Futter; Monatliche/Tägliche Kosten!!!

  • Themenstarter Themenstarter Baschdl82
  • Beginndatum Beginndatum
ohje...
das sind die Threads, bei denen mir immer übel wird...

Für Nassfutter gebe ich -wenn KEINE Kitten am Start sind- durchschnittlich 6-8 Euro/ Tag aus- also rund 50 Euro/ Woche

Hinzu kommt 2-3 mal ca 1200-1400 gr Rohfutter/ Woche (durchschnittlich ca 3 Euro/ Kilo)

ca 1 Kilo Sahnequark/ Woche ( etwa 2 Euro)

und
ca 1-2 Kilo Trockenfuttermischung/ Woche , die ich alle 4-6 Monate in 7,5 bzw 15 Kilo- Säcken bestelle und selber zusammenmische.. Durchschnittspreis etwa 5-6 Euro/ Kilo

damit bin ich bei ca 70-75 Euro / Woche zuzügl Leckerchen und Taurin

Während der Kittenaufzucht sieht es so aus, dass alleine meine beiden Mütterchen etwa 2 1/2 400 grammDosen Nassfutter udn mindestens 250 gramm Sahnequark / Tag fressen... und zusätzlich noch regelmässig Rindfleisch und Kittenaufzuchtmilch bekommen udn alleine schon 5-6 Euro/ Tag kosten- wobei diese Futtermenge und die damit verbundenen Kosten mit zunehmendem Alter der Kitten steigerungsfähig sind 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wir haben unsere NaFu Menge etwas heruntergeschraubt, da sich unsere beiden Abends immer übergeben haben, deshalb gibts da nur noch Trockenfutter ^^

Füttern morgens je Kater 100g Animonda Kitten und nachmittags/abends also gegen 17 Uhr dann nochmal das selbe. Ein Schälchen kostet 55 Cent x 4 sind wir bei 2,20 Euro pro Tag. Macht dann 68,20 im Monat plus Trockenfutter, da bin ich seit 4 Tagen auf Royal Caninc Kitten umgestiegen, abwarten wieviel wir da brauchen im Monat.

Leckerlis und sowas geben wir gar nicht mehr, unsere Pupsis haben einen zu empfindlichen Magen XD"

Btw. wir hatten es auch einmal mit den Dosen von Animonda Carny versucht, aber da haben beide Durchfall bekommen.
 
Ich habe noch nie nachgerechnet. Wozu? Es kostet was es kostet...
 
Ich habe noch nie nachgerechnet. Wozu? Es kostet was es kostet...

Naja ... vielleicht um realistisch deine Ausgaben schätzen zu können? Also, etwas Haushaltsführung ist da doch schon notwendig wie ich finde ^^

Hab hier in einer Excel Tabelle meine Einnahmen minus Ausgaben gegenüber geführt, weiß somit was Fixkosten und was variable Kosten sind.
Sowas ist imho überlebenswichtig, dann wundert man sich auch am Monatsende nicht wo das ganze Geld hin ist, bzw. weiß wieviel man zur freien Verfügung hat. 😉
 
Also ich verbrauche ca. 100 bis 150 Euro pro Monat an Nass- + Trockenfutter für drei Tiger

Ich fütter: Porta, Almo Nature, Cosma Thai an Nassfutter und Hills (Lamm, Hühnchen und Kaninchen) an Trockenfutter

Hallo,

das kann ich doch direkt so übernehmen !!!

Ich verfüttere ganz genau das gleiche. Wenn ich dann aber noch das Malt und die Leckerlis dazurechne, würde ich sagen, dass ich so alles in allem für meine 2 Bärchen mit 150 EUR rechne. Mal mehr, mal weniger

lG
Andrea
 
Ich habe es noch nie ausgerechnet, aber ich würde schon sagen, dass ich es mir "was kosten" lasse, unseren Boy so hochwertig und abwechslungsreich wie möglich zu ernähren.
 
