Freigänger im Mai und Juni nicht rauslassen?

  • Themenstarter Themenstarter Elsacron
  • Beginndatum Beginndatum
Elsacron

Elsacron

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2022
Beiträge
523
Wie seht ihr das ganze mit dem Thema, das man Freigänger zum Schutz der Jungvögel im Mai und Juni nicht raus lassen soll?

Ja auch eine unsere Katzen bringt am Tag teilweise 3 oder 4 Vögel an die sie aber komplett frisst.

Ich weiß auch das Katzen Raubtiere sind, aber welche Meinung habt ihr zu dem Thema?
 
A

Werbung

Ich denke sie gar nicht rauslassen, wenn sie Freigang schon gewöhnt sind & nutzen, ist für die Katzen nicht gut & kaum machbar, weil sie protestieren.

Daher würde ich eher probieren, die Katze schon ab März nicht morgens rauszulassen:
"in der Hauptbrutzeit der Wildvögel von März bis Juni haben Naturschutzverbände wie der NABU die Empfehlung ausgesprochen, Freigänger-Katzen nicht in den frühen Morgenstunden, sondern erst später herauszulassen." denn
"Gerade in den Morgenstunden sind in den Frühlingsmonaten die flügge werdenden Jungvögel unterwegs, so der NABU."
Brutsaison für Vögel: So können Besitzer von Freigängern helfen - Lieblingskatze
 
Ich habe die letzte Zeit auch viel darüber nachgedacht. Dieses Jahr haben unsere leider schon mindestens 5 (junge) Vögelchen erwischt und das im gesicherten Freigang. Und es war nicht von der Tageszeit abhängig. Zu einer wirklichen Meinung komme ich nicht. Ja,einen Freigänger den Freigang zu nehmen ist für Mensch und Tier schwierig. Viele werden wirklichen darunter Leiden und das will man ja nicht. Anderseits finde ich es nicht vertretbar,dass andere Tiere leiden und sterben,weil das "Haustierchen" halt raus will. Durch den Garten erleben wir viel "Hautnah" und ein Vogelkind dass zu Tode gespielt wird, während ein Elternteil hektisch und laut rufend immer wieder angeflogen kommt,ist wirklichen schlimm. Und es sind ja auch nicht nur Vögel betroffen.
Für mich ist das zumindest ein weiterer Punkt warum ich persönlich (m)eine Katze nicht mehr zum Freigänger machen würde. Wer ein Tier aufnimmt,was bereits Freigang kennt,kann das natürlich nur bedingt bis gar nicht ändern.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa und Neol
Ich habe eine Katze aufgenommen, die frei geboren wurde. Die Gewöhnung an die Wohnung geschah bei ihr vollkommen freiwillig. Die könnte ich nicht einsperren, selbst wenn ich wollte. Zerlegen der Wohnung wäre vorprogrammiert.
Außerdem gibt es hier Hofkatzen, die ohnehin nirgends eingesperrt werden würden.
Aber ich bin mit der Situation auch nicht gerade glücklich. Den einzigen Trost, den ich habe - meine Katze spielt nie mit ihrer Beute. Für sie ist das wirklich Nahrungserwerb, also wird das Erlegte auch eigentlich immer umgehend verputzt. Und es sind sehr selten Vögel, die sie erwischt. Dafür gibt es hier zu viele Mäuse und Ratten.

Es ist aber tatsächlich schon ein großes Problem. Deswegen gibt es z.B. auch vom Landkreis Walldorf (Baden-Württemberg) einen gesetzlich verordneten Hausarrest für Freigängerkatzen von April bis einschl. August.

Letztendlich sind Freigänger schon irgendwie Ökokatastrophen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hiyanha und Echolot
Ich habe Gott sei dank keine freigänger.

Meine Meinung dazu; ich finde man sollte über die Thematik auf jeden Fall Bescheid wissen und Aufklärung betreiben.

Das sind auch Gründe die man wenn man ganz zu Anfang eines Katzenlebens entscheidet ob es ein freigänger oder wohnungstier sein soll mit einbeziehen sollte.

Mehr aber auch nicht.
Hat man freigänger KANN man die nicht einfach so einknasten.
Die Rache der Tiere kann ich mir vorstellen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Andersland und Catelier
Wenn es so einfach wäre, dass man sagt zwischen 4 und 6:00 Uhr morgens bleiben die Katzen drinnen und dafür die Vögel am Leben, würde ich sofort mitgehen. Das ist aber leider viel zu einfach gedacht und funktioniert nicht. Monatelang Freigänger einzuknasten kommt hier nicht infrage. Vielleicht gibt es ja Katzen, die das mitmachen, aber unsere hier nicht. 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Flixifox
Werbung:
Ich weiß, bin ein biiiischen spät dran 😅 wollte aber trotzdem noch kurz meinen Senf dazu geben

Meine Katzen dürfen eigentlich ganzjährig Tag und Nacht in den Garten und auf den Balkon, aber dieses Jahr hat ein Rotkehlchenpaar in einem unserer Bäume gebrütet. Der Baum ist relativ hoch und die Äste beginnen erst weiter oben, deswegen macht meine 12 jährige Somali Katze sich nicht mehr die Mühe, hoch zu klettern. Allerdings gibt es da noch die anderen drei… Ich habe also den Baum mit dem Nest mit einem hohen Katzengitter abgesperrt. Außerdem dürfen sie grundsätzlich in Mai und Juni nur in den Garten wenn jemand dabei ist, der die Vögel zu ihrem Glück wegscheucht. Es gibt ja noch den Balkon… Auf die Äste können meine Pelzgeister nicht springen, die sind zu Hoch. So haben wir von 4 Katzen die letzten drei Jahre im Frühsommer nie mehr als 2 Vögel präsentiert bekommen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
681
Kulli2015
Kulli2015
S
5 6 7
Antworten
128
Aufrufe
17K
Sternschnuppen
S
Highlight88
Antworten
9
Aufrufe
2K
Highlight88
Highlight88
P
Antworten
35
Aufrufe
3K
Willi2014
Willi2014
S
Antworten
30
Aufrufe
5K
Sofie1605
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben