weil es domestizierte Tiere sind, die das gesamte Ökosystem durcheinander bringen?
Ich meine, DASS sie das tun ist doch Fakt. Ich seh das vielleicht mehr objektiv als als Katzenbesitzer, weil ich das studiert habe.
Bitte was genau hast du studiert?
Es fällt mir schwer, deine Argumente zu akzeptieren, da sie nicht begründet werden.
Ich weiß dazu zu wenig und habe eigentlich keine Lust 3 - 30 USD/EU auszugeben oder stundenlang zu suchen. Eine Begründung wäre schon nett.
Ich dachte eigentlich das Ökosystem eines nicht geschlossenen Gebietes (Deutschland ist ja nicht die Osterinseln) käme damit zurecht, zumal sich die Zahl von Freigängern ja nicht explosionsartig vermehrt hat.
Wenn die Zahl der Beutetiere schon dezimiert ist, fallen die von Katzen getöteten Tiere natürlich stärker ins Gewicht.
Aber wäre es nicht sinnvoller, dann zuerst das Hauptproblem zu beheben, ehe man sich mit kosmetischen Maßnahmen a la Katzen einsperren befaßt?
Bei vielen eingeschleppten oder eingewanderten Arten ist der größte Faktor die Verdrängung durch Futterkonkurrenten und nicht unbedingt durch Jäger.
Wurde das auch berücksichtigt?
sage ich einfach mal gar nichts. Mit solchen idiotischen Kommentaren musste ich mich als Vegetarier schon oft genug herum schlagen, das ist einfach nur traurig.
Schade, daß du nicht gar nichts dazu sagst, sondern stattdessen beleidigend wirst.
Auf welcher Grundlage können wir denn diskutieren?
Ja vermutlich auf keiner, da die wenigstens dazu viel wissen und du auch keine Angaben machen oder es erklären kannst.
Abschließende Frage:
Du bist der Ansicht, Katzen sollten nur in Wohnungen gehalten werden und wenn die Umstände dafür nicht ideal sind, gar nicht.
Was tun mit den Katzen, die somit nicht gehalten werden dürften?
Fangen und in einem Tierheim bis an ihr Lebensende einsperren. Wer würde das finanzieren?
Die pragmatische Lösung dürfte dann lauten. umbringen und zwar in möglichst großen Mengen und möglichst kostengünstig.
Bist du damit einverstanden und ist das für dich ethisch weniger bedenklich, als die potentielle Bedrohung einer Nager oder Vogelart, die durch andere Faktoren vermutlich bald ausgerottet wird?