Für alle, die Ihre Katzen nicht kastrieren lassen wollen

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum
Mikesch1

Mikesch1

Forenprofi
Mitglied seit
28. April 2010
Beiträge
18.663
Ort
Im Moin-Moin-Gebiet ;-)
A

Werbung

Ich hoffe doch sehr das es irgendwann ein Einheitliches Gesetzt für alle Bundesländer gibt in dem eine Kastrationspflicht von Freigänger Katzen Pflicht ist.
 
Dann aber bitte keine Frühkastrationen. es gibt sogar welche die Welpen kastrieren, das gehörte verboten.
 
Welpen kastrieren? ich schreibe hier von 8-12 wochen. sie sollten doch ausgereift sein, ich entnehme keinen Welpen Organe. wenn kastriert wird mit einsetzen der geschlechtsreife okay aber einen Welpen in Narkose legen Nein für mich würde das nie in Frage kommen.
 
@Tazi - es geht in erster Linie darum, dass überhaupt kastriert wird. Niemand spricht von Frühkastration. Wann ist es eine Frühkastration? Natürlich muss ich meine Katze nicht mit 6 Wochen kastrieren lassen. So blöd kann man/TA eigentlich nicht sein. Aber weibl. Katzen werden halt relativ früh rollig bzw. geschlechtsreif. Und es ist in meinen Augen zu riskant, die Zeit abzuwarten bis es soweit ist. Zumindest, wenn ich die Katze rauslasse.

Und wie in dem Artikel auch steht, werden junge Katze eingefangen und vermittelt. Die werden schon wissen, wann man sie kastrieren sollte und wann noch nicht.

"So erhalten kranke Katzen schnelle Hilfe, potente Tiere können kastriert und Streunerbabys zur Vermittlung eingefangen werden."

Nur leider gibt es tatsächlich noch viel zu viele Menschen, die entweder total uneinsichtig/verantwortungslos sind oder die irgendwelche merkwürdigen Vergleiche zwischen ihrem eigenen Empfinden (Oh Gott, ich bin kein Mann/Frau mehr! :wow:) und dem der Katze anstellen.
 
Werbung:
@Tazi - es geht in erster Linie darum, dass überhaupt kastriert wird. Niemand spricht von Frühkastration. Wann ist es eine Frühkastration? Natürlich muss ich meine Katze nicht mit 6 Wochen kastrieren lassen. So blöd kann man/TA eigentlich nicht sein. Aber weibl. Katzen werden halt relativ früh rollig bzw. geschlechtsreif. Und es ist in meinen Augen zu riskant, die Zeit abzuwarten bis es soweit ist. Zumindest, wenn ich die Katze rauslasse.

ich würde eine unkastrierte Katze auch nicht rauslassen, aber eben mit der Kastration warten bis sie geschlechtsreif ist.

Und wie in dem Artikel auch steht, werden junge Katze eingefangen und vermittelt. Die werden schon wissen, wann man sie kastrieren sollte und wann noch nicht.

Na hoffentlich

"So erhalten kranke Katzen schnelle Hilfe, potente Tiere können kastriert und Streunerbabys zur Vermittlung eingefangen werden."

Nur leider gibt es tatsächlich noch viel zu viele Menschen, die entweder total uneinsichtig/verantwortungslos sind oder die irgendwelche merkwürdigen Vergleiche zwischen ihrem eigenen Empfinden (Oh Gott, ich bin kein Mann/Frau mehr! :wow:) und dem der Katze anstellen.

Es gibt immer solche und solche wenn selbst das Tierschutzgesetz einen Gummiparagraphen hat den man lesen möchte wie man will, naja:aetschbaetsch1:

meine Kater wurden mit 13 Monaten kastriert das fand ich völlig okay. Bei meiner Katze weiss ich es nicht.
 
Das Thema "Kastration oder nicht" geht ja eigentlich an mir vorbei, insofern bin ich da uninformiert und ich frage mich, ganz ernsthaft, warum irgendjemand seine Katzen nicht kastrieren lassen mögen würde?! 😕
Außer jetzt wenn man züchten möchte?
Ich stelle mir gerade nen unkastrierten Kater vor oder eine rollige Katze - wozu soll das gut sein? Frage ich mich ernsthaft...
 
es soll ja durchaus Katzen/Kater geben die unkastriert überhaupt keine Probleme haben. Sie sind reine Wohnungkatzen. Markieren nicht und sind auch sonst nicht anders .
 
Dann aber bitte keine Frühkastrationen. es gibt sogar welche die Welpen kastrieren, das gehörte verboten.

Welpen kastrieren? ich schreibe hier von 8-12 wochen. sie sollten doch ausgereift sein, ich entnehme keinen Welpen Organe. wenn kastriert wird mit einsetzen der geschlechtsreife okay aber einen Welpen in Narkose legen Nein für mich würde das nie in Frage kommen.

Wenn ich TH Leiterin, Züchterin oder sonst wie in der Lage wäre, Katzen unter die Leute zu bringen, ginge KEINE unkastrierte Katze in den Kennel.
Egal wie alt sie ist. Ich empfinde es als wesentlich wichtiger, dass das Leid verringert wird, als das ominöse Ausreifen.

Wenn ein verantwortungsbewusster Halter seine Katze späht kastrieren will, kein Thema. Aber ich würde es mir niemals zutrauen, in die Köpfe der Menschen zu schauen und zu beurteilen wie integer sie sind.
 
es soll ja durchaus Katzen/Kater geben die unkastriert überhaupt keine Probleme haben. Sie sind reine Wohnungkatzen. Markieren nicht und sind auch sonst nicht anders .


Das ist Quatsch. Jedes ungedeckte Rollen erhöht enorm das Risiko, an einer schlimmen und oftmals tödlichen Krankheit zu erkranken.

Und Kater, die einmal angefangen haben zu markieren, hören das oftmals auch nicht mehr auf nach dem Kastrieren.

Darüber hinaus empfinde ich es als grausam, die Tiere ihre sexuellen Triebe zu lassen, ohne die Möglichkeit sie auszuleben.
 
Werbung:
Natürlich kann man in den Köpfen nicht reingucken. Bei anderen vereinen klappt die Kittenvermittlung auch unkastriert mit Kastrationsauflage.dafür alle Kitten kastrieren zu lassen dagegen bin ich. Zumindest etwas ausgereift sollten sie sein aber eben keine Welpen.

wenn die Kater nicht markieren (soll es auch geben)

Darüber hinaus empfinde ich es als grausam, die Tiere ihre sexuellen Triebe zu lassen, ohne die Möglichkeit sie auszuleben.

Dann müssten ja ALLE Tiere kastriert werden. das ist aber nicht nötig und wäre auch gegen das Tierschutzgesetz
 
Wir sprechen hier aber von Katzen. Und so wie es im Moment in Deutschland aussieht ist nur eine kastrierte Katze eine gute Katze.
 
verstehe die Diskussion hier gerade nicht... will doch niemand die Tiere unkastriert lassen, oder? 😕
 
Eunuch

verstehe die Diskussion hier gerade nicht... will doch niemand die Tiere unkastriert lassen, oder? 😕

Also ich war schon hin- und hergerissen. Es war natürlich klar, daß ich ihn wegen dem Katzenelend kastrieren lassen würde, aber ich habe mich sehr schlecht gefühlt. Meinen schönen, kraftvollen Leo, der mir so blind vertraut, zum devoten Eunuchen machen lassen? Die Argumente der Tierärztin haben mich schließlich überzeugt:

1. Er wird niemals im Leben Liebeskummer haben.

2. Ein liebeskranker Kater läuft meilenweit um eine Kätzin zu finden und kann dabei überfahren werden.

Leo bleibt in der Nähe des Hauses, er ist quicklebendig und schlank, obwohl er freien Zugang zum Futter hat. Sein Wesen hat sich nicht verändert. Und wenn er eine Maus in der Mache hat, dann funkeln seine Augen und er ist ein richtiger Räuber.
 
@ diana - Ok, die Argumente fürs kastrieren kenne ich, aber eben keine dagegen.
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint - also dass ich welche kenne, die aber nicht gelten lasse (solls ja auch geben 😉 )
Dein anfängliches Zögern war ja eher Fehlinformation als ein dagegensprechen und kann ich auch irgendwie verstehen, man meint, man raubt ihnen etwas, aber im Gegenteil macht man ihnen (und anderen) ja das Leben schwer, wenn man sie nicht kastriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zumindest etwas ausgereift sollten sie sein aber eben keine Welpen.

Gibt es für das "etwas ausgereift" irgendeinen Grund? Ich habe unseren TA mal gefragt und er sagte, medizinisch und von den Hormonen her mache es überhaupt keinen Unterschied, wann kastriert wird - theoretisch können auch Kastrationen an Babys gemacht werden. Der Eingriff ist für den TA technisch oft dann deutlich schwieriger, aber für die Katze wärs egal.

Man hört und liest so oft, die Katze soll erst ausgewachsen sein; zunehmend widersprechen hier die TÄ aber; zumindest wenn es um medizinische Gründe geht.
 
Also die Züchterin wo ich meinen kleinen Birma Quentin herhab, gibt grundsätzlich nur frühkastriert ab. Das lässt sie in der 12. Woche machen.
Quentin entwickelt sich auch völlig normal🙂
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
30
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
Kajci
Antworten
187
Aufrufe
16K
shiny
shiny
Barbarossa
Antworten
14
Aufrufe
3K
Blume Anna
Blume Anna
LeeHanCha
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Mahasti
Mahasti
Knopf
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ute
Ute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben