Fragen zu Kater-Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Butzebärin
  • Beginndatum Beginndatum
Bei mir war es zwischendurch auch furchtbar und ich musste mich da ganz konsequent an Balli's 3-Punkte-Plan halten. Heute reicht ein Fingerschnippen und es herrscht Ruhe bei meinen Rabauken.

Cool 🙂
Eigentlich ist es denen nämlich auch viel lieber, wenn sie nicht zoffen "müssen".
Die wissen oft nur nicht, wie es geht, dass sie um Streit drumrum kommen.

A

Werbung

joh von kollegen und bekannten kann man das ganze Gesabbel noch irgendwie wegstecken, aber wenn der LG in vollstem Ernst dir sagt, "du erntest jetzt was du gesäht hast, die katzen oder ich" wird es arg schmerzhaft

Oha 😱 Diese Frage sollte mir besser kein Mann stellen, denn spätestens dann wäre die Antwort klar 😎

Eigentlich ist es denen nämlich auch viel lieber, wenn sie nicht zoffen "müssen".
Die wissen oft nur nicht, wie es geht, dass sie um Streit drumrum kommen.

Wie im Menschenreich... hast Du da vielleicht auch einen Drei-Punkte-Plan für Menschen und besonders (bestimmte) Frauen parat, vornehmlich profilneurotische Kolleginnen? 😛

So ging es bei uns heute weiter: als ich heimkam, trabte Nelson die Treppe runter, offenbar haben die beiden sich auf dem gleichen Stockwerk aufgehalten. Finde ich erstmal gut. Hupi war entspannt, lag im Körbchen. Gefüttert habe ich auf getrennten Etagen, erscheint mir dem Großen gegenüber im Moment fairer. Klos waren alle ordnungsgemäß gefüllt, oben von Hupi, unten von Nelson - an der Scharrtechnik ausgezeichnet zu erkennen 🙂

Dann gab es erstmal eine Runde Bespaßung, erst unten (während Hupi in Ruhe zu Abend speiste), dann oben, da kam der Weiße nach einer Weile dazu, und prompt ist Hupi unter dem Bett verschwunden. Er blieb aber am Rand und angelte weiter nach Schnürchen & Co, den Feind selbstverständlich immer im Blick 😉 Hinterher wurden Dreamies verteilt, dabei habe ich mich immer mehr Richtung Hupi bewegt... über den Boden rutschend, was tut man nicht alles 🙄 Alles easy 🙂 Zum Schluß saßen die beiden Kater keine 20 cm auseinander. Habe üüüüberschwenglichst gelobt und gestreichelt!

Morgen ist mein Freund den ganzen Tag zuhause, dann kann ich mich mal wieder auf meine Arbeit konzentrieren, das fiel mir gestern und heute sehr schwer, weil ich eine Horrorvision nach der anderen hatte, was daheim alles passieren könnte 😳

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Das wird! 🙂

Bei zickigen Weibern kann ich leider nicht weiter helfen. Mein eigenes Rezept gegen diese Spezies ist leider nur für wenige umsetzbar: beruflich selbständig machen und im privaten Bereich stutenbissigem und zickigem Gesindel konsequent aus dem Weg gehen. 😀

Dieser kleine Stinkstiefel 😎 War gerade bei Hupi oben und habe ihn ein bißchen gekrault, da kommt dieser Frechdachs rein, krempelt direkt die Ärmel hoch und stürzt auf den Dicken zu. Ein kräftiges 'Hey', Vollbremsung, große Augen, Abgang Nelson.

Als ob der hier nicht genug Streicheleinheiten bekommt, habe ihn die ganze letzte Stunde durchgeknetet 🙄 Jetzt hockt er unter dem Tisch und denkt anscheinend nach, was das gerade war 😎 So sieht es zumindest aus, aber da vermenschliche ich wohl?

