Freigang um jeden Preis???

  • Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
Also ich weiß nicht wieso, aber meine kleine Maus wollte von Anfang an raus, obwohl sie, bis auf ihre Zeit bei Mama (die mit geschätzten sechs bis acht Wochen viel zu kurz war, sie war ein Findelkind aus dem Tierheim) nie draußen war. Sobald die bei uns aus dem Fenster die Vögel gesehen hat und den Wind und alles, wollte die raus. Wir mussten ständig aufpassen, dass sie nicht abhaut, bevor sie kastriert war. Woher habt ihr also diese Katzen, die nicht rauswollen, weil sie noch nie draußen waren? Das funktioniert doch höchstens in einer Stadtwohnung und auch da nicht im Erdgeschoss, oder täusche ich mich?
Und zu dem Argument, dass früher Freigang für Katzen sicherer war, das halte ich auch für ein Gerücht. Klar, Autoverkehr hat zugenommen. Aber dafür gibt es zum Beispiel keine Tollwut und ähnliches mehr (oder man kann dagegen impfen). Ich will nicht wissen, wie viele Katzen früher (in der guten alten Zeit) durch Katzenschnupfen und andere Infektionskrankheiten gestorben sind - vielleicht ähnlich viele wie im Straßenverkehr? Übrigens, auch Pferde(-Fuhrwerke) können Katzen zum Verhängnis werden...
Ich weigere mich jedenfalls, als Freigängerkatzenmama automatisch jemand zu sein, der seine Katzen weniger liebt, der sich nicht mit ihnen beschäftigen will usw. Wenn ich meine Katzen nicht lieben würde, würde ich dann all die Ängste und Sorgen für sie aushalten, die der Freigang nun mal so mit sich bringt für den Halter? Schlaflose Nächte, wenn Mietz nicht rechtzeitig heimkommt? Würde ich Überreste diverser Beutetiere aufsammeln, ggf Sterbehilfe leisten? Blutpfützchen vom letzten Mäusemahl wegputzen? Liste kann beliebig verlängert werden. Sicher gibt es Menschen, die ihre Katzen vernachlässigen. Das hat aber mit Freigang oder Wohnungshaltung nichts zu tun. Meine bescheidene Meinung.
 
A

Werbung

Lustig.. bei mir ist es so das ich einen Kater vom Bauernhof habe (war also IMMER draußen) bis er mit 7 oder 8 Wochen hier einzog. Sowas unterstütze ich ja nun eigentlich nicht..aber wenn einem angedroht wird, dass *die Viecher sonst an der Wand landen* 😡

Naja..jedenfalls ist er seidem drin und hat mir auch in der Beziehung noch nie gezeigt, das er gleich stirbt, wenn ich ihn jetzt nicht rauslasse.

Wir hatten sogar mal die Situation, dass im Katzennetz eine Stelle eingerissen war und Mika dann aufs Fensterbrett konnte.
Aber anstatt den Vorsprung weiter zulaufen und mal erkunden zu gehen, saß er dann laut miauend vorm Netz, weil der Dösel das Loch, wo er rausgekommen ist nicht mehr gefunden hat.

Die anderen Zwei sind in der Wohnung geboren.

Hängt also wirklich vom Charakter ab..wenn sie mir zeigen wüden, dass sie es hier absolut Mist finden und ständig versuchen würden zu flüchten oder klagend vorm Fenster sitzen, würde ich auch die schwere Entscheidung in Betracht ziehen sie in ein geeignetes Zuhause abzugeben wo sie meiner Meinung nach, sicheren Freigang haben als hier.
 
Darauf gehe ich nicht mehr ein..im Grunde wird hier deutlich gemacht, das man Wohnungshaltung von Katzen mit dem Leben von Batteriehennen und jetzt auch noch Zwingerhunden vergleicht.

Wie gesagt ich behaupte dafür das man seine Katzen vielen Risiken aussetzt und es zulässt das sie Schäden/Verschmutzung verursachen.

Wenn ICH jetzt sagen würde, ich halte meine Hunde auch wie vor 100 Jahren (lasse sie nämlich alleine losziehen und Leine gabs damals auch selten) - da frag ich mich wie viele hier reagieren würden.

Es geht um das Prinzip. Ein essentieller Teil des Lebens eines Tieres in Wohnungs- oder Stall-Haltung wird versucht zu kompensieren. Alles zu Gunsten des Menschen. Sei es z.B. durch bestimmte Einrichtungsgegenstände oder möglichst viel Ablenkung durch Fressen.
Alles leider nur ein schlechter Ersatz und die Haltung an sich ist völlig artfremd.

Zu deiner lächerlichen Doppelmoral: Dann kannst du gleich Katzenhaltung an sich verdammen. Und die von irgendwelchen herzblutenden 🙄 Züchtern sowieso.
Und du weißt schon, dass es umweltfreundlicher ist, wenn die Katzen draußen kacken, anstatt das ganze System mit Katzenklo, Katzenstreu und Tüten und regelmäßig sauber machen mit Wasser, dann Abfall entsorgen etc.
Die Tatsache, dass du das hier überhaupt erwähnst, lässt mich mit Abscheu abwenden.

Und ich will auf dich auch nicht weiter eingehen, wäre viel zu viel unnötige Mühe und Zeitverschwendung...
Schönes Bild von deinen, sicher, am Fenster sitzenden Wohnungskatzen...🙄
 
🙄
Weiß echt nicht wieso man hier so extrem geneigt ist persönlich zu werden..

Und wie du vielleicht noch nicht gelesen hast.
Ja, ich finde jegliche Haustierhaltung hat heutzutage viel mit persönlichem Egoismus zu tun.
Ich nehme mich davon nicht aus.
 
Natürlich und sowas passieren nur Katzenhalter die früher Freigänger hatten und jetzt aus "Sicherheitsgründen" Ihre Katze nur noch in der Wohnung halten (von diesen ganzen Geschichten kann man ein sehr dickes Buch schreiben)

Jeder so wie er mag

Wie seltsam in den 35 Jahren Katzenhaltung (Freigänger) ist mir nie soetwas passiert weder überfahren noch vergiftet noch gequält ect. nix mmmh macht mich nachdenklich was mache ich nur anders?

Glaube kaum das, das dein Verdienst ist:oha:. Vielleicht hast du einfach nettere Leute in der Gegend wohnen, oder vorsichtigere Autofahrer 😉
LG
 
Ich will garnichts erreichen?
Ich kann ja niemanden zwingen irgendwas zu machen.
Im Grunde wollte ich nur meine Perspektive zu dem Thema *Freigang um jeden Preis???* beitragen..wie jeder andere hier auch..

Sag bloß das ist verboten..

Und wenn die Fürsprecher der Freigänger so aggressiv darauf reagieren ist das ja nicht mein Problem.
Ich hab zumindest niemanden persönlich angegriffen weder verurteile ich irgendwas.
 
Werbung:
Es reagiert nicht jeder Befürworter von Freigängern aggressiv.😉

Es liegt immer im Ermessen des Halters, ob Wohnungshaltung oder Freigang. Sagte ich hier auch schon mehrmals.😉 Und ich würde auch nie sagen: Wenn du keinen Freigang gewähren kannst, schaff dir keine Katze an. Das wäre ungerecht.

Ich habe mich hier nicht mehr zu Wort geäußert, die letzten Tage, weil ich finde, dass man sich hier teilweise gegenseitig anfeindet (finde grad kein anderes Wort).

Und das mag ich nicht. Denn ich sagte ja schon. Im Ermessen des Halters.
 
Ich will garnichts erreichen?
Ich kann ja niemanden zwingen irgendwas zu machen.
Im Grunde wollte ich nur meine Perspektive zu dem Thema *Freigang um jeden Preis???* beitragen..wie jeder andere hier auch..

Sag bloß das ist verboten..

Und wenn die Fürsprecher der Freigänger so aggressiv darauf reagieren ist das ja nicht mein Problem.
Ich hab zumindest niemanden persönlich angegriffen weder verurteile ich irgendwas.

Nicht jeder " Fürsprecher " des Freigangs ist agressiv.... es kommt immer auf die Wortwahl des gegenüber an.... so wie man halt in den Wald hineinruft.......😉

Es reagiert nicht jeder Befürworter von Freigängern aggressiv.😉

Es liegt immer im Ermessen des Halters, ob Wohnungshaltung oder Freigang. Sagte ich hier auch schon mehrmals.😉 Und ich würde auch nie sagen: Wenn du keinen Freigang gewähren kannst, schaff dir keine Katze an. Das wäre ungerecht.

Ich habe mich hier nicht mehr zu Wort geäußert, die letzten Tage, weil ich finde, dass man sich hier teilweise gegenseitig anfeindet (finde grad kein anderes Wort).

Und das mag ich nicht. Denn ich sagte ja schon. Im Ermessen des Halters.

