cindy55
Forenprofi
Das denken alle Wohnungskatzenbesitzer 😉 Bei Freigängern gibt es zwei Leben: Das im Haus/Wohnung mit der eigenen Familie, da sind sie wie eure Katzen dekadente Genießer und dann das Leben draußen. Ich kann das immer schön beobachten sobald Plum aus der Terrassentür oder der Klappe tritt verwandelt sich das liebe Miezekätzchen spontan in ein Raubtier, mit ganz anderem Blick, ganz anderer Körperhaltung und -spannung, mit ganz anderen Interessen. Natürlich ist er dann immer noch unser Plum, aber mit deutlich anderem Fokus. Schmusen ... ja gerne, komme sofort ... ooh da hinten raschelt ... habe jetzt keine Zeit mehr, muss erst schauen ... war doch nix, also, wo waren wir? Ah ja ... schmusen ... 😉
Sich von Fremden anfassen lassen? Eher friert die Hölle zu. Nachbarn berichten mir immer wieder dass er sofort abzieht, wenn sie in den Garten kommen. Und aus Erfahrung mit verschiedenen Katzen meiner Freunde weiss ich, dass gerade die Katzen, die sich im Haus jedem sofort schamlos an den Hals werfen und ihn mit Beschlag belegen, draußen die größte Vorsicht und Scheu an den Tag legen.
Ihr solltet eure Katzen nicht immer so unterschätzen und ihnen schon was zutrauen 😉
Das ist ja echt interessant! Hätte ich nicht vermutet.
Bei meinen beobachte ich auch immer wieder, dass sie vor Fremden weglaufen. Zu unserer Nachbarin, die auch unsere Catsitterin ist und die sie somit sehr gut kennen, gehen sie, weil es da auch schon mal was abzustauben oder es eine Streicheleinheit gibt.
Ob Katzen wirklich einfach mitgenommen werden - hm, da scheiden sich ja auch die Geister....
Trotzdem, Chino und Nico sind auch hier angekommen und haben sich sofort locker und besitzergreifend verhalten und auch sofort gefressen. Obwohl auch noch andere (für sie neue) Katzen da waren. Von daher glaube ich das schon. Und Charlie ist schon mal entwischt und auch bei den Nachbarn zum Futtern reingelaufen. (zum Glück, so konnte ich ihn wieder erwischen) Der würde sich da aber nie gleich von Fremden einfangen lassen.
Für Nico steht das Fressen an erster Stelle, also auch bestimmt sein Hauptanliegen draussen.🙂 Also könnte man ihn sehr gut bestechen.
Da alle drei Persermixe sind könnte es schon sein, dass Leute meinen, sie sind wertvoll- eben eine Rassekatze, die man selbst haben will oder weiter verkaufen will. Leider. Sie stammen ja aus dem TS. Aber manche wollen eben einfach Rasse...Vom Charakter her sind sie überhaupt nicht auf Freilauf aus. Sie zeigen nie, dass sie irgendwo anders hinaus wollen würden als ins Gehege. (Ausnahme Charlie)
Zuletzt bearbeitet: