Freigänger nach Umzug entlaufen

• Themenstarter Themenstarter Sindia
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freilaufend umzug dorf stadtrand
Kastrieren, Chippen

Selbstverständlich mache ich es sobald er wieder ein Schmusekater wird, denn jetzt erholt er sich, nehme ich an von den Strapazen, versteckt unter dem Bett und erkundet wenn ich schlafe oder weg bin die Wohnung.

A

Werbung

Er versteckt sich jetzt unter dem Bett. Ich glaube er muss sich erst mal mit neuer Umgebung/Wohnung vertraut machen und erholen nach allen Strapazen. Bis jetzt ist er nur in einem Zimmer und Fluor gewesen. In zweitem Zimmer und in der Küche war er noch nicht. Sobald er Schmusekater wird mache ich ihm selbstverständlich ein Foto. Bin gespannt, ob es wieder eine Woche dauern wird bis er Schmusekater wird.

Du sollst keine Fotos machen, du sollst ihn eintüten und kastrieren lassen!
Herrgott nochmal!!!😡😡😡

Du sollst keine Fotos machen, du sollst ihn eintüten und kastrieren lassen!
Herrgott nochmal!!!😡😡😡

Ach komm, so schlimm ist das doch nicht, dass der draußen unkastriert herum rennt, die Besitzerin somit verantwortlich ist, dass es ständig und dauerhaft überall "süße Babys" gibt und die Katzenpopulation weiter ins unermessliche steigt, und der Kater den anderen unkastrierten Katzen auch noch Krankheiten verpassen könnte.
Sind ja dann auch nicht ihre "Kitten", die sie dann aufziehen muss, sondern die der anderen Leute.

Wetten, in ein, zwei Tagen ist der Kater eh wieder draußen, natürlich unkastriert und nicht gechipt, weil er drinnen markiert und randaliert, weil er zu den rolligen Katzen raus will, und das der "Besitzerin" zu viel wird? 😉

Außerdem ist doch der Rest der Leute selbst Schuld, wenn sie ihre Katzendamen auch unkastriert durch die Gegend laufen lassen 😉

Ups, ja klar. Wie kann ich es auch wagen jemandem zur Kastration seines Katers zu raten? So eine Frechheit! Der verändert sich doch dann total und wird ein gaaaaanz anderes Tier und überhaupt sollen doch alle anderen ihr Viehzeug kastrieren 😱
Ich Dummerchen 🙄

Das schlimme ist ja, dass es wirklich Besitzer gibt die so denken und das nicht zu knapp. Ich kenne auch Hundebesitzer die so denken. "Ähm, Ihr Rüde besteigt meine Hündin, würden Sie den bitte entfernen?" - "Ist ihre Hündin nicht sterilisiert/kastriert? Ist dann ja nicht mein Problem, wenn sie nachher Welpen haben" 😡😡😡

Zuletzt bearbeitet:
Ups, ja klar. Wie kann ich es auch wagen jemandem zur Kastration seines Katers zu raten? So eine Frechheit! Der verändert sich doch dann total und wird ein gaaaaanz anderes Tier und überhaupt sollen doch alle anderen ihr Viehzeug kastrieren 😱
Ich Dummerchen 🙄

Das schlimme ist ja, dass es wirklich Besitzer gibt die so denken und das nicht zu knapp. Ich kenne auch Hundebesitzer die so denken. "Ähm, Ihr Rüde besteigt meine Hündin, würden Sie den bitte entfernen?" - "Ist ihre Hündin nicht sterilisiert/kastriert? Ist dann ja nicht mein Problem, wenn sie nachher Welpen haben" 😡😡😡

Ich hab schon oft gehört man wolle es seinem Kater ja nicht antun 🙄

Jip. Zumal man bei Hunden heute nicht mehr pauschal kastrieren muss, weder die Rüden, noch die Hündinnen. Aber WENN ich schon einen intakten Rüden habe, dann sollte ich den in der Zeit, wo Hündinnen läufig werden, einfach an der Leine lassen. Oder, wenn man ihn schon nicht seiner "Bömmel" berauben will, mit einem Hormonchip ausstatten.

Werbung:
Oder wenn man einem unkastrierten Rüden nicht Herr wird - kastrieren lassen.
Ich verstehe ja, dass man das beim Hund nicht pauschal machen möchte, aber unkastrierte Rüden sind halt doch oft auch dominanter.

Selbstverständlich mache ich es sobald er wieder ein Schmusekater wird, denn jetzt erholt er sich, nehme ich an von den Strapazen, versteckt unter dem Bett und erkundet wenn ich schlafe oder weg bin die Wohnung.

Der Kater ist noch nicht kastriert?
Das hatte ich überlesen😡.
Macht das Ganze natürlich noch schlimmer.
Wie wäre es, wenn du heute einen Kastratermin ausmachst?
Lasse ihn bitte so schnell wie möglich kastrieren!
Frage:
Markiert er dir nicht die Bude😕
Das muss doch stinken, wenn er unkastriert ist..🙄.
Mich würde alleine das schon stören..
Mal ganz davon abgesehen, dass er als unkastrierter Freigänger laufend für Kittinachwuchs sorgt und auch viele viele Kilometer zurück legt um den rolligen Weibchen zu folgen.
Da kann er schnell überfahren werden.
Mach bitte heute einen Kastrationstermin und warte nicht damit.
Die Kastra koster vielleicht 60-80€.
Das ist bezahlbar.

Und steck ihn in eine Transportbox für den Weg zum Tierarzt. 🙁

Nein, ist er nicht kastriert.

CutePoison - siehe oben ...

Der Kater ist noch nicht kastriert?
Das hatte ich überlesen😡.
Macht das Ganze natürlich noch schlimmer.

Zudem zieht man mit einem ehemals verwilderten Kater vom Dorf nicht mehr ins Dorf und nimmt sich eine Bude im 4. OG - wo der Kater natürlich KEINEN dauerhaften Zugang nach draußen hat.

Ich frage mich, wie man mitbekommen möchte, wenn der Kater wieder da ist, soll er klingeln, dass er wieder rein will?

Ich bin hier raus, sonst rege ich mich nur noch weiter auf über die ... :stumm::grr:

Sobald er Schmusekater wird mache ich ihm selbstverständlich ein Foto. Bin gespannt, ob es wieder eine Woche dauern wird bis er Schmusekater wird.

Auf das Foto bin ich schon gespannt.🙂

Wann lässt du ihn kastrieren und kennzeichnen?

Werbung:
Fotos gestern gemacht

Auf das Foto bin ich schon gespannt.🙂

Wann lässt du ihn kastrieren und kennzeichnen?

Im Album "Bubi zuhause" in meinem Profil habe ich zwei Fotos, die ich wieder mit Wildkamera gemacht habe, hochgeladen. Sobald sich der Kater und ich von diesem hin und her erholt/-e kastriere ich ihn, registriere und kennzeichne.
Ich habe vor auch die Wohnung so zu einrichten dass er nach Draußen gar nicht will: Kratzbaum, Balkonsicherung - Balkon ist sehr groß 6m lang.

Hast du eigentlich auch nur die geringste Ahnung von Katzen?

Eine Katze, die bisher immer Freigänger war, kann man fast nie daran gewöhnen, eine Wohnungskatze zu werden.
Außerdem ist die Haltung von _einer_ Wohnungskatze nicht artgerecht! Wohnungskatzen müssen immer zu zweit gehalten werden.
Und ganz ehrlich, dir traue ich es nicht zu, einen 6jährigen Kater zu vergesellschaften. Noch dazu, wenn der bisher nicht kastriert ist. Das kann einer Vergesellschaftung ganz massiv im Weg stehen.

Fahr in das Dorf zurück, und frag dort rum, vielleicht findet sich jemand, der ihn aufnimmt und ihm das Leben ermöglicht, das er gewohnt ist.
Aber tu ihm den Gefallen, und laß ihn trotzdem vorher kastrieren und chippen. Wie sieht es mit Impfen aus? Ich wette, er ist auch nicht geimpft. Das sollt er auch (längst...) sein.

Eine Katze, die bisher immer Freigänger war, kann man fast nie daran gewöhnen, eine Wohnungskatze zu werden.
Außerdem ist die Haltung von _einer_ Wohnungskatze nicht artgerecht!

Der Kater ist doch eher ein Hund und er zeigt doch an wenn er raus möchte, dann kann man ihn doch vom 4. Stock aus runter schicken.
Nur wie gesagt, das hoch kommen sehe ich als Problem an, aber was solls, dann bleibt er halt für immer draußen und kommt einfach irgendwann nicht wieder.
Und das "einrichten, dass er gar nicht mehr raus will" ist absolutes Wunschdenken von jemandem, der null Ahnung hat.
Demnächst kommt das Thema "Kater im Kippfenster aufgehängt" oder "Kater demoliert die Wohnung - was kann ich tun" oder "Kater aus Haustür entwischt - Wildkamera gesucht".

