Fructosamin erhöht = direkt Verdacht auf Diabetes?

  • Themenstarter Themenstarter Leela
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Leela

Leela

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juli 2009
Beiträge
4.765
Hallo ihr Lieben,

ich brauche mal wieder eure Expertise ... oder noch viel lieber ein paar Worte frei nach dem Motto "Du hast doch einen an der Klatsche, alles ganz harmlos" 😳

Kurz zur Situation:
Mein Mädchen (ca. 3.5 Jahre alt) soll demnächst zur Zahnsteinentfernung - Zahnstein ist im hinteren Bereich vorhanden, ZF ist dort leicht gerötet. So weit ich das beurteilen kann, hat sie weder Schmerzen, noch Einschränkungen (Fressverhalten, Allgemeinzustand).
Und ja, ich weiß - das lässt sich "mäßig" einschätzen und die Zahnreinigung wird natürlich auch inkl. Dentalröntgen gemacht.

Im Vorfeld haben wir nun ein geriatrisches BB (auf meinen Wunsch so ausführlich) machen lassen - Ende vom Lied: Fructosamin ist leicht erhöht, bei 364 bei Ref. bis 340.

Bei Rückfragen tippe ich auch gerne das gesamte BB ab, "auffällig" sind lediglich neben Fructosamin leicht erhöhte Lymphozyten (4455 bei Ref. bis 4000), der ALT (148 bei Ref. bis 91), LDH (674 bei Ref. bis 278 - stauungsbedingt?!) und Cholesterin (4.84 bei Ref. 1.81 bis 3.88 - stressbedingt?).
Über diese Werte mache ich mir nun keine großen Sorgen.
Bei der Blutabnahme war Ellie nüchtern (ca. 12 Stunden).

Der TA hat uns nun Teststreifen mitgegeben und - sobald ich Ellie eine Probe abluchsen kann - wird auf Glukose im Urin getestet.
Sollte der Test positiv ausfallen, müssen wir weiter forschen.
Bei negativen Ergebnis soll Ellie in 2 - 3 Monaten nochmal zur Kontrolle (Blut).

Ich weiß, die Erhöhung ist nur minimal - aber dennoch mache ich mir natürlich Sorgen 🙁 ...

Was sagt ihr dazu? Haben wir hier wirklich einen Diabetes-Verdacht?
Der TA hat mich ganz verrückt gemacht 😳
Fragen jederzeit gerne!

Danke euch schon mal.

Liebe Grüße
Leela
 
A

Werbung

Das passiert manchmal, dass Fruktosamin leicht erhöht ist. In dem Rahmen in dem die Erhöhung ist, kann man nicht von einem Diabetesverdacht sprechen.
Wie war denn die Blutglukose?
Fruktosamin kann auch z.B. durch Hämolyse leicht erhöht sein.
Ich würde einfach mal bei Gelegenheit nochmal nachtesten, wenn keine Symptome vorliegen. Z.B. bei der Zahnsteinentfernung.
Glukose im Urin bei Diabetes kommt erst, wenn der Blutzucker so hoch ist, dass die Nierenschwelle überschritten wird. Und dann hast Du Symptome wie viel Trinken und viel Pinkeln.
Mach dich nicht verrückt.
 
Wir hatten hier auch schon mal leicht erhöhte Werte beim Fructosamin, ohne dass Symptome vorlagen. Beim nächsten Check war wieder alles bestens. Ellie ist ja nun auch keine Risikokandidatin und eigentlich für Diabetes auch noch zu jung.

Ich schließe mich Doc an: Mach Dich nicht verrückt, lass die auffälligen Werte recht zeitnah nachtesten und fertig.
 
Selbst leichte Schmerzen (das gerötete Zahnfleisch) können stressbedingt einen höheren Blutglukosespiegel nach sich ziehen.
Über ein paar Tage länger das ganze, und Du hast auch einen leicht erhöhten Fructosaminwert.
Diabetes mellitus ist dann aber trotzdem nicht. *tröst*

Wenn Du zu Hause kontrollieren willst, dann macht der Urinstick bei der geringen Fructosaminerhöhung m.M.n. keinen Sinn - wenn die Nierenschwelle überschritten ist, siehst Du das auch so: Diabetes-Urin klumpt im Streu nicht mehr richtig, sondern erst werden's Riesenböller, und dann läuft's zu mehr oder minder flachen Platten auseinander.
Und Katz säuft.
Wenn Du verläßlich zu Hause testen willst, bleibt nur das Blutzuckermeßgerät - und das Tröpfchen Blut aus der Ohrrandader.
 
Lieben Dank, Doc, Silvia & SiRu 😳

@Doc: Glukose lag bei 3.94 (Ref. 3.9 - 8.3).

Ich denke, wir werden dann die Zähne machen lassen und im Anschluss nochmal ein BB. Die Streifen packe ich nun erstmal in den Schubladen 😉

Puuuh, ihr habt mich echt beruhigt ... ich konnte das auch nicht so wirklich glauben, aber googeln macht das manchmal auch einfach nicht besser 😳
 
Der Glukosewert passt aber auch nicht zu 'nem Diabetes mellitus.
So tief kommt kein Diabetiger ohne Nachhilfe, sprich Fremdinsulin. Auch nicht mit mehrstündiger Nüchternheit.
 
Werbung:
Der Glukosewert passt aber auch nicht zu 'nem Diabetes mellitus.
So tief kommt kein Diabetiger ohne Nachhilfe, sprich Fremdinsulin. Auch nicht mit mehrstündiger Nüchternheit.

Danke auch dafür nochmal 😳
Himmel, hätte ich euch mal gleich gefragt, bevor ich Kreise laufe 😛 ... gelernt: kein BB zur Urlaubs-/Vertretungszeit mehr 😳
 

Ähnliche Themen

Samra
Antworten
71
Aufrufe
6K
Samra
Samra
P
Antworten
1
Aufrufe
7K
Bea
Bea
L
Antworten
163
Aufrufe
9K
timolino
timolino
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
mylumis
M
M
Antworten
34
Aufrufe
7K
mandarin
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben