Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Ratten bekomme ich zum Glück nicht "geschenkt", dafür beißt Puschel neuerdings sämtlichen Mitbringseln den Kopf ab, frisst ihn und ich kriege dann den Rest vor die Füße gelegt :stumm: *würg*
Will er mir damit sagen, dass er mich soooo sehr liebt, dass ich das "Filet" bekomme? 😎

Hihi ist hiet auch so. Mein Mann sagte letztens die sind bestimmt besonders "crunchy" ;-)

A

Werbung

Wie beschaulich ist es, wenn man morgens in der Dämmerung aufwacht, draußen zwitschern fröhlich die Vögel, drinnen zwitschert einer nicht mehr ganz so fröhlich...

So, unsere beiden sind nun seit Ende Mai draußen.
Nun hatten wir bereits zwei noch (kurz) lebende Vögel und zwei noch lebende Mäuse. Eine Maus hat es geschafft, die andere nicht.
Diverse Motten, Schmetterlinge und eine Riesenlibelle (von letztere blieb nichts mehr übrig) sind zu vernachlässigen.
Aber der zwitschernde Vogel im Schlafzimmer war schon grenzwertig, und die Maus, die vor meinen Augen ihr Leben ausgehaucht hat, auch.
Irgendwie bin ich aber auch stolz, weil es als Beweis sehe, dass die beiden nun draußen vollständig angekommen sind.

Bisher haben sie ihre Mitbringsel aber nur für sich als Spielzeug mitgebracht und niemlas für uns als Geschenk. Muss ich mir da Gedanken machen?!😕

Wie beschaulich ist es, wenn man morgens in der Dämmerung aufwacht, draußen zwitschern fröhlich die Vögel, drinnen zwitschert einer nicht mehr ganz so fröhlich...

Das ist leider die Schattenseite des Freigängertums ... 🙁 Lustig wird es dann, wenn das Zwitschern der Vögel durch die panische Schreie eines Froschs ersetzt werden...

Teddy kommt von seiner (für ihn längeren) Runde - und er "stinkt" wieder. Ich kann den Geruch nicht einordnen. Menschliches Parfüm - wohl eher nicht. Ich möchte nicht wissen, in was er sich da wieder gewälzt hat.

Kennen das andere Freigänger Dosis auch?

Ja kenn ich auch.
Wir beobachten aber unsere auch, dass sie sich in allem möglichen wälzen.
Da ich ein Geruchsmensch bin, macht mich das am Freigang schon etwas traurig. Aus unseren schnuffeligen Katzen sind richtige Miefer zum Teil geworden. (liegt allerdings auch ein wenig am Antizeckenmittel Verminex.)

Neulich hat Snow an einer Schulter auch nach etwas gerochen, was ich als Parfum eingeordnet hätte. Da sie aber gegenüber Fremden sehr scheu ist, habe ich mir lange Gedanken gemacht. Ich könnte mir vorstellen, dass sie in einem fremden Garten vielleicht irgendwo auf einer Sitzauflage etc. gelegen haben könnte. Sie beobachtet z.B. gern fremde Vögel oder Kaninchenställe in anderen Gärten.
Vielleicht wollte sie auch jemand greifen?! Da ist sie allerdings ziemlich durchsetzungsstark, wenn sie das nicht will.😀

Schrecklich finde ich diesen "Modergeruch" nach Erde. 😡

Zuletzt bearbeitet:
Das ist leider die Schattenseite des Freigängertums ... 🙁 Lustig wird es dann, wenn das Zwitschern der Vögel durch die panische Schreie eines Froschs ersetzt werden...

Jap - so ist es... hatten wir zum Glück noch nicht. Allerdings weiß ich jetzt, wie das Quietsche-Entchen erfunden wurde. Die Mäuse klangen wirklich genauso.
Aber ich bin auch irgendwie stolz auf sie und das Gefühl finde ich selbst ganz erschreckend.
Ich gönne den beiden den Freigang so sehr. Es ist einfach schön zu sehen, wie sehr sie sich darüber freuen und wie viel Abwechslung sie haben und sie sind auch viel ausgeglichener.🙂

Ohjeh schreiende Beute. In letzter Zeit kommt unser Kater häufig zum zeigen rein, wartet auch bis einer guckt, dann geht er wieder und spielt es tot und frisst es in der Regel auch ... Was auch immer gerade war ...

Das für mich schlimmste waren 2 Jahre in denen er reihenweise Eichhörnchen gebracht hat. Eines der ersten hat er uns vor die Schlafzimmertür gelegt, bzw die Reste davon, Kopf, Krallen, Schwanz und eine Blutlache.

Werbung:
Jap - so ist es... hatten wir zum Glück noch nicht. Allerdings weiß ich jetzt, wie das Quietsche-Entchen erfunden wurde. Die Mäuse klangen wirklich genauso.

Viel schlimmer empfinde ich es, wenn sich die Minimäuse gegen das Riesenkatertier wehren und sich auf die Hinterbeine stellen 🙁 Zum glück macht Plum immer schnell kurzen Prozess und "spielt" nicht stundenlang mit ihnen.

Den "Stolz" kann ich nachvollziehen, bei mir ist es eher der Gedanke, dass er eigentlich keine bessere Nahrung als seine Beutetiere bekommen kann.

:massaker: bei meiner Nachbarin gab es vor 5 Jahren auch noch mehrere Frösche im Teich .....

Nur mal schnell ein paar wenige
19060538tj.jpg

Prinzesschen
19060539da.jpg

Wo schlafen eure Katzen eigentlich nachts?
Also nicht die, die in der Nacht draußen unterwegs sind, sondern die, die über Nacht auch reinkommen. 😉
Mein Kater meidet seit dem es so warm ist sein Körbchen und schläft nur noch auf den kühlen Fließen, wahlweise auf Holz. Und schöön lang ausgebreitet.
Weich und kuschelig sieht anders aus, aber wenn's ihm gefällt. 😀

Werbung:
Mein Großer ist immer draußen, nachts. Keine Ahnung wo er rumlungert, allerdings hab ich ihn auch schon nachts manchmal auf der Terasse liegen sehen (will nicht reinkommen) oder wenn das Fenster offen ist, kommt er zu mir ins Bett oder vormittags aufm Sofa.

Und Lenny ist neuerdings in den neuesten Karton der im Wohnzimmer steht, eingezogen (ich schätze mal er ist 16 Stunden täglich drinnen) 😀

Das variiert je nach Laune. Im Winter am liebsten bei mir im Bett, sobald es wärmer wird zieht es ihn ins Wohnzimmer. Dann entweder auf dem Sofa, oder auf dem Teppich oder auf den Fliesen. Ab und an auch mal auf seinem Kratzbrett.

Wo schlafen eure Katzen eigentlich nachts?

Im Winter schlafen die meisten mit im Schlafzimmer, da rucken sie gern etwa zusammen.

Im Sommer verteilen sie sich eher. Ich hatte als es so warm war noch ein paar Kartons aufgestellt, diese wurden während der Hitze freudig angenommen.

Ansonsten liegen sie am liebsten in KB-Hängemulden oder auf Fensterplätzen.

Ich glaube, ich schnappe mir meine Katzen und ziehe in deine Gegend.

😀

Aimchen und Nina sind auf dem Foto die einzigsten von meinen ''ursprünglichen'' Katzen, meine anderen ruhten gerade noch, schauten teils lieber vom Fenster aus zu.

Die Miezen auf dem Foto sind also bis auf Aimee' und Ninchen einige der hinzugekommenen seit ich mit meinen Miezen hier hin zog. Dies nur mal so als kleine Vorwarnung für diese Gegend. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Miezen auf dem Foto sind also bis auf Aimee' und Ninchen einige der hinzugekommenen seit ich mit meinen Miezen hier hin zog. Dies nur mal so als kleine Vorwarnung für diese Gegend. 😉

Ok, dürfte schwierig werden bei meinen Angsthasen. Wir bleiben vorerst lieber hier.😀

Werbung:
Das wäre nicht das Problem.😉

@RLM

Oh, ja, die Fellchen suchen sich teilweise den Ort aus, an dem sie gerne leben möchten. Auf dem Photo habe ich 9 gezählt. Wie viele beherbergst du denn bei dir? (kannst auch als PN, wenn du nicht öffentlich magst).

Der Nachteil an diesen schönen Gegenden ist, das sie meist sehr ländlich liegen, und damit auch viele Fellchen von Höfen da sind, die ein nicht so tolles Leben haben (aber man muss auch mal sagen, nicht alle Höfe sind so).

Ein kleinerer Teil lebte vermutlich schon vor unserem Umzug hier in der Umgebung unbemerkt, die waren richtig scheu. U.a. Vicki, sie brachte mir den ersten Wurf Kätzchen, ging nie in de Falle, brachte mir noch einen Wurf (beide Würfe überwiegend schwarze, natürlich wundervolle Kätzchen).
Die Masse entstand mit durch Nachbarn 4 Häuser weiter welche gegen Kastra waren und ernsthaft noch zu mir sagten ''die Katzen suchen sich schon etwas'', das hatte ich bereits gemerkt ....
Meine und, ich nenn sie ''Streunchen'', sind 27 Katzen. Im Sommer ist alles gut, doch im Winter tun sie mir tolle leid, trotz der Styroporhöhlen.

Ja, damit hatte ich nicht gerechnet, vor der Entscheidung für das neue zu Hause hatte ich alles möglich überdacht, überprüft, recheriert, aber dass wir von Katzen überflutet werden, damit habe ich nicht gerechnet.
(Wir sind nur 800 Meter von dem alten zu Hause weiter hinter gezogen, das war auch schon ein wenig abgelegen.)

Für die Streunchens mach ich das schon auch gern, die Bauchschmerzen und das schlechte Gewissen habe ich halt meinen Katzen gegenüber.
Im grossen und ganzen haben wir uns aber alle sehr gut arrangiert. Ich denke, seit dem ich es aus meinen Inneren mehr zugelassen habe, und meine Katzen nicht immer wegen der anderen Katzen bedauert habe, ist es besser.

Ich hatte sehr lange Zeit grosses Bauchweh damit, meinen Katzen gegenüber, hatte mich irgendwie versucht dagen zu wehren, wollte meinen Katzen das nicht zumuten, aber völlig machtlos wenn der nächste Weg nicht das TH sein sollte.

Die Zeit rast so. Nun wohnen wir schon knapp 5 Jahre hier.
Besonder schlimm ist es, wenn man merkt, ein Leben einer eigenen Katze geht vorbei, die liebe Zeit, wo ist sie hin.