Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Ich war kurz einkaufen die Matz ruhte auf dem Sofa auf meinem Platz!
Und als ich Heim kam stand plötzlich meine Katze vor der Haustür.
Die Balkontür war nur angelehnt und sie hat in den letzten Tagen gelernt die
auf zu machen.
Ich hat erst mal geguckt wie ein Auto :wow:
Im Sommer geht das ja noch - und ich überlege echt ob ich ihr das Küchenfenster zugänglich mache - ist nicht so auffällig!
Aber ich hab echt Sorge wegen den Geschenken!
Ich kann die grade so am Balkon händeln!
Ich weiß nicht ob das vernünftig ist das ich es nur an Tagen mache wo ich länger weg bin ist ja eh selten.
Wenn die Matz schläft muss die Tür ja nicht auf sein!
Selbst wenn ich da bin bewegt sie sich dann kaum vom Sofa weg.
Aber es geht wohl nicht mal auf mal zu.
Mal sehn.
Wobei sie sich im Winter ja eh 10 Stunden nicht vom Schlafplatz bewegt da muss das nicht sein!
Und ich bin viel zu Hause meistens nur Halbe Tage weg und letztens war schönes Wetter aber die Matz wollte Sofa und hat das deutlich gezeigt und als ich Heim kam hab ich sie aufgeweckt wegen der Katzenklingel !
Ich mach mir schon Gedanken aber sie ist sicher keine Eingesperrte Katze und ich denke immer ich Quäle sie weil sie gezwungen ist drinnen zu bleiben aber ich bin echt nicht bereit für eine Klappe und ich glaube meine Vermieter wären auch nicht begeistert!
Andrerseits haben wir auch Teilzeitfreigänger und die leiden auch nicht!
Abgesehen davon gibt es hier mindestens 5 Katzenliebe Nachbarn die sie besuchen kann und die Schreinerei hat auch immer ein Plätzchen vor allem Aschehaufen:hmm: zum wälzen!!
Naja - jetzt nützt sie grade die Regenpause....

Ein kleinerer Teil lebte vermutlich schon vor unserem Umzug hier in der Umgebung unbemerkt, die waren richtig scheu. U.a. Vicki, sie brachte mir den ersten Wurf Kätzchen, ging nie in de Falle, brachte mir noch einen Wurf (beide Würfe überwiegend schwarze, natürlich wundervolle Kätzchen).
Die Masse entstand mit durch Nachbarn 4 Häuser weiter welche gegen Kastra waren und ernsthaft noch zu mir sagten ''die Katzen suchen sich schon etwas'', das hatte ich bereits gemerkt ....
Meine und, ich nenn sie ''Streunchen'', sind 27 Katzen. Im Sommer ist alles gut, doch im Winter tun sie mir tolle leid, trotz der Styroporhöhlen.

Ja, damit hatte ich nicht gerechnet, vor der Entscheidung für das neue zu Hause hatte ich alles möglich überdacht, überprüft, recheriert, aber dass wir von Katzen überflutet werden, damit habe ich nicht gerechnet.
(Wir sind nur 800 Meter von dem alten zu Hause weiter hinter gezogen, das war auch schon ein wenig abgelegen.)

Für die Streunchens mach ich das schon auch gern, die Bauchschmerzen und das schlechte Gewissen habe ich halt meinen Katzen gegenüber.
Im grossen und ganzen haben wir uns aber alle sehr gut arrangiert. Ich denke, seit dem ich es aus meinen Inneren mehr zugelassen habe, und meine Katzen nicht immer wegen der anderen Katzen bedauert habe, ist es besser.

Beeindruckend - ich hätte niemals gedacht, dass 800 m so einen Unterschied machen!

Stellst du "nur" die Styroporhöhlen zur Verfügung, oder fütterst/kastrierst du auch?

Beeindruckend - ich hätte niemals gedacht, dass 800 m so einen Unterschied machen!

Stellst du "nur" die Styroporhöhlen zur Verfügung, oder fütterst/kastrierst du auch?

Das entstand im Grunde als ich die ersten Streunchens gefangen habe/fangen wollte. Im Grunde fing es mit einem 100 Gramm Schälchen Futter für die Falle an ...
Ich versorge sie auch. Mittlerweile kann ich fast alle anfassen, das ist eine riesen Erleichterung, man muss nicht hilflos zusehen wenn eine krank ist ...
Kastriert sind sie auch. Konnte dann beim x-ten Anlauf auch die Nachbarn überreden, habe diese auch alle kastrieren lassen (TH hat die Kosten übernommen). Kommen ganz schön viel zusammen. Wenn ich mir überlege, wie ich mich mal bei meinen Katzen angestellt habe wegen einer Kastra, da ging vorher schon 10000 Mal die Welt unter, ich hatte so Angst wegen dem Bauchschnitt (habe mir da einen Schnitt über den ganzen Bauch vorgestellt😳), und das 'die Katzen beim TA abgeben' war der reinste Horror für mich. 😀

