Ja..ICH habe entschieden.
Und ehrlich gesagt kann ich immernoch nicht sehen, ob nun die eine oder die andere Lebensweise schlechter sein soll.
Du vielleicht nicht, die Katze aber durchaus.
Laß ihr Die Wahl und sie zeigt dir, was besser und was schlechter ist.
Aber es ist immmer wieder erstaunlich wie die von mir erwähnten Tatsachen, der Risiken oder der Verschmutzungen/Beschädigungen durch Freigänger ignoriert oder übergangen werden.
Da heißt es dann - ist halt so.
Die Risiken gehören zum Freigängerleben dazu, ich kenne sie, habe sie abgewogen und entschieden, dass sie tragbar sind.
Meine Katzen danken mir meine Entscheidung, auch diejenige, die überfahren wurde.
Bin ich mir genauso sicher wie du, wenn du behauptest, deine Katzen fühlen sich nicht eingesperrt.
Was die Verschmutzung angeht, hier auf dem Land leiden wir alle wesentlich mehr unter Marder, Wildschweinen und Co.
Da fällt die Katze nicht ins Gewicht, außerdem hat hier jeder zweite Haushalt eine/mehrere Katzen.
Also ebenfalls kein Hinderungsgrund.
Auch Hunde dürfen heutzutage nunmal nurnoch kontrollierten Freilauf genießen.
Da sagt keiner was bzw regen sich noch alle auf, wenn der Hund in gebieten ohne Leine läuft, wo es die Leute stört.
Du sagst es bereits, Hunde kommen immer noch nach draußen und, falls irgendwie machbar, geht man mit ihnen in die Gebiete, wo sie ohne Leine rennen dürfen und sich auspowern können.
Eben weil sie nicht mehr unkontrolliert laufen dürfen, wurden solche Dinge erfunden wie Hundesport, Agility, Dogdance usw.
Damit sie ihr Bedürfnis nach körperlicher Betätigung ausleben können.
Ist für die Katze in der Wohnung, egal wie katzenfreundlich eingerichtet und betreut, nicht möglich.
Also kein Ausgleich, ergo nicht vergleichbar.
Und ich rede hier nicht von den faulen Hundehaltern, die zweimal am Tag die Straße auf und ab gehen. Die Hunde tun mir auch leid, egal wie klein sie sind.