Zuletzt bearbeitet:
Aber das "Hey" hat gereicht! Super :grin:

Werbung:
Aber das "Hey" hat gereicht! Super :grin:

Jo, hat gereicht 😛 Und die Wirkung hält an... vielleicht ist es auch Zufall, aber seitdem gab es keine einzige Verfolgungsjagd mehr 😀 Mein Freund war ja den ganzen Tag da und konnte die Sache beobachten. Statt Gekreische und Gerenne gab es gemeinsames Leckerlie-Fressen und Spiel - wobei nur Nelson spielt und Hupi zusieht, aber er ist wenigstens in seinem Körbchen liegengeblieben und nicht wie bisher unter das Bett geflüchtet. Außerdem gab es ein paar Begegnungen in Arbeitszimmer und Bad. Hupi hat gefaucht, ist aber nicht abgehauen, stattdessen ist Nelson irgendwann gegangen. Mittagsschlaf wurde gemeinsam im Schlafzimmer gehalten - der Weiße auf dem Bett, der Dicke im Körbchen. Friede Freude Eierkuchen.

Ins EG traut unser Erstkater sich nach wie vor nicht - wer will's ihm verdenken, wo er drei Tage lang dort gejagt wurde 🙄 Uns blutet natürlich das Herz, daß er allein oben ist (obwohl wir ihn natürlich oft dort besuchen und betüddeln), aber wir können ihn ja nicht zwingen. Immerhin bewegt er sich überhaupt wieder aus dem Schlafzimmer heraus.

Nelson ist erst fünf Tage da, ich denke, dafür ist das alles völlig ok, oder?

Na klar ist das super! 🙂

Eine Frage zu Hupis Exil im oberen Stockwerk: kann ich irgendwas tun, um ihn zu ermuntern, sich wieder nach unten zu wagen? Soll ich überhaupt? Oder wie bisher ganz in Ruhe lassen und selbst entscheiden lassen? Wenn ich nach Hause komme und hochgehe, sitzt er immer im Schlafzimmer oder in der Tür und macht ein Gesicht wie 'ich würde ja gern, aber ich trau mich nicht...', das tut mir total leid 🙁

Er ist, so lange Nelson nicht in Sichtweite ist, auch ganz entspannt, läßt sich umfallen und Bauchi machen, aber sobald der Weiße um die Ecke biegt, verschwindet er flugs unter dem Bett. Wenn Nelson dann auf ihn zugeht (was für mich eigentlich nicht aggressiv, sondern eher neugierig wirkt), wird gefaucht und geknurrt, dann dreht Nelson wieder ab.

Katzenklos (im Bad) werden von Hupi ganz normal genutzt, er frißt auch fein seinen Napf leer. Geschlafen wird nach wie vor im Körbchen vor meinem Bett, auch nachts, wenn Nelson sich im Bett breit macht, ich greife immer mal wieder nach unten und kraule das Köpfchen.

Was ratet ihr mir aus eurem Erfahrungsschatz? Abwarten und ein kühles Helles trinken? Geduld habe ich, keine Sorge... ich will nur nix verkehrt machen 😳

Ich würde ihn lassen. Irgendwann wird es ihm zu langweilig 😉

Ich würde ihn lassen. Irgendwann wird es ihm zu langweilig 😉

Denke ich eigentlich auch 🙂 Werde morgen die Terrasse zusätzlich absichern, bei unseren Dicken hat das Netz an der Pergola gereicht, aber jetzt ziehe ich lieber noch eine Bahn obendrüber, damit der Weißmann da nicht drüberkraxelt, der ist mir eindeutig zu umtriebig 😎

Vielleicht lockt das Hupi herunter, er liebt es, durch den Zaun zu spähen 🙂

Werbung:
Hui, hier tut sich was 🙂 Hupi ist (von mir unbemerkt) eben nach unten gekommen, ich habe es erst gemerkt, als im Keller Gefauche zu hören war. Hupi saß in der hintersten Ecke, wo normalerweise die Katzenklos stehen, fauchte und knurrte, Nelson einen Meter davor. Habe mich nicht eingemischt, sondern bin in den Trockenraum und tat geschäftig, hätte aber im Notfall eingreifen können. War nicht nötig, ein paar Sekunden später flitzte Nelson davon, Hupi setzte sich vor die Tür zur Terrasse (liegt bei uns im Keller) und verlangte Auslaß. Er ist jetzt draußen, läßt sich den Wind um die Nase wehen und hat sich taktisch klug auf dem Tisch plaziert. Nelson hat auch mal drei Schritte raus getan, ist ihm aber wohl noch zu unheimlich, jetzt hat er sich wieder in seine Höhle unter dem Wozi-Tisch gelegt und macht ein nachdenkliches Gesicht.

Ich freue mich total, daß unser treues Dickerchen sich ein Herz gefaßt hat und das Schlafzimmer aus freien Stücken verlassen hat *inside hopping up and down* 😀😀😀

... und natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben 🙄 Auf dem Rückweg vom Keller ins EG hat Nelson wieder zum Angriff geblasen, schön aus dem Hinterhalt heraus, der Stinker 😎 Ich konnte die Jagd durch ein markerschütterndes HEY zwar nach zwei Metern stoppen, aber Hupi ist natürlich in Windeseile wieder nach oben verschwunden.

Nun gut. Geduld. Grmpf.

Du machst das gut. Hast ein Auge drauf und kannst eingreifen (und tust es ja auch). Schön konsequent bleiben, dann wird das was :zufrieden:

... und natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben 🙄 Auf dem Rückweg vom Keller ins EG hat Nelson wieder zum Angriff geblasen, schön aus dem Hinterhalt heraus, der Stinker 😎 Ich konnte die Jagd durch ein markerschütterndes HEY zwar nach zwei Metern stoppen, aber Hupi ist natürlich in Windeseile wieder nach oben verschwunden.

Nun gut. Geduld. Grmpf.

Das Problem habe ich leider auch mit Felix und Fiene. Mittlerweile ist er so groß wie sie, natürlich will er spielen, obwohl ich ihn mehrmals täglich auspowere, und die Dame möchte nicht (sie hat auch als Kitten nicht gespielt). Wie greifst Du ein? Ich bin immer zu langsam. In den nächsten zwei Wochen habe ich extrem viel Zeit und werde fast ständig zu Hause sein, ich könnte da ja etwas bewegen, wenn ich wüßte, wie.
Eigentlich bräuchte Felix einen gleichaltrigen Spielkameraden, aber das bekomme ich bei meinem Mann nicht durch. Er war ein Notfallkitten, sonst hätte ich ihn nicht alleine genommen, aber er mußte da weg (brauchte dringendst Wurmkur und vernünftiges und ausreichendes Futter). Ich wollte ihn eigentlich weiter vermitteln, aber niemand wollte ihn, also hat mein Mann eingewilligt, daß er bleiben darf. Inzwischen hängt er auch sehr an ihm. Leider will Felix nicht nach draußen, da gibt es einen gleichaltrigen Kater, er könnte ja raus, aber er will nur sehr selten.
Jetzt ist er so groß wie Fiene und springt sie oft an, was sie gar nicht mag. Wenn es ihr zu viel wird, wehrt sie sich, aber bald ist er größer und stärker, und ich muß vorher eine Lösung finden. Er wird riesig groß werden, denn bis April wächst er noch, und die arme Fiene kommt dann nicht mehr gegen ihn an. Sie ist eine sehr ruhige, liebe Katze und hat auch schon einiges durchgemacht, bevor sie zu uns kam.

Zuletzt bearbeitet:
Butzebärin, du hast das voll im Griff 😉
Echt, ich finde, das hört sich so an, als wäre in einer Weile das Thema gegessen, wenn du dran bleibst.
Die Weisswurscht ist ja noch am lernen, was ok ist und was nicht. Und Hupi wird dem Knilch energischer entgegen treten, wenn er mal gemerkt hat, dass er Unterstützung bekommt.

Ich finde deinen Nick lustig. Ich nenne meine Kater oft "mein kleiner thüsser Butzelbär" 😀

In den nächsten zwei Wochen habe ich extrem viel Zeit und werde fast ständig zu Hause sein, ich könnte da ja etwas bewegen, wenn ich wüßte, wie.

So, zum Beispiel: http://haustierwir.blogspot.com/2011/12/3-punkte-regel.html

Werbung:
Danke Balli, ich werde es mal probieren, hoffentlich bin ich schnell genug, der Racker ist ja zu fix. Und ich fürchte, daß er nicht auf seinen vier Beinen das Zimmer verlassen wird. Seinen Namen kennt er, wenn er will. Und wenn es ums Futter und ums Schmusen geht, ist alles kein Problem. Selbst wenn er ausnahmsweise mal draußen ist, dann kommt er, wenn ich ihn rufe.
Aber ich werde es mit ihm üben, denn wenn er das lassen würde, könnten die beiden trotz des Altersunterschieds gute Freunde werden. Sie schlafen ja auch friedlich in einem Raum zusammen und begrüßen sich, wenn Fiene reinkommt, aber dann geht es eben los, und das ist sehr schade. Anfangs fand Fiene das "Ding" ja gräßlich (sie ist "ausgezogen" und kam einige Zeit nur zum Fressen ins Haus, aber das war im Sommer, da ist sie immer viel unterwegs), aber inzwischen scheint sie ihn zu mögen. Wenn er nur das Anspringen lassen würde. Ich werde mein bestes geben:smile:

Bei den beiden spielt hat auch noch die Katze-Kater-Problematik mit, Marita.
Du kannst versuchen, ihn etwas zu bremsen, in seiner katerigen Art dem Mädel gegenüber. Aber er ist halt ein Katerchen (ein ganz normales, das ist nicht böse von ihm, sondern einfach nur ganz normal) und sie eine Tussi, die nicht von so einem Pflotschi genervt und zum Catchen aufgefordert werden möchte.

Kastriert ist er, gell?

Eigentlich bräuchte Felix einen gleichaltrigen Spielkameraden, aber das bekomme ich bei meinem Mann nicht durch

Wären ihm das einfach zu viele Katzen im Haus oder gibt es andere Gründe? Wenn das die Lösung für die Probleme bei euch wären, würde ich nicht zögern - ich habe allerdings leicht reden, habe hier den weltbesten Mann, der in Sachen Katzen voll mitzieht. Ich könnte jederzeit mit Katze bzw. Kater Nr. 3 heimkommen 🙂

Butzebärin, du hast das voll im Griff 😉
Echt, ich finde, das hört sich so an, als wäre in einer Weile das Thema gegessen, wenn du dran bleibst.
Die Weisswurscht ist ja noch am lernen, was ok ist und was nicht. Und Hupi wird dem Knilch energischer entgegen treten, wenn er mal gemerkt hat, dass er Unterstützung bekommt.

Ich finde deinen Nick lustig. Ich nenne meine Kater oft "mein kleiner thüsser Butzelbär"

Uff, Du glaubst gar nicht, wie gut mir Deine Worte tun, danke! Ich habe schon noch den ein oder anderen schwarzen Moment und frage mich, ob das alles so richtig ist. Aber die Momente werden seltener 😳

Heute morgen gab es wieder eine kurze Verfolgungsjagd, als Hupi das Schlafzimmer verlassen wollte... HEY... Ruhe 🙂 Hupi geht den Weg des geringsten Widerstands und der heißt: ab auf die Dachtreppe. Die trabt er zur Hälfte hoch, dann bleibt er sitzen und faucht, wenn Nelson sich anschickt, ihm folgen zu wollen. Und nach einer Weile kommt er wieder runter.

Leckerchen fressen die beiden mittlerweile mit wenigen Zentimetern Abstand zueinander, gerade eben war ich wieder oben, und zum ersten Mal mußte nicht ich mich mit dem Weißen zu Hupi begeben, sondern er kam von allein zu uns und hat seinen Anteil gefordert *yippie yeah*. War alles ganz friedlich, 2 x haben sich sogar fast die Nasen berührt und es wurde vorsichtig geschnuppert 😛 Hupi ist dann aus dem Zimmer raus und Nelson ist nicht hinterhergestürzt, sondern hat sich weiter den Flauschbauch kraulen lassen. Mann, was habe ich den zugesäuselt, wenn das einer hören würde 😳

Butzebär ist der Spitzname meines Pferdes, wurde ihn von dem Berufsreiter, mit dem zusammen ich ihn angeritten habe, verpaßt. Und das war sowas von ironisch gemeint, der war nämlich alles als butzebärig 😎 Da es damals vier Nicoles im Stall gab, wurde ich ratzfatz zur 'Butzebärin'. Um mit den ganzen Nicks und Paßworten und was man heutzutage alles braucht, nicht durcheinander zu kommen, bin ich einfach dabei geblieben 🙂

'Weißwurscht' haben wir hier schon in unser Kosenamen-Repertoire aufgenommen, ebenso wie - in Anlehnung an Deinen Franzi - 'Supernellibär' 😛 Danke für die Vorlage 😀

Wünsche einen schönen Sonntag!

Nicole