Freigänger-Katze zugelaufen – sind im Januar 3 Wochen im Urlaub, was nun ???

• Themenstarter Themenstarter Manwi72
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Super !!!! Vielen Dank. Das werde ich bestellen und dann noch mit Styropor außen und innen abkleiden, innen noch ein Thermokissen oder eben eine decke aus irgendeinem guten Material. Hab mal gegoogelt, hast du noch eine Empfehlung ?

Ich denke das ist die beste Lösung. Lilli kann sich dann entweder wieder in ihr altes Zuhause begeben oder an eine ihrer anderen Anlaufstellen oder eben hat hier ihr Plätzchen.

Hallo,

hab die letzen 2 Seiten nicht gelesen da ich Mittagspause habe. Heute Abend hole ich das aber nach. 🙂

3 Wochen die Mietz alleine draußen rumlaufen zu lassen finde ich schon sehr gewagt und nicht richtig. Da die eigentliche Besitzerin scheinbar keinen Anspruch mehr stellt, denke ich das es eure Katze ist. Von daher würde ich sie entweder bei Freunden unterbringen oder in der Wohnung versorgen lassen mit Auslauf hin und wieder. Aber alleine schon wegen Silvester oder Verletzungen, die sie sich zuziehen kann, würd ich sie nicht ihrem Schicksal überlassen und hoffen das alles gut geht. Zwei, drei Tage vielleicht aber alles andere find ich nicht in Ordnung.

Hab auch nen Streuner hier (die Besitzer sind nicht zu finden) aber da ich ihn nicht im Tierheim untergebracht habe (sie baten mich darum) trage ich auch die Verantwortung für ihn. Zumindest solange bis ich entweder sein Zuhause wieder gefunden habe oder ihn vermittelt habe. Er möchte trotz dickem Fell nachts rein und wenn ich mir vorstelle es wird noch kälter als bisher käme eine Draußen-Übernachtung für mich nicht in Frage.

Überlege dir das bitte nochmal und gucke ob sich jemand ganz intensiv kümmert und nicht nur zum füttern erscheint.

Lieben Gruß

Anne

Hallo Anne,
glaub mir, ich mache mir wirklich auch Sorgen und Gedanken und ich habe auch ein schlechtes Gewissen und überlege seit Wochen, wie wir es lösen. Aber ich habe auch immer gehofft, dass Lilli irgendwann mal wieder zu ihrerm alten Zuhause geht, wir waren ja des öfteren mal ein paar Tage nicht da und dann sind wir auch oft sehr lange weg, also sie muss morgens raus (wenn sie nachts auf der Couch lag) und wir kommen erst halb 10 abends heim... ich dachte und hoffte eben immer, dass sie wieder nach Hause geht, sobald sie merkt, dass wir länger nicht da sind. Selbst die eine Woche die wir im Urlaub im Sommer waren hat sie nicht davon abgehalten und da haben wir ihr nicht mal Futter hinterlassen. Wir kamen heim und da saß sie ;-)
... Wir fliegen aber erst am 6. Januar, da ist Silvester schon mal gesichert.

In der Wohnung lassen das geht nicht, Lilli ist wirklich eine sehr Freiheitsliebende Katze, sie lässt sich nicht einsperren, wenn sie raus will, will sie raus. Sie ist auch absolut stubenrein, also ein Katzenklo kennt die sicher gar nicht. Sie ist eine sehr, sehr selbstbewusste Katze und sie setzt sich durch (seit sie bei uns ein und aus geht, haben wir übrigens keine einzige andere Katze mehr im Garten gehabt...)

Verantwortung hin oder her, ich habe mein Leben lang Tiere gehabt, bin mit Katzen und Hund aufgewachsen und hatte die letzten Jahre einen Hund für den ich immer da war. Dieser Urlaub ist lange geplant und wir mussten ihn bereits von Oktober auf Januar verschieben, da mein Freund im Oktober notoperiert werden musste. Wir freuen uns auf diesen Urlaub und wir haben ihn wirklich nötig. Ich möchte natürlich dafür Sorgen, dass es Lilli in der Zeit so komfortabel wie möglich hat. Aber ich binde sie nicht fest, sie kann jederzeit kommen und gehen und es ist ihre Entscheidung... Sollte sie nach unserer Rückkehr noch da sein, dann ist es selbstverständlich, dass wir sie dann auch "adoptieren"... bis dahin....

Ihr habt sie durch euer anfüttern doch schon längst adoptiert. Meiner Meinung nach tragt ihr jetzt schon die Verantwortung. Das auf nach dem Urlaub zu verschieben halte ich für eine Ausrede und reine Bequemlichkeit, weils ja so schön ist, sich eigentlich nicht drum kümmern zu müssen, weils ja nicht eure Katze ist...

Das denke ich auch! Die Verantwortung liegt nun bei euch! Ich habe durch so eine Aktion schon einen Freigänger verloren - das ist halt Pech.
Bei der zweiten wußte ich es zu verhindern, als ich meiner netten Nachbarin den Impfpass und die Transportbox hin gestellt hab und ihr sagte das sie (war gelogen) teures Spezialfutter wegen kaputter Bauchspeicheldrüse braucht. Plötzlich wollte sie doch keine Katze mehr und Louise war wieder nur bei uns.

Seht zu wie ihr damit klar kommt! Eine Katze die gepflegt und gut genährt aussieht, füttert man einfach nicht! *kopfschüttel*

Werbung:
Ihr habt sie durch euer anfüttern doch schon längst adoptiert. Meiner Meinung nach tragt ihr jetzt schon die Verantwortung. Das auf nach dem Urlaub zu verschieben halte ich für eine Ausrede und reine Bequemlichkeit, weils ja so schön ist, sich eigentlich nicht drum kümmern zu müssen, weils ja nicht eure Katze ist...

Ok, mir reicht es jetzt !!

Ich danke wirklich allen sehr, die mir hier gute Tipps gegeben haben. Habe das Häuschen und eine Thermodecke gerade bestellt und werde mein bestes geben. Aber ich möchte mich hier nicht weite verurteilen lassen!

Es gibt soviel Elend bei Mensch und Tier auf der Welt und jeder sollte versuchen ein kleines bisschen dazu beizutragen, dass es nicht noch schlimmer wird. Hier jemanden zu verurteilen, nur weil er es gut gemeint hat, finde ich sehr egoistisch und nicht fair. Ein Tier ist kein Spielzeug und besonders Katzen haben ihren Charakter und können auch selbst darüber bestimmen wo sie hin wollen. Vielleicht sollten sich die Menschen, denen die Katze auf so einem Weg abhanden kommt mal fragen, ob es nicht vielleicht auch an ihnen liegen könnte. Wenn die so jähzornig sind wie manche hier, kann ich mir das gut vorstellen!

Mit Sicherheit werde ich also in Zukunft keine fremde Katze mehr an mich ranlassen!!! Schade für die Tiere.

Ist aber den vielen Katzenkennern hier auch bewusst, dass sie damit genau das Gegenteil erzeugen ?? Ich verstehe schon einerseits den Zorn eines Katzenbesitzers, der seine Katze an einen Nachbarn verliert, aber ist das nicht immer noch besser, als wenn der Nachbar die Katze mit Tritten verjagt ? Und wenn meine Katze verschwindet wäre ich zwar traurig, würde ich mich freuen wenn ich wüsste, dass sie am Leben ist und gut versorgt wird. Bei einem Freigänger ist diese Gefahr nun mal gegeben. Auch das sollte hier bekannt sein.

Ich hab meine Tipps bekommen, vielen Dank nochmal, und ziehe ich mich jetzt zurück ! Alles Gute!

Bei einem Freigänger ist so eine Geschichte nur dann gegeben, wenn unverantwortliche Menschen ihnen Futter hinstellen und sie bewußt anfüttern.
Gäbe es solche Menschen( die alles und auch wirklich alles anfüttern, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist) nicht, würden nicht soviele Freigänger spurlos verschwinden. 😉Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was manchen Freigängern durch solche Aktionen zugemutet wird.

Ich bin im übrigen so Eine, die gleich eine Anzeige schaltet.
Die Letzte die versucht hat, mir meine Katze anzufüttern( weil sie ja so oft draussen ist:wow: und ständig maunzt:wow::wow::stumm: ist diesen Sommer weggezogen😎.....bei meinenTieren verstehe ich keinen Spass.

Seitdem ich vor einigen Tagen erfahren habe, daß jemand meinen Kater mitnehmen wollte (der saß übrigens vor unserer Haustür ) "weil der ist ja soooo dünn unter dem ganzen Fell und trägt ja kein Halsband und hat seinen Kopf in meine Hand gelegt und der gehört bestimmt keinem" (HALLOOOOO!!! Der ist tätowiert...), hab ich überhaupt kein Ohr mehr für Leute, "die es doch nur gut meinen".
Jaja, man will eine fremde Katze adoptieren, die man schon lange durchfüttert, aber bitteschön erst NACH dem Urlaub.... 🙄

Ich habe es im Bekanntenkreis bisher zweimal erlebt, dass Katzen sich ein neues Zuhause gesucht haben.

Im ersten Fall war es eine Siamkatze, die zu den Nachbarn gezogen ist, als ein Kittenpärchen dazukam. Es wurde alles geregelt, der Besitzer war zwar traurig, respektierte jedoch den Willen seiner Katze.

Die Katze blieb 3 Jahre lang bei der Nachbarin, bis diese plötzlich verstarb. Einen Tag später saß besagte Siamkatze wieder bei meinem Bekannten vor der Tür und blieb in ihrem "neuen" alten Zuhause bis an ihr Lebensende.
Zusammen mit dem inzwischen erwachsenen Kittenpärchen.

Im zweiten Fall war es der Kater meiner Freundin. Sie hatte sich ein Dreier Geschwisterpärchen geholt, zwei Kätzchen, ein Kater.

Als der Kater etwa ein Jahr alt war, war er immer öfter abwesend, kam schließlich gar nicht mehr. Er war kastriert und tätowiert, also konnte er ausfindig gemacht werden. Er war ein paar Straßen weiter bei einer Familie eingezogen, wo es sonst keine Katzen gab.
Insgesamt zwei Mal holte meine Freundin ihn zurück, sobald er wieder rausdurfte war er postwendend bei der besagten Familie.

Auch hier einigte man sich, der Kater wurde samt Impfpass offiziell an sein neues Zuhause übergeben. Mittlerweile ist die Familie umgezogen und hat "ihren" Kater mitgenommen.

Für mich ist das auch keine schöne Vorstellung, aber wenn eine meiner Katzen sich freiwillig ein neues Zuhause sucht und die betreffenden Leute auch die Verantwortung übernehmen wollen, dann werde ich den Willen meiner Katze respektieren.

Im konkreten Fall hieße das, setzt euch mit der Besitzerin zusammen, übernehmt Lilli offiziell. Ist sie eigentlich geimpft?
Und dann solltet ihr dafür sorgen, dass durch Catsitter oder Freunde die Abwesenheit abgedeckt wird und Lilli Zugang zum Haus und regelmäßiges Futter hat.
Wenn es nicht anders geht, müßte täglich zweimal jemand kommen, Lilli rein- bzw. rauslassen und Futter und Wasser erneuern.
Katzenklo wäre dann auch ratsam, daran sollte sie vielleicht jetzt schon gewöhnt werden.

Seitdem ich vor einigen Tagen erfahren habe, daß jemand meinen Kater mitnehmen wollte (der saß übrigens vor unserer Haustür ) "weil der ist ja soooo dünn unter dem ganzen Fell und trägt ja kein Halsband und hat seinen Kopf in meine Hand gelegt und der gehört bestimmt keinem" (HALLOOOOO!!! Der ist tätowiert...), hab ich überhaupt kein Ohr mehr für Leute, "die es doch nur gut meinen".
Jaja, man will eine fremde Katze adoptieren, die man schon lange durchfüttert, aber bitteschön erst NACH dem Urlaub.... 🙄

So sehe ich es auch. Katzzen suchen sich nur ein neues Zuhause, wenn sie dazu ausgiebig eingeladen werden😎
So wie bei Dir war es bei uns auch. Blume geht grad mal ums Haus. Gut, es ist eine zierliche und ja sie maunzt jeden freundlich an, aber sie ist tätowiert, gechipt und registriert. Das erste Mal war ich noch freundlich,... das Zweite Mal stand ich mit Polizei und Impfpass und Kaufvertrag vor der Türe und beim 3 .Mal hab ich voll ausgeholt, mit Anzeige und mit Dorftratsch. ( Auf den kann man sich hier verlassen!) Wie gesagt, im Sommer zog besagte Person ab, weil sie hier nicht mehr leben konnte. Ich bin nicht sonderlich traurig und einige Katzenbesitzer ( deren Katzen sie auch "retten" wollte)hier im Umkreis auch nicht.
Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht.😉

Werbung:
Bei euch ist die Situation aber ganz anders als bei meinen Bekannten.

In den von euch geschilderten Fällen wäre ich auch grantig und würde mir das verbitten.

Trotzdem denke ich, dass es wirklich Katzen gibt, die sich, aus welchem Grund auch immer, ein neues Zuhause suchen. Aus eigenem Antrieb.
Das würde ich respektieren, aber nicht wenn jemand meine Katze einfach "einsackt" und womöglich sogar noch einsperrt.

Hier in unserer Straße gibt es sehr viele Hauskatzen, alle Freigänger. Keine einzige ist jemals bei jemand anderem eingezogen. Obwohl so ungefähr jeder zweite Haushalt hier Futter für "die armen Streuner" draußen stehen hat.

Bei euch ist die Situation aber ganz anders als bei meinen Bekannten.

In den von euch geschilderten Fällen wäre ich auch grantig und würde mir das verbitten.

Trotzdem denke ich, dass es wirklich Katzen gibt, die sich, aus welchem Grund auch immer, ein neues Zuhause suchen. Aus eigenem Antrieb.
Das würde ich respektieren, aber nicht wenn jemand meine Katze einfach "einsackt" und womöglich sogar noch einsperrt.

Hier in unserer Straße gibt es sehr viele Hauskatzen, alle Freigänger. Keine einzige ist jemals bei jemand anderem eingezogen. Obwohl so ungefähr jeder zweite Haushalt hier Futter für "die armen Streuner" draußen stehen hat.
Da hast Du Recht. 🙂
Im gegenseitigen Einverständnis und für das Wohl der Katze. Dagegen wäre nichts einzuwenden,... da würde auch ich ( schweren Herzens) für die Katze entscheiden......

das ist aber ein Unterschied.....🙂

Aber nicht "hachja, nach dem Urlaub"!!!!!!
Wenn sich die Katze bei der TE ein neues Zuhause gesucht hat, soll sie sie eben behalten. Aber dann bitteschön mit allen Konsequenzen, sie ist ja schließlich nicht ganz unbeteiligt an der Sache.

Aber nicht "hachja, nach dem Urlaub"!!!!!!
Wenn sich die Katze bei der TE ein neues Zuhause gesucht hat, soll sie sie eben behalten. Aber dann bitteschön mit allen Konsequenzen, sie ist ja schließlich nicht ganz unbeteiligt an der Sache.

Und das ist der Punkt!

Wenn ich jemals erfahren sollte, dass jemand eine meiner beiden vermissten Katzen aufgenommen hat.. ich weiß nicht was dann passiert..

Dem stimme ich 100% zu!!!!!!

TOLERANZ ist hier wohl ein Fremdwort, andere Meinungen/Auffassungen zu haben auch
In diesem Forum wird nur alles niedergetreten, was nicht der selben Meinung ist, was hier einige Wichtigtuer denken und meinen, daß es das Maß aller Dinge ist
Armes Deutschland

Ich wünsche dir Mal, dass du deinen Liebling über Monate so sehr vermisst, dass du jedem Morgen mit dem selben Gedanken aufwachst mit dem du am Abend zuvor eingeschlafen bist.
Und wenn dir dann einer erzählt, er füttert fremde Katzen.. kann mir nicht vorstellen, dass du das dann noch genauso siehst.

Werbung:
Ich wäre wahrscheinlich eher dankbar, daß sich jemand um mein Tier gekümmert hätte und es nicht verhungert und erfrohren wäre aber soweit denkt ja von Euch keiner

NACHTRAG:
Sie hat das Tier ja nicht einfach eingesperrt und festgehalten

Na hör mal, Katzen sind doch nicht dumm! Wenn sie friert oder Hunger hat, dann weiß sie wo sie es bekommt, und wenn es im alten Zuhause ist. Die bleibt nicht vor der Türe fremder Menschen sitzen bis sie festgefroren oder verhungert ist...

Ach ja, und es steht genau auf der Katze, ich habe mich verlaufen, ich wohne ein paar Straßen weiter oder ich bin ausgesetzt worden????
Oh Gott... es ist einfach nicht zu glauben wieviel Gehirn so in manchem steckt

Ich zitiere dich:
TOLERANZ ist hier wohl ein Fremdwort, andere Meinungen/Auffassungen zu haben auch
In diesem Forum wird nur alles niedergetreten, was nicht der selben Meinung ist, was hier einige Wichtigtuer denken und meinen, daß es das Maß aller Dinge ist
Wäre nett, wenn dies ebenfalls für dich gilt.

Ich hatte meine erste Katze mit 12 Jahren und es war die Katze direkt von unseren Nachbarn. Die hatten sich bald nach der Katze einen kläffenden, schnappenden Schäferhund geholt, den sie auch nicht erzogen haben und seit dem war der Kater jeden Tag bei mir. Ohne dass ich ihm in all den Jahren jemals was zu essen gegeben habe.
War natürlich praktisch, dass es die direkten Nachbarn warn, somit war er ja trotzdem täglich zu Hause und ich konnte mich nur um die angenehmen Seiten kümmern und meine Eltern, die keine Haustiere wollten, konnten auch nichts sagen, da der Kater immer nur bei mir war und wir ja auch keine Kosten hatten 😉
Zum Glück waren meine Nachbarn darüber auch nicht sauer, so wenig wie die sich um ihre Tiere gekümmert haben, haben sie die Katze auch nicht vermisst. Aber selbst wenn sie sauer gewesen wären, ich hatte nun mal meine Terassentür offen und wenn der Kater reinspaziert und bei mir viel besser in Ruhe pennen kann, sorry.

Nur wenn ich dann mal entscheide, ok, jetzt isses meine Katze, dann finde ich schon auch, dass man dann gleich ins volle Programm gehen sollte und solch eine Freigänger-Katze braucht dann unbedingt einen dauerhaften Ein- und Ausgang.
LG..

Ach ja, und es steht genau auf der Katze, ich habe mich verlaufen, ich wohne ein paar Straßen weiter oder ich bin ausgesetzt worden????
Oh Gott... es ist einfach nicht zu glauben wieviel Gehirn so in manchem steckt

Heißt also, dass du jede "dahergelaufene" Katze füttern würdest, weil man ja immer damit rechnen muss, dass sie kein Zuhause hat?
Und mal ehrlich: ich nehm dir nicht ab, du würdest dich freuen, wenn jemand deine Katze füttert, und sie deshalb nicht mehr nach Hause kommt... ich glaube da überschätzt jemand seine Nächstenliebe gewaltig.