Meine vier dürfen ja jetzt alle! raus. Allerdings wohnen wir seit 1. Dezember auch so ruhig, wie es ruhiger nicht geht. Extra für meine Kater.
Nun gibt es hier ja viiiieeele Katzen und auch ein paar Hunde. Und mein Mutterherz immer ein bisschen in Sorge ist.
Wenn z. B. der Tommili gestern Mittag das Haus verlassen hat, ich immer mal wieder gerufen habe und er nicht aufgetaucht ist. Mein Verstand sagt mir, hier kann nichts passieren, aber besorgt bin ich dennoch.
Nicht nur die Kater, auch ich muß mich noch an die neue Situation gewöhnen.
Tommili war auch schon Freigänger in unserer alten Heimat. Jonas auch. Die nehmen die Freiheit auch wahr.
Willi zum Beispiel hat kein großes Interesse am Ausgang. War mal kurz draußen, geht ein paar Meter in den Garten mit den anderen und kommt schnell wieder rein.
Anubis ist interessiert, geht ein bisschen länger raus, will aber nicht bei jeder Gelegenheit raus.
Was ich sagen will, der eine brauchts unbedingt, der andere kann drauf verzichten. Aber was schön ist, meine Kater können jetzt selbst entscheiden und ich muß mir keine Gedanken mehr machen das sie nicht bekommen was sie möchten.
Der arme kleine Bruder von Anubis durfte raus, jetzt darf er nicht mehr. Stattdessen geht man zum TA, kauft Stecker usw. Weil er depressiv ist und sich den Schwanz rupft. Wie einfach könnte sein Leben sein. Er will wieder raus!
Also wenn Umzug sowieso ansteht, dann würde ich natürlich eine Gegend wählen wo ich den Katzen das bieten kann. Auch wenn man manchmal in Sorge und unruhig ist.
Tommili tauchte übrigens heute morgen auf Rufen aus dem Schuppen auf. Traute sich nicht richtig raus, links im Garten saß eine fremde Katze. Ich habe ihn dann begleitet zur Türe und er war selig. Hat gefressen für zwei und schläft jetzt im Kratzbaum. Die Nacht war aufregend.