Für 2-3 Tage weg???

• Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Hallo Malina,
Es scheint ja bei jedem unterschiedlich zu sein, aber ich kann nur berichten, dass das bei uns gut klappt. Wir fahren auch ca alle 6 Wochen zu unseren Eltern und fahren meist von Freitagsabend bis Sonntagmittag.

Wenn möglich kommt eine Freundin vorbei, um sich mit den beiden Tigern ein bisschen zu beschäftigen aber es kommt auch immer mal vor, dass sie ganz alleine sind. Sie fressen dann die 2 Tage eben nur Trofu ( was ja viele verteufeln, aber unseren hat's noch nicht geschadet und sie sind auch bei bester Gesundheit :verschmitzt: ). Viele finden dass sicher falsch, aber hier klappt es gut.

Wir stellen halt immer noch ein zusätzliches Klo auf, genügend Wasser und schauen, dass in der Wohnung alles sicher ist. Bisher seit 2 Jahren alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Nicht jeder hört auf menschliche Bedürfnisse zu haben nur weil er Tiere liebt, da muss man sich auch nicht für rechtfertigen der Eindruck entsteht manchmal.. zumal es für die Tiere weniger ein Problem ist wenn Frauchen mal 2 Wochen weg ist als für die Menschen.
Das man keine altersschwachen Tiere allein lässt ist ja wieder ein ganz anderes Thema und sollte selbstverständlich sein.

Ein Grund für mich demnächst ne Woche nach Holland zu fahren ist das ich da meine alte Hündin mitnehmen kann, weil ich davon träume noch einmal mit ihre gemeinsam am Meer zu sein.
Ihr selber ist es wahrscheinlich nur halb so wichtig wie mir, auch wenn ich weiss sie wird nen riesen Spaß haben da auf ihre alten Tage und nochmal ein wenig aufblühen.

wer redet davon keine menschlichen bedürfnisse mehr zu haben 😕 nur jeder setzt seine bedürfnisse anders, warum das so schwer zu verstehen ist, begreif ich nicht!

für mich und andere gehört zum glücklichsein eben nicht dazu, jedes jahr für mehrere wochen von zu hause weg zu sein!

jeder lebt sein leben individuell, warum das anscheinend für manche hier ein problem darstellt, ist mir unverständlich. solange das tier keinen schaden nimmt, soll es jeder so handhaben wie er es für richtig hält. meine katzen würde ich nicht für mehrere wochen alleine lassen und schon gar nicht im tierheim unterbringen! bevor man sich tiere nach hause holt, überlegt man sich doch, was man selbst für bedürfnisse hat und ob die tiere damit konform gehen!

dass du mit deinem hund nach holland fahren willst, ist wieder ne andere sache, hunde haben andere bedüfnisse als katzen, wenn man beide tiere hat, muss man eben kompromisse finden.

♥ Felina;3300365 hat gesagt.:
wer redet davon keine menschlichen bedürfnisse mehr zu haben 😕 nur jeder setzt seine bedürfnisse anders, warum das so schwer zu verstehen ist, begreif ich nicht!

für mich und andere gehört zum glücklichsein eben nicht dazu, jedes jahr für mehrere wochen von zu hause weg zu sein!

jeder lebt sein leben individuell, warum das anscheinend für manche hier ein problem darstellt, ist mir unverständlich. solange das tier keinen schaden nimmt, soll es jeder so handhaben wie er es für richtig hält. meine katzen würde ich nicht für mehrere wochen alleine lassen und schon gar nicht im tierheim unterbringen! bevor man sich tiere nach hause holt, überlegt man sich doch, was man selbst für bedürfnisse hat und ob die tiere damit konform gehen!

dass du mit deinem hund nach holland fahren willst, ist wieder ne andere sache, hunde haben andere bedüfnisse als katzen, wenn man beide tiere hat, muss man eben kompromisse finden.
Ne um Gottes Willen jeder soll leben wie er will, klar..;9

