Freigänger-Katze zugelaufen – sind im Januar 3 Wochen im Urlaub, was nun ???

• Themenstarter Themenstarter Manwi72
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Manuela!

Es gibt Katzenklappen für Fenster. Da müsstest Du nur eine Glaserei haben, die das Loch reinschneiden und meistens bauen die das Teil dann auch ein. Und Lilly müsste wissen, dass sie da rein kann. Müsste also schnell gehen, damit Lilly es auch begreift. Naja, und halt jemand, der sie füttert.

A

Werbung

Wenn Du die Klappe in ein richtiges Fenster einbauen lassen willst, sollte das ein Glaser machen. Es muss auch ein besonderes Glas sein.

Unsere Katzenklappe hat mein Mann selbst eingebaut, und zwar in das kleinste Kellerfenster das wir haben. D. h., das Fenster haben wir aufgemacht, dann die Öffnung so weit mit Spanplatten verkleinert, dass da genau die Klappe reinpasst.
Da das Fenster quasi unter der Decke ist, haben wir als Aufgang eine dreistufigen Schrank davor gestellt.

Unsere Klappe hat ein Glaser eingebaut. Wir haben sie neben der Eingangstüre, meine Eltern auch in einem Kellerfenster.

Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles schnell, und vorallem endgültig, klären lässt!

Allerdings müsste ich da auch erstmal meinen Vermieter fragen, bevor ich einfach so ins Fenster ne Klappe schneiden lasse....

Alternative Häuschen .... Was für Möglichkeiten gibt es denn da ?
Gibt es was im Handel oder selber bauen ?

Allerdings müsste ich da auch erstmal meinen Vermieter fragen, bevor ich einfach so ins Fenster ne Klappe schneiden lasse....
Eine Freundin von mir hat das so gemacht. Die haben einfach das alte Glas herausnehmen lassen und aufbewahrt, dann das neue Glas mit der Katzenklappe einbauen lassen, und wenn sie mal ausziehen sollten, wird einfach das alte Glas wieder eingesetzt.
Damit müsste doch eigentlich der Vermieter einverstanden sein.

Wir wohnen auch zur Miete und haben schon zum 2. Mal eine Katzenklappe einbauen lassen. Der Glaser nimmt die Original-Scheibe raus, bringt ne neue mit eingebauert Katzenklappe und wenn ihr auszieht hat der Nachmieter die Wahl - mit oder ohne Katzenklappe! (wir konnten unsere unserem Nachmieter verkaufen :aetschbaetsch2:)

Mach das, das wäre echt das Beste für alle, vorallem für Lilli!!!

Werbung:
Der Tipp mit der Klappe sagt mir immer mehr zu. Terassentür ist schwierig, denn das sind so riesige Doppelglasschiebetüren aus den 70ern.
Aber wie gesagt, in unserer Waschküche gibt es ein kleines vergittertes Fenster von draußen am Boden von innen an der Decke, aber nicht zu hoch. Da könnte man sowas einbauen. Und wenn wir ihr dann noch beibringen, dort rein und raus zu gehen, müssten wir nur die Verbindungstür zur Wohnung offen lassen oder eben in der Waschküche ihr Plätzchen aufbauen....

Katzenklappenmäßig ist das Modell egal ???

Des kommt drauf an, ob du willst, dass eventuell andere Katzen oder sonstiges Kleingetier mit rein kommt :aetschbaetsch1: wir haben eine Katzenklappe, die auf den implantierten Chip reagiert, und nur die "richtige" Katze reinlässt.
Kostet in der Anschaffung allerdings 100 € und die Katze muss gechippt sein. Ansonsten gibts ganz normale 4-Wege Katzenklappen.

Achtung bei der Chip-Klappe. Klasse Idee, aber bei uns wurde sie boykottiert von unserem Kater. Das Klck fand er doof und hatte richtig Angst davor. 100,- Euro zum Fenster rausgeworfen. Und ich weiß nicht, ob Euch soviel Zeit bleibt zum ausprobieren.

Wenn Du eine Klappe kaufst, achte darauf, dass da steht, das man sie auch in Glas einbauen kann. Meistens gibt es so'n Zusatz dafür, den man zu kaufen muss.

Ich würde heute mal in den Tierladen gehen und mich beraten lassen, da haben wir einen sehr guten (nicht-Kette) Laden hier in der Stadt. Dann dachte ich wirklich an die Version mit der Spanplatte ins Kellerfenster geklemmt. In die Terrassentür das geht wirklich nicht..... das wär mir dann auch zu teuer ehrlich gesagt. Dieses Fenster im Keller ist quasi jetzt schon "offen", kann aufgeklappt werden und dahinter ist ein Gitter, im Sommer ist das Fenster immer aufgeklappt.... Ich denke eher, dass uns Lilli dann noch mehr Mäuse reinbringt ;-) aber ok, das Risiko würde ich dann eingehen.

Werbung:
Achtung bei der Chip-Klappe. Klasse Idee, aber bei uns wurde sie boykottiert von unserem Kater. Das Klck fand er doof und hatte richtig Angst davor. 100,- Euro zum Fenster rausgeworfen. Und ich weiß nicht, ob Euch soviel Zeit bleibt zum ausprobieren.

Oh, ja stimmt, des könnte natürlich sein, dass sie Angst davor hat. Hab ich nicht bedacht. Vor allem wenn sie vorher schon eine Klappe gewöhnt war. (Für unseren Kater ist es die 1. Klappe gewesen, der kennt's nicht anders 🙂)

Danke, diese Klappe hab ich mir auch schon angeschaut. Ist die zu empfehlen ?? Was mach ich denn, wenn die Katze sich da nicht durch traut ?
Lilli ist eigentlich nicht besonders ängstlich, sie findet bisher jede Möglichkeit, rein zu kommen und wenn die Tür nicht richtig auf ist, versucht sie es mit der Pfote aufzuschieben. Ist das ein gutes Zeichen dass ich davon ausgehen kann, dass sie die Klappe auch annimmt ?

bevor ich über ne klappe nachdenken würde würd ich erstmal klären wem die katze jetzt gehören soll.....

bevor ich über ne klappe nachdenken würde würd ich erstmal klären wem die katze jetzt gehören soll.....

Ich denke, das entscheidet die Katze selber.... Sie hat jetzt innerhalb eines Jahres doch mehr als deutlich gemacht, WO sie leben möchte... Und nochmal, wir haben sie bereits mehrere Wochen nicht gefüttert und sie kam trotzdem und wenn es nur zum schlafen war. Am Futter kann es nicht liegen. Futter bekommt sie zuhause auch. Und ich füttere kein Whiskas.... bei uns bekommt sie Trockenfutter, also ich denke mal, da kann sich Katze auch was leckeres vorstellen.

Ich wüsste nicht, wann sie mal wieder in ihrem alten zuhause sein sollte, da sie ja wirklich nur noch im Umkreis unserer Wohnung zu sein scheint. Und ihr früheres Frauchen hat sich seit Juni nicht mehr gemeldet, obwohl sie weiß, dass sie bei uns sein könnte.

Natürlich werden wir sie zuerst nochmal ansprechen. Aber offensichtlich sitzt die Katze ja lieber bei -5 Grad auf unserer Terrasse, als in ihr altes zuhause zu gehen. Und das liegt einzig und allein an der Tatsache, dass wir sie gefüttert haben ???

Hallo Manuela!

Klärung hin oder her, wenn ihr weg seid und die Katze vor Eurer Tür sitzt braucht sie ein warmes Plätzchen.

Ich würde die Katzenklappe installieren. Probier, ob sie es begreift und annimmt. Es kann sein, dass sie es nicht sofort begreift. Meine haben es bis heute nicht begriffen. Ich musste leider die Klappe hochbinden und hab gegen die Zugluft lediglich 2 Gästehandtücher über so einer Bistrogardinenstange gehängt. Natürlich umgenäht, damit sie nicht abfallen. Nicht optimal, da es etwas zieht. Aber es gibt viele Katzen, die es sofort bzw. sehr schnell begreifen. Versuche sie von außen mit einem Leckerlie herauszulocken und umgekehrt. Nicht durchschieben - sie könnte dann Angst bekommen. Vielleicht bindest Du die Klappe auch erst einmal ein paar Tage hoch, wenn es nicht auf Anhieb klappt. Und dann immer ein bisschen mehr runterlassen, so dass sie sie auf ihrem Rücken spürt und merkt, dass sie durchkommt und es ihr nicht weh tut.

Wie gesagt, jede Katze ist da anders.

Ich denke, die Klappe ist in Ordnung. Klar besteht die Gefahr, dass sich auch eine andere Katze mal reintraut. Das lässt sich mit diesen Klappen nicht vermeiden. Auch hier heißt es ausprobieren. Wenn ihr nicht zu viele Streunerchen rumlaufen habt, wird es schon klappen.

Werbung:
Liebe Manuela

Ich könnte schon jemanden organisieren, der sie füttert, das würde klappen. Mir macht nur die Kälte sorgen. Was ist denn ein Streunerhäuschen ? Was braucht man dazu ?

Du nimmst einen stabilen Karton - etwas grösser als die Mietz. Innen und außen wird der Karton mit Styropor beklebt. Vorn wird ein Loch reingeschnitten. Das soll der Mietz als Eingang dienen. Die Kanten der Kiste klebst du mit Klebeband ab. Du kannst auch Klebeband rundum wickeln dann ist die Kiste noch besser isoliert. Das Häuschen an eine windgeschützte Stelle stellen. Der Mietz es paarmal zeigen. Man kann es mit Stroh auspolstern. Aber bei uns geht das nicht, das Stroh würde gefrieren. Das Styropor isoliert auch so. Es soll ja nur für den Notfall sein 🙂
Sorry wenn ich hier einigen auf die Füße trete, aber ich möchte nur einen Tipp, wie ich das jetzt am besten für uns alle lösen kann, mit einem Häuschen und das entsprechend ausgefüttert, haben wir uns ja auch schon Gedanken gemacht...

Anhänge

• PB130085.jpg
    PB130085.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 47
Ich denke, das entscheidet die Katze

Natürlich werden wir sie zuerst nochmal ansprechen. Aber offensichtlich sitzt die Katze ja lieber bei -5 Grad auf unserer Terrasse, als in ihr altes zuhause zu gehen. Und das liegt einzig und allein an der Tatsache, dass wir sie gefüttert haben ???

Wozu ? Ihr habt die Katze angefüttert, und sie ihrem Zuhause
entfremdet. Also seid ihr auch jetzt verantwortlich. :dead:
Wozu dann die ehemalige Besitzerin noch mal aufsuchen.
Ich bekomm hier gerade soooon Hals, deshalb schreib ich besser
nichts, sonst werde ich gesperrt. :reallysad:

Wenn Du Dich für die Katzenklappe entscheidest, solltest Du das aber so schnell wie möglich in Angriff nehmen. Die meisten Katzen kapieren zwar schnell wie sowas funktioniert, aber manche stellen sich auch ziemlich dusselig an und brauchen Wochen oder gar Monate um zu kapieren wie das geht.

Und dann würde ich Dir raten, Dich ein wenig mit Katzenfutter zu beschäftigen - Trockenfutter ist das ungesündeste überhaupt, vor allem das übliche aus Supermarkt oder Zoohandel. Hier gibt's jede Menge Infos über gute Nassfutter usw.

Übrigens finde ich nicht, dass Du Dich so falsch verhalten hast, wie hier einige meinen. Meiner Meinung nach will Lilli zu Euch, und als Freigängerin hat sie die Möglichkeit ihr Zuhause zu wählen. Ich finde es gut, dass Ihr das annehmt.

Übrigens finde ich nicht, dass Du Dich so falsch verhalten hast, wie hier einige meinen. Meiner Meinung nach will Lilli zu Euch, und als Freigängerin hat sie die Möglichkeit ihr Zuhause zu wählen. Ich finde es gut, dass Ihr das annehmt.

Oh dankeschön !!!! Ich sehe das ja auch so.... außerdem scheinen viele hier überlesen zu haben, dass wir erst ein gutes halbes Jahr später erfahren haben, dass Lilli überhaupt jemanden hat. Sie hätte genauso gut - wie hier ja auch schon geschrieben wurde - per Auto in die Gegend gekommen sein können, was dann ???? Muss man in so einem Fall ne landesweite Suchaktion starten oder das Tier gleich einfangen und ins Tierheim bringen ???

Wir haben sie ja nicht von Anfang an "gefüttert" sondern ab und zu mal etwas Milch gegeben und erst nach dem sie wirklich ununterbrochen auf unserer Terrasse saß, haben wir mal Futter gekauft. Sie saß zwar nie wie eine abgemagerte Streunerkatze aus, aber das soll ja nichts heißen. Sie hat mit Sicherheit mehr Anlaufstellen.

Und wie auch schon mal geschrieben - sie bekommt bei uns ganz sicher nicht ihre komplette Ration, denn sie ist wirklich dick und das kann nicht von dem bisschen sein, was sie bei uns bekommt. Sie ist ja auch den ganzen Tag nicht unter meiner Kontrolle, sie liegt halt nachts auf unserer Couch und schläft...

Leider klappt es mit der Katzenklappe an dem Kellerfenster nicht so, wie ich dachte. Deshalb bauen wir wohl eher solch ein Häuschen und schauen mal, was es für gute Isoliermöglichkeiten gibt. Wenn wir das in die Ecke unserer Terrasse stellen, dann ist es windgeschützt und es ist zumindest mal was. Ich werde auch jemanden beauftragen, nach Futter zu schauen.

Ich bin zwar kein "Katzenmensch" aber ich mag Tiere und ich versuche hier einfach nur die beste Lösung für die Wochen zu finden, in denen wir im urlaub sind. Und wie ich Lilli einschätze, kann die wirklich ganz gut für sich selbst sorgen.

Übrigens hat ihre ehemalige Besitzerin Lilli auch aus dem Tierheim geholt, wo sie als Fundkatze abgegeben wurde.... Deshalb denke ich, Lilli sucht sich ihr Zuhause wahrscheinlich schon immer selbst ;-)
Oder hier will doch keiner behaupten, Katzen seien einfach nur dumm und berechenbar ????????????

Vielen Dank an alle, die mir hier gute Tipps gegeben haben.