Jetzt kommt noch was nicht so Schönes...
Kennt ihr das, wenn ein Mensch nicht nur TOTAL im Tierschutz engagiert ist, sondern dazu noch ein wirklich netter, lieber Mensch, und dann merkt man plötzlich mit Erschrecken, dass da von Futter wirklich schmerzhaft wenig Ahnung da ist? So dass es weh tut, weil man den Menschen so mag und er doch komplett für Tiere in Not arbeitet?
Das ist mir echt auf den Magen geschlagen heute!
🙁
Andererseits stelle ich mir vor, wenn man in einem Tierheim arbeitet, dann ist die allergrößte Not die Vermittlung, die Tiere sind zumeist nicht wählerisch und man füttert mit Futterspenden und damit natürlich auch nicht super-hochklassig.
Aber das Augenmerk und die Priorität liegt auf der Vermittlung, kann ich schon verstehen...
Folgendes ist gewesen:
War beim TH, um die Entwurmungspaste für die Kleinen zu holen.
Hab dort diesem netten Menschen, den ich wirklich sehr mag, Bericht erstattet (stand ja eigentlich schon in meinen mails).
Und dann merke ich, dass ihr das mit der Rohfleischfütterung gar nicht so recht ist. "Das ist gut gemeint, aber das macht die Vermittlung natürlich sehr schwer, wenn die Leute die Azana nicht normal füttern können..."
Hä? Azana? Nach meiner Einschätzung, Stand heute, wird sie höchstens auf einem Bauernhof mitlaufen oder mal zu einer Futterstelle kommen, aber VIEL wahrscheinlicher scheint mir, dass sie weder hier noch dort bleibt, sondern ihrer Wege ganz abseits des Menschen geht und sich selbst ernährt.
Sie sieht nämlich überhaupt nicht verhungert aus, sie scheint gut für sich gesorgt zu haben und ihre Unverträglichkeit mit allem Futter, das nicht naturnah ist spricht doch Bände!
Ich werde sie langsam an verschiedene Fleischsorten gewöhnen. Dann käme gekochtes Fleisch, daran anschließend dann sortenreine Dosennahrung.
Diese geplante Futterstrategie hab ich kurz angesprochen, daraufhin kam "Haben sie es denn mal mit normalem Futter probiert? Whiskas und Felix? Vielleicht - sie meinen es ja gut - na ja, draußen kriegt sie ja auch nicht so Luxus-Sorten wie bei Ihnen."
Im Sinne von: bestimmt kam der DF von den "Luxus-Sorten", Wildlinge sind ja viel eher an Whiskas und Felix gewöhnt, das läuft ja schließlich draußen rum...
😱😱😱 ääääächzt!!!
😱
Ich hab sie angeguckt wie ein Auto, und hab darauf hingewiesen, dass die so genannten "Luxus-Sorten" einfach nur Fleisch enthalten und keinen sonstigen Müll.
Hab aber gesehen, dass sie mit den Gedanken nicht mehr dabei war (ist auch viel los und sie muss immer viel gleichzeitig machen). Sagte dann, ich soll das alles beim TA schildern und fragen, ob man die Mama nochmal entwurmen soll. Vielleicht käme der DF ja durch Würmer.
Abgesehen davon, dass eine Mitarbeiterin mir anfangs sagte, sie hätte Azana
entwurmt (steht aber nicht in der Karteikarte) und AUCH abgesehen davon, dass man mir beim TA erklärte, Mama wird IMMER zusammen mit den Kleinen entwurmt -
was ist denn das für ein Wurm, der immer bei Rohgeflügel keinen DF mehr macht und ansonsten direkt wieder? Schalter ein, Schalter aus, SOLCHE Würmer gibts?
Also wirklich!!! Da steht ganz klar der Wunsch dahinter: "Mögen es bitte Würmer sein, damit Azana anschließend Whiskas und Felix spachtelt und wir sie damit gut vermitteln können."
Wenigstens ist deren TA-Praxis wirklich gut. Die teilen meine Meinung zu den nichtexistenten Geflügelstopwürmern und lassen mich ihr ausrichten, schließlich gäbe es auch Dosennahrung ohne Rind.
Fanden die ganz selbstverständlich. Gibt also auch noch Menschen außér uns, die noch was anderes als W+F kennen.
o.k., auch bis zu solcher Dosennahrung ist es für Azana noch ein weiter Weg, aber erstens sehe ich ihre Zukunft ganz bestimmt nicht als Hauskatze, noch dazu bei einem W+F-Fütterer mit entsprechend wenig Katzenerfahrung.
Eher draußen allein, wie gesagt.
Und ZWEITENS fehlt mir irgendwie total, dass so eine Mama ein Volle-Power-Futter braucht!
Keinen Müll!
Aus was soll denn die Gewichtszunahme der Kleinen bestehen, aus "pflanzlichen Eiweißextrakten" alias Industrieabfallprodukten?
Mann, das regt mich auf! (Jetzt und hier! Dort war ich viel zu geschockt und hab leise und zaghaft gesprochen.)
Ich hab ihr gesagt, dass die Kleinen an Dosennahrung gewöhnt werden.
Für mich behalten, dass das garantiert NICHT W+F sein wird, Vermittlung hin oder her, zur Not können sich Kitten ja noch relativ leicht umstellen, wenn es denn unbedingt sein muss.
Die Interessenten werden ja zu mir nach Hause kommen, und da geht keiner ohne vernünftige Futter-Infos raus!
Mann, ich bin aufgewühlt - und auch traurig!
Hab's ja geschrieben, dass ich ihre Sicht und vor allem ihre Priorität (Vermittlung) verstehen kann.
Bin trotzdem froh, dass ich auch meine Perspektive (möglichst gute Qualität in die Katze und Umstellungsprozesse LANGSAM) mit einbringen kann zum Wohl der Katzen.
Kostet mich ganz schön Geld, wäre natürlich einfacher, das mitgelieferte Kitekat zu nehmen, Azana immer weiter DF-auslaufen zu lassen und die Kitten gleich an denselben Schrott zu gewöhnen - wie praktisch für die künftigen Vollpfosten-Besitzer!
Das musste raus, ich dachte, ich platze gleich...