Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Ich freu mich jedenfalls riesig, dass sie wieder da ist!!!

ich hab nur die vielen Smilies gesehen, nach links geschaut, "Rim" gelesen, und gestrahlt - erst dann hab ich den Text gelesen 😀

So eine Rumtreiberin aber auch!

A

Werbung

:wow::wow::wow: Fast mit alter Pünktlichkeit (sehr, sehr oft 21.30) kommt Mäuschen jetzt gerade nach Hause. 🙂

:wow::wow::wow: Fast mit alter Pünktlichkeit (sehr, sehr oft 21.30) kommt Mäuschen jetzt gerade nach Hause. 🙂

Es gibt so Momente, da darf man sich nix mehr fragen, da muss man sich nur noch freuen.... 🙂

Es dunnert und blitscht .... und wer kommt mit Karacho nach Hause?! .... Rischtisch! 😛😎

Soll ja morgen so weitergehen. Viel Spaß schon mal mit dem unfreiwillig Heimgekehrten.😀

Meine Anna-Lena
19041636ol.jpg

.... Sommer 🙄

____

Werbung:
Teddy kommt von seiner (für ihn längeren) Runde - und er "stinkt" wieder. Ich kann den Geruch nicht einordnen. Menschliches Parfüm - wohl eher nicht. Ich möchte nicht wissen, in was er sich da wieder gewälzt hat.

Kennen das andere Freigänger Dosis auch?

Seit einigen Wochen bringt mrs.norris neben ihrer normalen Beute auch ziemlich viele Ratten, und ich hab mich immer wieder gefragt, wo sie die her hat...

Heute bringe ich meinen Bruder zum Parkplatz, und während wir noch plaudern, taucht mrs.norris durch den Zaun und in den Schuppen - um in Nullkommanix mit einer Ratte im Maul wieder aufzutauchen...

nach einiger Diskussion konnte ich mrs.norris zumindest davon überzeugen, die Ratte nicht bis in die Wohnung mitzuschleppen....

aber morgen muss ich den Nachbarn sagen, dass sie Ratten im Schuppen haben.

Zum Glück hab ich ja nette Nachbarn, und ich bin sicher, dass die keine Giftköder auslegen werden (die haben selbst Zuchtkatzen in der Wohnung und zudem Meeris und Ninchen im Gartenaußenkäfig)

aber wie können die die Ratten loswerden, ohne dass dabei mrs.norris gefährdet wird? Hat jemand Tipps??????

Ratten sind sehr schlau. Das wird schwer. Ich würde den Nachbarn auf jeden Fall noch mal drauf ansprechen wegen dem Gift - manchmal "denken Leute einfach nicht nach".

Oder
Ironiemodus AN
Alle Katzen in den Schuppen, Tür zu und die Jagd eröffnen. Und jede erbeutete Ratte gegen ein Lekkerlie tauschen".😉
Ironiemodus AUS

Ratten sind sehr schlau. Das wird schwer. Ich würde den Nachbarn auf jeden Fall noch mal drauf ansprechen wegen dem Gift - manchmal "denken Leute einfach nicht nach".

Oder
Ironiemodus AN
Alle Katzen in den Schuppen, Tür zu und die Jagd eröffnen. Und jede erbeutete Ratte gegen ein Lekkerlie tauschen".😉
Ironiemodus AUS

Diese Nachbarn denken nach, aber ich werd ohnehin mit ihnen reden...

Schuppentür zu bedeutet leider, bequeme Durchschlupfmöglichkeit für Katzen wie Ratten unter den Türspalt.... SO leicht wird das hier nicht..... 😳

Bei meinen Nachbarn ist letztes Jahr der Gehweg etwas abgesackt, irgendjemand sagte was von Rattennest am Kanalrohr 😱
Dann kam der Kater 14 Tage lang jeden Abend mit einer jungen Ratte nach Hause. Nach 14 Tagen kam er dann frustriert wieder ohne Beute.

Es waren junge Ratten, sahen topfit und gesund aus. Ich habe ihn machen lassen, hätte ich eh nichts unternehmen können bei den Nachbarn.

Ich würde auch kein Gift wollen, aber es gibt ja Gifte die sie mit in den Bau schleppen.
Oder der Kammerjäger muss kommen. Aber der benutzt auch nur Gift.

Werbung:
Und wenn Kammerjager - dann würden meine Fellchen Hausarest bekommen. Ich weiss zwar nicht wie lange das Gift wirksam ist - und wie lange es bei Ratten dauert bis das Gift wirkt (wir reden hier nicht über den Giftköder, sondern über das Gift, was die Ratten aufnehmen).

Und ich vermute, an verendete Ratten werden die Katzen wohl nicht rangehen (sind ja keine Aasfresser - aber .... sicher ist man sich da wohl nie).

Oder warten - vielleicht hat dein Fellchen ja auch so ein Spaß am Rattenfangen, das sich das Problem in der nächsten Zeit alleine erledigt.

Ratten bekomme ich zum Glück nicht "geschenkt", dafür beißt Puschel neuerdings sämtlichen Mitbringseln den Kopf ab, frisst ihn und ich kriege dann den Rest vor die Füße gelegt :stumm: *würg*
Will er mir damit sagen, dass er mich soooo sehr liebt, dass ich das "Filet" bekomme? 😎

aber wie können die die Ratten loswerden, ohne dass dabei mrs.norris gefährdet wird? Hat jemand Tipps??????

Ratten sind ubiquitär und auch, wenn man denkt, in den feinsten Wohngegenden gäbe es keine Ratten, so ist das leider eine Fehlannahme. Durften wir vor zwei Jahren erfahren. Wir sehen sie nur so gut wie nicht. 😉

Auch wenn deine Nachbarn Gift legen würden, so würde die nächste Generation garantiert wieder in eueren Garten einziehen. Das einzig Sinnvolle ist meiner Meinung nach, den Schuppen so abzudichten, dass die Biester nicht mehr reinkönnen. Dummerweise besteht aber dann auch die Gefahr, dass sich die Ratten einen Zugang regelrecht "erfressen", denn Holz beeindruckt sie nicht sonderlich, wenn sie reinkommen wollen. 😉

Vielleicht solltest du Mr. Morris mal bei Pieper's Kater Bruno in die Lehre schicken. Bruno ist dort die "Rattenbekämpfung" vor Ort. Laut Piper, wird dort kein Rattengift von den Nachbarn benutzt, da Bruno diese Aufgabe sehr gut und gewissenhaft erledigt.😀

Ansonsten - Ratten sind ein Teil unserer Zivilisation, damit müssen wir leben. Aber mit dichtmachen des Schuppens - es wäre ein Versuch. Vielleicht ziehen sie dann um/aus, wenn es attraktivere Quartiere in der Gegend gibt.

Mir wurde mal erklärt, durch den Kammerjäger wird die Population nur etwas eingeschränkt, wie schon geschrieben, da die Ratten sehr schlau sind.

Weiterhin wurde mir gesagt, dass der Kammerjäger hier an der Halde nur in grossen Abständen, glaube sogar es war nur einmal im Jahr, Köder auslegt, sprich, das langt dann wohl für einen langen Zeitraum. Und je öfter man die Köder auslegen würde, je weniger Wirkung hätte dies, weil die Ratten halt schlau sind...

Ich hatte mich vor unserem Umzug diesbezüglich erkundigt. Hier ist eine alte Kalihalde in der Nähe wo sich eine Kompostieranlage befindet und es von daher dort viele Ratten gibt.

Giftköder werden glaube auch in Kanalisationen ausgelegt. Im Grunde kann man da wirklich immer in Angst leben.

Werbung:
Ich war in der Küche lag die Matz auf dem Sofa auf meinem Platz und hat geschlafen total süß!
Und sie miaut jetzt öfter mal wenn sie Heim kommt -wenn sie was zu futtern will - ich finde das schon sehr gezielt und verständlich.!
Als sie so da lag hat sie auch kurz Miaut bevor sie eingeschlafen ist.
Nachmittags kam sie mit raus und hat sich erst mal gewälzt auf den Fliesen die waren sicher sehr schön warm - dann kam einer der Hunde und erst hat sie es gar nicht mitbekommen und dann hat sie hinter mir Schutz gesucht.
Verlieren Freigänger im Sommer auch noch Fell?
Scheint mir grade mehr zu sein als im Frühling.
Ich schau zur Zeit immer aus wie eine gerupfte Katze:wow:

Ich war in der Küche lag die Matz auf dem Sofa auf meinem Platz und hat geschlafen total süß!
Und sie miaut jetzt öfter mal wenn sie Heim kommt -wenn sie was zu futtern will - ich finde das schon sehr gezielt und verständlich.!
Als sie so da lag hat sie auch kurz Miaut bevor sie eingeschlafen ist.
Nachmittags kam sie mit raus und hat sich erst mal gewälzt auf den Fliesen die waren sicher sehr schön warm - dann kam einer der Hunde und erst hat sie es gar nicht mitbekommen und dann hat sie hinter mir Schutz gesucht.
Verlieren Freigänger im Sommer auch noch Fell?
Scheint mir grade mehr zu sein als im Frühling.
Ich schau zur Zeit immer aus wie eine gerupfte Katze:wow:

Das mit dem " Haare verlieren" ist bei unserem Kater bis vor Kurzem auch so gewesen- da war es kurz mal sehr heiß, kann gut sein dass sich das danach richtet. 😉

Vielleicht solltest du Mr. Morris mal bei Pieper's Kater Bruno in die Lehre schicken. Bruno ist dort die "Rattenbekämpfung" vor Ort. Laut Piper, wird dort kein Rattengift von den Nachbarn benutzt, da Bruno diese Aufgabe sehr gut und gewissenhaft erledigt.😀

Ansonsten - Ratten sind ein Teil unserer Zivilisation, damit müssen wir leben. Aber mit dichtmachen des Schuppens - es wäre ein Versuch. Vielleicht ziehen sie dann um/aus, wenn es attraktivere Quartiere in der Gegend gibt.

Mit ihren 11 Jahren ist mrs.norris aus den Lehrjahren raus - sie weiß recht gut, welche Beute sie sich zutrauen kann und welche nicht 😀

und manches lässt sie zum Glück mittlerweile auch sein, z.B. schleppt sie keine ausgewachsenen Kaninchen mehr in der 1. Stock....

Allerdings denke ich auch, dass es eine gute Idee wäre, den Schuppen dichter zu machen, z.B. auf ein Steinfundament zu stellen. Wobei der Umzug der Ratten in ein attraktiveres Revier ja vermutlich auch nur zur Folge hätte, dass mrs.norris ihr Jagdrevier verlagert....

und ich merke mal wieder, dass ICH gerade ein Problem habe, das meine Katze nur als Riesenspaß bezeichnen würde.... 😳

in meinem nächsten Leben werde ich Kanarienzüchter....

Mit ihren 11 Jahren ist mrs.norris aus den Lehrjahren raus - sie weiß recht gut, welche Beute sie sich zutrauen kann und welche nicht 😀

und manches lässt sie zum Glück mittlerweile auch sein, z.B. schleppt sie keine ausgewachsenen Kaninchen mehr in der 1. Stock....

Allerdings denke ich auch, dass es eine gute Idee wäre, den Schuppen dichter zu machen, z.B. auf ein Steinfundament zu stellen. Wobei der Umzug der Ratten in ein attraktiveres Revier ja vermutlich auch nur zur Folge hätte, dass mrs.norris ihr Jagdrevier verlagert....

und ich merke mal wieder, dass ICH gerade ein Problem habe, das meine Katze nur als Riesenspaß bezeichnen würde.... 😳

in meinem nächsten Leben werde ich Kanarienzüchter....

OK, mit 11 Jahren hat er wirklich schon ausgelernt - aber man/Fellchen könnte sich ja noch einige Tricks und Kniffe abschauen.😀😀

Kaninchen in den 1 Stock - nicht schlecht!!😱

Und mit den Ratten - als hilft nur "lass ihn, er wird das Problem vermutlich in den Griff bekommen".

Und ja, wir Dosis sind nicht immer von den Jagdgewohnheiten unserer Fellchen begeistert. Hier sind es die großen Libellen, die seit letztem Jahr erfolgreich gejagt werden.:sad: Ich hatte so viele davon hier.