Irgendwo anders unterbringen würde ich meine Tiere auch nicht. Wenn ich wegfahre dann werden sie zu Hause versorgt und dürfen in ihrem gewohntem Umfeld bleiben. Nur weil Mensch mal weg will/muss sollen ja die Tiere nicht mehr Stress haben als nötig.
Ich hab meine Tiere auch angepasst an mein soziales Umfeld, also sie kennen Freunde/Nachbarn sehr gut, nicht weil ich jedes Jahr oder alle paar Wochen mal wegfahre, aber falls ich es doch mal tue so wie dieses Jahr muss ich mir nicht so den Kopf machen.
Es kann ja auch plötzlich was geschehen, wie Krankenhaus.
Das ist mir letztes Jahr auch passiert dann wird man urplötzlich aus dem Leben gerissen für ungewisse Zeit und muss sich dazu noch um die Tiere nen Kopf machen.
Das war mir immer wichtig das das im Vorfeld klar ist, wer im Notfall meine Tiere versorgt. Weil im Th versorgt werden sie auf keinen Fall, wenn ich ausfalle sind genug da die einspringen und so kann ich eben im Zweifel auch mal wegfahren und das geniessen ohne schlechtes Gewissen.

Wenn ich mal 70 bin möchte ich nicht sagen das ich nix gesehen habe von der Welt weil ich ja Tiere hatte..

also ich bin mehrfach im Jahr auf reisen, da ich nicht nur Urlaub oder Wochenendtripps in meinem Leben habe sondern eben auch viele viele Dienstreisen, die manchmal recht lang sind.

Ich vermisse meine Katzen allesamt sehr und denke die ersten Tage der Reise staendig an sie und wuerde sie am liebsten anrufen und ihnen Briefe schreiben 😛

Aber dann beruhige ich mich und alles geht. Aber seit ich die KAtzen habe, freue ich mich wahnsinnig auf mein Zuhause. Ich bin mein Leben lang gereist und hatte nie Heimweh und jetzt auf meine "alten Tage" freue ich mich auf die Heimkehr von einer Reise!

Und ich habe zum Glueck immer jemanden, der bei meinen laengeren Reisen bei mir wohnt. So haben die Katzen immer jemanden hier, das Haus wird auch gehuetet (wenn auch meistens meine Pflanzen in der Sommerzeit etwas vertrocknen ..... ) ...

ich stimme dir zu, Nike, dass es wichtig ist, jemanden für den notfall zu haben. es kann immer mal etwas unvorhergesehenes passieren. so einen notfallplan sollte es in jedem haushalt mit tieren geben, denn wenn es erst mal soweit ist, ist es meist zu spät. sollte mir was passieren, habe ich auch zwei oder sogar drei personen, die meine katzen versorgen könnten, zumindest einmal am tag.

mein Kater Timmy war z.B. Freigänger, ich habe aber keine katzenklappe, da mietwohnung. wenn ich nun drei wochen weg gewesen wäre, hätte er während dieser zeit in der wohnung bleiben müssen, das wollte ich ihm nicht zumuten. ich denke, man muss das einfach wirklich individuell entscheiden, da gibt es kein patentrezept.

Und ich habe zum Glueck immer jemanden, der bei meinen laengeren Reisen bei mir wohnt. So haben die Katzen immer jemanden hier, das Haus wird auch gehuetet (wenn auch meistens meine Pflanzen in der Sommerzeit etwas vertrocknen ..... ) ...

das ist natürlich die beste möglichkeit 🙂 so ist immer jemand da, falls doch mal was sein sollte.

meine mama hat das auch schon mal gemacht für eine bekannte und ist solange in ihr haus eingezogen. aber da sie jetzt selbst einen hund hat, ist das bei mir so nicht möglich. einen hund möchte ich dann doch nicht in meiner wohnung bei meinen katzen, zumindest nicht diesen hund 😀

Werbung:
Hm ja mit Freigängern ergeben sich auch ganz andere Probleme..stimmt. Da würde ich wohl auch nur wegfahren wenn ich ne vertraute Person hätte die die Zeit bei mir wohnt oder enge gute Nachbarschaft. Einsperren ist ja eher gemein dann.
Finde ich schon schwieriger, so fahr ich " einfach" weg und ne Nachbarfreundin kommt ein/zweimal am Tag hoch, den Katzen fehle nur ich dafür kommt jemand den sie auch mögen und macht bissl Abwechslungsprogramm. Für den Fall der Fälle kennt sie meine Tierärztin die ist 24/7 erreichbar, das ist aber noch nie vorgekommen.

Bin schon gespannt wie es ist zu schlafen ohne das beim ersten Augenzucken in der Aufwachphase ne Katzenpfote an mir rum toucht 😀

♥ Felina;3300433 hat gesagt.:
das ist natürlich die beste möglichkeit 🙂 so ist immer jemand da, falls doch mal was sein sollte.

meine mama hat das auch schon mal gemacht für eine bekannte und ist solange in ihr haus eingezogen. aber da sie jetzt selbst einen hund hat, ist das bei mir so nicht möglich. einen hund möchte ich dann doch nicht in meiner wohnung bei meinen katzen, zumindest nicht diesen hund 😀

ich hatte bis vor Kurzem jemanden mit zwei Hunden und zwei Katzen als Katzensitter. Der ist mit allen Tieren zu mir gezogen, da ich meine Exstrassenkatze Felisa nicht woanders hinbringen konnte. Bevor sie bei uns eingezogen ist, hatte ich meinen KAter immer zum Sitter gebracht, der Kater war damals noch sehr flexibel und fand den Urlaub offensichtlich auch gut.

Da ich ein Haus mit Garten habe, freute sich dieser Katzensitter natuerlich auch, ueber den Mehrplatz, den er dann hatte und die Tiere haben allesamt gut miteinander harmoniert. Mir war es immer wichtig, dass sich meine Katzen so flexibel wie moeglich verhalten koennen, denn wer weiss, was mal passiert....Aber diese Hunde verhalten sich dne Katzen gegenueber immer sehr neutral. War aber auch ein Stueck Arbeit, alle aneinander zu gewoehnen.

hier meine Exstrassenkatze und eigentlich absolute Hundehasserin Felisa mit einem der Hunde des Katzensitters..... 😛
11700945uq.jpg

Diesen Sommer war eine Freundin hier, die mal mit ihrem neuen Freund "probewohnen" gemacht hat 🙄.... der neue Freund war jetzt auf jeden Fall sehr begeistert von meinem Katerchen (seltsam, die Maenner finden meinen Kater immer toll, die Frauen ehen die scheuere Felisa)....

Man muss es den Leuten nur schmackhaft machen, dann ziehen sie auch bei einem ein und fuettern und streicheln und spielen mit den Katzen. Meistens hilft ein gutgefuellter Kuehlschrank und der Katzensitter zieht mit Freuden ein.

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja mit Freigängern ergeben sich auch ganz andere Probleme..stimmt. Da würde ich wohl auch nur wegfahren wenn ich ne vertraute Person hätte die die Zeit bei mir wohnt oder enge gute Nachbarschaft. Einsperren ist ja eher gemein dann.
Finde ich schon schwieriger, so fahr ich " einfach" weg und ne Nachbarfreundin kommt ein/zweimal am Tag hoch, den Katzen fehle nur ich dafür kommt jemand den sie auch mögen und macht bissl Abwechslungsprogramm. Für den Fall der Fälle kennt sie meine Tierärztin die ist 24/7 erreichbar, das ist aber noch nie vorgekommen.

Bin schon gespannt wie es ist zu schlafen ohne das beim ersten Augenzucken in der Aufwachphase ne Katzenpfote an mir rum toucht 😀

du wirst es vermissen, das steht fest 😉 ich kann ohne Luzie im arm gar nicht mehr einschlafen 😳

Wir hatten aktuell die Situation, dass die Über-Nacht-Dosis der Ladenkater eine Woche weg waren.
Für die Kater hat sich nur 50% verändert!😉
Sie waren statt nur den Tag über, auch in der Nacht im Laden.

Es ging wunderbar, keiner hat sich beschwert, aber:

Nach 3 Tagen haben wir bemerkt, dass die Kater angefangen haben unleidig zu werden.
Sie wollten nicht mehr vor die Tür, haben angefangen ständig zu gucken, ob die Über-Nacht-Dosis nicht kommen, haben sich öfter als sonst gestritten, sie haben am Futter herumgemäkelt und uns durch unzählige kleine Dinge zu verstehen gegeben, dass sie die Situation nicht prickelnd finden.

Ich denke, es kommt sehr auf die Katzen an, wie sie mit Abwesenheit umgehen.

was sind denn Ladenkater ?

Werbung:
Wir haben Reisekatzen

Ich wollte mich auch gerne zu diesem Thema äußern, da wir es mit unseren beiden Katern (1,5 Jahre) anders Hand haben.

Seit sie bei uns sind, nehmen wir sie regelmäßig auf unsere Reisen mit. Reisen, das bedeutet die Besuche bei unseren Familien, da wir in Köln wohnen, unsere Familien jedoch 150km entfernt leben. Ca 5-6 mal im Jahr sind wir also mit Katz und Kegel unterwegs, seit die beiden Babys sind machen wir das so.

Unsere Erfahrung ist positiv. Wir haben bei meiner, sowie bei der Familie meines Freundes unseren 'Katzenkram' und sie fühlen sich auch dort Pudelwohl, im wahrsten Sinne, denn mein Schwiegerpapa hat einen Goldie, mit dem sich die Kater ebenfalls verstehen.

Wenn man feste Ziele hat, an die sich die Katzen gewöhnen können, dann sehe ich absolut keine Probleme. Autofahren kommt bei uns auch sehr gut an. Wir haben noch nie irgendwelche stressbedingten Veränderungen wahr genommen.

In dem Sinne

Lg

Nochmal vielen Dank für Eure Antworten.
Ja, was soll ich sagen???? Manchmal liegt die Lösung so nahe, dass man erst nicht drauf kommt. Zwei meiner drei Kolleginnen haben ebenfalls Katzen, und meine Lieblingskollegin würde tatsächlich nach unserer Mietz (oder Mietzen) schauen, wenn wir nicht da sind. :muhaha:
So, jetzt geht das Gehibbel los.. Woher die Fellnase👎, was alles besorgen, wohin das Katzenklo, was für Streu, wuuuaaaaa ich werd bekloppt is das toll... :pink-heart:

Huhu,

schau doch mal im Notfallbereich....da warten massig Katzen auf ein neues Zuhause!!!!

Zum eigentlich Thema: Ich habe schon einmal überlegt, was ich über Weihnachten mache. Da wollte ich zu meiner Familie. Eigentlich fahre ich immer am 23. rüber und komme am 25./26. wieder zurück.
An diesen Tagen sind die meisten bei ihren Familie und ich glaube kaum, daß ich jemanden für die zwei finde.
Es sind nur gut 60 km bis zu meinen Eltern - aber jeden Tag hin und herfahren wäre nicht mein Traum 😉
Aber: Die beiden sind reine Wohnungskatzen. Ich habe Sorge, daß irgendjemand aus Versehen bei uns eine Tür nach draußen aufläßt und die zwei entwischen könnten. Außerdem ist die Wohnung meiner Eltern ja nicht wirklich "katzensicher", grad an Weihnachten. Deko, Kamin, Lichterketten... Dann sind sicher Oma, Opa, Tante an mindestens einem Tag da - also alles etwas Trubeliger. Und viele in der Familie rauchen - zwar nicht in allen Räumen, insbesondere eben im Wohnzimmer, wo man sich Weihnachten ja so aufhält - aber es zieht ja doch etwas durch.
Besuchshalber waren Oma, Mama, Bruder schon hier. Ob sich die Tiere daran erinnern oder sich plötzlich "allein unter Fremden" fühlen, weiß ich aber auch nicht...
Wie würdet ihr das handhaben? ISt es besser die zwei einige Tage allein zu lassen? Wäre es zu viel Streß für sie? (Sie hätten sicher die Möglichkeit sich in das Zimmer meines Bruder zurück zu ziehen - aber die Umgebung ist eben doch fremd).
Das Klo und den kleinen Kratzbaum so sowei Futter und Spielzeug kann ich selbstverständlich mitnehmen.

Werbung: