Fragen zu Kater-Zusammenführung

• Themenstarter Themenstarter Butzebärin
  • Beginndatum Beginndatum
Quark, das kann nicht sein, Neulinge werden doch angeblich immer sooooo mies behandelt 😉😀

Bei manchen/vielen Themen kann einem auch nur die Hutschnur platzen, Neuling hin, Neuling her. Wer fragt, muß mit einer Antwort rechnen, auch mit einer, die man nicht hören möchte. Habe mich jetzt durch einige Threads gelesen, auch zu ganz anderen Themen, und kann nur sagen: Hut ab vor der Geduld und der Bereitschaft zu helfen, immer im Sinn der Katzen. Klasse!

Mich erschreckt allerdings, beim Lesen zu merken, wieviel ich NICHT weiß 😳 Irgendwie glaubt man, weil man schon immer Katzen hatte, man würde sich auskennen, mir ging das bisher jedenfalls so 😳 Denkste...

A

Werbung

Bei manchen/vielen Themen kann einem auch nur die Hutschnur platzen, Neuling hin, Neuling her. Wer fragt, muß mit einer Antwort rechnen, auch mit einer, die man nicht hören möchte. Habe mich jetzt durch einige Threads gelesen, auch zu ganz anderen Themen, und kann nur sagen: Hut ab vor der Geduld und der Bereitschaft zu helfen, immer im Sinn der Katzen. Klasse!

Mich erschreckt allerdings, beim Lesen zu merken, wieviel ich NICHT weiß 😳 Irgendwie glaubt man, weil man schon immer Katzen hatte, man würde sich auskennen, mir ging das bisher jedenfalls so 😳 Denkste...

Mir geht es genauso, ich habe seit über 30 Jahren Katzen, aber seitdem ich hier im Forum bin, habe ich unheimlich viel dazu gelernt, vor allem auch, was das Futter betrifft, da habe ich der Werbung vertraut, leider. Aber man lernt wirklich nie aus:smile:

So, nachdem es Ende letzter Woche und auch Samstag/Sonntag sehr friedlich bei uns war, hat der weiße Krieger gestern wieder einen Gang hochgeschaltet 🙄 Als ich heimkam, fiel mir gleich auf, daß Hupi wieder angespannter wirkte, er kam auch nicht gleich in die Küche, als ich mit den Näpfen klapperte. Ich mußte ihn richtig überreden, sich (am schon schmatzenden) Nelson vorbei zu trauen. Gefressen wurde dann friedlich. Ich füttere Hupi momentan auf dem Tisch, direkt nebeneinander auf dem Boden geht zwar, aber dann ist der Dicke immer auf dem Sprung und schlingt so schnell, daß er ein paar Minuten später alles wieder rauskotzt. Muß ja nicht sein.

Nach dem Essen dann gleich eine Attacke. Hupi wollte Richtung Keller, Nelli patschte ihm beim Vorbeikommen mit der Pfote auf den Rücken, Hupi ergriff panisch die Flucht. Hmmm... ich habe eigentlich nicht den Eindruck, daß Nelson wirklich aggressiv ist, es wirkt auf mich eher wie eine Aufforderung à la 'Mach was, tu was, irgendwas'. Will er spielen/raufen? Hupi ist wie schon erwähnt ein sehr ruhiger Geselle, man muß ihn schon seeehr deutlich zum Spielen auffordern und in der Regel hat er nach wenigen Minuten (in denen er sich wahrlich nicht verausgabt) genug und zieht von dannen.

Nelson wurde uns als ebenfalls sehr ruhiges Tier vermittelt... ob das so stimmt 😕 Ist ihm einfach langweilig?

Heute morgen gab es eine ähnliche Szene, auch wieder nach dem Fressen in der Küche. Bisher hat Nelson Hupi in Ruhe gelassen, wenn dieser auf Tisch oder Fensterbank lag... heute strich er die ganze Zeit um die Tischbeine herum und kaum war ich aus dem Raum, hörte ich ein Fauchen und dann Rammpammpamm und Hupi schoß Richtung Treppe, Nelli hinterher. Mein auch den Nachbarn mittlerweile wohlbekanntes HEY stoppte das Treiben, Nelson drehte ab und verzog sich auf seinen stillen Stuhl, wo er auch noch saß, als ich das Haus verließ.

Nächste Woche haben wir frei, was ein Glück... ein bißchen unwohl ist mir schon immer, die beiden den ganzen Tag sich selbst zu überlassen 😎

Nachts ist nach wie vor Friede Freude Eierkuchen, da wird gemeinsam im Schlafzimmer gepennt, max. 1 Meter Abstand. Auch auf der Terrasse sitzt man einträchtig und glotzt durch die Gegend. Und wenn es Dreamies gibt, ist eh alles andere vergessen, da schubst sogar Hupi den Weißmann zur Seite, der sich das auch ohne Knottern gefallen läßt 😕

wir haben in den letzten 6 Jahren 8 Kater ( Savannah - Bengale - Tonkanese - Siammix und Hauskater ) zusammen geführt. Wir hatten relativ viel Glück und alles ging gut. Leider mußten wir zwei unsere Kater ins Regenbogenland gehen lassen und unsere verblieben 6 kommen ganz gut mit einander aus, auch dann gibt es mal jagen, knurren und fauchen, doch ingesamt haben sie sich alle lieb.

...unsere verblieben 6 kommen ganz gut mit einander aus, auch dann gibt es mal jagen, knurren und fauchen, doch ingesamt haben sie sich alle lieb.

Mit jagen, knurren und fauchen habe ich kein Problem, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht... das gab es vor Apollos Tod auch. Mal hat der SW dem Schwarzen eins auf die Neun gegeben, mal umgekehrt. Alles gut 🙂

Im Moment ist es aber nur Hupi, der ge- und verjagt wird und sich nicht frei im Haus bewegen kann. Er wehrt sich bis auf ein bißchen Fauchen und Knurren überhaupt nicht gegen Nelson, sondern haut sofort ab, wenn dieser nur auf ihn zugeht 😕 Das Wohnzimmer ist nach wie vor tabu, da hat er sich bis auf 2-3 zaghafte Versuche seit zwei Wochen nicht mehr reingetraut.

Mit der Küche war es genauso. Die hat er mittlerweile wieder erobert, aber auch dort läßt er sich ohne irgendwelche Gegenwehr vertreiben *seufz*

Leider kenne ich das ja auch. So schnell geht das eben dann doch nicht mit der Zusammenführung. Da hilft nur Geduld, Geduld und noch mehr Geduld und immer schön weiter die Regeln vorgeben.

Das wird. Ich weiß, manchmal könnte man sie ordentlich schütteln, weil es rückwärts statt vorwärts geht und man sich denkt "es war doch schon gut, was macht ihr denn jetzt wieder!"

Aber catma hat zu mir gesagt "Es sind halt Katzen" - tja, da müssen wir durch. Es sind keine Menschen.

Werbung:
Was du so erzählst, hört sich eigentlich nach ziemlich viel Platz an. Von daher.... könntet ihr euch denn vorstellen, ein drittes Katerchen zu holen?

Klein-Weisswurscht will halt beschäftigt werden und Hupi ist bissel überfordert. Ein dritter Kater könnte da auf beiden Seiten einiges abfangen.

@Balli
Meinst Du nicht, dass es für so eine Einschätzung noch zu früh ist? 😕

Bei mir war es so, dass am Anfang Lilly sehr aktiv war und ich dachte, ich bräuchte eine 2. Katzendame für sie dazu. Dann hat sie sich gut eingelebt und zeigt nun einen ganz anderen Charakter und nun ist es plötzlich Henry, der ständig versucht, die Katze aufzufordern und ich denke, ich bräuchte eigentlich für ihn jemanden dazu. Und seit diesem WE verhalten sie Beide nun recht ähnlich, nur noch nicht gleichzeitig.

Hier ist alles im Fluss und ich denke, auch noch nicht abgeschlossen und ich kann mir eben gut vorstellen, dass das bei Butzebärin sich auch noch weiter entwickelt.

😕 😕

@Balli
Meinst Du nicht, dass es für so eine Einschätzung noch zu früh ist? 😕

Nö. Ist doch offensichtlich.

Klar könnte man drauf hoffen, dass die Weisswurscht genügsamer wird, was das Toben mit einem anderen Kater angeht. Aber warum sollte man das tun, wenn es eine bessere Lösung gäbe, und die auch noch umsetzbar wäre?

Hupi wäre entlastet, Nelson hätte mehr Spass und die Tierheime sind rappelvoll und ich bin für jede Katze froh, die einen guten Platz findet.

Ich habe ja nur meine Katzen als Vergleich, aber Lilly läuft nicht weg, wenn Henry sie auffordert, sondern zeigt ihm "Lass mich in Ruhe, ich spiele mit Dir Blödie nicht" und das fehlt mir hier.

Was sollte ein dritter Kater in diesem Fall denn für Nachteile haben? Ich seh keine.

Werbung:
Für mich (!) wäre es zu früh, zu viel Unruhe in einer sowieso gestressten Zeit. Ich habe da auch wochenlang drüber nachgedacht und bin heute heilfroh, es nicht getan zu haben. Weil ich definitiv die falsche Katze dazugeholt hätte und diese Gefahr sehe ich hier auch.

Was, wenn Nelson gar nicht so unruhig ist, sondern es derzeit nur die Situation ist? Dann wird ein verspielter Kater dazugeholt, Nelson ist überfordert, Hupi sowieso und es wird ein 4. Kater für den Neuen gebraucht. :stumm:

Ich will damit sagen: Ich bin ganz sicher nicht gegen einen dritten Kater, würde persönlich aber warten, bis sich die Situation beruhigt hat und man die Charakter richtig einschätzen kann.

Ein gut sozialisiertes Katerchen ist nie die falsche Auswahl.
Ich sehe das Problem immer noch nicht.

OK. Dann mache ich mir vlt. zuviele Gedanken. Du bist ja die Erfahrenere.

Nun habe ich mit großem Interesse und zeitweise sehr amüsiert den ganzen Thread gelesen und hab eine Anmerkung und eine Frage 😉

@Butzebärin
Der Kosename meines ersten und Herzenskaters war auch Butz oder Butzebär! :pink-heart: Oder auch "mein allersüßester kleiner Schnucki-Butzi-Wutzi-Bär". Und zwar, weil er gerne mit dem Köpfchen "butz" gemacht hat :pink-heart:

@ Balli
Wo finde ich denn Deine "drei Punkte"?
Edit: sorry, hab's gefunden ;-)

Jedenfalls, der Thread macht mir Mut, es doch irgendwann wieder mit einer zweiten Katze zu versuchen, auch ich hab nämlich Mann und Nachbarin die meinen, mein Kater wäre als Einzelkater doch sooo zufrieden.

Was du so erzählst, hört sich eigentlich nach ziemlich viel Platz an. Von daher.... könntet ihr euch denn vorstellen, ein drittes Katerchen zu holen?

Das könnten wir uns sehr gut vorstellen, war schon lange unser Plan, den wir nur wegen Apollo auf Eis gelegt hatten, dessen Reaktion auf Nachbarkatzen uns die Haare zu Berge stehen ließ... der rannte mit Anlauf gegen das Katzennetz und hing dann spuckend und fauchend drin 😱 Hupi hingegen reagierte immer freundlich-neugierig.

Platz wäre vorhanden - zur Zeit 130 qm auf 3 Etagen + Keller + eingenetzte Terrasse, ab Ende nächsten Jahres 140 qm + gesicherter Garten.

ich bin für jede Katze froh, die einen guten Platz findet.

Ich auch, würde auch ohne Zögern Kater Nr. 4 ein Zuhause geben wollen 😉

Ich habe ja nur meine Katzen als Vergleich, aber Lilly läuft nicht weg, wenn Henry sie auffordert, sondern zeigt ihm "Lass mich in Ruhe, ich spiele mit Dir Blödie nicht" und das fehlt mir hier.

Genau das beschreibt meine Gefühle. Sonntagmorgen habe ich schon innerlich jubiliert, da saß Hupi auf einem Küchenstuh, Nelson spazierte vorbei und bekam von oben eine auf den Kopf gepatscht... nicht besonders fest und entschlossen, aber immerhin. Danach ist Hupi allerdings geflohen, als hätte er sich vor seiner eigenen Courage erschrocken 🙄 Seitdem besteht seine Verteidigung wie erwähnt nur in Knurren und allenfalls Fauchen. Und Starren. Habe das gerade eben beobachtet - Hupi glotzt, Nelson glotzt. Nelson blinzelt, guckt weg, guckt wieder, Hupi glotzt nach wie vor. Nelson geht.

Für mich (!) wäre es zu früh, zu viel Unruhe in einer sowieso gestressten Zeit

Ich könnte es mir im Moment auch nicht vorstellen, hätte Angst, Hupi damit endgültig zu überfordern.

Der Kosename meines ersten und Herzenskaters war auch Butz oder Butzebär!

Mein Butzebär ist deutlich größer, gute 700 kg auf 1,74 😛 Und tatsächlich wird das edle Roß auch schon lange nur noch 'Der Butz' genannt... ein bißchen mit Ehrfurcht ausgesprochen 😛

Jedenfalls, der Thread macht mir Mut, es doch irgendwann wieder mit einer zweiten Katze zu versuchen, auch ich hab nämlich Mann und Nachbarin die meinen, mein Kater wäre als Einzelkater doch sooo zufrieden

Sowas mußte ich mir auch anhören, wenn auch nicht von meinem Freund, denn der hat genau wie ich gesehen, daß Hupi allein nicht glücklich war. Abgesehen davon kommt Einzelhaltung für mich einfach nicht in Frage.

War Dein Kater bisher immer allein? Du schreibst, Du würdest es vielleicht 'nochmal' mit einer zweiten Mieze probieren, gab es schon einen Versuch? Und hat das nicht geklappt?

Tja. Heute abend ist bisher alles friedlich, es wurde gemeinsam in der Küche gespeist, ich habe mit beiden gespielt, sie waren zusammen auf der Terrasse, haben gemeinsam Dreamies genascht und es gab keine Angriffe oder Jagden. Jetzt liegt Nelson wie üblich bei mir auf dem Sofa, Hupi hat sich nach oben verzogen. Wenn der Dicke sich abends wenigstens zu uns gesellen würde, von mir aus in sicherer Höhe (Schränke sind alle erreichbar), wäre ich schon sehr glücklich 😳

Andererseits sah es vor einer Woche noch nicht mal danach aus, als ob er in absehbarer Zeit wieder im EG auftauchen würde, und das macht er jetzt doch recht selbstverständlich, wenn auch nur bis zur Küche. Mal warten, wie es weitergeht...

Werbung:
Platz wäre vorhanden - zur Zeit 130 qm auf 3 Etagen + Keller + eingenetzte Terrasse, ab Ende nächsten Jahres 140 qm + gesicherter Garten.

Ich auch, würde auch ohne Zögern Kater Nr. 4 ein Zuhause geben wollen 😉

Perfekt!
Hach, die Butzebärin :pink-heart:😀

Gut sozialisiertes Katerchen, kein ganz schlimmer Jungspund mehr, dann passt das.

Perfekt!
Hach, die Butzebärin :pink-heart:😀

Gut sozialisiertes Katerchen, kein ganz schlimmer Jungspund mehr, dann passt das.

Hupi ist 7, Nelson 5 - welches Alter wäre da passend? Aber es kommt wohl eher auf den Charakter an?

Und zu welchem Zeitpunkt? Jetzt ist zu früh, oder? Nicht, daß Hupi sein kleines Köfferchen packt und ausziehen will... 😳

Noch eine Info: Nelson hat im Tierheim mit zwei sehr scheuen Fundkitten in einem Zimmer gesessen, mit denen hat er sich super verstanden, die haben bei ihm im Körbchen geschlafen. Aber zwei ganz junge Kerlchen???

Hupi ist 7, Nelson 5 - welches Alter wäre da passend? Aber es kommt wohl eher auf den Charakter an?

Und zu welchem Zeitpunkt? Jetzt ist zu früh, oder? Nicht, daß Hupi sein kleines Köfferchen packt und ausziehen will... 😳

Zwischen 2 und 10 Jahren, +/-
Und ja, auf den Charakter kommts eher an, nur halt kein Jungspund, der die beiden Älteren nur nerven würde.

Ich würde den Zeitpunkt vom Finden von No3 abhängig machen. Hupi wird immer erstmal schräg gucken, Nelson ebenso, egal ob das nun nächste Woche oder nächsten Monat ist. 😉