Verzweiflung- Kater kommt nach Umzug nicht mehr zu uns

  • Themenstarter Themenstarter Helga54
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze kommt nicht mehr nach hause umzug
Liebe Helga,

ich kann mir so gut vorstellen, wie es Dir geht, ich würde glaube ich vollkommen durchdrehen. Es ist schade, dass er nicht gechippt oder tätowiert ist, das würde sicher die Chancen erhöhen, ihn zurück zu bekommen. Aber mit allem, was Du tust, bin ich sicher, dass er bald wieder bei Euch ist.

Ich drücke Dir ganz ganz feste die Daumen, dass bald alles gut ist!!

Susanne
 
A

Werbung

Liebe Helga. Mach Dir keine Vorwürfe. Das er nicht gechippt und tätowiert ist halte ich momentan für nebensächlich. Er muß ja erstmal gesichtet werden, und so wie Du Deine Umgebung beschreibst, ist dies nicht unbedingt so leicht. Ich würde auch weiterhin viel spazieren gehen, auch in den ruhigen Stunden den Wald entlang, immer rufen und rascheln.
Ich denke weiterhin an Euch. und bin mir sicher, das alles gut wird!
 
Hallo Helga,

hast Du auf diesen Seiten auch Suchanzeigen geschaltet und die Meldungen über zugelaufene Katzen im Blick?

www.katzensuchdienst.de
www.tierschutzverzeichnis.de
www.ausreisser.de

Und in welcher PLZ ist er entlaufen? Vielleicht sind hier die einen oder anderen, die in Deiner Nähe wohnen und auch ein Auge offenhalten können.

Ich drücke fest die Daumen, dass er bald wieder auftaucht!
 
Danke robbielailamoritz :pink-heart: Momentan ist es nicht so einfach positiv zu bleiben...Ich hätte mir gewünscht das mehrere Hinweise in eine Richtung eingegangen wären, also das z.B. mehrere Leute in einem Dorf gesagt hätten das sie ihn gesehen hätten- aber momentan gibt es keine konkreten Hinweise, außer dieses eine Dorf wo der Mann meinte er habe den Kater von einem Maisfeld ins andere laufen sehen. Das kann aber natürlich auch ein anderer Kater gewesen sein...Mein Mann hat in diesem Dorf auch schon einen roten Kater gesehen, der aussah wie Mister Lucy, er hat auch gerufen, aber die Katze ist direkt über ein Grundstück und dann hinter ein Haus verschwunden...Seufz. Auf die Entfernung konnte er aber natürlich auch nicht mit Sicherheit sagen ob es unsere Katze war.Irgendwie scheint mein Kater wie vom Erdboden verschwunden....

Lamarr, Danke für Deine Hinweise und fürs Daumen drücken. Ja, ich habe auch auf diesen Seiten Anzeigen geschaltet, aber bisher ohne Rückmeldung...Er ist entlaufen unter der Postleitzahl 54340...
 
Da hat man echt einen Nachteil wenn man so ländlich wohnt, es gibt nicht gleich ein Haufen Leute, die Miez sehen könnten. 🙁 Ich spreche aus eigener Erfahrung, kann Dir aber auch sagen, das Miez nichts passiert sein muß, 'nur' weil sie nicht gleich gesichtet wird. Liebe Grüsse und weiterhin die besten Wünsche!
 
Leider ist Mister Lucy bisher noch nicht wieder aufgetaucht. Ich verliere auch langsam die Hoffnung und weiß nicht was ich noch tun könnte. Selbst eine Zeitungsanzeige hat nichts gebracht.

Ich habe nur noch die Hoffnung das er es vielleicht bis zu unserem alten Wohnort schafft, aber wie gesagt das sind 10km. Ist es überhaupt realistisch das eine Katze eine solche Strecke zurücklegt- und wenn ja: Wie lange kann sie dafür brauchen?
 
Werbung:
Ich habe oft an Euch gedacht.

Er findet sich bestimmt, gib bitte nicht auf. 10 km Entfernung sind nicht unrealistisch, doch jede Katze ist anders.

Hier etwas interessantes dazu:
''Das Heimfinden

Für Katzen ist es kein Problem, aus einer Enternung von 3 - 5 km wieder nach Hause zu finden. Bei entsprechenden Test schlugen die meisten Tiere vom Aussetzpunkt aus den direkten Weg Richtung Heimat ein, selbst wenn sie zuvor von dort auf Umwegen verfrachtet worden waren. Dabei erwiesen sich Katzen mit Freilanderfahrung den reinen Stubentigern überlegen.
Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Katze bei solchen Zielwanderungen auf optische Wegmarken und Hörbilder zurück greifen kann, die in ihren Kopf in Form eines audio-visuellen Gedächtnisses gespeichert sind. Dazu können zum Beispiel der Lärm einer Hauptverkehrsstrasse, das Glockengeläut des Kirchturms oder die kreischende Säge im Sägewerk gehören. Bei der Orientierung spielen die Stärke und Richtung der Geräusche, aber auch die Lagekorrelation einzelner akustischer Signale zueinander eine Rolle. Bei den Versuchen zum Heimfinden wurde aber auch deutlich, dass viele Katzen bei Distanzen mehr als fünf Kilometer in die Irre laufen und nicht zu Hause ankommen. Insofern sind Berichte mit Vorsicht zu genießen, nach denen Katzen Hunderte von Kilometern zurücklegten, nicht selten Wochen oder Monate unterwegs waren, um schließlich mehr oder weniger wohlbehalten nach Hause zu kommen. Vertraute Hörbilder und Wegmarken spielen bei diesen Wanderungen sicher keine Rolle. Es gibt verschiedene Erklärungssätze für die Phänomene: Katzen sollen für Strahlungen und Kraftfelder besonders empfänglich sein, zum Beispiel für das Magnetfeld der Erde oder die elektrischen Ladungsunterschiede in der Atmosphäre. Vielleicht sind Katzen aber auch in der Lage, den Stand der Sonne mit ihrer inneren Uhr abzugleichen, ähnlich wie es die Brieftauben machen.'' (Quelle: Gerd Ludwig)
 
liebe helga,

bitte gib die hoffnung nicht auf.

mein verstorbener kater war nach einem umzug auch einmal längere zeit weg. obwohl er abends schon immer die letzte gassi-runde mit uns mit dem hund mitgegangen war....ich konnte und wollte nicht glauben das er weggelaufen sei oder sich verlaufen habe.
mir gingen die gräßlichsten vorstellungen durch den kopf.
hatte ihn über radio und zeitung versucht wieder zu finden, mußt einmal ins tierheim um eine katze als vielleicht die meinige zu identifizieren. das war echt schlimm, das amre tier welches nicht meines war, tat mir eben auch voll leid.

nach drei wochen meldete sich jemand. und es war tatsächlich mein geliebtes katerchen!

die aus dem tierheim meinte, das sei schon ein glücksfall.

doch so selten ist das auch nicht.

ich wünsche dir das dein tier bald wieder bei dir sein wird!
sei lieb gegrüßt!
 
die aus dem tierheim meinte, das sei schon ein glücksfall.
doch so selten ist das auch nicht.

Genau. Sie werden oftmals zu schnell abgeschrieben nach dem Motto 'Katze nicht da = tot'. Das man selber in der Panik so denkt, ist ja normal. Unser TH sagte mir wg. meinen Leo nach einigen Wochen 'Schreib Dir den ab, den hat der Fuchs geholt oder er ist erfroren.' Ganz viele Aussagen kann man wirklich in die Tonne kloppen.

Helga wünsche ich natürlich weiterhin alles Gute! Und Katerchen, enttäusche mich nicht, mach Dich nun nach Hause!
 
Danke an Euch :pink-heart:

Ich kann mir vorstellen was Du durchgemacht hast, strubbeline.

Bei mir wird es mit jedem Tag schlimmer. Am Donnerstag ist er seit einem Monat weg- und ich habe nicht einen Hinweis wo er sein könnte. Wenn ich könnte, ich würde sofort den Kauf vom Haus/ den Umzug rückgängig machen. Hauptsache Mister Lucy wäre wieder da. Wenn mein Kater nicht zurückkommen sollte, dann ist das neue Haus für mich für immer mit dem kleinen Kerl verbunden- wißt ihr was ich meine? Es wird immer mit etwas Negativem verbunden sein.

Ich habe jetzt nochmals eine Anzeige im Gemeindeblatt geschaltet für Ende der Woche - ich hoffe das Rückmeldungen darauf gibt. Die Leute in den umliegenden Orten wissen Bescheid- bis auf einen Ort. In dem will ich erst gar nicht fragen/ plakatieren, weil da wirklich nur missgünstige Leute wohnen- ich habe Angst die würden dem Kleinen etwas antun, nur weil sie wüßten es wäre meine Katze (es ist eine längere Geschichte....)

In dem Wald, in dem mein Kater entlaufen ist, werden heute Bäume gefällt- das ist auch ganz furchtbar für mich....Ich denke zwar das er nicht mehr da ist (zumindest nicht lebend....) aber es macht mich trotdem traurig....
 
Liebe Helga,
ja ich weiß was Du meinst, mit der Verbindung zu dem Haus und das es irgendwie immer negativ überschattet sein könnte.
Mir wäre die Mißgunst der Menschen in dem besagten Dorf egal, wobei ich sagen möchte, kein Mensch ist nur schlecht, hauptsache ich weiß, ich habe alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Da würde ich über meinen Schatten springen, da kenn ich nix!
Werde weiter hoffen das Dein Kater nach Haus kommen wird!
 
Werbung:
Ich weiß auch was Du meinst und verstehe Dich.
Dein Katerchen lebt, warum sollte er tod sein?!
Du wirst ihn bestimmt wieder finden/kriegen.
Liebe Grüsse
 
Liebe Helga, gibt es etwas Neues?

Bitte hör nicht auf, an Mister Lucy zu glauben!! Ich würde es Euch so sehr wünschen, dass Ihr bald wieder zusammen seid!!

Susanne
 
Hallo Helga,

gibt es denn Neuigkeiten, was deinen Kater angeht???

lg Stoeppel
 
Ich habe auch öfter daran gedacht, wenn ich dann im Forum war, allerdings vergessen zu fragen.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
10K
star*
S
M
Antworten
46
Aufrufe
5K
Mrs.Parker
M
N
Antworten
4
Aufrufe
437
NisiMausi
N
L
Antworten
50
Aufrufe
1K
KatzeK
K
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben