Für 2-3 Tage weg???

• Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Bonzo ganz im Ernst .... scheinst Daneben Postings auch gepachtet zu haben.

Auch erwachsene Katzen können problemlos ans Reisen gewöhnt werden. Das wichtigste für diese Tiere ist ihre BEZUGSPERSON wenns auf Reise geht.

Sicher ist es einfacher, ein Kitten von kleinauf zu gewöhnen, aber das schließt das Gewöhnen von erwachsenen Katzen definitiv _nicht_ aus.

Kalintje Wohnungskatzen haben überhaupt kein Problem mit Umstellung wenn sie richtig an Veränderungen gewöhnt werden.
Wenn man natürlich alles mit Uhu Alleskleber in der Wohnung festbappt und nie was verändert, ist man selber schuld wenn man sich Pinkler und gestresste Tiere ranzieht, sobald mal 1 Stuhl 2cm neben dem gewohnten Platz steht. 🙄

A

Werbung

Bonzo ganz im Ernst .... scheinst Daneben Postings auch gepachtet zu haben.

OT-kurz: schreibt genau der richtige respektarme Vorlautschnabel - willst Du in den Mittelpunkt??? .. geh in die KT ...

Zuletzt bearbeitet:
Da möchte ich mal wieder ein bisschen Reklame machen:

In vielen Orten gibt es Vereine für Nachbarschaftshilfe, Bürger helfen Bürgern, Tauschringe, Ehrenamtsbörsen etc. In unserem Verein ist es normalerweise kein Problem, jemanden zu finden, der die Wellensittiche während der Urlaubszeit nimmt, zweimal täglich den Freigängerkater füttert, mit dem Hund Gassi geht, die Blumen im Haus und den Garten gießt etc. Läuft entweder gegen kleines Geld oder andere Hilfen.

Beste Möglichkeit ist natürlich immer ein Nachbar, der selbst Katzen hat und/oder mag :yeah: Man kann auch ruhig einfach mal fragen, die Hilfsbereitschaft unserer Mitmenschen wird häufig unterschätzt.

Und bezüglich Katzen mit in Urlaub nehmen - unser Kater gibt schon den Weltuntergang, wenn er im Auto zum Tierarzt gebracht wird. Mit dem mit irgend etwas in Urlaub fahren? No way! Aber ich kannte jemand, die hat ihre Katze ein paarmal jährlich problemlos mit nach Mallorca genommen.

Einige Katzen sind flexibel genug, dass man sie in Urlaube mitnehmen kann, aber die meisten sind es nicht. Und das hat nichts damit zu tun, ob sie an Autofahren gewöhnt sind oder nicht (eine meiner Katzen hat mit Autofahren keine Probleme, stellt aber außerhalb ihrer gewohnten Umgebung das Fressen ein und geht nach einiger Zeit im wahrsten Sinne des Wortes die Wände hoch):

Katzen sind neophob. Ich finde, dass man das akzeptieren muß um das Tier seiner Natur angemessen zu behandeln. Ich halte gar nichts davon, Katzen aus ihrer Umgebung zu holen wenn es nicht unbedingt sein muß.

Hui, das ging ja ganz schön heiß her hier. Wir verreisen nicht wirklich viel, sondern wenn dann halt mal von Samstag auf Sonntag zu meinen Eltern. Unsere Nachbarn, naja wir sagen uns Guten Tag und Guten Weg und das war´s dann auch schon. Niemand, den ich ohne meine Aufsicht in die Wohnung lassen würde. 🙄

Früher waren meine Katzen zwischendurch mal von Freitag bis Sonntag allein. Natürlich habe ich dann mehr Futter und Wasser hin gestellt. Ich denke, damit konnten sie gut leben.

Jetzt fahre ich nur noch manchmal von Samstag auf Sonntag weg

Werbung:
Hallo Malina,

Nächteweise muss ich meine Kater berufsbedingt mehrmals die Woche alleine lassen, mein Freund ist ebenfalls die ganze Woche nicht da.
Mit einem Futterautomaten, ordentlich Wasser, Trockenfutter und je nach Anzahl der Katzen ein bis x Jumboklos geht das.

Mehr als eine Nacht und zwei Tage allerdings würde ich das nicht machen.

Fahrt ihr also Samstag frühs zu Deinen Eltern und kommt Sonntag mittag wieder nach Hause dürfte das mit einem (oder zwei) entsprechenden Futterautomaten ok gehen.

Für längeres Wegbleiben würde ich mir auch jemanden suchen, der dann ein bis zweimal am Tag vorbei kommt um zu füttern, die Klos saubermacht und die Katzen beschmust.

Katzen mitnehmen geht, wir haben unseren (Freigänger-)Kater früher auch mit in den Urlaub genommen (Wohnmobil), das ging sehr gut.
Aber empfehlen würde ich das nicht für alle.

Ich denke auch, es kommt auf die Katzen an, ob man mit ihnen verreisen kann oder nicht.

Meinen beiden Freigängern würde ich es nur im absoluten Notfall der Notfälle antun, in eine Katzenpension oder vielleicht noch den großen, hellen und nie kalten Keller meines Elternhauses umzuziehen, für ein paar Tage. Mir wäre jedoch mehr als unwohl dabei.
Zum Glück habe ich nette Nachbarn, die füttern wenn ich mal über Nacht weg oder 1 Woche in Urlaub bin. Ginge das nicht, würde ich einen Catsitter engagieren.

Die Nachbarn zur Rechten haben keine Katzen, aber die zwei des Sohnes waren bis vor 1 Jahr (dann Umzug in eigenes Häuschen mit Garten) Wohnungskatzen - und bis dahin oft bei den "Katzengroßeltern" für 2-3 Wochen zu Besuch. Wohlgemerkt ohne ihre Besitzer, den Sohn und seine Familie.
Das klappte ohne Probleme und sie fühlten sich dort sehr wohl - habe ich selbst schon gesehen. Seit sie Freigänger sind, wird das natürlich nicht mehr gemacht.

Es mag durchaus einige Katzen geben, die mit längeren Autofahrten und Ortswechseln klarkommen. Aber die meisten Katzen hassen es nach meiner Erfahrung!

Meinen Katzen würde ich so etwas nicht zumuten, wenn es nicht wirklich unbedingt nötig wäre. Und das, obwohl sie eigentlich absolut unproblematisch und überhaupt nicht übelnehmerisch sind.

Klar, die Fahrt zum Tierarzt muss ab und zu sein. Und wenn man umzieht, müssen die Katzen natürlich auch irgendwie damit klarkommen. Alles andere halte ich persönlich für fragwürdig.

Ich denke, dass man Katzen zur Not mal übers Wochenende alleine lassen kann. Wenn man also am Samstagmorgen die Katzen füttert, ihnen ausreichend Wasser sowie Futter im Futterautomaten hinstellt und Sonntagabend wieder da ist, könnte das o. k. sein.

Für mich wäre das allerdings nur eine absolute Notfall-Lösung!

Selbst wenn ich nur 2 oder 3 Tage weg bin, sorge ich dafür, dass sich mindestens 2x am Tag jemand um meine Katzen kümmert.

Vielleicht bin ich ja übervorsichtig. Aber ich denke, dass Katzen selbst in einer Wohnung irgendwie verunfallen können, wenn es ganz blöd läuft. Oder es könnte auch eine Katze krank werden. Und deshalb hätte ich keine ruhige Minute, wenn ich wüsste, dass meine Katzen 2 oder 3 Tage völlig alleine sind!

Wenn ich mal weg bin, kümmert sich zum Glück meine Mutter um die Katzen. Sie ist sozusagen ihre "Zweitmami" und weiß hier genau bescheid. Trotzdem lege ich ihr, auch wenn ich nur zwei Tage weg bin, für eventuelle Notfälle immer einen Zettel hin, auf dem alle wichtigen Telefonnummern stehen: die Festnetz- und Handynummer unseres Tierarztes sowie die Nummern der Tierklinik, des Tiernotdienstes und der Tierambulanz.

Wenn ich aber aus irgendwelchen Gründen regelmäßig mehrere Tage nicht zu Hause wäre und niemanden hätte, der sich in meiner Abwesenheit gut um meine Katzen kümmert, hätte ich keine Katzen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Nacht bleiben unsere beiden auch alleine. Für alles was länger ist habe ich jetzt eine gute "Professionelle" (Katzenhüterin 😛) gefunden.

Am Anfang musste ich mich auch erst mit dem Gedanken anfreunden, Fremde in meine Wohnung zu lassen. Aber sie hat das ganz klasse gemacht, schön mehrere Stunden bei uns verbracht, jeden Tag eine SMS geschrieben was sie den Tag über so gemacht haben usw.

Also einfach mal das Internetz bemühen, ein paar Leute vorbeikommen lassen zum Kennenlernen, und bei demjenigen, wo du ein gutes Gefühl hast das mal ausprobieren.

Ins TH würde ich meine Katzen niemals geben!! Wenn ich wirklich niemanden hätte, der sie in der Zeit meiner Abwesenheit ordentlich versorgt und dem ich vor allen Dingen vertraue, dann bleibe ich zu Hause! Wie müssen sich die Katzen fühlen, die ins TH gegeben werden und sei es nur zur Urlaubsverwahrung. Die Miezen wissen doch gar nicht, wie ihnen geschieht!

Längeren Urlaub gibts bei mir nicht, ich hätte keine ruhige Minute und könnte den Urlaub sowieso nicht genießen.

Bei zwei, drei Tagen bitte ich meine Mutter oder einen Freund sie zu versorgen, das mache ich aber nicht gerne und kommt daher auch sehr sehr selten vor.

Selbst eine einzige Nacht bleibe ich so gut wie nie weg, allerdings finde ich persönlich eine Nacht noch okay. Dann füttert man sie eben bevor man geht und stellt evtl. einen Futterautomat auf oder läßt auch mal das Futter einige Stunden stehen. Solange das nicht zur Regelmäßigkeit wird, sehe ich da kein Problem.

Werbung:
Wir haben unsere Katzen auch schon über Nacht alleine gelassen und es war kein Problem. Es sind Freigängerkatzen mit Katzenklappe, die hier drinnen nicht mal aufs Klo gehen. Also reicht es, wenn mehr Futter dasteht.

Wenn wir in den Urlaub fahren, schauen Freunde vorbei, stellen Futter hin und schauen, ob irgendwo Mauseleichen rumliegen. Wenn wir keine Freunde hätte, die das machen würden, würde ich auch nach einem bezahlten Catsitter schauen.

Wenn man gar nicht mehr weg könnte, nur weil Katzen im Haushalt sind, da würden ja nur sehr wenige Leute noch Katzen halten. Das wäre doch schade. Was wir jedoch nicht mehr machen, sind so richtig lange Fernreisen mit 4-5 Wochen weg sein.

♥ Felina;3298166 hat gesagt.:
Längeren Urlaub gibts bei mir nicht, ich hätte keine ruhige Minute und könnte den Urlaub sowieso nicht genießen.

Den Satz habe ich hier öfter gelesen und für mich hört es sich so an, als wenn der Eine oder Andere seine Katzen noch nicht so lange hat.

Wenn ich mir eine Katze kaufe, kann ich doch nicht ausschließen, dass sie in den nächsten 10 - 20 Jahren auch mal alleine ist.

Als wir noch nur Zwei Katzen hatten, sind wir jeden Sommer 10-14 Tage weggefahren. Da ich eher auf Rundreisen stehe, kann ich die Katzen auch auf keinen Fall mitnehmen.
Meine Schwester (die auch Katzen hat) kam jeden 2. Tag und füllte den Futterautomaten, stellte frisches Wasser und Trockenfutter hin und machte die Klos sauber. Da meine Schwester eine gute Stunde bis zu uns fährt, ist mehr auch nicht zumutbar.

Den Katzen hat das nicht geschadet. Sie mochten uns hinterher genauso wie vorher.

Bei Unfällen - weiss nicht so genau. Da habe ich noch nicht so drüber nachgedacht. Allerdings hatten unsere Oldies in 12 Jahren keinen Unfall, weder in den 350 Tagen in denen ich zu Hause war, noch in den 14 Tagen die ich einmal im Jahr weg bin.

Und ganz bestimmt werde ich auch im nächsten Jahr verreisen.