Genauso🙂
 
In welchem Beitrag hier habe ich denn über Strenge geschlagen und mich anscheinend in der Wortwahl vertan?
Ich hab niemanden als fanatisch bezeichnet oder direkt mal persönliche Seitenhiebe verteilt.
 
Im Ermessen des Halters.

Leider. Für mich hat das einen faden Beigeschmack, klingt als ob da groß Bestimmungen/ Tierrechte dahinter stehen und lässt sich mit Willkür auch leicht in Verbindung bringen.

Dann lieber jeder so wie er mag. Das klingt persönlicher auf den Halter bezogen und mit was er klar kommt/ sich wohl fühlt und entspricht somit besser den Tatsachen.
 
Lustig.. bei mir ist es so das ich einen Kater vom Bauernhof habe (war also IMMER draußen) bis er mit 7 oder 8 Wochen hier einzog. Sowas unterstütze ich ja nun eigentlich nicht..aber wenn einem angedroht wird, dass *die Viecher sonst an der Wand landen* 😡

Naja..jedenfalls ist er seidem drin und hat mir auch in der Beziehung noch nie gezeigt, das er gleich stirbt, wenn ich ihn jetzt nicht rauslasse.

Wir hatten sogar mal die Situation, dass im Katzennetz eine Stelle eingerissen war und Mika dann aufs Fensterbrett konnte.
Aber anstatt den Vorsprung weiter zulaufen und mal erkunden zu gehen, saß er dann laut miauend vorm Netz, weil der Dösel das Loch, wo er rausgekommen ist nicht mehr gefunden hat.

Die anderen Zwei sind in der Wohnung geboren.

Hängt also wirklich vom Charakter ab..wenn sie mir zeigen wüden, dass sie es hier absolut Mist finden und ständig versuchen würden zu flüchten oder klagend vorm Fenster sitzen, würde ich auch die schwere Entscheidung in Betracht ziehen sie in ein geeignetes Zuhause abzugeben wo sie meiner Meinung nach, sicheren Freigang haben als hier.

>>> das ist nun wieder nicht unbedingt ungewöhnlich, dass er auf der stelle sitzen blieb und sogar wieder rein wollte. er hat es ja wahrscheinlich gut bei dir und das war nur ein kurzer moment wohl. hättest mal meine beiden sehen sollen, als sie das erste mal (die ersten zwei, drei mal anfangs mit leine) raus durften - hätten sie welche angehabt, hätten sie sich in die hose gemacht. obwohl pommes z. b. auch schon als ganz kleiner mit der mama draußen war. ich musst sie fast hinter mir her ziehen, ganz auf den boden gedrückt haben sie sich. gut.. die leine tat ihres dazu, das war halt ungewohnt und mochten sie nicht. aber... nach ein paar minuten und ab dem zweiten tag, war alles toll und wahnsinnig spannend!
 
Werbung:
mit der Leine hinter Dir herziehen 😱 ,das hast du nicht ernsthaft gemacht?

Mein Merlin sitzt am liebsten vor der Tür und beobachtet erst mal genau die Umgebung bis er dann mal geht, er ist auch recht schnell wieder da. Suki hat sich am Anfang auch mal hinter ein Netz vom Nachbarn verirrt und hat mich gerufen. Eine anständige Katze muss erst mal wissen, wie man am schnellsten wieder nach Hause kommt, bevor Katze weiter weg geht.
 
mit der Leine hinter Dir herziehen 😱 ,das hast du nicht ernsthaft gemacht?

Mein Merlin sitzt am liebsten vor der Tür und beobachtet erst mal genau die Umgebung bis er dann mal geht, er ist auch recht schnell wieder da. Suki hat sich am Anfang auch mal hinter ein Netz vom Nachbarn verirrt und hat mich gerufen. Eine anständige Katze muss erst mal wissen, wie man am schnellsten wieder nach Hause kommt, bevor Katze weiter weg geht.

>>> nein keine sorge, so natürlich nicht. aber es brauchte schon etwas überzeugungskraft die ersten meter. wie gesagt, sicher auch wegen der leine. als wir erstmal in der wiese, auf die ich wollte, angekommen waren und die leine weg... haben sie das gleich genossen, durchs gras zu jagen. weit gehen sie bisher aber auch nicht, aber sehr gerne...
 

Ähnliche Themen

Winfred
Antworten
8
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4
V
Antworten
6
Aufrufe
836
Wildflower
Wildflower
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
3K
Leynael
Leynael
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
D
Antworten
580
Aufrufe
14K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben