Freigänger nach Umzug entlaufen

  • Themenstarter Themenstarter Sindia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freilaufend umzug dorf stadtrand
Dein Kater reagiert in der neuen Umgebung verunsichert. Setz dich dort, wo du ihn zuletzt gesehen hast hin und ruf ihn leise. Wenn er auftaucht, dann sprich leise mit ihm und versuch ihm Leckerchen zu geben. Wenn er ruhiger wird und dicht an dich heran kommt, dann halt ihn fest und trag ihn heim, oder versuch ihn in die Box zu bekommen. Wenn es mein Kater wäre, würde ich die ganze Nacht unten sein und versuchen ihn wieder einzufangen. Der Kater kann einem wirklich leid tun.
 
A

Werbung

Ich vermute, dass er den Wohnhaus hoch und weißgestrichen gesehen hat und das hat ihn erschreckt.

Das ist Unsinn. Du hast eine Katze ungesichert für einen Umzug im Auto transportiert und dann versucht sie ins Haus zu tragen. Da würde jede Katze panisch werden - hat mit dem Haus nichts zu tun.

Ich werde versuchen ihn zu fangen in die Falle, die ich mir vom Tierheim Montag ausleihe. Ich werde mir noch Lockstoff besorgen. Spätestens Dienstag stelle ich die Falle nicht weit von der Futterstelle aus.

Ebenfalls Unsinn. Du brauchst keinen Lockstoff wie Baldrian, sondern einfach nur reizvolles Futter.
Dabei würde ich erstmal die Falle unscharf aufstellen, schauen ob er reingeht und futtert - dann scharf stellen.



Nun beobachtete er mich neben einem anderem Auto und ist weggegangen. Dann bin ich auch weggegangen. Ich habe Zweifel, ob ich ihn einfangen soll. Ich habe Eindruck, dass es ihm so passt oder ist er verwildert worden. 😕

Wie lange hast du gewartet?

Nein - das hat nichts mit verwildern zu tun. Er ist panisch geflüchtet, kennt die Umgebung nicht und es besteht eine Art Kontaktsperre. Diese Kontaktsperre kannst du nur mit Ausdauer und Geduld durchbrechen.
 
Mache ich, gehe gleich hin

Wie lange hast du gewartet?
Eine halbe Stunde. So wie ich sehe muss ich mich wieder mit ihm anfreunden. Das war nämlich wilde Katze, mit der ich mich schon ein mal angefreundet habe, die ich aufgepeppelt habe und mit der ich beim Tierarzt war als sie krank war.
Das war die Katze, die ich gar nicht von Jungtier gehabt habe, die aber Katzentoilette benutzte und kaum schaffte ich 4 Wochen ihr Medikamente zu verabreichen denn wollte sie nach draußen gehen.
 
Mache ich

Eine halbe Stunde.
So wie ich sehe muss ich mich wieder mit ihm anfreunden. Das war nämlich wilde Katze, mit der ich mich schon ein mal angefreundet habe, die ich aufgepeppelt habe und mit der ich beim Tierarzt war als sie krank war.
Das war die Katze, die ich gar nicht von Jungtier gehabt habe, die aber Katzentoilette benutzte und kaum schaffte ich 4 Wochen ihr Medikamente zu verabreichen denn wollte sie nach draußen gehen.
Es ist ganz anders in der Stadt für mich auch. Soeben bin ich zurückgegangen denn es steht Feuerwehr Auto und Rettungsdienst vor der Gebäude. Ich werde dort sein. Was die Nachbarn sich denken werden? Parkplatz ist von sehr vielen Fenstern zu sehen.
 
Werbung:
Es ist ganz anders in der Stadt für mich auch. Soeben bin ich zurückgegangen denn es steht Feuerwehr Auto und Rettungsdienst vor der Gebäude. Ich werde dort sein. Was die Nachbarn sich denken werden? Parkplatz ist von sehr vielen Fenstern zu sehen.

Was die Nachbarn denken? Dass die neur Nachbarin ihre Katze sucht. Das wissen sie von den Suchflyern, die die Nachbarin aufgehängt hat. Hast du doch? Wenn man die Nachbarn fragt, würden sie vielleicht auch helfen. Sicher auch länger als die halbe Stunde, die dir dein Kater wert ist.
 
Toll, der Kater geht raus, ist nicht kastriert, der wird jetzt fleissig dazu beitragen dass noch mehr Katzenelend entsteht.
An deinen alten Wohnort durfte er auch schon raus? Sehr gut gemacht, ganz große Klasse.
Mensch streng dich an, fang deinen Kater wieder ein und sorg dafür dass vor dem nächsten Freigang die Bömmel entfernt werden.
 