Werbung:
Wir haben unsere NaFu Menge etwas heruntergeschraubt, da sich unsere beiden Abends immer übergeben haben, deshalb gibts da nur noch Trockenfutter ^^

Füttern morgens je Kater 100g Animonda Kitten und nachmittags/abends also gegen 17 Uhr dann nochmal das selbe. Ein Schälchen kostet 55 Cent x 4 sind wir bei 2,20 Euro pro Tag. Macht dann 68,20 im Monat plus Trockenfutter, da bin ich seit 4 Tagen auf Royal Caninc Kitten umgestiegen, abwarten wieviel wir da brauchen im Monat.


wie alt sind denn deine katzen, wenn sie noch Kittenfutter bekommen?

ICh würde Katzen -besonders Kitten nach Möglichkeit kein Trockenfutter geben. der Sättigungseffekt tritt bei Trofu erst sehr stark verzögert ein, und besonders Kitten erziehst du durch Trockenfutter-Ernährung ein falsches Fressverhalten , das zu Übergewicht und anderen Zivilisationskrankheiten führt , an...
Trockenfutter sollte den Status einer Leckerei (wie etwa der Besuch bei McD oder die Tafel Schokolade/ Tüte Chips vor dem Fernseher) nciht übersteigen
 
bei uns sind es aktuell noch so ca. 150 euro im monat bei vier katzen.
allerdings haben wir hier mit molle eine sdü-geplagte dame, die ab und an selbstgekochte schonkost bekommt, mit fiete einen struvit-kater, der nur paté, sosse, frischfleisch und selbstgefangene mäuse bekommt und zwei 9 monate alte fressmaschinen.

ich denke mal, es wird die nächsten monate weniger werden, da die beiden "kleinen" so langsam weniger fressen (rekord lag bei 800 g nafu am tag...) und fietes jagdergebnisse im sommer deutlich besser sind, als im winter.

übrigens gegen mein mann und ich für unsere lebensmittel (inkl. getränke + essengehen) etwa 350,- euro im monat aus...

insgesamt haben uns die katzen übrigens in den letzten 6 monaten inkl. futter, streu, tierarztbesuche, neue katzenklos, spielzeug usw. 2.500 euro gekostet.
sicherlich waren die tierarztkosten (pilzbefall, augenprobleme, sdü, autounfall, andere verletzungen, impfungen) dabei der grösste posten, aber das kann man nun wirklich nicht planen.

ich denke schon, dass sich viele wenig gedanken über die folgekosten bei der anschaffung von tieren machen.
da wird dann in einem katzenforum schon mal geschrieben: "ach, wo 2 satt werden, schaffste das auch mit 4". so isses dann aber ja nicht.
 
Kosten bei reiner Rohfütterung mit einem minimalen Trofuanteil: weniger als 1 € pro Tag.
 
Naja ... vielleicht um realistisch deine Ausgaben schätzen zu können? Also, etwas Haushaltsführung ist da doch schon notwendig wie ich finde ^^

Ich bin 42 und wir sind bis jetzt nicht verhungert 🙂. Und wenn es knapp würde, an meinen Katzen würde ich eh zu allerletzt sparen.
 
Ich bin 42 und wir sind bis jetzt nicht verhungert 🙂. Und wenn es knapp würde, an meinen Katzen würde ich eh zu allerletzt sparen.
das sehe ich ganz genauso! edit: das mit dem Alter kommt auch hin....
ich komm für meine Drei auch so auf ca 120 im Monat - mal mehr mal weniger...
glg Heidi
 
Werbung:
Hmm dann lag ich wohl mit meiner berechnung falsch, wobei wie gesagt, geht man nach der Fütterungsempfehlung der Hersteller...
Ich hab jetzt gott sei dank rausgefunden was Tisha mag und so kann ich jetzt vareieren und demnächst bestimmt auch mal genau schreiben was mich das am Tag im Monat kostet!!!
 
Schwierige Frage ..
Die Futterbasis hier ist Grau, Macs und Fridoline .. über den Daumen gerechnet, könnte man sagen, sie bekommen das zu gleichen Teilen.
10x1,4 (Grau)
10x0,8 (Macs)
10x1 (Fridoline
32 x 2 Katzen = 64 Euro im Monat oder 2 Euro pro Tag.

Dann bekommen sie allerdings mind. 1x die Woche Frischfleisch, oft auch Bio - das kann ich aber jetzt nicht berechnen.
Manchmal gibt es eine teurere oder billigere Marke .. die Leckerli zählen wir hier ja nicht.

Ich schätze mal sie kommen summa summarum auf gut 4 Euro pro Tag und Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal sie kommen summa summarum auf gut 4 Euro pro Tag und Katze.

4 Euro Pro Katze? 😱 Ich komme auf knapp einen Euro für Plum und das bei fast reiner Rohfleischernährung.
 
also ich füttere animonda, feline porta, grau und vet concept wild durcheinander.
preislich bewegen die sich alle zwischen 40 und 70 cent auf 100gr.
davon verfüttere ich bei 2 minitigern 400-600gr pro tag. je nach hunger.

durch die wilde mischung, zusammen mit noch ein paar leckerli würde ich jetzt pi x 2daumen 80-90 euro im monat schätzen

dazu kommt dann noch streu und spielzeug oder neue bettchen/deckchen
 
Werbung:
Patches bekommt 100-150g Nassfutter am Tag, über den Daumen gepeilt sind es etwa 50 Cent am Tag, je nachdem, welches Futter wir gerade füttern und wieviel er davon frisst. Dann gibt es noch Trofu, aber da frisst er nicht viel davon. Wir haben noch den erste 7,5 kg Sack, in dem ist noch was drin (und es wäre noch mehr drin, wenn Giaco nicht gestern aus dem Sack rausgefressen hätte 😳 )

Da ich aber weiß, dass er bei den Nachbarn stibitzen möchte, bin ich erst recht davon überzeugt, ihn möglichst satt hinaus zu lassen. Ich habe mit der Nachbarin schon geredet, aber dem Ohr ist sie etwas taub - es kommen alle Katzen zu ihr futtern, zum Glück rennt Patches weg wenn er fremde Menschen sieht - aber das er da "irgendein Trofu" schnabuliert gefällt mir gar nicht... 😡
 
Ich glaube, ich habe Fressmaschinen 🙄

Bei uns gehen 400gr Nassfutter pro Katze am Tag weg - egal welche Sorte (MACs, Petnatur, Bozita Dosen/Recart, Porta 21, Fridoline...), dazu kommen 50gr Trockenfutter (Felidae). Und trotzdem ist der Kater ein magerer Hahn, den ich am liebsten mit einer täglichen Sahneration päppeln würde.

Mit Rabatten etc. komment wir auf etwa 55 bis 65€ im Monat - je nach Mischung.
 
Ich bin 42 und wir sind bis jetzt nicht verhungert 🙂. Und wenn es knapp würde, an meinen Katzen würde ich eh zu allerletzt sparen.

Ich habe es auch nie ausgerechnet 😳
Es gibt Dinge, die will ich so genau gar nicht wissen.

Mir reicht es, zu wissen, dass wir alle satt werden, das eine oder andere Extra drin ist und das Konto auch am Monatsende noch vernünftig im Plus 😳🙄
 
Peppels bekommt ausschließlich Naßfutter wo draufsteht : ohne Farb und Konservierungsstoffe . Er hat eine Allergie.
Er braucht 200g Naßfutter pro Tag.
Das preiswerteste kostet 25 Cent /100g von "gut+günstig".
Ansonsten noch Animonda, Schmusy, Bozita, Miamor, Shah (nur rot+blau)

Peppels frißt ausserdem zwei bis dreimal die Woche frisches Rinderherz.
Trockenfutter 10 Körner pro Tag, fällt also kaum ins Gewicht.

Schätzungsweise sind das etwa im Durchschnitt 70 Cent pro Tag,
das sind 21,70 Euro pro Monat.

Viel mehr ins Gewicht als das Futter, fallen da die Tierarztkosten wie ich finde.
Gerade wenn man nicht so viel Geld zur Verfügung hat, geht das Futter kaufen immer irgendwie nebenher mit. Der Tierarzt schlägt oft unerwartet und mit hohen Kosten zu.
Ich fange gerade eine Peppels-Notreserve-Spardose an, dass es leichter fällt unerwartetes ins dieser Richtung abzufangen.
 

Ähnliche Themen

ena3003
Antworten
92
Aufrufe
5K
Gizkimne
G
N
Antworten
103
Aufrufe
29K
Baset
Baset
Sonnenblume79
2
Antworten
29
Aufrufe
6K
Catma
C
S
Antworten
14
Aufrufe
74K
Poison_Ivy
Poison_Ivy
T
Antworten
11
Aufrufe
4K
Empyria
Empyria

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben