naja, im Alter von ein paar Tagen konnte ich ihn ja noch nicht triezen 😉 Von daher tippe ich auf nackte Eifersucht.
Man hört übrigens öfter, dass Katzen auf schwangere Frauen reagieren, vielleicht riechen sie den veränderten Hormonhaushalt? Wir hatten mal eine Katze, die Fremden gegenüber fast hysterisch scheu war, die sofort panisch die Flucht ergriff wenn jemand zu uns nach Hause kam. Als meine Mathenachhilfelehrerin schwanger war, änderte sich ihr Verhalten, sie ging ihr um die Beine und war ganz begeistert. Das hielt auch noch ein paar Monate nach der Geburt an, danach war sie wieder scheu ihr gegenüber. Warum auch immer.
Ich denke, dass Katzen das "riechen". Hunde bekommens auch mit.
Meine damalige Pflegehündin hat mich auf einmal angeknurrt und davor war ich ihr liebstes Lebewesen.
Zu den Freigängern .. also ..
Abends.. 22:30 Uhr.. kein Yankes da. Also beim Müll rausbringen Yankes gerufen und gesucht. Hätt ichs mal lieber sein lassen.
Er war mal wieder im Super-Mega-Stadl-Paradies.
Leider hat mein Suchen zur Folge, dass der Herr aus dem SMS-Paradies (wie lustig^^) abgeholt werden möchte. Da das aber nicht ging - weil schon geschlossen und nächste Abholmöglichkeit morgen früh - schrie er was das Zeug hielt.
Ich bin im dunkeln also um den Stadl rum (was auch zwei angeschlossene Häuser bedeutet) und hab gesucht, wo genau er jetzt schreit. Tja.. er sah mich und schrie noch mehr! Und dann versuchte er in seiner "Hilfe, der Stadl verschluckt mich" Art auszubrechen. Was bei einem stattlichen Kater nicht so ganz einfach ist, wenn sich der Ausbruchsweg als ca 5 cm schmaler - immer schmaler werdender - Schlitz in einer der Türen erweist.
Interessiert den Kater nicht, er steckt eine Pfote durch - klappt - und dann den Kopf - klappt - und dann .. lautes quietschen, denn er steckt fest. Also musste ich ihn zurückschieben, weil er so gezappelt hat, dass er sich verletzt hätte, wenn ich nichts getan hätte.
Das ermutigte ihn aber dazu, es nochmal zu probieren. Ganze 4 mal bevor er nur noch die Nase durch den Schlitz schob und jämmerlich weinte.
Natürlich suchte ich an den Türen einen Ausweg, das SMS-Paradies hat ja 3 und 2 Kleine. Aber nirgends gings wirklcih auf.
Nur eine Tür, die grösste und damit auch "einfachste", liess sich so weit aufdrücken, dass der Kater hätte durchkriechen können.
Und jetzt der Supergau:
Der Schlitz, durch den er mich nun beobachtete, war direkt seitlich von der grossen Tür. Er sah mich vom Schlitz aus also vor dieser Tür stehen und immer wenn ich rief, jaulte er zurück..
er versuchte gar nicht zu der grossen Tür zu gehen, weil er mich ja sah ..
das mein Gerufe heissen sollte, dass er zu dieser vermaledeiten Tür gehen soll, das kam ihm nicht in den Schädel. Zumindest nicht bis 7:20 Uhr heute morgen.
Um 7:20 Uhr, mein Mann gerade am Aufbrechen, sitzt er endlich dort, wo ich ihn haben möchte. Mann angehalten (der grad mit Auto an mir vorbeifahren wollte), er die Stadl-Riesentür unten auseinandergedrückt, ich reingelangt und Kater auf dem Arm.
Ein zotteliges, heulendes, kleines HÄufchen Elend.
In Zukunft such ich nicht mehr!