Hab ich soeben versucht. Futter bei mir herum rausgestellt. Transportbox habe ich mit Jacke verdeckt. Nun kam er und beobachtete mich in Entfernung von 1m hinter einem der Autos neben mir. Als ich ihn gerufen habe ist er weggegangen. Ich setzte mich am Rand der Straße und knisterte mit Verpackung von Sticks für Katzen. Nun beobachtete er mich neben einem anderem Auto und ist weggegangen. Dann bin ich auch weggegangen. Ich habe Zweifel, ob ich ihn einfangen soll. Ich habe Eindruck, dass es ihm so passt oder ist er verwildert worden. 😕



Himmel, mein Kater muss nachts drin bleiben. Normalerweise kommt er abends von alleine und wenn er doch nicht will, dann hol ich ihn rein. :reallysad:. Ich lock ihn an und wenn er bei mir ist schnapp ich ihn. Der wiegt 6,5 kg und ist stark. Trotzdem lass ich ihn nicht los, auch wenn er zappelt. Stell dich doch nicht so an.
Der ist doch nach der kurzen Zeit nicht verwildert. Aber wenn so weiter machst, bekommst du ihn gar nicht mehr.
Mein Kater war übrigens auch wild, die Mutter ist vermutlich überfahren worden. Und trotzdem geht es.
Falls du ihn irgendwie eingefangen kriegst, lass ihn unbedingt kastrieren.
 
Leider im Dorf war es anders. Als ich Futter rausgestellt habe ist er immer gleich gekommen, und war ein Schmusekater und sehr zutraulich, konnte ich ihn auf Tschos nehmen egal wo ich war. Hier beobachtet er mich nur und kommt nicht mal näher. 😕
Durfte der Kater denn in Deiner alten Wohnung überhaupt ins Haus?
 
kömische Frage

Durfte der Kater denn in Deiner alten Wohnung überhaupt ins Haus?

Ja er durfte. Kam oft direkt durch das Fenster ins Zimmer, hat er Katzentoilette gehabt, die er auch benutzte. Er war in der Küche, im Wintergarten, alles stand offen für ihn.
 
Werbung:
Der Kater ist schon in der Wohnung

Meine liebe Mädels und Jungs, ich möchte mich rechtherzlich für eure Teilnahme und Beratung bedanken. Den Kater habe ich soeben in der Wohnung gelassen. Hab ich heute das Futter rausgestellt und er war wieder ein Schmusekater. es ist mir gelungen ihn in den Transportbox zu packen. Es kann sein dass die Temperatur heute höher als gestern ist. Gestern war sehr kalt etwa 4°C, heute ist es 12°C. Ich bin so froh, dass ich es kaum glauben kann, dass das wahr ist. Noch mal Vielen, Vielen Dank. :yeah::yeah::yeah::yeah:
 
Na dann ist ja nun alles gut, oder😳, das war ja ein Kampf.
Und bitte bitte bitte, packe den Kater IMMER in eine Transportbox, wenn du mit ihm zum Arzt fährst oder umziehst.
Und nun lasse ihn bitte in den nächsten Wochen auch in der Wohnung, bevor du ihn wieder raus lässt.
Hast du ein aktuelles Foto von ihm?
 
Kastration nicht vergessen!!!!
 
Schön das du deinen Kater wieder zuhause hast.🙂

Ich würde ihn so schnell wie möglich kastrieren lassen.
 
Kastrieren, dabei gleich tätowieren und chippen lassen und direkt bei TASSO registrieren! Er soll ja wieder in den Freigang, anscheinend in die Kleingartenkolonie...
 
Werbung:
Also, was lernen wir aus der Sache?

Kater nur noch in der Transportbox transportieren, egal wohin!!!
Kater umgehend kastrieren, chippen und tätowieren lassen - dank deinem unkastrierten Kater wird es sicher schon massenhaft neue Kitten geben, ganz zu schweigen von möglichen Krankheiten, die deswegen übertragen werden können, wie kann man nur so verantwortungslos sein :stumm:
Kater für die nächste Zeit erst mal DRIN lassen, mindestens bis nach der Kastration! Damit er sich ans neue Zuhause gewöhnen kann und weiß, wo er hin gehört. In der Regel spricht man hier von 4-6 Wochen.
 
Was für eine wundersame Wandlung. Und das Deutsch ist auch plötzlich perfekt. Ein Schelm, wer böses dabei denkt...
 
Foto

Hast du ein aktuelles Foto von ihm?
Er versteckt sich jetzt unter dem Bett. Ich glaube er muss sich erst mal mit neuer Umgebung/Wohnung vertraut machen und erholen nach allen Strapazen. Bis jetzt ist er nur in einem Zimmer und Fluor gewesen. In zweitem Zimmer und in der Küche war er noch nicht. Sobald er Schmusekater wird mache ich ihm selbstverständlich ein Foto. Bin gespannt, ob es wieder eine Woche dauern wird bis er Schmusekater wird.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
94
Aufrufe
25K
rlm
rlm
C
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisella
Louisella
T
Antworten
30
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
4
Aufrufe
417
Atazi
A
K
Antworten
7
Aufrufe
1K
miss.erfolg
miss.erfolg

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben