Freigänger im Sommer

• Themenstarter Themenstarter Plum
  • Beginndatum Beginndatum
Diese Sorge kenn ich auch.
Ganz blöd, wenn Katze ihre Routine durchbricht, sonst immer das gleiche. aber
dann auf einmal anders.
Aber so schön, wenn man dann aus tiefstem Herzen ruft: "Ach, da bist du ja! "
Darauf Katze: "Ja , und ? "

A

Werbung

So ist es.
Ich erinner mich noch an Szenen wo Mina nach über 12! Stunden endlich wiederkam und mich dann auch noch "verarscht" hat als ich ihr hinterher bin und auch noch riesenspaß daran hatte.
Den hatte sie aber nur so lange bis ich sie eingefangen hatte, danach auf meinem Arm hat sie geschimpft. 😀

Ojee, ich hasse es wenn sie das machen. Man ist voller Sorge und und und... und dann stehen sie wie alsob nie was gewesen ist wieder vor einem. 😡

Normalerweise ist er jeden morgen hier aber es kommt auch hier 2-3x im Jahr vor dass er mal einen Tag nicht kommt. Deswegen war ich vorher so beunruhigt und gucken gegangen (zumal heute der Tag ist dass Mina vor genau einem Jahr verschwunden ist).

Wenn er da hinter dem Haus ist, ist mir das egal, allerdings beim letzten Mal vor einigen Monaten war er eingesperrt und hab ihn im Laufe des Vormittags aus der Tiefgarage rausgeholt nachdem er sich lauthals gemeldet hat.

Aber vielleicht war er auch früher da, als ich noch geschlafen hab und kam nicht rein weil ich das Fenster zugemacht hab.
Manchmal liegt er morgens bei mir im Bett.

Das stimmt- stehen ganz normal vor der Tür, kommen rein, laufen direkt an dir vorbei- verlangen Futter und dann gehts wieder raus. 😉 Wenn er bei warmem Sommerwetter so lange unterwegs gewesen wäre hätte mich das nicht gewundert- da kommt das schon mal vor. Aber nicht bei so einem Schmuddelwetter mit viel Wind und Graupelschauern in der Nacht, da kommt einem das dann schon mal komisch vor. Scheint ihm aber anscheinend nicht so viel auszumachen.

Diese längeren " Touren" sind aber meist selten- meist gehts in der Abenddämmerung raus, frühmorgens wieder rein, in den Ausnahmefällen dauert es dann auch mal bis zum nächsten Abend.

Das stimmt- stehen ganz normal vor der Tür, kommen rein, laufen direkt an dir vorbei- verlangen Futter und dann gehts wieder raus. 😉 Wenn er bei warmem Sommerwetter so lange unterwegs gewesen wäre hätte mich das nicht gewundert- da kommt das schon mal vor. Aber nicht bei so einem Schmuddelwetter mit viel Wind und Graupelschauern in der Nacht, da kommt einem das dann schon mal komisch vor. Scheint ihm aber anscheinend nicht so viel auszumachen.

Diese längeren " Touren" sind aber meist selten- meist gehts in der Abenddämmerung raus, frühmorgens wieder rein, in den Ausnahmefällen dauert es dann auch mal bis zum nächsten Abend.
Diese langen Touren kommen eigentlich extrem selten vor, Mina hat das manchmal gemacht, er auch aber auch schon längere Zeit nicht mehr. Das letzte Mal vor 1,5 Jahren oder so, dass er vor Mitternacht kam 😕
Und Lenny, der andere Kater ist jetzt 2 Jahre hier und hat bisher jedes Jahr im September/Oktober gleich "mehrere-Tagestouren" gemacht um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. Mal 2 Tage, mal 3 Tage, beim ersten Mal 5 Tage... Hoffentlich macht er das jetzt nicht wieder in diesem Jahr. 🙄

Das Regenwetter scheint dem Großen gar nichts aus. Er liebt jedes Wetter hab ich so das Gefühl 😀 und fast immer draußen, geht aber selten weit weg.

Nachdem ich ihn heutemorgen vom Nachbargarten mitgenommen hab, hat er was gefuttert und ist wieder raus. Vorher kam er wieder rein, hat was gefuttert und ist durchgerlaufen bis ins Schlafzimmer wo er jetzt schläft.

Sagt mal bitte, beißen Spitzmäuse?😳

Willy bespaßt sich jetzt seit dreißig Minuten mit einer Maus..pfötelt nach ihr und zuckt dann zurück. Reckt den Kopf zu ihr und macht dann nen Schritt rückwärts. Die Maus läuft ihm nach über die halbe Wiese(!) und macht vor ihm Männchen. Heute morgen gabs schon ein ähnliches Schauspiel.
Ich lieg hier die Omma in Essen-Kray im Fenster und beguck mir das:wow:

Bisher gabs mit den Mäusen immer klare Rollenverteilung- fangen, totspielen, verputzen. Eine Ratte ist das nicht, obs ne gewöhnliche Maus ist, kann ich nicht sehen.

Wat is' da los? Habt Ihr so etwas bei Euren Freigeistern oder Mäusen schon beobachtet?

Werbung:
Sorry, badmax, die Ratte ist entweder alt oder krank oder beides, sie kann ja kaum geradeaus laufen. Die Ratte ist definitiv krank und dementsprechend verhalten sich die Katzen.

Bruno, der Rattenfänger Nr.1 geht mit kranken Ratten auch nicht anders um.

Wir haben/hatten dieses Jahr so viele Mäuse im Garten, die waren sehr dreist und vorwitzig, mutig und leichtsinnig, ... irgendwann sind sie dem Kater fast an der Nase vorbei gelaufen und es hat ihn nicht interessiert, weil er schon 3 gefressen hatte.

Sagt mal bitte, beißen Spitzmäuse?😳

Willy bespaßt sich jetzt seit dreißig Minuten mit einer Maus..pfötelt nach ihr und zuckt dann zurück. Reckt den Kopf zu ihr und macht dann nen Schritt rückwärts. Die Maus läuft ihm nach über die halbe Wiese(!) und macht vor ihm Männchen. Heute morgen gabs schon ein ähnliches Schauspiel.
Ich lieg hier die Omma in Essen-Kray im Fenster und beguck mir das:wow:

Bisher gabs mit den Mäusen immer klare Rollenverteilung- fangen, totspielen, verputzen. Eine Ratte ist das nicht, obs ne gewöhnliche Maus ist, kann ich nicht sehen.

Wat is' da los? Habt Ihr so etwas bei Euren Freigeistern oder Mäusen schon beobachtet?

Ich habe auch schon beobachtet, dass es manchmal Mäuse gibt, die anders reagieren, in dem sie auf einen zuspringen statt wegzurennen. Fee hat bereits zweimal so eine Maus mit ins Haus gebracht und ich habe nicht geschafft, sie zu fangen. Und auch Fee war offensichtlich super irritiert von diesem Verhalten. Normalerweise läuft Beute halt weg und Katze hinterher.

Spitzmäuse waren das übrigens keine und ich weiß auch nicht, ob das eine spezielle Mäuseart war oder eher Mäuseindividuen mit einer speziellen Art sich zu wehren. :oha:

Hmm, ne Pfeife ist er eigentlich nicht. Er wird auch der Mäusekiller unserer Straße genannt von den Nachbarn😎😱

Beruhigend, dass es wohl noch mehr so merkwürdige Mäuse gibt. Das geht nun seit Stunden so. Er ist immer noch mit der Maus befasst...reinschleppen? Bitte nicht🙄

Ich könnt' mir aber inzwischen auch vorstellen, dass Spitzmäuse wohl insgesamt wehrhafter sind.

Gerade gestern ging ich abends raus, weil ich zwar die beiden Kater sah, die aber verdächtig einen kleinen Kreis um etwas gebildet hatten. Und diese Spitzmaus, die sie sich auserkoren hatten, lief auch nicht weg. Sie piepste immer mal wieder laut, wich zurück, aber trat nicht regelrecht die Flucht an. Und die Kater griffen auch nicht wirklich an - was für Bobby nicht so ungewöhnlich ist, für Luka aber eigentlich undenkbar. Der spielt auch nicht lange mit der Beute im Garten, sondern versucht sie eigentlich immer sofort reinzubringen. Auch als ich beide Kater unter die Arme nahm, um sie reinzubringen, ließen sie sich das erstaunlicherweise ohne Gegenwehr und ohne das Übliche "Lass' mich, Ich-will-das-töten-Getöse" gefallen. Habe die Maus dann in den sicheren Nachbargarten umgesiedelt, nur um 10 min später eine andere Minimaus mit abgebissenem Kopf (der lag daneben *örks*) auf der Fußmatte zu finden. Da hatte sich Luka wohl ganz schnell ein anderes Opfer gesucht. 🙄

Hatte ich nicht auch irgendwo gelesen, dass Spitzmäuse so eine Art Gift absondern, wenn sie in Gefahr sind... ? 😕

Werbung:
Same here-Willy konnte ich sowohl heut morgen als auch eben widerstandslos reintragen. Angesichts Beute, Nachbarskatzrn, spannenden Sternen eigentlich undenkbar. Mäuse-(R)Evolution 😀

Als Kind haben wir mal eine Spitzmaus gefangen und mit nach Hause gebracht 😀 Meine Mutter war entsetzt und wir mussten sie zurückbringen wo wir sie her geholt haben, da die ja unter Naturschutz stehen (vor 30 Jahre auch schon 😕). Die haben wir dann auch einsichtig zurück gebracht.

Hört mir auf mit Mäusen im Garten, ganz schlimm dieses Jahr.... In der Nacht von Samstag auf Sonntag wollte Lenny eine mit reinbringen und den hab ich dann samt Maus im strömenden Regen ausgeschlossen. 😳
Am nächsten Tag meinte mein Mann dass morgens an der Tür eine tote Maus lag und später war sie weg. Darf man mal raten wo die gelandet ist... 🙄 Im Magen vom Großen... nehm ich mal an.

Hier huschte bis gerade eben der schwarze Streuner im Garten und in der Hecke rum. Der Hübsche hat echt Humor und spielt was das Zeug hält. :pink-heart:

19197876qg.jpg

Eines meiner Fellmonster hat mir heute morgen eine Nacktschnecke ins Bett gelegt *würg*

Habs natürlich erst gemerkt als ich mich drauf gesetzt hab :dead:

Nach einem Jahr bin ich ja echt schon Gelassener geworden!
Grade hat sie ein Geschenk mit rein gebracht und ich hab es wieder raus befördert! aber als Entschädigung gab es einen Klecks zu naschen.
Ich bin echt froh das die hüpfenden seltener sind wobei die Maus letzte Woche echt cool war!
Sie spazierte sehr friedlich Richtung Balkontür und ich hab sie dann raus gelassen wie eine gute Bekannte :zufrieden:
Lag vielleicht am Dala Lama im Hintergrund😉

Tiere (und auch Menschen), die sich in die Enge getrieben fühlen und keine andere Lösungsmöglichkeit mehr sehen, reagieren oft so wie die beschriebene Spitzmaus, und gehen zum Angriff über...

Ich hab das hier schon mehrfach gesehen und festgestellt: Schlecht ist diese Strategie nicht - vor allem, weil es die Katze erst mal verwirrt...

Zumindest kann ich dann meist die Maus fangen und freisetzen, also kann die Strategie so verkehrt nicht sein....

Werbung:
Geschenke hin oder her, bei EINER Maus sag ich nichts, aber vor einigen Wochen lag hier aufm Fensterbrett eine HALBE Maus *würg*

Und vor 2 Jahren muss Mina mal eine Maus mit reingebracht haben, die wir erst gefunden haben als die Würmer schon drin rumgekrochen sind. Die lag so schön hinter der Tür im Flur. *würg*

Und der Große frisst seine Beute auch noch, also das sind so Sachen da kann ich nicht hingucken dann und denk mir dann auch meinen Teil dazu. :dead:

Der Jagdreflex der Katzen wird ausgelöst durch Mäuse, die von ihnen weg oder quer vor ihnen her laufen. Bleiben die Mäuse still sitzen, dann lauern die Katzen darauf, dass sie weglaufen. Tun sie das nicht, werden sie meist mit der Pfoste ein bisschen angestupst 🙄 Dann rennt sie wieder und ist damit auch wieder interessant. Ich habe es mal beobachtet, dass eine Maus, die nach bereits erfolgter Jagerei zwischen Ästen hocken blieb wo unser Kater nicht an sie dran kam, tatsächlich davon gekommen ist. Der Tiger hat sie eine Weile belauert, sie hat sich nicht gerührt und dann ist er eben gegangen 😎

Wenn die Maus sich aber aufrichtet oder auf die Katze losläuft, dann ist das ein so Beute-untypisches Verhalten, dass die Katze irritiert ist und meist den Rückzug antreten wird.

ach ist das schön .... nach dem Ende der Froschsaison wurde eben die Eichhörnchensaison eingeläutet ... :dead:

Oh weh, zum Glück gibt es bei uns weder das eine noch das andere... Bis jetzt zumindest....
Dafür wurde hier von Herrn Kater die Drinnen-Schlaf-Saison eingeläutet, nachdem er neulich noch bei Sturmtief Berta draußen rumstreunen musste. Anscheinend ist nasskalt schlimmer als das "bisschen Wind und Regen", das bei uns an der Pferdekoppel immerhin eine 20m hohe Eiche zu Fall gebracht hat 😱