Das entstand im Grunde als ich die ersten Streunchens gefangen habe/fangen wollte. Im Grunde fing es mit einem 100 Gramm Schälchen Futter für die Falle an ...
Ich versorge sie auch. Mittlerweile kann ich fast alle anfassen, das ist eine riesen Erleichterung, man muss nicht hilflos zusehen wenn eine krank ist ...
Kastriert sind sie auch. Konnte dann beim x-ten Anlauf auch die Nachbarn überreden, habe diese auch alle kastrieren lassen (TH hat die Kosten übernommen). Kommen ganz schön viel zusammen. Wenn ich mir überlege, wie ich mich mal bei meinen Katzen angestellt habe wegen einer Kastra, da ging vorher schon 10000 Mal die Welt unter, ich hatte so Angst wegen dem Bauchschnitt (habe mir da einen Schnitt über den ganzen Bauch vorgestellt😳), und das 'die Katzen beim TA abgeben' war der reinste Horror für mich. 😀

So geht´s manchmal... 😀

Gut, dass du das machst.... es gibt so vieles, was im Verborgenen passiert und doch so wichtig ist....

So geht´s manchmal... 😀

Ja, allgemein ist es schon verrückt, aus was manchmal etwas entsteht. Ich liebe Katzen schon seit je her über alles. Als Kind hatte ich öfter vor mich hin geträumt, was ich den Katzen auf einer gegenüberliegenden Wiese für Unterkünfte bauen würde. Ich musste da oft daran denken als ich hier zu Beginn draussen für Streuni Vicki und den ersten Wurf im Regen notdürftig eine Unterkunft ''baute''. (Mamas sind ja sturr, sie wollte nicht ins Nebengelaß). Sozusagen haben mir die Katzen meinen Kindheitstraum ermöglicht.😀

Werbung:
So, von mir auch mal ein kleines Suchbild.

Kann leider immer nur mit starkem Zoom draußen Fotos machen, weil sie immer angerast kommen, wenn sie mich sehen. 🙄

Meine grauen Herren auf grauem Kies...

3831343862653163.jpg

Schönes stimmungsvolles Bild, Omelly!

Heute morgen gabs wieder eine "Überraschung" im Keller. Ein geschredderter Vogel. *wurgs*
Und gestern abend war ich dann auch mal Außenkloreiniger. Weil ein Auto kam, hat Sookie ihr Geschäft nicht vergraben. Da habe ich es dann weggeräumt, weil es direkt vor Nachbars Gartentür lag...🙄

Ich reihe mich hier mal ein, seit 4 Tagen dürfen Hucky und Jim auch raus, Opa Felix war schon immer Freigänger, wobei er nicht mehr lange draußen bleibt:zufrieden: Jim und Hucky gehen auf Erkundungstouren, aber wenn ich beide rufe kommen sie mittlerweile schnell angerannt. Hucky ist hin und wieder mal für eine halbe Stunde verschwunden. Hucky ist seitdem er raus darf sehr verschmust :zufrieden:

19080068ql.jpg

Hoppelhase Jim leider etwas unscharf
19080062ao.jpg

Werbung:
Ich hab den kleinen Kater besucht der ist auch Freigänger die Tür war offen und plötzlich stand die Matz in der Küche:wow:
Katerchen hatte grade geschlafen und ich war am Tee trinken.
Und sie hat die Wohnung erkundet - ich wollte nicht das er sich irgendwie bedroht fühlt aber die Beiden kennen sich jetzt fast ein Jahr und es lief total ruhig zwischen drin hat sie etwas geknurrt aber keine Ohren angelegt und der kleine schon gar nicht.
Und dann haben sie sich noch Draußen etwas angeblinzelt mit etwas mehr Abstand - ich freue mich so für Beide!
Ich war schon etwas nervös aber es ist echt nichts passiert.
Das lustige ist sie sehen sich wirklich ähnlich was echt nicht Absicht war .
Ich liebe diese Katzengeschichten :pink-heart:

Hab hier was. Katzenverzammlung auf der Terasse :pink-heart: bzw. meine 2 die auf der Terasse liegen und "ruhen" 😀

Lenny guckte vorher noch den Schlauch vom Aquarium an als ich den Garten gewässert hab mit dem Wasser. Sehr interessant. 😎

19085511pd.jpg

19085512zs.jpg

19085513ch.jpg

Das ist übrigens das Gitter von der Tiefgarage, wo ich Mietzekater vor einigen Monaten rausgeholt habe. Ich seh sie doch lieber drauf laufen, als unter dem Gitter. 🙄

Und hier mal ein paar vom Cheffe 😎

19085540is.jpg

Eine kleine brave Mietzekatze 🙂

19085541im.jpg

Streckt der doch seine Krallen in meine Beine! 😱

19085542xe.jpg

:pink-heart:

