Für alle, die Ihre Katzen nicht kastrieren lassen wollen

  • Themenstarter Themenstarter Mikesch1
  • Beginndatum Beginndatum
ja aber warum denn das?
Na, mir solls egal sein, es wundert mich aber doch sehr.

"ist die katz von meinem freund und er lässt sie nicht kastrieren.
er sagt, das er sich ja auch nicht kastrieren lässt und es nicht in der katzennatur liegt!!"

und davon kann ich dir noch x beiträge zeigen.....
 
A

Werbung

"ist die katz von meinem freund und er lässt sie nicht kastrieren.
er sagt, das er sich ja auch nicht kastrieren lässt und es nicht in der katzennatur liegt!!"

und davon kann ich dir noch x beiträge zeigen.....

😕
ok, danke, dann kann ich mir die "Argumente" in etwa vorstellen (auweia)...
Nunja, ich habe auch gezögert (wegen OP an sich), aber nur solange ich nicht wusste, warum man denn überhaupt kastrieren soll.
 
Darüber hinaus empfinde ich es als grausam, die Tiere ihre sexuellen Triebe zu lassen, ohne die Möglichkeit sie auszuleben.

Ich habe nur diesen Satz aufgefasst, und geantwortet auf Tiere

Ich bin für kastrationen (sonst wären ja meine unkastriert😀) Wir sind ja alle einer Meinung das eine Kastration sein muss, aus gesundheitlichen gründen und aus fortpflanzungstechnischen Gründen
 
Huhu!

Catma

ja aber warum denn das?
Na, mir solls egal sein, es wundert mich aber doch sehr.

Genau das WARUM ist die Frage ^^

Und meistens ist es leider Bequemlichkeit und Engstirnigkeit, wieso man den Katzen so etwas antut. Ich habe leider auch viel zu spät bei meiner Bella gehandelt, weil mein ehemaliger TA wohl zur Veralteten Generation gehörte -.-*

Man tut dem Tier mit einer Kastra wahrlich einen Gefallen.

LG
 
Unsere Große ist auch kastriert, der Kleine wird auch kastriert werden sobald er alt genug für die OP ist.

Ich halte es für wichtig, dass es passiert.
Da der Kurze auch über kurz oder lang wahrscheinlich genauso ein Freigänger wird wie unsere Sky, ist es sowie so ein "Muss" wie ich finde.
Das Tierheim hier im Ort quillt über vor lauter kleiner Katzenkinder. Die wissen schon gar nicht mehr wohin mit den ganzen unerwünschtem Nachwuchs.

Und ich möchte nicht, dass mein Katerchen irgendwann selbst ungewollte Katzenkinder produziert, nur weil ich ihn nicht kastrieren ließ.
Das muss nicht sein.
 
Hm, dann finde ich aber eher den Eingangspost etwas unglücklich, man denkt (als Ahnungsloser) "wieso, meine Katze streunt eh net rum, also betrifft es mich nicht" und liest nicht weiter. Sind ja auch nur Befürworter hier im Thread gelandet...
So ein missionieren ohne Anlass ist oft ein schlechtes Argument für eine an sich lohnenswerte Sache.
@ Mikesch - Sorry, nur meine Meinung, ich hab ja auch erst nicht gepeilt, wo jetzt hier das Problem ist.
Na immerhin, wenns doch wer weiter liest, wird er vielleicht schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Meine beiden werden in drei Wochen kastriert - die Kleine darf nicht eher, weil sie erst kürzlich die Komplettierung ihrer Impferei bekommen hat. Der Große hat den Termin in drei Wochen und da geht nach Absprache mit der TA die Kleine dann gleich mit - sie wäre dann 4,5 Monate alt und der Kater 5,5.
Ich kann schon verstehen, warum jemand gerade bei katern gern nicht allzu früh kastriert, denn frühkastrierte Kater bleiben oft kleiner. Unserer sieht schon richtig katerig aus mit seinen 5 Monaten, dicker Kopf, kräftige Statur - da hat auch mein Mann, der Fan der späten Kastration, keine Chance mehr. Die Klöten kommen ab und dann darf Monsieur auch raus. Vorher - nein. Nix gibts. Nix raus mit Klöten. Und Madame soll auch nicht unkastriert raus - wir haben einen unkastrierten Streuner in der Straße rumrennen. Irgendwann schnapp ich mir den. *droh* 🙂
 
oh doch!!!! solche leute gibt es genug! auch hier.....
Sieht man ja im Thread.

ja aber warum denn das?
Meistens weil es kostet, manchmal weil es unbequem ist und oft weil es den Leuten völlig egal ist.
Und zu einem kleinen Prozentsatz auch noch auf Grund falscher Informationen und vermenschlichter Sichtweise (wie man auch hier im Thread erkennen kann).

Hm, dann finde ich aber eher den Eingangspost etwas unglücklich, man denkt (als Ahnungsloser) "wieso, meine Katze streunt eh net rum, also betrifft es mich nicht" und liest nicht weiter. Sind ja auch nur Befürworter hier im Thread gelandet...
Die Mehrheit in einem Katzenforum wird pro-Kastration sein.
Von daher ist es offene Türen einrennen, ja ..

Aber ähnlich wie im Thread, wo Argumente für die Kastration zusammengetragen werden, liest man hier ja einige beliebte Gründe, gegen Kastration oder für eine möglichst späte Kastration .. 🙂

Bei Fällen, in denen Katzen mit 4 Monaten rollig werden, muten manche Aussagen oft anachronistisch an.

Zur Begriffsdefinition:
Wird zwischen der 8 und 16 Woche kastriert, spricht man von Frühkastration.
 
Somit können die Kitten dann aber niemals ein Katzenleben mit Ihren Menschen erleben🙁Na klar sie sind e so gewöhnt aber ich gebe Dir Recht kastrieren und wieder rausetzen statt im Tierheim zu vergammeln und ein Lebenlang hinter Gittern zu sein
 
Hm, dann finde ich aber eher den Eingangspost etwas unglücklich, man denkt (als Ahnungsloser) "wieso, meine Katze streunt eh net rum, also betrifft es mich nicht" und liest nicht weiter. Sind ja auch nur Befürworter hier im Thread gelandet...
So ein missionieren ohne Anlass ist oft ein schlechtes Argument für eine an sich lohnenswerte Sache.
@ Mikesch - Sorry, nur meine Meinung, ich hab ja auch erst nicht gepeilt, wo jetzt hier das Problem ist.
Na immerhin, wenns doch wer weiter liest, wird er vielleicht schlauer.

Huhu Catma, kein Problem. Du magst Recht haben. Aber ich wollte ja, dass gerade die diesen Artikel lesen, die gegen eine Kastration sind. :aetschbaetsch2:

Und was das späte kastrieren und markieren angeht. Es mag Kater geben, die nach der Kastration nicht mehr markieren. Ich habe hier ein Prachtexemplar aus dem Tierheim, der ca. 5 Jahre lang Kater sein durfte und dann im TH kastriert wurde. Und glaubt mir, es ist wirklich sehr sehr anstrengend mit ihm, da er das markieren nicht lässt. Ich sach nur: Laminat. Wißt ihr was passiert, wenn Laminat nass wird? :massaker:

Ich liebe meinen Ole. :pink-heart: Und er ist Freigänger, wohl schon immer gewesen. Aber ich würde niemals einen Kater so spät bzw. zu spät kastrieren.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
30
Aufrufe
2K
biveli john
biveli john
Kajci
Antworten
187
Aufrufe
16K
shiny
shiny
Barbarossa
Antworten
14
Aufrufe
3K
Blume Anna
Blume Anna
LeeHanCha
2
Antworten
21
Aufrufe
8K
Mahasti
Mahasti
Knopf
Antworten
3
Aufrufe
3K
Ute
Ute

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben