Die Wohnung ist im 4-tem Stockwerk. Das ist eine Katze, die nur Dorf kennt. [...] Ich vermute, dass er den Wohnhaus hoch und weißgestrichen gesehen hat und das hat ihn erschreckt.
Natürlich kommt er nicht von selbst in Deine Wohnung hoch, das ist doch klar.
Er wird auch nicht klingeln. Du wirst schon selbst runtergehen müssen und wenigstens auf ihn warten müssen!
Sorry, aber so langsam kann ich hier auch nicht mehr einfach nur mitlesen ohne was zu sagen.
Nun konnte ich Treppenhaus offen lassen und das Fressnapf auch dort stellen.
Hast Du das mit der Hausverwaltung und den anderen Bewohnern abgesprochen?
Das halte ich für garkeine gute Idee, aus folgenden Gründen:
1.) steht bestimmt in Deinem Mietvertrag bzw. in der Hausordnung dass die Haustüre geschlossen zu halten ist
2.) wird er sich im Hausflur fürchterlich vor den Menschen erschrecken, die dort außer Dir regelmässig unterwegs sind (und die ihn vielleicht sogar ABSICHTLICH verscheuchen, weil er ja im Haus nichts verloren hat, mach ich ja trotz großer Katzenliebe auch so mit fremden Katzen), und das scheint ja ein etwas größeres Haus zu sein mit entsprechend vielen Bewohnern
3.) bin ich mir - ohne Deine Hausordnung zu kennen - ziemlich sicher dass Du da kein Futter hinstellen darfst, wenn Du das jetzt ohne Absprache mit den anderen Bewohnern als frisch Eingezogene so machst, ist der Ärger vorprogrammiert
Aber wie mache ich die Tür zu? er wird wieder erschrocken sein denn er Treppenhaus nie zuvor gesehen hat.
Wie hast Du Dir das eigentlich vorgestellt dass er künftig in den Freigang kommt aus dem 4. Stock?
Ich habe mich entschieden ihn doch in die Tierfalle fangen mit Lockstoff versehen.
Wie reagiert er denn auf Baldrian?
Gibt ja Katzen die da völlig abgehen und einen richtigen "Rausch" kriegen - eher das Gegenteil von dem wie wir Menschen auf Baldrian reagieren.
Ich hab das auch in den verschiedensten Varianten bei Katzen erlebt, Ella und Louis haben sich nie großartig für Baldriankissen & Co. interessiert, auch nicht für Catnip/Katzenminze. Ich tippe aber dass das was mit ihrem Freigängerdasein zu tun hat, dass sie das nicht vom Hocker haut.
Apropos: Schau Dich mal in der Kleingartenkolonie um - ich wette da stehen jede Menge Katzenminzen (die riechen ja auch jetzt schon, selbst wenn sie komplett runtergeschnitten wurden) und vielleicht sogar auch Baldrian. Katzenminze ist ein dekoratives Kraut das auch Nicht-Katzenhalter zur Zierde anpflanzen. Baldrian riecht für Menschen nicht so doll ("Käsefüße" werden gerne zum Vergleich herangezogen), deshalb werden ihn wohl nur Leute im Garten haben, die ihn als Heilkraut (Einschlaf-Tee) anpflanzen.
Hast Du denn an diesem WE in der Kleingartenkolonie mit den Leuten gesprochen? Da muss doch viel losgewesen sein im Frühling und bei dem Wetter.
Hast Du Dir überhaupt die Kleingartenkolonie mal genauer angeschaut, vielleicht nach für Katzen attraktiven Plätzen geschaut?
Auf jeden Fall solltest Du da heute noch die Runde machen,
am besten jetzt gleich - und wenn's nur ist
damit Dein Kater nicht versehentlich bis nächstes Wochenende in ein Häuschen oder einen Schuppen eingesperrt wird.
Und bitte den Aushang dort nicht vergessen! Mit Foto und Telefonnummer!
Experimente mit "wie wird er reagieren wenn er mich auf dem Parkplatz sieht" sind meiner Meinung nach gefährlich, denn es konnte sein, dass er mich nicht erkennt und verjage ich ihn auf diese Weise von dem Futterstelle, und er kommt nie wieder .
Du hälst einen Parkplatz zwischen einem größeren Mehrparteien-Haus und einer Kleingartenkolonie für einen geeigneten Futterplatz?
Ich hätte wahrscheinlich schon in der ersten Stunde nachdem der Kater abgedüst ist, die Kleingartenkolonie abgegrast und die Telefonnummer des Vereinsvorstands angerufen.
Wie sah's denn in der alten Wohnung mit der Umgebung aus?
Auch eher Gärten oder eher Straße?
Unsere Katzen hier (und damit meine auch die der Nachbarn und die, die sonst noch ab und an hier durchlaufen) bevorzugen es ALLE sich in den Gärten aufzuhalten und nicht auf der Straße. Es gibt hier (wie wohl überall) sowas wie "Katzenstraßen" die auch von neuen Katzen im Revier sofort übernommen werden.
Welcher Freigänger würde nicht die Kleingartenkolonie mit viel Grün und jeder Menge Unterschlupfen dem Parkplatz vorziehen?
Und ich wette 10:90 dass irgendwo in der Kleingartenkolonie Katzen gefüttert werden.
Ich werde mir noch Lockstoff besorgen.
Ich glaube nicht dass Dir Baldrian weiterhilft.
Und - bitte nimm's nicht krumm - nicht mal Dir selbst, ich finde Du schläfst schon viel zu sehr.
Dein Kater hat das Revier nie zuvor gesehen, der findet nicht von selbst zu Dir in die neue Wohnung im 4. Stock.
Auch Du kennst das neue Revier noch nicht bzw. die "Katzenstraßen" und Plätze dort, die für Freigänger interessant sind.
Wie ich schon im Forum erfahren habe wird der Kater 4 Wochen in der Wohnung bleiben bevor ich ihn wieder nach Draußen lasse.
Wie soll er denn künftig in den Freigang kommen?
Also wie kommt er rein und raus?