Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Aber eine Frage: Jagen eure Freigänger auch so gerne und erfolgreich Libellen?

Ja leider :stumm: Der Blödmann weiss auch leider, wie man sie fängt, einfach geduckt auf dem Boden liegen und warten, dass sie zurückkommen. Ein Satz hoch und das war's :stumm:

A

Werbung

Das konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Ich stell mir das schwierig vor, weil die sich doch so schnell und hektisch bewegen. Vielleicht knuspern die Libellen aber schön im Mäulchen. :stumm:

Wie machst du das mit den Flöhen?

Bisher sind wir zum Glück verschont geblieben. 😳
Ich gebe regelmäßig Formel Z oder normale Bierhefedrops aus der Drogerie zur Vorbeugung.

@Plum
Zum ersten mal haben wir Hilde Anfang Januar diese Jahres gesehen und dann sporadisch, wenn sie mal da war, gefüttert. Sie kam nicht sehr oft.
Als wir im April sahen, dass sie trächtig ist, wurde sie richtig angefüttert und nach dem Werfen und Aufziehen der Kleinteile sterilisiert.
Seit dem ist sie hier und gehört dazu.
Nur richtig zahm ... so mit schmusen und kuscheln wird sie wohl nie. Muss sie aber auch nicht. Ich freu mich schon über die enorme Entwicklung, die sie in den letzten neun Monaten gemacht hat.

Libellen: bei uns auch beliebte Beute 😳 Selbes Jagdverhalten wie bei Plum 😀

Lili war der Libellenfänger, die müssen gut schmecken...leider jagt sie jetzt Libellen an einem anderem Ort...

Sissi bringt einen Nachtfalter nach dem anderen, macht ein Mords Geschrei...und frisst sie dann nicht mal....

Bisher sind wir zum Glück verschont geblieben. 😳
Ich gebe regelmäßig Formel Z oder normale Bierhefedrops aus der Drogerie zur Vorbeugung.

Libellen: bei uns auch beliebte Beute 😳 Selbes Jagdverhalten wie bei Plum 😀

Nein ich meinte eher ein anderes Tier mit Flöhen schläft in der Box und Hilde steckt sich an...wie geht ihr damit um?

Das konnte ich bis jetzt noch nicht beobachten. Ich stell mir das schwierig vor, weil die sich doch so schnell und hektisch bewegen. Vielleicht knuspern die Libellen aber schön im Mäulchen. :stumm:

alte Fotografenweisheit: Libellen können stundenlang zwischen zwei Punkten hin und her fliegen. Im Spätsommer beobachte ich das oft im Garten. Plum hat irgendwann mal gerafft, dass sie hin und herfliegen und seitdem funktioniert das so ähnlich wie mit den gebratenen Tauben, die einem ins Maul fliegen 😎

Zum ersten mal haben wir Hilde Anfang Januar diese Jahres gesehen und dann sporadisch, wenn sie mal da war, gefüttert. Sie kam nicht sehr oft.
Als wir im April sahen, dass sie trächtig ist, wurde sie richtig angefüttert und nach dem Werfen und Aufziehen der Kleinteile sterilisiert.
Seit dem ist sie hier und gehört dazu.
Nur richtig zahm ... so mit schmusen und kuscheln wird sie wohl nie. Muss sie aber auch nicht. Ich freu mich schon über die enorme Entwicklung, die sie in den letzten neun Monaten gemacht hat.

Ich spiele mal Hellseher und behaupte, in diesem Winter wird sie häuslich und bald erkennt ihr keine Unterschiede mehr 😉

Werbung:
Meine jagen auch die großen Libellen, leider fressen sie sie nicht immer. Sondern lassen sie mitunter flugunfähig irgendwo liegen, weil langweilig geworden. Ich hasse es! :sad:

Nein ich meinte eher ein anderes Tier mit Flöhen schläft in der Box und Hilde steckt sich an...wie geht ihr damit um?

Daran dachte ich eigentlich noch nicht.
Ich könnte es mir auch kaum vorstellen. Großartig andere Tiere sind hier nicht. Andere Katzen/Kater werden rigoros von Oscar in die Flucht "geschlagen". Es traut sich kaum noch ne fremde Katze zu uns, da Oscar keine Gnade kennt 😳
Igel flitzen zwar rum, aber die würden dort nicht hoch klettern können.
Die Box wird unmittelbar außen an der Wohnzimmer- Fensterfront stehen....also knapp neben der Couch😀
Wir warten mal ab, ob Hildchen die Box auch richtig annimmt.
Bisher sieht es ganz gut aus.
Hab sie vorhin platziert und noch offen gelassen und mal ihr Kissen reingelegt.
Sie lag eben schon drin.

@Plum
Das wäre mir natürlich am liebsten. 😀
Aber sie geht nicht durch die Klappe, wenn sie nach unten geklappt ist.(Für Hilde klemme ich sie öfters mal hoch).
Auch ist sie sehr unruhig, wenn sie drin ist und die Terrassentür zu ist. Dann wird sie völlig nervös. Mit geschlossenen Räumen kann sie anscheinend nicht umgehen.
Vielleicht lernt sie es bis zum Winter noch.
Sie ist nämlich von ihrer Art her ne ganz tolle Katze. Sehr sozial und zurückhaltend und ohne Aggression.

Hilde ist es auch, die Johnny manchmal noch erzieht/erzog. Er kam ja zu uns mit sechs Monaten als Fundtier aus dem TH. Man vermutete dort auch, dass er sehr früh von der Mutter weg ist. Hilde hat ihn dann öfters mal in seine Schranken verweisen müssen. 😀

Schön war auch, als Johnny mit seiner ersten Maus kam. Ganz stolz kam er angelaufen und hat sie dann auf der Terrasse präsentiert.
Hilde hat sich daneben gesetzt und alles völlig gelassen verfolgt. Als Johnny die Maus dann verspeist hatte, ging Hilde zu ihm und leckte ihm mehrmals über den Kopf. So nach dem Motto "Gut gemacht..." 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht knuspern die Libellen aber schön im Mäulchen. :stumm:

hier wird alles was knuspert,
für uns übrig gelassen... :grr:

DSC03390.JPG

@ badmax: Diese Knusperchen kenne ich auch. :dead:

😱

Bei uns bleibt alles immer komplett liegen, wenn es tot gespielt ist :massaker:.

Werbung:
Ich bräuchte mal bitte eure Hilfe 🙂

Mein Chef fragte mich heute, ob bei Freigängerkatzen auf dem Rasen - nachdem eine Katze dort hingepinkelt hat - auch die Stelle heller/auffällig wird, wie das i..R. bei Hunden ist? Habt ihr da Erfahrung bzw. konntet ihr das schon mal festgestellen?

Ich kenne nur eine Stelle im Beet, wo der Kater schon öfter beim Piseln auf Bodendecker gesehen wurde, da ist alles normal.
Aber sagt man nicht, dass markierende Kater solche Stellen hinterlassen können?

Nebenbei - ich kenne keine Katze die sich auf so ganz freier Fläche erleichtert ...

Ich kenne nur eine Stelle im Beet, wo der Kater schon öfter beim Piseln auf Bodendecker gesehen wurde, da ist alles normal.
Aber sagt man nicht, dass markierende Kater solche Stellen hinterlassen können?

Nebenbei - ich kenne keine Katze die sich auf so ganz freier Fläche erleichtert ...

DAS hab ich spontan auch gesagt, worauf er mir antwortete, er hätte die Nachbarskatze dabei beobachtet (wobei er das jetzt kein Problem mit hat, er würde es nur gerne wissen). Ob genau diese Stelle dann heller wurde, weiß er nicht, er hat sich's nicht so genau gemerkt und es dauert ja auch ein paar Tage.

Werbung:
Auf Rasen habe ich meine noch nie pinkeln sehen. Freie Flächen dürfen es für meine Uschi schon sein, aber sie möchte etwas zum Scharren haben. Freie Beetflächen werden gerne genommen. 😎

Meine Katzen setzen sich schon einfach so auf offener Fläche hin. Und auf den Koppeln draußen werden oft die Haufen von den Maulwürfen und Wühlmäusen dafür genutzt. Aber ist auch total offene Fläche, Pferdeweide eben.

Aber ich habe keinen Rasen, sondern Wiese, und da kann ich nicht feststellen, ob es dort Flecken gibt.

Ich kann dir sagen, das bei längerer Trockenheit der Urin von den Pferden auf der Wiese Flecken hinterläßt.
Von dem her würde ich sagen, bei Katzen kann es zumindest auch passieren. Nur vielleicht durch die kleinere Menge abgeschwächt.

Habt ihr schon mal gesehen, wie eine Katze Wühlmäuse fängt? Der Jonny war mit auf der Weide, da hat eine Wühlmaus einen Haufen Erde hochgewühlt. Jonny hat darin gegraben, aber die Maus war schon weg. Und plötzlich denke ich, was macht denn der??? Ist über die Wiese gelaufen, ganz aufmerksam den Boden betrachtet. Und dann wühlt sich die Maus wieder hoch - und der Kater steht schon da und wartet.😱
Der hat die Maus unter der Erde gehört und verfolgt.

Das ist ja der Hammer, gebracht hat Schoki schon mal Wühlmäuse (sind ja riesig), aber wie sie die fangen. Toll, was unsere Katzen können.

Das mit der Wühlmaus finde ich auch klasse, vor allem da ich mein Gemüse selbst anbaue und schon unter Wühlmäusen zu leiden hatte. Leider ist mein Feld von einem Flüsschen vom Dorf getrennt und es gibt dort sehr wenig Katzen.