Fragen zu Kater-Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Butzebärin
  • Beginndatum Beginndatum
Bei den beiden spielt hat auch noch die Katze-Kater-Problematik mit, Marita.
Du kannst versuchen, ihn etwas zu bremsen, in seiner katerigen Art dem Mädel gegenüber. Aber er ist halt ein Katerchen (ein ganz normales, das ist nicht böse von ihm, sondern einfach nur ganz normal) und sie eine Tussi, die nicht von so einem Pflotschi genervt und zum Catchen aufgefordert werden möchte.

Kastriert ist er, gell?

Ja, er wurde rechtzeitig kastriert, weil ich so etwas schon befürchtet habe und weil er ja auch nach draußen durfte. Aber er ist im Herbst kaum draußen gewesen und jetzt fast gar nicht mehr, er mag es eben lieber hier drinnen und vor allem in meiner Nähe. Wenn es hoch kommt, geht er etwa eine halbe Stunde am Tag nach draußen. Ich habe den Eindruck, daß er draußen Angst hat. Das ist ja auch in Ordnung, denn hier drinnen ist es ja auch sicherer. Aber ich habe auch keine Ahnung, woher diese Angst kommt. Da, wo er her kommt, wurde er zwar vernachlässigt, aber nicht gequält oder so. Besuchern gegenüber ist er zunächst zurückhaltend, das ist auch richtig so, aber dann taut er schnell auf.
Er ist auch sonst ein ganz lieber, und daß er es nicht böse meint, ist mir schon klar, deshalb denke ich mir immer neue Sachen aus, die ihn fordern könnten, aber so allmählich gehen mir die Ideen aus.
Es ist ja auch nicht so, daß er sie ständig nervt. Jetzt liegen sie hier auch beide und dösen. Es ist nur dann, wenn Fiene nach Hause kommt, oder wenn ich die beiden füttern will. Heute morgen habe ich es mal probiert, er hat natürlich nicht reagiert, ich habe ihn dann in den Flur gesetzt (auf eigenen Pfoten klappte es nicht), und nach 5 Minuten die Tür geöffnet, und er ist an seinen Platz gegangen und hat gefressen. Vielleicht bringt das ja auch so etwas.

A

Werbung

Die Sache ist gelaufen. Jetzt erwarte ich hier als nächstes die Kuschelfotos :muhaha:

Liebend gern 🙂 Aber ich stelle mich brav hinten an und erwarte erstmal dasselbe von Deinen beiden, richte ihnen das aus 😛

@Marita
Hast Du einen DaBird? Die Dinger sind für so agile Katzen der Hit. 😀

Beispiellink: DaBird

Das Wegsetzen ist m.E. eine gute Erziehungsmaßnahme. Das wird. Es ist halt nicht einfach, wenn zwei Katzen so unterschiedlich sind.

Liebend gern 🙂 Aber ich stelle mich brav hinten an und erwarte erstmal dasselbe von Deinen beiden, richte ihnen das aus 😛

Ähem ....

😳 😳 😳

Ich habs ihnen gesagt, sie tun so als wenn sie schlafen und nichts hören :reallysad: :grin:

Ähem Ich habs ihnen gesagt, sie tun so als wenn sie schlafen und nichts hören

Jaja... die drei Affen müßten eigentlich die drei Katzen heißen 🙄

Hupi wird immer mutiger 😀 Habe vorhin gebadet, Nelson hatte es sich auf der Wama gemütlich gemacht und schaute mir zu, da latschte Hupi ins Bad und ging auf's Klo... er hat durchaus gesehen, daß der weiße Krieger anwesend war, hat er aber ignoriert. Und ich habe wieder gesäuselt und gesäuselt (und innerlich die Luft angehalten), ist aber nix passiert. Braaaaaaave Kater 🙂

Außerdem fordert der Dicke seit gestern wieder Ausgang auf die Terrasse. Da unten im engen Keller gibt's dann doch mal Diskussionen, eben auch wieder, ich mußte aber nur oben an der Treppe erscheinen und mich räuspern, schwupps hat Nelson den Rückwärtsgang eingeschaltet. Braaaaaaver Kater 🙂

Ich muß mich nochmal melden. Bin einfach nur platt, wie schnell der kleine weiße Mann begreift :wow: Wenn ich mein Hey losgelassen und einen weiteren Angriff unterbunden oder abgebrochen habe, flitzt er von ganz allein ins Wohnzimmer und legt sich auf die Stühle unter dem Eßzimmertisch, wo er auch 15-20 Minuten bleibt, bevor er wieder um die Ecke geschlichen kommt und mit zartem Stimmchen fragt, ob wieder alles gut ist? Rührend!

Er blieb auch eben dort liegen, als Hupi vom Keller wieder hochkam und hat ihn passieren lassen, ohne mit der Wimper zu zucken. Das hatten wir noch nie, bisher war das IMMER ein Anlaß, zum Angriff zu blasen. Habe ihn auch seeeehr dafür gelobt und hatte das Gefühl, daß ihn das richtig glücklich gemacht hat.

So ein süßer Fratz :pink-heart:

Werbung:
Oooooh! :pink-heart:

Eine Superweisswurscht hast du da aufgegabelt 😀

Und genau, das isses nämlich: lernen. Du machst das so, dass er kapiert, um was es geht. Und so menschenbezogen, wie er ist, ist ihm das wichtig, dass er der Supernelson ist.

Toll, wie das alles klappt bei euch 🙂

Super, das freut mich. Ich hätte ja auch lieber eine gleichaltrige Katze zu Fiene genommen (oder gar keine, sie braucht niemanden), aber wenn einem so ein verwurmtes und halb verhungertes Wesen über den Weg läuft, dann kann man es sich nicht aussuchen.
Wir spielen viel mit der Angel, und ich werde ein Dabird kaufen, bevor ihm auch die Angel zu langweilig wird.
So klappt es ja eigentlich recht gut hier, bis auf diese Angriffe, aber so häufig sind sie ja auch nicht. Nur, wenn Fiene nach Hause kommt, und wenn ich mit dem Futter zum Freßplatz gehe.
Aber mit den Tips, die ich hier bekommen habe, werden wir weitere Fortschritte machen, er ist ja erst 8 Monate alt.
Und wenn den Altersunterschied von 5 Jahren bedenkt, und daß es Katze und Kater sind, dann sind wir schon gut davor.

... und so ist es hier in den letzten Tagen weitergegangen: Hupi erobert sich langsam und zaghaft sein Haus zurück. Im oberen Stockwerk bewegt er sich wieder fast normal, wenn auch immer auf dem Sprung, falls der weiße Krieger auftaucht. Er rennt aber nicht mehr panisch weg und läßt sich unter das Bett treiben, sondern bringt einfach etwas Sicherheitsabstand zwischen sich und den Eindringling 🙂 Und Nelson geht auch nicht mehr mit Karacho hinterher.

Vorhin haben wir oben fein miteinander gespielt, selbst unser Dicker hat mal die ein oder andere Pfote erhoben und ist hinter der Sisalschnur her, bisher hat er es immer vorgezogen, sich das Ganze von seinem Platz unter dem Bett anzugucken. Hinterher gab es natürlich reichlich Hutzidutzi und Dreamies, Kater dicht beieinander. Dann bin ich runter, die weiße Zecke natürlich gleich hinterher und dann - oh Wunder - nach ein paar Minuten sah ich aus dem Augenwinkel Hupi am unteren Treppenabsatz 🙂 Nelson habe ich zugelabert und irgendwann hat der Dicke sich vorbei getraut und ist nach unten zur Terrassentür und hat Auslaß gefordert.

Natürlich konnte Nelson es sich nicht nehmen lassen, Hupi beim Hochkommen entgegenzuhüpfen, aber ich konnte das mit einem einzigen Hey sofort unterbinden, so daß der Dicke ungehindert und in normalem Tempo (bisher ist er immer gerannt) passieren und in den 1. Stock verschwinden durfte. Nelson hockt jetzt schmollend auf seinem stillen Stuhl unter dem Tisch 😛

Erstaunlich einig sind sich die beiden, wenn es darum geht, uns Zweibeinern das Essen zu klauen. Am Sonntagabend gab es Döner und plötzlich hatte ich zwei gar nicht mehr feindlich gesonnene Kater auf dem Schoß hocken, Blickrichtung Fast Food, alles andere war nebensächlich 😎 Gestern hatte mein Freund Bürotag, hat sich zwei Wurstbrote geschmiert und - da weit und breit kein Vierbeiner zu sehen war - diese leichtsinnig auf dem Schreibtisch deponiert und ist nochmal runter, um Kaffee zu holen. Als er wiederkam, saßen die beiden Gangster einträchtig auf dem Schreibtisch, die Wurst war bereits den Weg alles Irdischen gegangen und man war emsig dabei, die Butter abzuschlecken 🙄

Geht doch :grin:

Hihi, die Beiden sind ja goldig. Das läuft ja echt super bei Dir. Ich bin begeistert. :pink-heart:

Hihi, die Beiden sind ja goldig. Das läuft ja echt super bei Dir. Ich bin begeistert. :pink-heart:

Ich auch! Und es wird täglich besser 🙂 Heute morgen puckte meinem Freund beim Frühstück (in der Küche) was ans Bein, er griff geistesabwesend runter und war erstaunt... das war nicht das kleine weiße Kopfi, sondern Hupis Dickschädel 😛 Er hat sich tatsächlich getraut, toll toll toll 🙂

Man sieht ihn jetzt immer öfter im EG, zwar sehr zögerlich und sichtlich angespannt, aber er traut sich wieder! Hat auch schon wieder am gewohnten Platz gefuttert, obwohl der Nellibär zur gleichen Zeit auf der Arbeitsplatte saß. Jagden haben hier unten nicht mehr stattgefunden... obwohl man Nelson durchaus ansieht, daß es ihm in den Pfoten juckt 😉 So lange wir aber in der Nähe sind, läßt er es bleiben und kriegt dafür natürlich eine Extraportion Hutzidutzi 😛

Im 1. Stock gab es noch den einen oder anderen Ansatz zur Jagd, ist aber nicht mehr zu vergleichen mit dem panischen Gerenne letzte Woche.

