldampf, hohe Herzfrequenz und Bluthochdruck gehören ja fast immer mit dazu. Dadurch wird einfach in der gleichen Zeit mehr Blut durch die Nieren geschleust als normalerweise und dadurch eben auch mehr filtriert. So kommt es eine Zeitlang zu diesem Effekt, dass ein Nierenschaden maskiert wird. Stellt man die SDÜ dann ein, reguliert sich die Filtrationsrate und die Werte steigen an.
Und bei der SDU wird eben der Blutfluß noch weiter verringert, deswegen hat man ja da dann den Effekt, dass die Nierenwerte sich verschlechtern, obwohl erstmal gar kein Nierenschaden vorliegt.