Ich hab mein ganzes Leben Katzen und anderes Getier, sie sind mein Leben ohne sie ginge es nicht. Aber irgendwie kann ich trotzdem nicht nachvollziehen wie manche so ticken..
Ich freu mich auf meinen Urlaub, ich weiss meine Katzen sind gut versorgt und können auch ganz gut einige Tage/Wochen "mal" ohne mich sein.
Ich bin abgelenkt komme mal raus aus dem Alltagstrott, das Katzenklo wird mir sicher auch nicht fehlen..
Ausser Nachts wenn man zur Ruhe kommt, dann fällt einem auf das etwas fehlt...kann ich meinen Urlaub geniessen, weil ich volles Vertrauen in die Menschen habe die meine Tiere versorgen.
Ausserdem sehe ich es bei aller Tierliebe nicht ein auf bestimmte Sachen zu verzichten die für mich dazugehören zur Zufriedenheit, wie Wochenendausflüge, Urlaube..etc pp..und das nach Hause kommen ist was besonderes.
Nur mache ich das alles sehr begrenzt schon allein weil ich kaum Geld habe für sone Späße aufgrund der Tiere 😀
Und wenn meine Traumreise 4 Wochen Neuseeland erspart ist eines schönen Tages dann mach ich das, weil das ein Lebenstraum ist. Das heisst ja aber nicht das man seine Tiere deshalb vernachlässigt, da gibts wirklich genug Lösungen..🙂

Zudem wie erwähnt für die meisten Katzen ist es Stress den Wohnort zu verlassen, weil sie ihrer Natur entsprechend Neophop sind. http://de.wikipedia.org/wiki/Neophobie
Also bleiben sie zu Hause und Punkt.

Ich hätte wohl auch ne Katze mit der ich das machen könnte sie auf Reisen mitzunehmen, aber meine Kater hätten daran keine Freude. Und es wäre irgendwie auch kein Urlaub.

So langsam wird die Vorstellung, hier 2 Katzen zu beherbergen immer konkreter. Meine größte Sorge ist jedoch: WAS machen, wenn wir doch mal über Nacht oder am WE verreisen wollen? Wir haben nicht wirklich jemanden, der nach den Katzen schaut, da in unsrer Verwandtschaft alles Katzenhasser sind. 🙄 Wie macht ihr das?
Hab gesehen, dass bei uns im TH man auch Tiere im Urlaub beherbergennkann, aber ehrlich gesagt finde ich die Bedingungen dort extrem schlecht. 🙁

Also die Katzen für 1 Nacht in seltenen Fällen mal allein zu lassen, finde ich gar nicht problematisch. Da du dich ja für 2 Katzen entschieden hast, können sie sich gegenseitig Gesellschaft leisten. Du musst nur sicher stellen, dass sie mit ausreichend Futter und Wasser versorgt sind und dass sie sich nicht verletzen können, während du weg bist. Dann schaffen sie eine Nacht auch mal ohne dich 🙂

Wir hatten bisher erst einmal die Situation, dass wir für 2 Nächte weg waren. Da wir mit unseren "Catsittern" (meine Eltern) zusammen wegfuhren, konnten sie sich also nicht kümmern. Wir haben uns für eine Katzenpension entschieden. Die war wirklich schön, mit gesichertem Außenbereich und Innenbereich natürlich, die Leute waren auch super lieb. Unserer Frame hat der Aufenthalt auch nichts ausgemacht, hat sich verhalten wie immer, alles schick. Aber unserer Emmy hats gar nicht gefallen, sie ist eben am liebsten im gewohnten Zuhause. Hat sich in der Pension kaum bewegt, saß fast immer nur in ihrer Box, fraß wenig. Als wir zuhause waren, hat sie erstmal 1 ganzen Tag lang geschlafen. War also alles viel zu stressig für sie. Machen wir auch nicht mehr.

Beim nächsten Mal, wenn unsere eigentlichen Catsitter nicht verfügbar sind, werden wir dann hier im Forum mal suchen, wer in unserer Umgebung sich anbietet.

Aber ich denke, mit ein bisschen Organisation bekommt man das schon hin. Musst eben mal vorsichtig herausfinden, wie deine Katzen so sind. Ob sie es stört, woanders zu sein oder nicht. Da ist ja auch jede Katze anders. Aber ein bisschen muss man sich natürlich immer nach seinen Tieren richten, dafür hat man sie ja 🙂

Lg

Den Satz habe ich hier öfter gelesen und für mich hört es sich so an, als wenn der Eine oder Andere seine Katzen noch nicht so lange hat.

Wenn ich mir eine Katze kaufe, kann ich doch nicht ausschließen, dass sie in den nächsten 10 - 20 Jahren auch mal alleine ist.

Als wir noch nur Zwei Katzen hatten, sind wir jeden Sommer 10-14 Tage weggefahren. Da ich eher auf Rundreisen stehe, kann ich die Katzen auch auf keinen Fall mitnehmen.
Meine Schwester (die auch Katzen hat) kam jeden 2. Tag und füllte den Futterautomaten, stellte frisches Wasser und Trockenfutter hin und machte die Klos sauber. Da meine Schwester eine gute Stunde bis zu uns fährt, ist mehr auch nicht zumutbar.

Den Katzen hat das nicht geschadet. Sie mochten uns hinterher genauso wie vorher.

Bei Unfällen - weiss nicht so genau. Da habe ich noch nicht so drüber nachgedacht. Allerdings hatten unsere Oldies in 12 Jahren keinen Unfall, weder in den 350 Tagen in denen ich zu Hause war, noch in den 14 Tagen die ich einmal im Jahr weg bin.

Und ganz bestimmt werde ich auch im nächsten Jahr verreisen.

Ist bei uns ähnlich, mein Schwager kümmert sich in den 4-5 Tagen um die Katzen. Ein schlechtes Gewissen hab ich deswegen nicht, wenns am Anfang auch etwas ungewohnt war :glubschauge:

fürs WE hab ich die Futterautomaten hingestellt.

Wenn ich nach Hause gekommen bin hab ich mich dann erstmal um die 4beiner gekümmert :zufrieden:

Werbung:

Also, ich war zuletzt vor 15 Jahren mal eine Woche ganz in der Nähe in Ferien, da habe ich den Hund mitgenommen und die Katzen haben damals meine Eltern versorgt. Seitdem mache ich den Tieren zuliebe - inzwischen habe ich 4 Katzen plus einem Streuner - keinen Urlaub mehr und auch keine Wochenendausflüge.
Zweimal in diesem Jahr hatte ich einen je einwöchigen Krankenhausaufenthalt, da hat mein Vater, der im gleichen Haus wohnt wie ich, die Tiere versorgt. Sie kennen ihn sehr gut und besuchen ihn täglich.

Ich meinte Niemanden persönlich. Dein Post war zum zitieren nur der Nächste. 😉

Ich meinte Niemanden persönlich. Dein Post war zum zitieren nur der Nächste. 😉

Das hatte ich auch nicht so verstanden, ich habe jetzt nur mal mich als Beispiel genommen, dass man durchaus auch schon lange Zeit Katzen haben kann und trotzdem nicht jedes Jahr für mehrere Wochen in den Urlaub muss. Kann nicht so ganz nachvollziehen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Gerade wenn man ältere Katzen hat, sind mehrere Wochen manchmal eine lange Zeit.

♥ Felina;3299563 hat gesagt.:
Das hatte ich auch nicht so verstanden, ich habe jetzt nur mal mich als Beispiel genommen, dass man durchaus auch schon lange Zeit Katzen haben kann und trotzdem nicht jedes Jahr für mehrere Wochen in den Urlaub muss. Kann nicht so ganz nachvollziehen, was das eine mit dem anderen zu tun hat.

Gerade wenn man ältere Katzen hat, sind mehrere Wochen manchmal eine lange Zeit.

Nicht jeder hört auf menschliche Bedürfnisse zu haben nur weil er Tiere liebt, da muss man sich auch nicht für rechtfertigen der Eindruck entsteht manchmal.. zumal es für die Tiere weniger ein Problem ist wenn Frauchen mal 2 Wochen weg ist als für die Menschen.
Das man keine altersschwachen Tiere allein lässt ist ja wieder ein ganz anderes Thema und sollte selbstverständlich sein.

Ein Grund für mich demnächst ne Woche nach Holland zu fahren ist das ich da meine alte Hündin mitnehmen kann, weil ich davon träume noch einmal mit ihre gemeinsam am Meer zu sein.
Ihr selber ist es wahrscheinlich nur halb so wichtig wie mir, auch wenn ich weiss sie wird nen riesen Spaß haben da auf ihre alten Tage und nochmal ein wenig aufblühen.