19085543gi.jpg

Und endlich hab ich mal ein Gähnbild von ihm 😀

Oh Mann...
nie wieder (Halb-)Langhaarkatze!
Snow kommt jeden Tag schmutziger heim.
Gerade gesaugt, verteilt sie mit allerlei Zweigen, Blättern, Samen und Pflanzenteilen selbige überall in der Wohnung.😱
Und heute bin ich die ganze Zeit hinter ihr her geschlichen, um den Rest, der nicht abgefallen ist, rauszukämmen und Verfilzungen am Poppes rauszuschneiden.
Leider ist sie da nicht so tolerant wie am Rücken. *ächz*

@RLM

danke für die "schöne aber auch nachdenklich-traurige Geschichte deiner Fellchen". Ja, ich kenne das auch, nur hier sind es nur 3 Fellchen. Mehr geht auch wegen Tina nicht, das sie andere Katzen nicht so sehr mag, und kompletter Freigang hier wegen der großen Strasse nicht möglich ist. Letztens hatten wir hier auch so eine süsse junge Kätzin (aufgelesen von der Nachbarin). Sie wurde dann aber ins TH gebracht. Ich hatte damals arg überlegt, aber die Logik hat dann doch gesiegt, das Herz hat etws anderes gesagt.

Mit der Menge an Katzen, da hast du wirklich ein "schweres Euronenpaket zu tragen in Sachen Futter und TA-Kosten).

Aber lustig finde ich es schon, dein Kindheitstraum - den könntest aber immer noch verwirklichen. Es gibt so tolle Unterkünfte aus Holz für die Fellchen - die könntest ja gegen die Styropoorhütten tauschen.😀 (ja, ich weiss, der Zeitfaktor um die Dinger zu bauen.😀) Oder aus Resten von Mauersteinen so kleine Hütten mauern und ein Holz-Schrägdach drauf.😀

Klasse das du es doch noch geschafft hast, den Nachbarn von der Kastration zu überzeugen.

Ja, und die Zeit verfliegt wirklich sooooo unheimlich schnell, je älter man wird umso schneller geht es.

Ich würde hier auch so gerne wegziehen, aber im Moment geht es nicht. Also muss meine Bande (bis auf Teddy den TZ-Freigänger) halt mit den 400 m2 eingezäunten Garten vorlieb nehmen. :sad:

Ich hoffe, das ich es schaffe, diese Jahr noch einen Natur-Kratz-Kletterbaum zu machen. Eine alte Blutbuche wird noch gefällt, und ich habe mir die Äste da schon reserviert und "Anweisung gegeben wie die geschnitten werden sollen.😀 Von dem Rest der Familie werde ich zwar für "etwas meschugge" erklärt, aber es gibt nix schöneres als zu sehen, das etwas den Fellchen Spaß macht. Und wenn ich schon nicht uneingeschränkten Freigang geben kann, dann muss ich wenigstens ihren Lebensraum so gestalten, das es ihnen gut geht. Als Dosi habe ich auch eine Verpflichtung für ihr Wohlergehen - nicht nur mit Futter und TA übernommen.😀 Und Spaß macht das bauen auch.😀

Viele Grüße

Oh Mann...
nie wieder (Halb-)Langhaarkatze!
Snow kommt jeden Tag schmutziger heim.
Gerade gesaugt, verteilt sie mit allerlei Zweigen, Blättern, Samen und Pflanzenteilen selbige überall in der Wohnung.😱
Und heute bin ich die ganze Zeit hinter ihr her geschlichen, um den Rest, der nicht abgefallen ist, rauszukämmen und Verfilzungen am Poppes rauszuschneiden.
Leider ist sie da nicht so tolerant wie am Rücken. *ächz*

Wah... wo hast du meine Katze her? 😉😀
Ich habe auch eine Snow und genau das gleiche Problem. Kommt sie rein, wird sie gekämmt. Und dann will sie wieder raus, und eine Stunde später wiederholt sich das Spiel. Die Verfilzungen halten sich bei ihr derzeit in Grenzen, im Moment hat eher Indi Probleme.
Snow möchte ich zum Herbst hin scheren lassen, weil ich erfahrungsgemäß mit ihrem Winterfell Probleme bekomme (es verfilzt). Macht das einer von euch, und wenn ja, wann mache ich das am besten, damit sie weder Sonnenbrand bekommt noch friert?

Werbung:
Ich dachte immer, Säbelzahntiger seien ausgestorben 😱😀
Da sieht man doch die Verwandtschaft 😀

Was man aber nicht sieht ist dass ihm einige von den kleinen Zähnchen oben und unten fehlen, was ihn aber nicht weiter zu stören scheint, wie man sehen kann an diesen riesen langen Dingern links und rechts. Der Dracula! 😀

Luna

Penny