Fragen zu CNI

• Themenstarter Themenstarter Regine
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    herzschrittmacher ondansetron

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wahrscheinlich machst du das ja eh schon, aber ich mache Louis immer das NAfu mit der Kuchengabel ganz klein gequetscht, ihm fällt auch alles aus dem Mäulchen, aber so schaufelt er es dann mit der Zunge rein und brauch nur noch schlucken...

Aber Trofu frisst sie doch jetzt wieder seit letzter Woche der Durchhänger war, oder??

Sie frisst etwas - aber zu wenig. Wir haben heute gewogen - sie hat wieder 100 g abgenommen. Sie hat jetzt knappe 3 kg. Zu ihren besten Zeiten waren wir bei 3,35.

A

Werbung

Das mach ich dann mal...

Leider ist heute eher ein BleibmitDeinemblödenFutterweg-Tag:sad:!

Leckerli?? Gibt es da irgednwas, was Mogli besonders gern mag und vielleicht seinen Appetit anregt??
Bei Louis sind das immer die Leckerstangen vom Rewe...

Das hab ich noch nicht beantwortet.
Doch - Daisy hat noch alle Zähne. Wir haben zwischendurch immer nur Zahnstein entfernt.

Das mit dem Abnehmen ist nicht gut....😱

Ich habe am Wochenende irgendwo gelesen, das es bei den Zähnen auch mal die Wurzeln betreffen kann und man das gar nicht sehen kann, nur in einem bestimmten Röntgenbild....Vielleicht hat sie ja Zahnwurzelschmerzen und frisst deshalb nicht...???

Regine, ich hab das jetzt auch nicht persönlich genommen. Der erste Hinweis auf die Kosten kam ja von mir, aber aus gutem grund. Ich erlebe es nämlich häufig, dass User zurückschrecken, wenn sie das Wort Uniklinik hören, weil sie dort horrende Kosten erwarten. Und deshalb wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass diese Kliniken häufig sogar deutlich günstiger sind als z.B. niedergelassene Kardiologen und ein wenig die Angst vor so einem Schritt nehmen.

Sobald die Katze transportfähig ist, würde ich wirklich mit ihr nach Gießen fahren. Wir hatten hier schon herzkranke Katzen, die von ihren Haustierärzten bereits aufgegeben wurden, aber in Gießen dann die richtige Behandlung bekamen und wieder aufblühten.

@Daisys Puppe: Das klingt wirklich nach den Zähnen und danach, als ob da an den Zahnwurzeln was nicht in Ordnung ist. So was hatte ich mit Dickie ja auch - der auf einmal überhaupt kein Nassfutter und auch kein Rohfleisch mehr anrühren wollte. Dentalröntgen wäre da eigentlich sinnvoll.

@Regine: Du meinst bestimmt FORL, wo die Zähne quasi von den Wurzeln her "verfaulen". Leider kommt das bei Katzen sehr häufig vor.

Zuletzt bearbeitet:
Regine, ich hab das jetzt auch nicht persönlich genommen. Der erste Hinweis auf die Kosten kam ja von mir, aber aus gutem grund. Ich erlebe es nämlich häufig, dass User zurückschrecken, wenn sie das Wort Uniklinik hören, weil sie dort horrende Kosten erwarten. Und deshalb wollte ich einfach nur darauf hinweisen, dass diese Kliniken häufig sogar deutlich günstiger sind als z.B. niedergelassene Kardiologen und ein wenig die Angst vor so einem Schritt nehmen.

Sobald die Katze transportfähig ist, würde ich wirklich mit ihr nach Gießen fahren. Wir hatten hier schon herzkranke Katzen, die von ihren Haustierärzten bereits aufgegeben wurden, aber in Gießen dann die richtige Behandlung bekamen und wieder aufblühten.

Danke Silvia, ich gebe das gerne an Lily nochmal so weiter - ich glaube, die Kosten sind nicht sooo wichtig, ihr geht es wirklich darum, Minka zu helfen - ich hoffe, sie schreibt mir heute Abend oder morgen und dann teile ich es euch natürlich mit...