Ich glaube, dat wird mit den beiden Kerlen und das macht uns sehr glücklich :zufrieden:

Werbung:
Super 🙂

Fotoooos! 😀

Super 🙂

Fotoooos! 😀

Auftrag weitergegeben an den Hausfotograf 😛 Der ist einfach nicht auf Zack, der Kerl... bis der sich immer ausgetüddelt und das richtige Objektiv gefunden hat... 🙄

Dafür ist er aber derjenige, der seit einer Stunde sehr unbequem auf der vorderen Kante des Sessels hockt, weil Nelson hinter ihm liegt und friedlich schlummert... 'ich kann den kleinen Mann doch nicht da wegjagen'

:pink-heart:

Tadaaaaaaaa:

IMG_3035.jpg

😀😛😀

Das wäre vor zwei Tagen un-denk-bar gewesen!

Und es kam noch doller: ich sitze auf dem Sofa und versuche, mein Surimi zu essen... Nelson natürlich dabei, das ist der verfressenste und unverschämteste Kater, den ich je erlebt habe... und plötzlich *hopp* springt Hupi mir auf den Schoß. Den Weißen hat fast der Schlag getroffen 😛

Das war's wohl mit der Weltherrschaft :grin:

Yippie! 😀
Der Fisch ist gegessen 😀

Hast du wirklich gut gemacht. Cool geblieben, keinen Stress verbreitet, den Humor nicht verloren. Das hilft den Katzingers viel weiter als alles andere.

Yippie! 😀
Der Fisch ist gegessen 😀

Hast du wirklich gut gemacht. Cool geblieben, keinen Stress verbreitet, den Humor nicht verloren. Das hilft den Katzingers viel weiter als alles andere.

Danke 🙂 Deine Tipps waren aber auch Gold wert, hätte sonst kein echtes Konzept gehabt 😳

Werbung:
Supi, das ging ja doch recht schnell, klasse.
Aber auch mir haben die Tips geholfen, ich habe Felix nur drei Mal für 5 Minuten in den Flur setzen müssen, dann hatte es es begriffen.
Jetzt muß ich nur noch scharf seinen Namen sagen (ohne Schreien, nur damit es keine Mißverständnisse gibt), wenn er auf Fiene losgehen will, dann hört er sofort auf, schlauer, kleiner Kerl.
Vielleicht klappt es ja auch im Frühjahr besser mit dem Freigang, und wenn nicht, dann ist es auch ok, denn dann sind wir ja mehr im Garten, und da er immer bei uns ist, kommt er dann sicherlich mit.
Heute war er mal kurz draußen und hat seinen ersten Vogel gefangen (ich war begeistert...), also sollte es mir ganz recht sein, wenn er lieber im Haus ist, denn er hat ja auch schon mit 4 Monaten die ersten Mäuse gefangen, ich wußte gar nicht, daß so viele in der Nähe der Terrasse leben......
Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit den beiden.:smile:

Supi, das ging ja doch recht schnell, klasse.
Aber auch mir haben die Tips geholfen, ich habe Felix nur drei Mal für 5 Minuten in den Flur setzen müssen, dann hatte es es begriffen.
Jetzt muß ich nur noch scharf seinen Namen sagen (ohne Schreien, nur damit es keine Mißverständnisse gibt), wenn er auf Fiene losgehen will, dann hört er sofort auf

Super, das freut mich 🙂 Hier läuft es ähnlich, nur daß ich nicht mal mehr 'Hey' sagen muß, es genügt ein kleines Räuspern. Ich muß mich aber kaum noch räuspern, hier herrscht Waffenstillstand. Besonders begeistert scheint Nelson nicht zu sein, daß Hupi jetzt wieder überall herumläuft - einzig das Wohnzimmer ist noch etwas problematisch, wird aber auch immer besser - aber da muß er durch 😛 Echte Angriffe gibt es nicht mehr, ab und zu geht Nelli für Hupis Geschmack ein bißchen zu flott auf ihn zu, dann brummt der Dicke und geht auf Abstand, aber er flüchtet nicht mehr panisch.

Ich bin wirklich glücklich über die Situation und sehr dankbar für die wertvollen Tipps, die ich hier bekommen habe!!

Toll, bei Euch beiden. :yeah:

Ja, die Tipps hier sind super. Vielen Dank an Balli und all die anderen, die immer wieder die Geduld aufbringen, uns Neulingen und Blödies zu erklären, was wir wie machen müssen, um unsere Katzen in dieser von uns verursachten schwierigen Situation zu unterstützen :smile:

Quark, das kann nicht sein, Neulinge werden doch angeblich immer sooooo mies behandelt 😉😀