Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Wegen der zweiten Amsel: War das ein Pärchen?
Man könnte es annehmen - die verunfallte Amsel war graubraun, also wohl ein Weibchen, die Verfolger-Amsel schwarz, könnte also das zugehörige Männchen gewesen sein...
Aber das ist schon todesmutig für 'ne Amsel eine Krähe angreifen zu wollen.

Vor allem war mir garnicht klar dass sich Rabenvögel auch gegenseitig fressen (zu denen gehören ja sowohl Amseln als auch Krähen wenn ich's richtig weiss). Dass Krähen gerne Elstern vertreiben weiss ich, sie sind halt - abgesehen von den Raben die leider auch hier sehr selten sind - die wahren Herrscher hier in den Gärten. Dass sie superclever sind muss wohl nicht erwähnt werden. Aber so gnadenlos? Der eigenen Verwandtschaft gegenüber?

A

Werbung

Vor allem war mir garnicht klar dass sich Rabenvögel auch gegenseitig fressen (zu denen gehören ja sowohl Amseln als auch Krähen wenn ich's richtig weiss). Dass Krähen gerne Elstern vertreiben weiss ich, sie sind halt - abgesehen von den Raben die leider auch hier sehr selten sind - die wahren Herrscher hier in den Gärten. Dass sie superclever sind muss wohl nicht erwähnt werden. Aber so gnadenlos? Der eigenen Verwandtschaft gegenüber?
Amseln gehören zu den Drosseln, nicht zu den Rabenvögeln. 😉

Amseln gehören zu den Drosseln, nicht zu den Rabenvögeln. 😉
Ah OK - schon wieder was gelernt, danke für die Aufklärung!
Trotzdem krass dass sie offensichtlich von Krähen "erlegt" und gefressen werden.

Krähen greifen auch Meerschweinchen an, die sind sehr schlau und nutzen jede Gelegenheit Beute zu machen.

die verunfallte Amsel war graubraun, also wohl ein Weibchen, die Verfolger-Amsel schwarz, könnte also das zugehörige Männchen gewesen sein...
So wird es wohl gewesen sein. Hoffentlich brüten die nicht schon, wie die Meisen es derzeit tun. Das wäre sehr schlecht, wenn ein Partner tot ist. 🙁

Krähen greifen auch Meerschweinchen an, die sind sehr schlau und nutzen jede Gelegenheit Beute zu machen.
Bei Meerschweinchen kann ich mir das eher vorstellen, aber Amseln hätte ich nicht gedacht.

Mal was witziges: Letztens habe ich Meisen beim Akt gesehen :zufrieden::grin:

Werbung:
😀

*Füll*

Bei uns hier hatte sich mal eine Brieftaube her verirrt. Das letzte Mal, wo ich sie gesehen habe, ist sie auch von den Krähen (oder Raben? K.A.) angegriffen worden und dann Richtung Wald geflogen, verfolgt von den Krähen.

Danach wurde sie nicht mehr gesehen, die wurde bestimmt auch erledigt.

Gerade live erlebt:
*BUMM* ein Vogel knallt gegen unser Panoramafenster (kommt sehr selten, vielleicht alle 2 Jahre mal vor). Ich aufgestanden und rausgeguckt und sehe gerade noch wie eine Krähe sich die verunglückte Amsel schnappt und damit wegfliegt während eine zweite Amsel versucht sie anzugreifen... Wahnsinn. OK - die Krähen hier sind schon krass, aber dass sie sich jetzt schon Amseln holen hab ich auch noch nicht gesehen.

Habe ich hier auch exakt 1:1 erlebt, nur war es bei uns eine Meise, die ans große Fenster im 1. Stock geknallt ist. Passiert hier leider nicht selten, aber ich lasse sie dann liegen, weil sie spätestens in der Nacht der Fuchs holt. Aber ich habe auch schon erlebt dass sie die Krähen nehmen.

Habe ich hier auch exakt 1:1 erlebt, nur war es bei uns eine Meise, die ans große Fenster im 1. Stock geknallt ist. Passiert hier leider nicht selten, aber ich lasse sie dann liegen, weil sie spätestens in der Nacht der Fuchs holt. Aber ich habe auch schon erlebt dass sie die Krähen nehmen.
So schnell wie die Krähe da war - irgendwie kann das kein Zufall gewesen sein.
Ich war ganz froh dass Ella mal ausnahmsweise drin auf dem Sofa lag. Aber schneller als die Krähe wäre sie wahrscheinlich auch nicht gewesen, und Krähe gegen Katze will ich nicht erleben müssen...

Werbung:
In dem Fall brauchst du dir keine allzugroßen Sorgen zu machen, Katzen interessieren sich nicht für tote, in dem Fall Aasvögel. Sobald ein Vogel/Maus etc tot ist und sie keinen Anteil daran haben, interessieren sie sich nicht mehr dafür.

In dem Fall brauchst du dir keine allzugroßen Sorgen zu machen, Katzen interessieren sich nicht für tote, in dem Fall Aasvögel. Sobald ein Vogel/Maus etc tot ist und sie keinen Anteil daran haben, interessieren sie sich nicht mehr dafür.

Na, da kennst Du meine Katzen aber schlecht 😀 . Die schleppen auch einen toten Vogel oder eine tote Maus ins Haus 😳

frisch tot ist aber schon lecker....hab ich selbst erlebt.

gerade selbstmördervögel auf dem balkon...vielleicht ein buchfink...hmmm lecker...

frisch tot ist aber schon lecker....hab ich selbst erlebt.

Das müsste man ja fast in die Stilblüten packen 😀😀

Nein, ernsthaft, was hier unabhängig von Plum zu Tode gekommen ist, hat ihn bisher nicht interessiert.

Das müsste man ja fast in die Stilblüten packen 😀😀

Nein, ernsthaft, was hier unabhängig von Plum zu Tode gekommen ist, hat ihn bisher nicht interessiert.

ja es war ein szuidaler Buchfink...pepsi hört das geräusch...sieht den vogel, Pepsi war nicht zu halten...ich raus auf balkon, geguckt ob er noch leben in sich hat...er hatte leider genickbruch...also pepsi rausgeschickt...hmm lecker..danach hatte ich einen grinsenden kater zuhause.

Werbung:
Wenn man so will, hatte der Tod des Vogels so wenigstens noch einen Sinn...

Ich weiss nicht ob die Amsel wirklich tot war. Normalerweise sind die erstmal bewusstlos und oft erholen sie sich wieder und hüpfen noch 'ne Weile wackelig rum bevor sie wegfliegen... Ella wäre da sicher begeistert gewesen.

Aber wenn da gleichzeitig auch 'ne Krähe dran ist - da hätt ich schon ein bisserl Angst ums Ellatierchen...

Meine Katze frisst öfter die Mäuse, die der Kater als Geschenk auf den Teppich legt. Wenn sie noch frisch sind, sind die offensichtlich lecker. 😀

Beute heute:
Lediglich eine einzige Winzmaus bisher.
Aber wir hatten Besuch, da bringt lässt sich Ella eh nicht blicken.
Das Mäusle war ca. 4cm lang (ohne Schwanz) - ich hab's am Schwanz gepackt und in unser Insektenfangglas gesteckt zum Angucken bevor's draußen wieder freigesetzt wurde. Ich weiss noch nicht wie die Art heisst, aber das sind in etwa unsere kleinsten Mäuse hier. So 'ne Gelbhalsmaus würde schon nicht ins Insektenfangglas passen.

Ella bringt seit geraumer Zeit keine toten Mäuse mehr mit - drum ja der Verdacht dass sie sich einfach Spielzeug mit nachhause bringt.
Oder uns zu mehr Sport animieren will, schliesslich kriechen wir regelmässig unter der Kücheneckbank rum (der für Menschen am schwersten zugängliche Platz im ganzen Haus - wahrscheinlich genau deshalb bewusst gewählt), da hat die Maus auch keine Chance, Ella kommt da überall bestens dran und es gibt nicht mal für Winzmäuse ein Versteck.
Aber wenn wir das Spielzeug bzw. Sportgerät einfangen gefällt ihr das garnicht, das kommentiert sie auch entsprechend. Ohnehin kann Ella faszinierende Unwilligkeitsbekundungen von sich geben, aber das ist ein Thema für sich...