Werbung:
@Daisys Puppe: Das klingt wirklich nach den Zähnen und danach, als ob da an den Zahnwurzeln was nicht in Ordnung ist. So was hatte ich mit Dickie ja auch - der auf einmal überhaupt kein Nassfutter und auch kein Rohfleisch mehr anrühren wollte. Dentalröntgen wäre da eigentlich sinnvoll.

@Regine: Du meinst bestimmt FORL, wo die Zähne quasi von den Wurzeln her "verfaulen". Leider kommt das bei Katzen sehr häufig vor.

Genau das meinte ich....

Was kann man da tun, ausser ziehen???

Dann lass ihn. Aufzwingen hat keinen Sinn. Stress ist schlecht für unsere Krankheiten - und wenn er dann auch noch das Vertrauen zu dir verliert, wäre das ganz übel.

Ja, ich hab's dann auch dabei belassen, ihm das Reconvales unter die "Putzarie" zu schummeln. Das ging dann auch so einigermaßen gut und es scheint ihm eigentlich auch geschmeckt zu haben😕.

Leckerli?? Gibt es da irgednwas, was Mogli besonders gern mag und vielleicht seinen Appetit anregt??
Bei Louis sind das immer die Leckerstangen vom Rewe...

Sind so Leckerli-Dinger nicht schlecht für die Nieren?

R

Deshalb auch die Uniklinik als Option. Wenn beim Ultraschall nichts rum kommt, machen wir das auf jeden Fall.

Nichts. Die Zähne müssten raus. Ich wäre auch dafür - aber die OP wäre nicht ohne und die Narkose bei ihrer CNI nicht ungefährlich. Da sie schon ein aufwändigeres Narkosemanagement bräuchte, würde wir dafür in die Uniklinik fahren. So sehr ich meiner TÄ auch vertraue - aber sie sagt selbst, dafür wäre sie nicht ausgerüstet.

Wenn eine Katze nicht fressen mag, oder ihre Tabletten nicht anders einnehmen will, muss man sich von diesem Gedanken verabschieden. CNI hin oder her..

Werbung:

Ja, sind sie, aber Louis bekommt immer ein kleines Stück, ca. 0,6 cm mit seiner Herztablette und dann noch eins, ca. 0,5cm, ohne Medi..und wenn er mal nicht fressen mag, geht es danach meistens wesentlich besser, weil er dann wohl merkt , das er echt Hunger hat...Gestern abend war es auch so, Huhn ist BÄÄÄÄH, nach der Tablette, war Huhn so okay, das die Tüte geleert wurde...😱
Und es ist halt eine super Möglichkeit kleine Tabletten darin zu verstecken und er merkt nichtmal, das er ein medi kriegt....:yeah:

Zuletzt bearbeitet:
Nichts. Die Zähne müssten raus. Ich wäre auch dafür - aber die OP wäre nicht ohne und die Narkose bei ihrer CNI nicht ungefährlich. Da sie schon ein aufwändigeres Narkosemanagement bräuchte, würde wir dafür in die Uniklinik fahren. So sehr ich meiner TÄ auch vertraue - aber sie sagt selbst, dafür wäre sie nicht ausgerüstet.

Nun, zumindest ist sie ehrlich !!! Das finde ich fürs Vertrauen immens wichtig. Wenn es Daisy danach mit dem Fressen besser ghet, dann würde ich es aber auch machen lassen..ich weiis aus eigener Erfahrung wie ecklig die Schmerzen an den Wurzeln sein können - da würde ich auch nicht mehr viel essen...
Sollte ich nochmal in die Verlegeheit kommen, bei Louis oder auch Püppi Zähne machen zu lassen, dann würde ich gleich den ganzen Rest rausnehmen lassen, dann hätte man da nie wieder ein Problem mit....Aber meine haben eh nicht mehr viel Zähne 😱

Wann hast du den Termin zum Ultraschall ? Donnerstag?? Und müßtest du dann lange auf einen Termin in der Uniklinik warten??

Wenn eine Katze nicht fressen mag, oder ihre Tabletten nicht anders einnehmen will, muss man sich von diesem Gedanken verabschieden. CNI hin oder her..

Ich werde das heute noch beobachten und wenn er heute nachmittag auch nichts frisst, dann schau ich mal, was ich leckeres für ihn finde...

Sein Fortekor und die Vitamin-Tablette bekommt er in Schinken eingewickel...

Ja, sind sie, aber Louis bekommt immer ein kleines Stück, ca. 0,6 cm mit seiner Herztablette und dann noch eins, ca. 0,5cm, ohne Medi..und wenn er mal nicht fressen mag, geht es danach meistens wesentlich besser, weil er dan wohl merkt , das er echt Hunger hat...Gestern abend war es auch so, Huhn ist BÄÄÄÄH, nach der Tablette, war Huhn so okay, das die Tüte gellert wurde...😱
Und es ist halt eine super Möglichkeit kleine Tabletten darin zu verstecken und er merkt nichtmal, das er ein medi kriegt....:yeah:

Mit einem kleinen Stück würde Mogli sich wohl nicht zufrieden geben. Und dann wäre er wohl auch noch beleidigt, dass er nicht mehr bekommt...

Bei FORL ist Zähne ziehen die einzige Option, es gibt keine andere Behandlungsmöglichkeit und auch die Ursachen sind noch nicht wirklich bekannt.

@DaisysPuppe: Das spricht sehr für Deine T. Neben dem Narkosemanagement ist es ja auch wichtig, dass der operierende Arzt viel Erfahrung mit Zähnen hat, damit nicht irgendwelche Wurzelreste im Kiefer bleiben, die sich dann wieder entzünden können und das ganze Spiel geht von vorne los.

@Minou: Wie es mit dem Phosphatgehalt bei diesen Leckerstangen aussieht, weiß ich auch nicht. Aber man verfüttert ja keine so großen Menschen, so dass das wohl nicht so viel Schaden anrichten kann.

Sein Fortekor und die Vitamin-Tablette bekommt er in Schinken eingewickel...

Mit einem kleinen Stück würde Mogli sich wohl nicht zufrieden geben. Und dann wäre er wohl auch noch beleidigt, dass er nicht mehr bekommt...

Schinken??? Ist das denn gut für die Nieren??
Ist doch egal, Hauptsache er frisst....gib ihm doch ein bißchen Schinken...

Louis hat früher in Nullkommanix die ganze Stange weggeputzt und bei Püppi noch geklaut..heute schaut er mich verliebt und dankbar an, für die 2 kleinen, winzigen Stücke und Püppi hat den ganzen Rest der Stange für sich..:yeah:

Werbung:
@Minou: Wie es mit dem Phosphatgehalt bei diesen Leckerstangen aussieht, weiß ich auch nicht. Aber man verfüttert ja keine so großen Menschen, so dass das wohl nicht so viel Schaden anrichten kann.

Sorry, ich musste gerade lachen😀! Mit Menschen hab ich's noch nicht probiert😀...

*ichgrinsmichgeradeweg*
"Menschen" werden hoffentlich keine an Mogli verfüttert....:omg:

*ichgrinsmichgeradeweg*
"Menschen" werden hoffentlich keine an Mogli verfüttert....:omg:

Nein, bisher noch nicht😀... Käme aber auf einen Versuch an...

Und Schinken bekommt Mogli ja nur ganz wenig...

Nun, zumindest ist sie ehrlich !!! Das finde ich fürs Vertrauen immens wichtig. Wenn es Daisy danach mit dem Fressen besser ghet, dann würde ich es aber auch machen lassen..ich weiis aus eigener Erfahrung wie ecklig die Schmerzen an den Wurzeln sein können - da würde ich auch nicht mehr viel essen...
Sollte ich nochmal in die Verlegeheit kommen, bei Louis oder auch Püppi Zähne machen zu lassen, dann würde ich gleich den ganzen Rest rausnehmen lassen, dann hätte man da nie wieder ein Problem mit....Aber meine haben eh nicht mehr viel Zähne 😱

Wann hast du den Termin zum Ultraschall ? Donnerstag?? Und müßtest du dann lange auf einen Termin in der Uniklinik warten??

Sie benimmt sich nicht als ob sie Schmerzen hätte. Das Einzige was mir auffällt ist, dass sie lieber auf einer harten Unterlage liegt, als auf einer weichen 😕

Ultraschall ist Donnerstag um 12 Uhr.
Ich glaub nicht, dass wir lange warten müssten - meine TÄ hat gute Verbindungen dorthin 😉

Ich würde am liebsten auch gleich alles rausnehmen lassen..

Zuletzt bearbeitet: