Fütterungsmenge nach Empfehlung auch bei Kitten?

• Themenstarter Themenstarter myKatz
  • Beginndatum Beginndatum
myKatz

myKatz

Benutzer
Hallo ihr 😉

Meine kleine Laura ist nun gute zwei Wochen bei mir und ihr gehts bisher Prima , denke ich mal 🙂

Ich füttere eigentlich nur Hochwertig ( GranataPet , PetsNature , Grau usw ) bisher bekommt sie ca 200-250g Täglich , mal was Mittags mal nicht.

Man liest ja immer Kitten dürften soviel Essen wie sie wollen , Laura ist nun 10 Monate alt trifft das für Sie auch zu oder gehts da schon langsam ins Teenager Alter rein?

Ich kann Sie leider nicht wiegen bzw die Rippen abtasten da Sie sich von mir noch nicht wirklich anfassen lässt , hochnehmen geht nur wenn sie komplett von was anderem abgelenkt ist sonst werde ich sehr böse angefaucht.

A

Werbung

Ich habe meine beiden auch bis über das erste Lebensjahr hinaus so viel fressen lassen, wie sie wollen.
Inzwischen sind sie 3 1/2 Jahre alt und bestimmen ihre Futtermenge noch immer selbst.

Ich denke, eine Katze, die von anfang ihren Bedarf von selbst zu regeln gelernt hat, wird das auch über das erste Lebensjahr hinaus tun.

Je nachdem was du fütterst, sollte sie davon auch nicht wirklich arg zunehmen.
Selten ist hochwertiges Futter, dessen Menge von der Katze selbst geregelt wird, das Problem bei Übergewicht. Oft sind das eher die zu vielen Leckerlies oder eben der Fakt, dass es gar kein hochwertiges Futter gibt.

Meine beiden (4 und 12 Monate) fressen am Tag 2 400 g Dosen (Mac's, Gold Select, Grau, Bozita...). Wer wie viel verdrückt, kontrollier ich jetzt nicht, aber Zoe (die Große) hat dabei eine sehr sportliche Figur und der Kleine wächst und wächst.
Wir haben Zoe mit 10 Monaten bekommen (eine verkümmerte mikrige Einzelkatze) und sie hat nochmal einen richtigen Schuss gemacht und ist, wie ich finde, für ein Mädel recht groß. Sie war mit 10 Monaten definitiv noch nicht 'fertig"

Meiner Meinung nach dürfen Katzen bei richtiger Fütterung (d. h, BARF oder hochwertiges Nassfutter) immer so viel fressen, wie sie wollen, egal wie alt sie sind.

Ausnahmen gibt es natürlich bei Katzen, die ihre Grenzen nicht mehr kennen und/oder kein richtiges Sättigungsgefühl mehr haben, weil sie lange Zeit nicht genug bekommen haben und/oder drum kämpfen müssen, da müsste man dann aufpassen, oder bei verschiedenen Krankheiten.

Aber warum man einer gesunden Katze das Futter rationieren sollte, nur weil sie plötzlich kein Kitten mehr ist, erklärt sich mir nicht. Klar, man betont das "Kitten dürfen so viel fressen, wie sie wollen!" immer so, weil Kitten teilweise eben auch richtige Fressmaschinen werden können. 😉 Das heißt aber nicht im Umkehrschluss, dass erwachsene Katzen nicht mehr so viel fressen dürfen, wie sie eben brauchen.

Meine Großen sind fast 12 Monate alt und dürfen immer noch so viel fressen, wie sie möchten. Hier gibt es Barf und zwischendurch immer mal wieder einige Dosen hochwertiges Nassfutter, wobei ich mich aber nicht an Fütterungsempfehlungen halte, sondern einfach die Schüsseln nach Gefühl voll mache. Es wird dann ohnehin durchgewechselt, zwischendurch Pause gemacht und irgendwer futtert dann nachher auch noch den Rest weg.
Der Zwerg ist mit seinen 5 Monaten natürlich noch im Wachstum, aber die beiden Älteren halten ihr Gewicht von 5,5kg und 3kg jetzt schon seit längerer Zeit und reduzieren ihre Nahrungsmengen vollkommen selbstständig.

Ist Laura denn eine Einzelkatze? Oder hat sie noch Gesellschaft?

Hui heute hab ichs mal geschafft die kleine zu wiegen was garnicht so leicht war aber mit nen bissl Putenfleisch hab ichs dann geschafft.

4KG bringt die kleine auf die Waage bei 10 Monaten.

Okay oder ist das bereits zuviel?

Werbung:
Hui heute hab ichs mal geschafft die kleine zu wiegen was garnicht so leicht war aber mit nen bissl Putenfleisch hab ichs dann geschafft.

Pauschal "zu viel" gibt es nicht bei Katzen. Das kommt immer auf die Statur des einzelnen Tieres an.
Kitten, die sich noch im Wachstum befinden, können aber ohnehin nicht zu viel wiegen und sollten auch niemals auf "Diät" gesetzt werden. Manchmal sehen sie zwischendrin ein bisschen pummelig aus, machen dann einen riesigen Schub und schon sind die Reserven wieder aufgebraucht.

Ansonsten kann man sich hieran ein wenig orientieren: http://www1.royal-canin.de/katze/gesundheit/idealgewicht-fuer-ihre-katze/gewichts-check.html

Solange Laura gesund gefüttert wird und sich ausreichend bewegt (mit ihrem Katzenkumpel hoffentlich) besteht auch nicht die Gefahr, dass sie plötzlich aus unerfindlichen Gründen Übergewicht bekommt 🙂

Unsere beiden sind jetzt 15 Monate alte und bekommen immer noch soviel wie sie wollen.

Ich habe es gerade in einem anderen Thread geschrieben:
Im Moment haben sie grade wieder richtige Fressattacken. Wobei Lise grad mächtig Muskeln ansetzt. Die geht wohl heimlich in die Muckibude. 😉
Sie war vor paar Wochen noch sehr zierlich und eher spitz im Gesicht. Aber seit ein paar Wochen fällt mir auf, dass sie ein schön rundes (also normal rundes) Gesicht bekommen hat und einen richtig muskukösen Nacken und Schultern.

Da war wohl gerade ein Schub, was ihre Fressattacken erklärt.

Solange sie gesund und rank und schlank sind, bekommen sie bei uns immer soviel sie wollen.
1. Sind sie Freigänger und ich seh es beim Nachbarskater: der ist zu Hause auf Diät und jetzt haben wir zu tun, zu verhindern,d ass er nicht heimlich bei uns mitfrisst - im Moment ist ja fast immer alles often zu lüften
2. Sollen sie ihr gesundes Sättigungsgefühl behalten. Die wissen schon, wann es genug ist.

Mein Katerchen wiegt mit 17 Wochen schon fast 3 Kilo und ist dabei ein schlacksiges Kind 😀 Kommt immer auf die Größe an. Ich frag mich immer noch, was bei ihm mitgemischt hat, aber ich stell mich mal drauf ein, dass er mal ein 7-8 Kilo- Schnurrmonster wird
:grin:

Es ist nicht selten, dass Kitten und Teens auch von hochwertigem Futter große Mengen jenseits der Fütterungsempfehlungen verschlingen. Daher würde ich auch eine 10 Monate alte Mietz immer so viel Futtern lassen, wie sie möchte.

Meine sind mittlerweile 8, 7 und 3 Jahre alt und bekommen immer noch so viel, wie sie wollen. Klar - inzwischen kann ich abschätzen, wie viel sie denn wohl futtern, aber es gibt immer Tage, an denen der Appetit mal größer, mal kleiner ausfällt.