Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Tinka geht nur ab ca. 18.00 - max. 07.00 Uhr raus. Zecken müssen also sehr nachtaktiv sein. Und sehr unentschlossen, wo sie sich denn nun genau niederlassen. Ich finde oft im Laufe des Tages noch welche, die durchs dichte Fell krabbeln.

A

Werbung

Wir hatten - toi, toi, toi - noch keine einzige Zecke. 🙂

Ich habe da zwischen Tag und Nacht auch noch keinen Unterschied gemerkt. Und oft weiß ich ja gar nicht, wie lange die Zecke jetzt schon genau da ist.
Und krabbelnde Zecken finde ich auch immer wieder.

Hier im Forum wurden ja mal Zeckenrollen für den Garten erwähnt. Das klingt gut, ich hatte aber keinen Preis gefunden. Die soll man überall dort auslegen, wo Mäuse hausen, weil die wohl massiv an der Verbreitung von Zecken beteiligt sind.
Nur, hier auf dem Land sind quasi überall Mäuse. Und dieses riesige Grundstück damit zu spicken, wird wohl eher nicht gehen.

Meiner hat ein neues Hobby: raus zur offenen Terassentür und wenn er rein will sitzt er vor der Eingangstür und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Derweil steht die Terassentür immer noch offen 🙄 😀.

Meiner hat ein neues Hobby: raus zur offenen Terassentür und wenn er rein will sitzt er vor der Eingangstür und brüllt sich die Seele aus dem Leib. Derweil steht die Terassentür immer noch offen 🙄 😀.

Och, diesem Hobby frönt man hier schon ziemlich lange😀

Ich will gar nicht wissen, was die Nachbarn oder Spaziergänger denken. "Ooooh, die arme Katze. Die hat aber eine schlechte Besitzerin." 😀

Werbung:
gestern nacht gegen 2 Uhr kraschpelt es vor meiner Schlafzimmertür.....
ich stehe auf, weil ich denke, Tristan will ausnahmsweise mal mit in´s Bett....
ok....ich stehe auf, mache die Tür auf und sehe Tristan aufgekratzt mit einer dicken fetten Maus spielen
Maus begutachtet.....Maus ist mausetot.....Tür zu, ich wieder in´s Bett.....

da ich weiß, dass Tristan "seine" Mäuse immer nur im Flur unter dem Tisch verspeist,
war es mir wurscht....wir haben ja Fliesen.....😛

1/2 Std später höre ich dann Knochen krachen.....lekka.....dann schlafe ich ein....

heute morgen knackt es unter meinem Schuh, als ich zur Tür raus gehe....
bin voll auf die verbliebene Galle gelatscht.....auch lekka....und so schöner grüner Inhalt.....

na ja....besser als lebende Mäuse 😉

Zecken gibt´s hier auch reichlich, bei 4 Katzen hab ich was zu tun 😳
bei mir klappt es am besten, wenn ich beim schmusen die Zecken mit meinen Fingernägel rausziehe....
klappt wunderbar, denn mit Zeckenzange oder Zeckenkarte hab ich keine Chance 🙄

bei mir klappt es am besten, wenn ich beim schmusen die Zecken mit meinen Fingernägel rausziehe....
klappt wunderbar, denn mit Zeckenzange oder Zeckenkarte hab ich keine Chance 🙄

Und drehst du die zecke raus oder "einfach raus rupfen ". Ich wollte das auch schon ein paar mal machen, hab mich dann aber nicht getraut 😳

Und drehst du die zecke raus oder "einfach raus rupfen "....

ich mach das immer mit einer Mischung aus beidem.
eine viertel Drehung und dabei ziehen.
Karlson hatte dies Jahr erst eine einzige.
Da bin ich auch nicht traurig drüber... 😉

ich mach das immer mit einer Mischung aus beidem.
eine viertel Drehung und dabei ziehen.
Karlson hatte dies Jahr erst eine einzige.
Da bin ich auch nicht traurig drüber... 😉

Und hälst du die zecke dabei am Kopf oder gesamt? Geht das nur mit großen zecken, oder auch mit kleinen? Zerquetscht man die zecke dabei nicht?

ich geh mit den Seiten vom Fingernagel so tief
wie möglich an die Haut.
Das geht auch bei kleinen, ist nur etwas filigraner.
Solche ganz großen hatten meine Kater noch nicht,
hab die immer rechtzeitig gefunden.

mein Hund hatte ein paar mal welche, die ich auch
nur mit einem Zellstoff gezupft hab. :grr:
die sind dann schon etwas eklig.

Ich hatte meinem Vince immer Formel Z gegeben.
Das ist so'n Vitamin B Präparat.
der hatte ganz seltene mal eine Zecke.
Karlson hat das nicht gefressen, und war immer deutlich
mehr befallen.

Werner frisst das auch, mal sehen ob ich dort dann auch
einen Unterschied feststellen kann.

Werbung:
Ich empfehle da nach wie vor die O'Toms, die funktionieren auch gut mit einer Hand:http://www.amazon.de/Hunter-61131-O-Tom-Zeckenhaken-Stück/dp/B002B5B12S.

Die sind super. Hatte vorher Alles mögliche ausprobiert (Zeckenkarte, versch. Pinzetten, Zeckenzangen), aber das tat meinem Kater unnötig weh und oft blieb der Kopf stecken. Mit dem Zeckenhaken und der Technik des Rausdrehens ist mir das nie wieder passiert. Die Teile sind so einfach wie genial.

Ich empfehle da nach wie vor die O'Toms, die funktionieren auch gut mit einer Hand:http://www.amazon.de/Hunter-61131-O-Tom-Zeckenhaken-Stück/dp/B002B5B12S

Die gibt es momentan auch wieder im Futterhaus.

Die kann ich auch nur empfehlen! Ich warte auch immer auf einen sehr entspannten Moment bei den Katzen, dann streicheln ich ausgiebig und mache ganz nebenbei die Zecken raus. Da es anfangs sehr ängstliche bzw. scheue Katzen waren, war festhalten nie eine Option und ich habe von Anfang an auf Kooperation gesetzt.

Wir benutzen eine Zeckenschlinge, damit komm ich am Besten klar.
Mit Zeckenzangen hatte ich dagegen irgendwie totale Probleme...

Werbung:
ich geh mit den Seiten vom Fingernagel so tief
wie möglich an die Haut.
Das geht auch bei kleinen, ist nur etwas filigraner.
Solche ganz großen hatten meine Kater noch nicht,
hab die immer rechtzeitig gefunden.

mein Hund hatte ein paar mal welche, die ich auch
nur mit einem Zellstoff gezupft hab. :grr:
die sind dann schon etwas eklig.

Ich hatte meinem Vince immer Formel Z gegeben.
Das ist so'n Vitamin B Präparat.
der hatte ganz seltene mal eine Zecke.
Karlson hat das nicht gefressen, und war immer deutlich
mehr befallen.

Werner frisst das auch, mal sehen ob ich dort dann auch
einen Unterschied feststellen kann.

Formal Z haben wir auch, Lilli frisst die direkt, bei den anderen muss ich tricksen. Ich werde das nochmal versuchen mit den Händen, da ich das heimlich machen muss und dann ist es meist dunkel, oder die Zecken sitzen schlecht....

Ich empfehle da nach wie vor die O'Toms, die funktionieren auch gut mit einer Hand:http://www.amazon.de/Hunter-61131-O-Tom-Zeckenhaken-Stück/dp/B002B5B12S

Die gibt es momentan auch wieder im Futterhaus.

Die haben wir auch, sind an sich toll, aber helfen nicht wenn man nicht wirklich was sieht 😳

Ich habe hier alles.😀 Zeckenzangen, die Haken, die Schinge, die Karte. Überall verteilt, inc. die Putzkästen von den Pferden.
Um immer eine zur Hand zu haben.😀 Und wenn nicht, mach ich sie auch mit den Fingernägeln raus.

Meine Katzen verhalten sich zur Zeit total seltsam. Der Jonny läßt sich von den Katzen anzicken, und geht weg, anstatt die Katze zu verkloppen.😱 Außerdem ist der mal so anhänglich und verschmust, so kenne ich den gar nicht.
Dagegen die Gremeline, normalerweise ist sie es, die weg geht. Und gestern abend plötzlich hat sie die anderen Katzen durch die Gegend gejagt. 😱😱

Und heute morgen war sie am Barf, die Jenny wollte sie wegscheuchen, hat sie aufgezogen und der Jenny auf den Kopf gehauen.
Und die ist auch plötzlich toooootal anhänglich.

Hiiiilfe! Was ist mit meinen Katzen los?

Das ist der Frühling 🙂
Der bringt alles in Bewegung!

Ich habe hier alles.😀 Zeckenzangen, die Haken, die Schinge, die Karte. Überall verteilt, inc. die Putzkästen von den Pferden.
Um immer eine zur Hand zu haben.😀 Und wenn nicht, mach ich sie auch mit den Fingernägeln raus.

Meine Katzen verhalten sich zur Zeit total seltsam. Der Jonny läßt sich von den Katzen anzicken, und geht weg, anstatt die Katze zu verkloppen.😱 Außerdem ist der mal so anhänglich und verschmust, so kenne ich den gar nicht.
Dagegen die Gremeline, normalerweise ist sie es, die weg geht. Und gestern abend plötzlich hat sie die anderen Katzen durch die Gegend gejagt. 😱😱

Und heute morgen war sie am Barf, die Jenny wollte sie wegscheuchen, hat sie aufgezogen und der Jenny auf den Kopf gehauen.
Und die ist auch plötzlich toooootal anhänglich.

Hiiiilfe! Was ist mit meinen Katzen los?

wie geht's denn picca mäuschen?
bei mir herrscht auch friede, Freude, Eierkuchen....

Willie ist weiterhin die ganze nacht draussen, selbst wenn es regnet und in der früh ist er rechtschaffen müde.