Wir können uns aber auch alle anstellen, total blöd. :zufrieden:

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon, dass ich keine Bilder sehen kann (kann aber daran liegen, dass ich mit Handy im inet bin) halte ich die ganze Geschichte für äußerst unglaubwürdig. Sind gerade irgendwo Ferien????

Der Kater ist doch eher ein Hund und er zeigt doch an wenn er raus möchte, dann kann man ihn doch vom 4. Stock aus runter schicken.
Dazu müsste unten aber immerzu die Haustüre offen stehen was sicher zu Stress in der Hausgemeinschaft führt. Oder sie geht jedes mal mit nach unten und öffnet ihm die Haustür.

Nur wie gesagt, das hoch kommen sehe ich als Problem an, aber was solls, dann bleibt er halt für immer draußen und kommt einfach irgendwann nicht wieder.
Die Gefahr sehe ich hier auch. Er wird dann immer und bei jeder Gelegenheit versuchen durch die Wohnungstür zu schlüpfen und er wird echt eine unerträgliche Laune bekommen. Von Dingen wie möglicher Unsauberkeit und markieren in der Wohnung mal ganz abgesehen.
Katzen die Freigang einmal kennengelernt haben geben diesen in der Regel nicht mehr her.

Und das "einrichten, dass er gar nicht mehr raus will" ist absolutes Wunschdenken von jemandem, der null Ahnung hat.
Demnächst kommt das Thema "Kater im Kippfenster aufgehängt" oder "Kater demoliert die Wohnung - was kann ich tun" oder "Kater aus Haustür entwischt - Wildkamera gesucht".
Leider absolut vorprogrammiert 🙁

Werbung:
Dorf bitte schnellstens vergessen

Hast du eigentlich auch nur die geringste Ahnung von Katzen?

Außerdem ist die Haltung von _einer_ Wohnungskatze nicht artgerecht! Wohnungskatzen müssen immer zu zweit gehalten werden.
Und ganz ehrlich, dir traue ich es nicht zu, einen 6jährigen Kater zu vergesellschaften. Noch dazu, wenn der bisher nicht kastriert ist. Das kann einer Vergesellschaftung ganz massiv im Weg stehen.

Fahr in das Dorf zurück, und frag dort rum, vielleicht findet sich jemand, der ihn aufnimmt und ihm das Leben ermöglicht, das er gewohnt ist.
Aber tu ihm den Gefallen, und laß ihn trotzdem vorher kastrieren und chippen. Wie sieht es mit Impfen aus? Ich wette, er ist auch nicht geimpft. Das sollt er auch (längst...) sein.
Jetzt pass mal auf Starfairy. wie du siehst der Kater ist 6 Jahre alt und immer noch nicht kastriert. Ich wohnte im Dorf 1,5 Jahre und inzwischen habe ich, wie ich schon erwähnt habe, den Kater aufgepeppelt, denn er halb verhungert war, voll besetzt von Zecken, und mit riesen Schnupfen so das wenn er auf dem Fußboden Keuschte dann alles war auf dem Fenster. Ich habe mir Transportbox besorg und ihn zum Tierarzt gebracht und ganze 4 Wochen Kur verabreicht so wie der Arzt vorgeschrieben hat. Im Dorf interessiert sich niemand für Katzen sondern für Pferde und Maschinen für Feldbearbeitung. In Moment will der Kater gar nicht weggehen und ist auch schließlich zu mir gekommen. Ich suche im Katzenforum nicht Entmutigung in Katzenhaltung sondern Beratung auch in Sonderfall.
Vergiss somit schnellstens den Dorf.

Von gebrochenen Deutsch zu perfekten Deutesch zurück zum gebrochenen Deutsch.

Seltsam😕🙄

Nein, Schriftstellerin bin ich nicht

Abgesehen davon, dass ich keine Bilder sehen kann (kann aber daran liegen, dass ich mit Handy im inet bin) halte ich die ganze Geschichte für äußerst unglaubwürdig. Sind gerade irgendwo Ferien????
Nein, Schriftstellerin bin ich nicht. Ich komme aus technischem Bereich also halte ich mich schon vom Beruf aus immer an Fakten und waren Werten.