Gefährte/tin für Mimi gesucht

• Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Pattsy

Pattsy

Forenprofi
So dann traue ich mich mal....

Tut mir leid, wenn ich etwas ungeordnet schreibe und den Steckbrief nicht verwende, erscheint mir irgendwie unpassend in meinem Fall.

Ich biete:
-Wohnungshaltung, grosse 4-Raumwohnung, leider kein Balkon, aber gesicherte Fenster
- Viel Zeit, bin nicht berufstätig, meine Katzis bekommen viel Zuwendung und dürfen fast alles

Meine Mimi (8 Mon. alt) hat ihren Partner verloren, sie ist schüchtern, spielt aber sehr gern. Sie braucht jemand, an dem sie sich orientieren kann.
Suche also entweder eine Katze im ähnlichen Alter oder etwas älter, könnte auch ein "Mädchenkater" sein.
Ihr Partner sollte nicht ängstlich sein, aber auch nicht zu dominant.

Menschen gegenüber schon zutraulich und sich gern streicheln lassen.

Vom Aussehen her, am liebsten was mit viel weiss oder zumindest weisses Schnäuzchen, Latz und Pfötchen.
Was garnicht geht wäre ganz schwarz.

Es kommt immer auf den 1. Blick an und ob es Klick macht, das kann man nicht so genau beschreiben.

Mehr fällt mir grade nicht ein, könnt ja fragen.

• Like
Reaktionen: ja.fu, NicoCurlySue, FiPu und 3 weitere
A

Werbung

Spontan fällt mir unsere Pirinc ein…
57500D5F-5959-42D6-AAEB-716A8D4946E2.jpeg

CA0F17B6-0A1E-4B13-855D-B60EFA8B81DF.jpeg
530F4A86-6C4F-4973-9939-612167E281EF.jpeg
F1E8F0BA-E172-44B0-9699-26ACC6DA70C0.jpeg

wenn sie Dir gefällt, können wir ja mal schreiben.

• Love
  • Like
Reaktionen: Ayleen, verKATert, Lilvy und 13 weitere
Ach, wie schön, Du hast den Thread schon entdeckt, @tigerlili . Ich hatte gestern schon überlegt, Dich zu rufen.

Toll, dass Du Dich getraut hast, @Pattsy , das Gesuch zu erstellen. 🙂

@tigerlili
Hier sind ja einige Katzen die blind, halb blind, ohne Augen usw sind und ohne eigene Erfahrung merke ich hab ich immer erstmal einen Klos im Hals, ist halt auf den ersten Blick dann erstmal befremdlich und geht automatisch in ein Gefühl mit Mitleid über, ich nutze hier jetzt einfach mal OT die Gelegenheit und wüsste gerne wie das so ist, braucht sie hier bspw besondere Bedingungen in der Haltung dadurch oder häufiger ärztliche Kontrollen (bei Spezialisten?), Medikamente oder irgendwas in der Art? Ich würde da gerne meine automatisch eintretende erste innere Reaktion verändern, denn nur das für mich Ungewohnte erstmal zu sehen ist schlichtweg schade denn an sich ist sie doch so süß und hübsch 🙂

• Like
Reaktionen: BlubKeks, Nicht registriert, Urlaubs-Dosine und eine weitere Person
@Lionne
Das geht mir genauso wie dir, was die erste innere Reaktion betrifft und habe tigerlili dahin gehend schon angeschrieben.

• Like
Reaktionen: Lionne
@Motzfussel hat ein Blindchen. Vielleicht mag sie hier ein wenig erzählen?
Ich habe Fiona, ihr Blindfischchen erlebt. Es ist einfach schön anzusehen, wie toll sie zurecht kommt. Ich hätte womöglich gar nicht bemerkt, dass sie blind ist.

• Like
Reaktionen: Lionne
Werbung:
@Lionne
Das geht mir genauso wie dir, was die erste innere Reaktion betrifft und habe tigerlili dahin gehend schon angeschrieben.
Dachte mir schon das es noch anderen so gehen könnte und finde das super schade, denn gerade hier sehe ich wieder das wenn ich mit 'einem anderen Blick' gucke, es doch einfach nur eine super süße Maus ist und nichts weiter, dazu noch als passend für deine Wünsche beschrieben, ich dachte spätestens bei deinem zusätzlichen Farbwunsch schon das wird dann echt schwer, nicht nur Charakter und Alter sondern auch noch Optik und zack schon alle Wünsche erfüllt, ich war etwas baff 😄

• Like
Reaktionen: TiKa, Pattsy und verKATert
Ich habe Fiona, ihr Blindfischchen erlebt. Es ist einfach schön anzusehen, wie toll sie zurecht kommt. Ich hätte womöglich gar nicht bemerkt, dass sie blind ist.

Eine Katze mit einem sehenden Auge, wie in diesem Fall, in quasi überhaupt nicht eingeschränkt in ihrem täglichen Leben 😊
Fiona habe ich nie persönlich kennengelernt, aber ich denke, dass es bei ihr ähnlich ist wie bei unserem Blindchen Minerva. Mini ist fast 2 Jahre alt und aufgrund einer genetischen, nicht behandelbaren Erkrankung (PRA) erblindet. Sie ist aber trotzdem extrem aktiv, sehr lebensfroh und vollkommen selbstständig. Unterstützung braucht sie nur in der Form, dass sie nicht gerne tief springt und wir ihr deswegen manchmal alternative Abstiegsmöglichkeiten anbieten oder den besten Weg durch klopfen auf eine Oberfläche anzeigen. Sie würde aber auch ohne diese Hilfestellungen zurechtkommen.

• Like
Reaktionen: Onni, Lilvy, Lionne und 2 weitere
an sich ist ein Blindchen auch nicht anders zu behandeln als eine sehende Katze. Schaut mal bei @Nepomuk in den Thread. Diese hier ist ja auch nur auf einem Auge blind. Ich würde sie nicht in ungesicherten Freigang geben, oder nur in wirklich super sicherer Lage. Wenn man das Optische natürlich in den Vordergrund stellt, ist ein “Pirat” halt nicht perfekt. 😊 aber das war es auch schon.

• Like
Reaktionen: Pitufa, verKATert und Lionne
Ich lese ehrlich gesagt gerade in längeren Threads gar nicht mit, hab ich ein paar Mal versucht aber wenn dann möchte ich von Anfang an lesen und da scheitert es dann schon regelmäßig(nur als ich hier begann zu lesen und mit Rickies Geschichte begann, da hab ich über Tage hinweg am Stück einen großen Teil des Anfangs geschafft und bin dann zu einem großen Teil des Aktuellen gesprungen das war schon richtig anstrengend) , von daher bekomme ich zwar schon mit das einige hier ihre Erfahrung durch eigene Katzen haben, aber eben nicht die ganze Geschichte dazu, und das Katzen blind gut zurecht kommen können hab ich auch fasziniert bei Rickies Bruno lesen können, aber ob das generell eher so unproblematisch ist interessiert mich immer mehr, gerade jetzt wo ich hier gucke 🙂

Ich hörte meinen Namen?

Vorneweg: Pirinc scheint ja ein völlig gesundes Auge zu haben. Solche Katzen habe ich noch nie irgendwie eingeschränkt erlebt! Ganz blinde Katzen kommen da schon mit mehr special effects. Also: Exkurs Siehtnixe 😉

Blinde Katzen kommen wunderbar zurecht. Sie haben ja noch den ein oder anderen superscharfen Sinn und können darüber den fehlenden Sehsinn wunderbar kompensieren.

Natürlich sollen sie nicht in den ungesicherten Freigang. Ansonsten halten sich aber die nötigen Anpassungen im Katzenhaushalt in extrem engen Grenzen. Das Einzige, was wir hier gemacht haben, war, den Catwalk so umzubauen, dass die Stufen enger beieinander sind. Denn Blindchen tasten beim Abstieg nach unten nach dem nächsten Widerstand. Die nächste Stufe darf also nur eine Katzenbeinlänge entfernt sein 😉
Dagegen springen sie aber durchaus vom Sofa, von Stühlen, von Tischen ohne zu zögern auf den Boden. Ich kann mir das nur so erklären, dass sie unterscheiden können, ob es um den Fußboden (der endet nicht, man kann nicht daneben springen) oder eine begrenzte Plattform geht (da könnte man durchaus daneben landen).

Ansonsten bewegen sie sich im Alltag völlig frei. Fiona hat sich die ersten paar Tage eine Art innere Landkarte von der Wohnung gemalt. Überall rein, drunter, drüber, drauf. Ich vergleiche es mit der Karte, die ein Staubsaugerroboter von seiner Umgebung erstellt😂
Die flitzt hier also nun in völlig normaler Katzengeschwindigkeit durch die Gegend und weiß sehr genau, wo denn nun die Tür ist, durch die sie will. Auch so Dinge wie "wo ist das Bett?" hat sie abgespeichert. Sie springt ganz normal vor dem Bett ab und landet sicher oben drauf. Man merkt da wirklich keinen Unterschied.

Blindchen (auch nicht alle, je nach Charakter, aber in der Tendenz etwas mehr als die Durchschnittskatze, scheint mir) neigen zum Kleben. Sie brauchen Kontakt zu ich würde fast sagen, allem, was lebt. Menschen müssen bekuschelt, Mitkatzen angegrabbelt und beschnüffelt werden. Klar eigentlich, wer nichts sieht, muss halt anders Kontakt aufnehmen.
Das wäre auch das Einzige, das es zu Bedenken gäbe bei einer Zusammenführung: Die Kommunikation. Angelegte Ohren, Puschelschwanz bei der Mitkatze - das sieht ein Blindchen natürlich nicht. Es braucht das Signal für "neee, bleib mal noch auf Abstand" verbal. Die Mitkatzen können das also nur durch Brummeln und Fauchen vermitteln und so kann es passieren, dass so ein Blindfrosch ungewollt Grenzen überschreitet, bis alle verstanden haben, wie man sich versteht.

Natürlich sollte man nicht alle Nase lang Möbel Rücken spielen. Ist es aber doch mal nötig, ist es kein Drama. Sowas löst kurze Irritation aus, dann muss die Karte neu gemalt werden (also wieder drunter, drauf und drüber, über das neue Ding) und weiter geht's 😉

Medikamente und co.: Kommt natürlich auf die Ursache an. Blindheit an sich bedingt aber keinen erhöhten medizinischen Aufwand. Wenn noch was entzündet ist, muss man da natürlich ran, klar. Aber das hat man dann ja hoffentlich auch irgendwann im Griff. Und dann bleiben eben so Sachen wie komplett fehlende (Fiona) oder getrübte Augen übrig.

• Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Onni, Andersland und 3 weitere
Werbung:
an sich ist ein Blindchen auch nicht anders zu behandeln als eine sehende Katze. Schaut mal bei @Nepomuk in den Thread. Diese hier ist ja auch nur auf einem Auge blind. Ich würde sie nicht in ungesicherten Freigang geben, oder nur in wirklich super sicherer Lage. Wenn man das Optische natürlich in den Vordergrund stellt, ist ein “Pirat” halt nicht perfekt. 😊 aber das war es auch schon.
Lieben Dank, wer ist schon perfekt, da gibt es vorallem Schlimmeres als die Optik wenn man das so überhaupt für sich empfindet.
Es bedarf also keines speziellen Katzen- Augenarztes oder irgendwas in der Art wo regelmäßig was gemacht werden müsste (wie man ja bspw bei Herzerkrankungen kennt das da regelmäßig Spezialisten dem aktuellen Stand prüfen sollten), dann ist das ja so richtig unkompliziert, lieben Dank für dieses 'Hintergrundwissen'🙂

Vom Aussehen her, am liebsten was mit viel weiss oder zumindest weisses Schnäuzchen, Latz und Pfötchen.
Ich wollt nur einstreuen: meine Mimi kommt mit dem schwarzen Jimmy auch optisch gut aus 🙂

Viel Erfolg bei der Suche.

Ist Optik so wichtig, wenns mit Mimi sonst passen würde?

• Like
Reaktionen: Jojo12, Daannem, Pitufa und 2 weitere
Nein, natürlich nicht, aber man wird dochmal seine Wünsche/Vorlieben äussern dürfen 😉

Nein, natürlich nicht, aber man wird dochmal seine Wünsche/Vorlieben äussern dürfen 😉
Darf man 😉

Lass dir vielleicht einfach gesagt sein (das ist in keiner Weise böse gemeint, ne? Soll eher ermutigen): Einem wachsen die felligen kleinen Psychos eh ans Herz. Hätte man mir ohne Kontext ne getigerte, zu klein geratene, augenlose Klebekatze feil geboten, ich hätte auch nicht "hier" geschrien. Aber sie passte eben charakterlich zu Toby und um den ging es, als wir nach Nr. 3 gesucht haben.

Was is? Alle lieben Fiona, mich eingeschlossen. In der winzigen Katze hat ne ganze Menge Charakter Platz. Die geb ich nicht mehr her! Dass Tigerkatzen nicht mein Beuteschema sind... Pfff, vergessen. Dass ich die fehlenden Augen zunächst optisch irgendwie befremdlich fand? Ich sehe das schon lange nicht mehr.

• Love
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Jojo12, Freewolf und 13 weitere
Werbung:
Ich habe auch zwei Katzen, die so gar nicht mein "Beuteschema" waren, was sage ich, vier von sieben sind es nicht. 😀

Ich wollte erst gar keine Katze.. gar keine..😅 Aber sie kam..sah und siegte..🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Jojo12 und dieausdemmeerkommt

Mich würde aber tatsächlich mal interessieren, warum Du schreibst, dass ganz schwarz gar nicht geht. Irgendeinen Grund dafür wirst Du ja haben?

Vielleicht schaust du mal in meinem Faden vorbei (einfach nur die Bilder durchscrollen, die sagen eigentlich alles) - Stevie ist ein schwarzer Kater ohne Augen, kein Wesen hat mir bisher mehr gezeigt, was bedingungslose Liebe ist (wenn man das so nennen kann vom Tier zum Menschen. Vielleicht, weil er mich nicht sehen kann? 😅)
Bitte nicht als Überredungsversuch deuten, aber für dich und vielleicht @Lionne eine Abhilfe gegen das "komische" Gefühl, das sich bei euch bei Handicats einstellt.

• Like
  • Love
Reaktionen: magicat, Quilla, Jojo12 und 9 weitere