Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Meine bunte Spanierin fängt auch sehr viele Mäuse. Und versorgt die anderen Katzen auch mit. Allerdings ist die auch doof, wenn sie was mitbringt, hört man sie schon lange bevor man sie sieht schreien.🙄
Da erzählt sie schon lautstark, was sie gefangen hat und jetzt mitbringt. Damit auch alle Katzen Bescheid wissen und schon auf sie warten.😀

Manchmal möchte sie es auch gerne behalten, aber wenn man vorher die Klappe gar so weit aufreißt, ist das dann schwierig. Tja, selber schuld.
Sie nimmt es aber nicht allzu schwer, zieht sie halt nochmal los und holt wieder was.

Wir hatten in der kombinierten Sattel- und Futterkammer ein massives Mäuseproblem. Eigentlich wollten wir dort die Katzen nicht drin haben, wegen den teueren Sätteln und so.

Aber wir haben das Mäuseproblem nicht in den Griff bekommen, die Mäuse haben uns ausgelacht. 3 Stück haben sich in einem Eimer selber gefangen, das war es auch.
Schließlich haben wir doch die Katzen reingelassen. Und ich hab dort in der Nähe dann innerhalb von 2 Wochen mind. 30 Mäuse entsorgt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das bestimmt mind. nochmal soviele gefressen worden sind...😱 oh-oh.
 
A

Werbung

Ich bin richtig gespannt ob Scrooge seine Beute fressen wird. Bisher ist es ja nur Octavio, der seine Beute auch (zu 99%) auffrisst.
Oreo und Pepe spielen und töten nur 🙄

Scrooge frisst schon mal wie Octavio gerne Küken.. Aber ob das ein Indiz dafür ist 😳
Ab nächstes Wochenende darf er raus.. Und dann ist es auch nicht mehr lang bis er was fangen wird 😳
 
Bei mir kam heute Nacht der Nikolaus - ich hatte Federn in den Schuhen.
(Den dazu gehörenden Vogel hab ich allerdings nicht entdeckt, was mich dezent beunruhigt.)
 
CutePoison, klasse Fotos. 🙂

Schließlich haben wir doch die Katzen reingelassen. Und ich hab dort in der Nähe dann innerhalb von 2 Wochen mind. 30 Mäuse entsorgt. Wenn ich jetzt davon ausgehe, das bestimmt mind. nochmal soviele gefressen worden sind...😱 oh-oh.
Die Katzen werden ihre helle Freude gehabt haben...

Ab nächstes Wochenende darf er raus.. Und dann ist es auch nicht mehr lang bis er was fangen wird 😳
Wer weiß, ob er geschickt genug ist... Du wirst bestimmt berichten 😉
Bei mir kam heute Nacht der Nikolaus - ich hatte Federn in den Schuhen.
(Den dazu gehörenden Vogel hab ich allerdings nicht entdeckt, was mich dezent beunruhigt.)
:stumm: Jetzt weiß ich wieder, warum ich meistens meine Schuhe weg räume. :omg:
 
Bei mir kam heute Nacht der Nikolaus - ich hatte Federn in den Schuhen.
(Den dazu gehörenden Vogel hab ich allerdings nicht entdeckt, was mich dezent beunruhigt.)

Er ist höchstwahrscheinlich im Magen vom Kater...

Das wünsche ich dir...
 
Werbung:
Wer weiß, ob er geschickt genug ist... Du wirst bestimmt berichten 😉

Schnell ist er beim spielen jedenfalls nicht, sondern seeehr gemütlich. Oreo aber auch und er fängt super das Fliegeviech 😀
Und natürlich werde ich berichten. Auch wenn ich schon 3 Freigänger habe.. die ersten male sind immer wieder Nervenaufreibend 😱
 
Ui - alles voller Jagdberichte hier!

Ella ist auch 'ne exzellente Jägerin und bringt im Schnitt so ein bis zwei Mäuse am Abend - zumindest jetzt wieder, im Winter sind's weniger bis garkeine obwohl Ella auch im Winter mehr draußen als drinnen ist, egal wie das Wetter so ist, das interessiert sie kaum.

Das ist sie, die "kein Wässerchen trüben könnende" gnadenlose Ninja-Jägerin:

27273949fo.jpg


Mit Vorliebe Gelbhalsmäuse.
Die hat irgendwo ne Kolonie entdeckt und barft sich momentan selber..
Genau das hatten wir neulich auch - da hat Ella über mehrere Tage eine Gelbhalsmauskolonie ausgehoben und kam auch abends alle halbe Stunde mit einem Exemplar daher. War wohl zu viel für das Ellatierchen, sind ja nicht grad kleine Mäuse. Wir haben schon spekuliert ob das ein persönlicher Rachefeldzug war, nachdem sie wohl neulich mal von einer gebissen wurde (sie hatte eine lebendige in unserer Küche ausgesetzt und sich mit ihr unter der Kücheneckbank vergnügt wo wir nicht so wirklich gut drankommen so dass wir irgendwann entnervt aufgegeben haben - und da Gelbhalsmäuse nicht nur super springen können sondern auch durchaus wehrhaft sind muss sie wohl gezwickt worden sein, zumindest gab's einen Schmerzquieker von Ella).
Die Gelbhalsmauskolonie hat sich auch deutlich im Futterverbrauch niedergeschlagen, das ist keine Mäkelei bei ihr wenn grad ständig Futter stehenbleibt, die Kleine ist einfach pappsatt...
Aber seit die Gelbhalskolonie eliminiert wurde hat sie auch wieder weniger Zecken - der Lauerplatz muss wohl extrem zeckenverseucht gewesen sein...

Die versorgt meinen Senior gleich mit.
Kann ich mir gut vorstellen.
Als Louis noch bei uns war hab ich mal beobachtet wie die beiden zusammen ein Nest belagert haben (beim Nachbarn direkt an dessen Hauseingang), da hat Louis immer schön die Mäuslein vorgezogen und der kleinen Diva serviert (als ob die das nötig gehabt hätte - sie war immer die bessere Jägerin als er, der 8kg-Prachtkater war schon deutlich "trampeliger").

Bevor hier Katzen eingezogen sind hab ich hier nie eine Maus gesehen - heute weiss ich dass es hier Mäuse aller Sorten und Arten gibt, mit Größen von 2-15cm (ohne Schwanz) und in allen erdenklichen Farben...
Neuerdings versuche ich auch sie zu bestimmen, was aber garnicht so einfach ist. Die Gelbhalsmäuse lassen sich leicht identifizieren, aber die ganzen kleineren, meist eher grauen, da muss ich noch "forschen".
So lernt man auch was über die Natur um einen rum - Vögel konnte ich schon vorher unterscheiden, von Mäusen hatte ich bisher wenig Ahnung.

Und ja, ich denke auch dass sie ruhig jagen und fressen soll - eine bessere Ernährung kann's kaum geben und die direkten Nachbarn sind happy weil Ella den Wühlmausbestand drastisch dezimiert hat (aber da können wir uns ohnehin nicht beklagen, die mögen zum Glück alle Katzen).

Entwurmt wird bei uns ca. 3-4 Mal im Jahr, zum Glück war's noch nie so weit dass was hinten rausgeguckt hätte oder sonst wie rauskam (da fällt mir auf dass sie demnächst mal wieder 'ne Milbemax kriegen sollte).

Eigentlich kenne ich ja Freigängerkatzen und weiss natürlich dass sie jagen - aber so krass wie bei Ella kannte ich das bisher auch noch nicht.
Naja - vielleicht weil sie als Wildling 4 Monate lang von Mama unterrichtet wurde? Sind Wildlinge die besseren Jäger?
Ella ist definitiv Hardcore-Freigängerin und "Katze-Katze", der Haken dabei ist aber dass sie ihr Revier so vehement gegen andere Katzen verteidigt dass sich hier keine anderen Katzen mehr hertrauen... Sozialkontakte hat sie schon, aber die scheinen wohl alle eher aus Revierstreitigkeiten zu bestehen als Spiel- oder Sportgemeinschaften zu sein...
 
Es scheint wirklich ein gutes Mäusejahr zu sein. Kürzlich habe ich an einem Tag mal 4 tote Mäuse im Wohnzimmer gefunden 😱

Diese Maus hatte Sir Toby gefangen, sie lag tot vor ihm, er war wohl schon satt 😳 . Maja durfte sie (an ihrem ersten Gartentag) haben:

28928609ne.jpg


28928610lj.jpg


28928611oc.jpg


28928612qx.jpg
 
@ eva

sehr schöne Fotos

und das kann keine noch so gute reine Wohnungshaltung imitieren.

deshalb bin ich für Freigang mit allen seinen Gefahren.

@loiusella

ich weiß nicht ob es daran liegt aber Pepsi ist auf dem Bauernhof aufgewachsen war dann ein dreiviertel Jahr nur in der Wohnung und durfte dann raus:

und er war ein klasse Jäger

Willie im Haus aufgewachsen und dann unter den Fittichen von Pepsi ist auch ein sehr guter Jäger geworden...allerdings bringen sie uns wenig...weil die türe immer zu ist....böse böse Kanoute..bin gespannt wie es ist wenn die Abende wärmer sind.

ich glaube das ist charakterfrage
 
Nachdem man sich draußen hat einmal komplett durchnässen lassen und meinem Fußboden mit hübsche Matschpfoten verziert hat, geht man jetzt zum gemütlichen Teil über. 🙄 :pink-heart:

28931216yu.jpg
 
Werbung:
@Eva, das sind echt sehr schöne Bilder!
Ich brauche endlich mal ne richtige Kamera 😀
 
Naja - vielleicht weil sie als Wildling 4 Monate lang von Mama unterrichtet wurde? Sind Wildlinge die besseren Jäger?

Plum und Hobbes wurden im Haus geboren, kamen mit acht Wochen zu uns, durften mit ca. 11 Monaten raus und wurden die besten Jäger, die man sich nur vorstellen kann. Vielleicht liegt es in irgendwelchen Genen, vielleicht ist es abhängig von Intelligenz und Charakter, keine Ahnung. Aber bei uns war weder die Frau Mama als Lehrerin im Spiel noch haben sie es von anderen Katzen gelernt.
 
Das Gras ist aber noch sehr nass 😀 da muß Pepe sich gleich draussen putzen


28933827oo.jpg
 
tolle Fotos, besonders die von dir, Eva :pink-heart:

heute morgen lag hier Schnee und da haben alle 4 beschlossen, drinnen ist es viiiel schöner 😛

echt doof....muss ich wieder die Klos sauber machen...
 
Bei uns soll es erst am Mittwoch in die Minusgrade gehen, hier ist heute Bombenwetter im Vergleich zu den letzten Tagen.
Octavio muss wegen einer "Kampfverletzung" mit einer Taube drinnen bleiben, hat sich wahrscheinlich das Bein überdehnt oder so.

Passiert ihm alle paar Monate mal 🙄 Ist also nichts neues. Wenn er das Bein morgen immer noch so doof hoch hält, müssen wir morgen Abend zum Tierarzt. Er bekommt dann eh nur Schmerzmittel wie beim letzten mal.

Dafür muss er sich hier drinnen nicht langweilen. Scroogie spielt schön fangen und raufen mit ihm 😀
 
Werbung:
Mein Katertier hat irgendeine Mäusekolonie ausgehoben ... 😱 Hier gab es in den letzten Tagen mehr Mäuse als im gesamten letzten Jahre :dead:
 
Tja, auch du bist mal dran. 😀
 
Heut musste ich echt heulen......Sie haben ein ganz kleines Mäusebaby gebracht.....
 

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
1K
NemoSimba
NemoSimba
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
792
Shenoa
Shenoa
T
Antworten
20
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
N
Antworten
24
Aufrufe
8K
Neol
Neol

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben