Hallo Anne,
glaub mir, ich mache mir wirklich auch Sorgen und Gedanken und ich habe auch ein schlechtes Gewissen und überlege seit Wochen, wie wir es lösen. Aber ich habe auch immer gehofft, dass Lilli irgendwann mal wieder zu ihrerm alten Zuhause geht, wir waren ja des öfteren mal ein paar Tage nicht da und dann sind wir auch oft sehr lange weg, also sie muss morgens raus (wenn sie nachts auf der Couch lag) und wir kommen erst halb 10 abends heim... ich dachte und hoffte eben immer, dass sie wieder nach Hause geht, sobald sie merkt, dass wir länger nicht da sind. Selbst die eine Woche die wir im Urlaub im Sommer waren hat sie nicht davon abgehalten und da haben wir ihr nicht mal Futter hinterlassen. Wir kamen heim und da saß sie ;-)
... Wir fliegen aber erst am 6. Januar, da ist Silvester schon mal gesichert.
In der Wohnung lassen das geht nicht, Lilli ist wirklich eine sehr Freiheitsliebende Katze, sie lässt sich nicht einsperren, wenn sie raus will, will sie raus. Sie ist auch absolut stubenrein, also ein Katzenklo kennt die sicher gar nicht. Sie ist eine sehr, sehr selbstbewusste Katze und sie setzt sich durch (seit sie bei uns ein und aus geht, haben wir übrigens keine einzige andere Katze mehr im Garten gehabt...)
Verantwortung hin oder her, ich habe mein Leben lang Tiere gehabt, bin mit Katzen und Hund aufgewachsen und hatte die letzten Jahre einen Hund für den ich immer da war. Dieser Urlaub ist lange geplant und wir mussten ihn bereits von Oktober auf Januar verschieben, da mein Freund im Oktober notoperiert werden musste. Wir freuen uns auf diesen Urlaub und wir haben ihn wirklich nötig. Ich möchte natürlich dafür Sorgen, dass es Lilli in der Zeit so komfortabel wie möglich hat. Aber ich binde sie nicht fest, sie kann jederzeit kommen und gehen und es ist ihre Entscheidung... Sollte sie nach unserer Rückkehr noch da sein, dann ist es selbstverständlich, dass wir sie dann auch "adoptieren"... bis dahin....