Gefährte/tin für Mimi gesucht

  • Themenstarter Themenstarter Pattsy
  • Beginndatum Beginndatum
Naja......ich verstehe schon, dass dich das trifft, weil du schwarze Katzen liebst ( ich auch, hab trotzdem keine, weil nicht nach aussehen ausgesucht wurde und es sich eben anderes ergeben hat 🙂 ) Aber ich sag auch ganz ehrlich, für mich "gehen Nacktkatzen gar nicht". Für mich gehört Fell an Katze oder Hund. Trotzdem gibt es hier Fotos von diesen Tieren die ich toll finde, spreche ich anderen Menschen nicht ab, dass das liebenswerte und hübsche Tiere sind, würde ich einer nackigen Katze in Not genauso versuchen zu helfen wie einer mit Fell. Aber bewusst als neuer Mitbewohner auf Dauer? Nein.
Ja, aber muss man es dann so formulieren? Zumal ja schon sehr konkret wieder beschrieben wurde, was man sich optisch so wünscht. Einfach mal ein bisschen offen sein. Das fänd ich besser als gleich so viel pauschale Ausschlüsse aufgrund der Optik. Das wirkt einfach sehr oberflächlich. Wünsche zu haben ist okay, aber zumindest aufgeschlossen sollte man doch sein - und vielleicht weniger drastische Formulierungen wählen…
 
  • Like
Reaktionen: Andersland, Pitufa, Quilla und eine weitere Person
A

Werbung

Wir hatten so eine Diskussion in ihrem ersten Thread schon einmal. Es ist einfach, denke ich, die Art wie sie nun einmal redet, ohne dass da eine Abwertung ihrerseits stattfindet.
Ich kann das schon verstehen, wenn das einem aufstößt, hatte mich ja selbst mal darüber ausgelassen 😅
Für mich habe ich einfach nur gelernt, es ist nunmal die Art und Weise, wie sie sich ausdrückt. Wenn davon ausgegangen wird, der Funke würde bei Katze XY wegen der Fellfarbe nicht überspringen... Nun, dann ist das eben so 🙈 Da könnte man gleich wieder dazu übergehen, Rassekatzenhalter zu verurteilen, wo ja gesagt wird, "Solange die von einem seriösen Züchter stammen, ist alles okay". (Edit: Im Gesuch-Bogen steht sogar Rasse/Fellfarbe drin.)
Wir hätten von der Optik wohl auch eher den roten Kater (auch Pfoti-behindert [wenn ich mich recht entsinne]) genommen. Für Mimi ist es dann aber eben Alice geworden. Habe ich hier bloß nie veräußert - warum auch 🤷‍♂️
Wenn Pattsy nun an den Punkt käme, wo ihr die perfekte Freundin angeboten würde, welche ihr aber optisch nicht so zusagt, traue ich ihr schon so viel Verstand zu, sich dennoch für diese zu entscheiden. Sie "redet" nunmal so wie ihr der Mund gewachsen ist und ist ehrlich.

Immer noch: ich kann das verstehen, wenn man sich über Formulierungen dieser Art ärgert. Es soll doch aber nun hier eigentlich nicht das Thema sein... Das macht es für sie und damit im Endeffekt für ihre Mimi bloß schwerer... Meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: BlubKeks, Elbchen, TheodoraAnna und 4 weitere
Ich finde diese Sätze echt daneben.
Bzw sie machen mich traurig.
Das man sich was nicht zutraut ist das eine aber zu sagen "solange ich mir was anderes aussuchen kann?".
Würde ich Tiere vermitteln und jemand würde sowas über eines meiner Tiere sagen, von mir gäbe es für die Person nicht mal eine Kopflaus!

Danke, mir sind sie auch arg aufgestoßen und ich habe lange überlegt, ob ich meinem Unmut Luft mache. Ich kann nur froh sein, dass nicht alle so denken und auch Handicap-Katzen eine schönes Zuhause geben wollen.

Ja, das erinnert mich dann doch wieder an die ersten Beiträge der TE : Ich wollt halt was ganz Besonderes.🙄
Mittlerweile sollte man doch etwas dazugelernt haben und damit bin ich auch schon wieder raus.

Da war doch Verständnis.
Lediglich bei diesem Satz nicht mehr:

Damit will ich ihr aber kein Tier aufdrängen oder ähnliches.
Mich macht tatsächlich die Aussage traurig.
Da stand nix von kein Funke oder ähnliches.
Da wurde ein Tier mit Behinderung als "sowas" bezeichnet.
Das finde ich daneben und nicht das sich die TE nicht für das vorgeschlagene Tier interessiert.
Mit dem "sowas" wehrten Sie die Karze ab und das finde ich nicht ok.
Ich kann diese Statements auch nur unterschreiben, denn mir gingen genau dieselben Sachen durch den Kopf. Insbesondere weil ich auch immer noch den Post im Kopf habe, man wolle ja was besonderes. Und dann Ausdrücke wie "Farbe X geht gar nicht " oder "sowas" für eine Katze mit Handicap... das stößt auch mir sauer auf und ich denke, das hätte man durchaus anders formulieren könnte. Denn so wortwörtlich genommen in Zusammenhang mit diesem Satz aus dem anderen Post finde auch ich es für die beschriebenen Katzen extrem abwertend. Auch wenn es vielleicht nicht so gemeint war, es kommt definitiv so rüber.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Pitufa, Quilla und 2 weitere
@Pattsy: es ist in Ordnung, dass man sich selber auch in die neue Katze verliebt. Aber Vorang hat eben, noch vor dem Ausehen der Katze einfach, dass diese wirklich zu Mimi passt.
Deshalb würde ich mich freuen, wenn du nicht wieder den selben Fehler machst und dich rein vom Aussehen blenden lässt und darüber das ganze "Kleingedruckte" übersiehst, so wie es ja schon mal der Fall war. Nicht das du am Ende vom Regen in die Traufe kommst.
Vom Aussehen her, am liebsten was mit viel weiss oder zumindest weisses Schnäuzchen, Latz und Pfötchen.
Was garnicht geht wäre ganz schwarz.
Es nützt das niedlichste Weißpelzchen nichts, wenn es nicht wirklich zu Mimi und den gebotenen Umständen passt. Also lass dich bitte nicht verleiten, dass du vor lauter Strenchen in Äugleins weil du nen Katze mit viel Weiß erblickst, dir alles Andere schönredest...
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, boop.the.snoot, dieausdemmeerkommt und 3 weitere
Wenn Pattsy nun an den Punkt käme, wo ihr die perfekte Freundin angeboten würde, welche ihr aber optisch nicht so zusagt, traue ich ihr schon so viel Verstand zu, sich dennoch für diese zu entscheiden. Sie "redet" nunmal so wie ihr der Mund gewachsen ist und ist ehrlich.

Immer noch: ich kann das verstehen, wenn man sich über Formulierungen dieser Art ärgert. Es soll doch aber nun hier eigentlich nicht das Thema sein... Das macht es für sie und damit im Endeffekt für ihre Mimi bloß schwerer... Meiner Meinung nach.
Naja umgekehrt können solche Äußerungen, auch wenn sie unbedacht sind, es ihr auch schwerer machen. Ganz ehrlich wenn ich solche Äußerungen lese, da würde ich mir als Pflegestelle schon zweimal überlegen ob ich da eine Katze hin vermitteln würde. Denn es würde auf mich den Eindruck machen, dass es mehr um die Optik der Katze und um die Wünsche des Besitzers geht, als um ein charakterlich passendes Zweittier. Sollte man halt auch bedenken in meinen Augen.
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Quilla, dieausdemmeerkommt und eine weitere Person
Im Gesuch-Steckbrief hier im Forum ist sogar "Rasse/Fellfarbe" mit aufgenommen. Just throwing that out there...
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Wildflower und Urlaubs-Dosine
Werbung:
Ich fände es gut, diese Diskussion hier jetzt zu beenden. Es wurde viel dazu geschrieben und letztendlich geht es ja darum, ein geeignetes Katz zu finden.
Das könnte jetzt ja wieder Hauptthema werden.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Penny96, sleepy und 7 weitere
@Yarzuak s und @Lenotti s Statements sofort unterschreibe - finde ich gut zusammengefasst und bringt es auf den Punkt!

Also ich finde es auch okay, wenn jem. von vorneherein, schreibt, was auch ihm/ihr selbst gefallen würde (sie wünscht sich ja nicht nur ein spezielles Aussehen, sondern auch Charakter = zutraulich, gerne streicheln lassen). Wir haben doch alle so unsere "Beuteschemata" (schreiben vielleicht nur nicht so offen darüber) und finden bestimmte Katzen einfach besonders ansprechend. Manche mögen kein schwarz - manche kein weiß, manche haben die Geduld für Scheuchen und manche möchten nicht nur eine Katze, die die ersten Monate bis Jahre eine Parallelexistenz führt, manche möchten nur pflegeleicht Kurzhaar und manche flauschig Langpelz. Ich finde es nur ehrlich, wenn man von den eigenen Vorstellungen schreibt und etwas komisch, da wieder in die ganz andere Richtung Überzeugungsarbeit leisten zu wollen. Natürlich dürfen dabei die Bedürfnisse von Pattsys Mimi nicht übersehen werden, aber da hat sie doch auch auf das Bauchgefühl der Pflegemama der ersten Katze vertraut.

Ich finde es gut, dass sich Pattsy für eine Katze aus dem Tierschutz interessiert (da hat ja auch ein 180° Umdenken stattgefunden) und wenn sie eher die weißen will, dann bleiben genügend schwarze z. B. für mich 😉
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert, Elbchen, TheodoraAnna und 4 weitere
Einfach nur mal eine Frage, passt dann offensichtlich die Katze für die sie sich interessiert nicht? Ich habe selber nur eine gescheiterte Zusammenführung vorzuweisen, von daher ernsthafte Frage, da ich jetzt nicht auf den ersten Blick sagen könnte was gegen diese Katze spricht wenn Gingivitis und Durchfall nicht selten sind in dem Alter und sich meist von selber normalisieren, sie also mit dieser Katze nicht gleich auch den nächsten Krankheitsfall erleben muss, was sie sicher nicht brauchen könnte. Von daher, spräche denn irgendwas tatsächlich gegen diese Katze eurer Erfahrung nach?
 
Also mich würde tatsächlich einfach nur die Begründung gegen komplett schwarz interessieren, nichts weiter.

Also ob es Aberglaube ist, einfach nur ne Geschmacksfrage, Angst vor schwarzen Katzenhaaren auf den Klamotten oder Möbeln, das "lassen sich nicht gut fotografieren" Argument oder oder oder...

Mich wundert das einfach seit ich es zum ersten Mal gehört habe, dass viele Leute keine schwarzen Katzen möchten, ich habe aber noch nie jemanden persönlich gesprochen der schwarze Katzen von vorne herein aufgrund der Farbe ablehnt. Deshalb fände ich es interessant mal zu erfahren was dahintersteckt.

Aber wenn Pattsy das nicht beantworten möchte ist es natürlich auch ok, mich hätte es nur echt mal interessiert.
 
So...Mensch Leute, ihr macht mich alle 😉 🙄
Ja diese Äusserung, auf der ihr rumreitet war unbedacht und ja, es kommt komisch rüber.
Ich habe auch den kopf voll und bin angeschlagen (sehr sogar) und da muss nun jedes Wort seziert und gedeutet werden.
Es war nicht so gemeint!!!!
Einige von euch haben Verständnis und einer weiss sogar, wie ich ticke 😛 Ich sage den Namen jetzt nicht, aber mir fiel seine freundliche Art schon öfter auf. Es stimmt, ich bin superehrlich und haue das auch so raus. Man könnte ja auch das Blaue vom Himmel lügen, euch sonstwas erzählen oder auch garnicht erst im Forum schreiben und tun, was man will. Wäre das besser?

@Lionne
Ja das stimmt, was spräche denn gegen meine Auswahl?
Laut meiner Meinung und der Vermittlerin nämlich rein garnichts.
Es passt alles.
Die Mietz muss nur noch kastriert werden, dadurch könnte es etwas dauern.

Und wie eine Zusammenführung abläuft, kann keiner vorher sagen, ich bin da auf alles gewappnet und habe hier schon viele Tips und Erfahrungen dazu gelesen.
 
Werbung:
Also mich würde tatsächlich einfach nur die Begründung gegen komplett schwarz interessieren, nichts weiter.

Also ob es Aberglaube ist, einfach nur ne Geschmacksfrage, Angst vor schwarzen Katzenhaaren auf den Klamotten oder Möbeln, das "lassen sich nicht gut fotografieren" Argument oder oder oder...

Mich wundert das einfach seit ich es zum ersten Mal gehört habe, dass viele Leute keine schwarzen Katzen möchten, ich habe aber noch nie jemanden persönlich gesprochen der schwarze Katzen von vorne herein aufgrund der Farbe ablehnt. Deshalb fände ich es interessant mal zu erfahren was dahintersteckt.

Aber wenn Pattsy das nicht beantworten möchte ist es natürlich auch ok, mich hätte es nur echt mal interessiert.
Ja dafür gibt es eine Begründung, aber das werdet ihr wieder lächerlich finden.
Ich hatte als Kind eine schlimme Begegnung mit einer schwarzen Katze, die mich ansprang, richtig übel biss und kratzte, wohlgemerkt als sehr kleines Kind. Und dann hatte ich noch 2 Omas, die mir ständig Gruselgeschichten über Hexen und böse schwarze Katzen erzählten.
Nennt es Kindheitstrauma oder Blödsinn, das ist meine ehrliche Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Lionne
Ja diese Äusserung, auf der ihr rumreitet war unbedacht und ja, es kommt komisch rüber

Danke das du das noch mal geschrieben hast.
Ich hab es echt als abwertend und nicht als "reden wie einem der Mund gewachsen ist" empfunden.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und dieausdemmeerkommt
Es stimmt, ich bin superehrlich und haue das auch so raus.
Na, umso besser, denn dann ist auch Verständnis dafür da, wenn andere ehrlich raushauen, was ihnen an manch Äußerung nicht passt 😉
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Jojo12, Lenotti und 3 weitere
Ja dafür gibt es eine Begründung, aber das werdet ihr wieder lächerlich finden.
Ich hatte als Kind eine schlimme Begegnung mit einer schwarzen Katze, die mich ansprang, richtig übel biss und kratzte, wohlgemerkt als sehr kleines Kind. Und dann hatte ich noch 2 Omas, die mir ständig Gruselgeschichten über Hexen und böse schwarze Katzen erzählten.
Nennt es Kindheitstrauma oder Blödsinn, das ist meine ehrliche Antwort.

Ich finde das nicht lächerlich sondern verständlich.
Ich habe ein ganz tiefes Misstrauen gegenüber Deutschen Schäferhunden da ich zwei mal bekanntschaft mit Zähnen von diesen gemacht habe (keine "echten bisse" nur oberflächlich, hat aber gereicht.)
Ich weiß selber das nicht jeder Schäferhund "böse" ist, kann da aber auch nicht über meinen Schatten und mein Misstrauen ablegen.
 
  • Like
Reaktionen: Jojo12, Elbchen, Lionne und eine weitere Person
Also mich würde tatsächlich einfach nur die Begründung gegen komplett schwarz interessieren, nichts weiter.

Also ob es Aberglaube ist, einfach nur ne Geschmacksfrage, Angst vor schwarzen Katzenhaaren auf den Klamotten oder Möbeln, das "lassen sich nicht gut fotografieren" Argument oder oder oder...

Mich wundert das einfach seit ich es zum ersten Mal gehört habe, dass viele Leute keine schwarzen Katzen möchten, ich habe aber noch nie jemanden persönlich gesprochen der schwarze Katzen von vorne herein aufgrund der Farbe ablehnt. Deshalb fände ich es interessant mal zu erfahren was dahintersteckt.

Aber wenn Pattsy das nicht beantworten möchte ist es natürlich auch ok, mich hätte es nur echt mal interessiert.
Bei mir war es so, dass ich sie einfach nicht so schön fand. Auf der Suche nach Gesellschaft für das kleine Katzenkind, das bei uns lebte, habe ich meine Tochter gefragt, was ihre Vorlieben für eine Katze wären. Sie sagte, kein Kater, klein und zierlich und nicht schwarz. Eingezogen ist ein schwarzes Katzenkind, das ausgewachsen das Gegenteil von klein und zierlich und noch dazu ein Kater war.

Im Nachhinein war es eine der besten Entscheidungen, die ich in meinem Leben getroffen habe. Und schon lange finde ich die meisten schwarzen Katzen wunderschön.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Onni, NicoCurlySue, Urlaubs-Dosine und 2 weitere
Werbung:
Ja dafür gibt es eine Begründung, aber das werdet ihr wieder lächerlich finden.
Ich hatte als Kind eine schlimme Begegnung mit einer schwarzen Katze, die mich ansprang, richtig übel biss und kratzte, wohlgemerkt als sehr kleines Kind. Und dann hatte ich noch 2 Omas, die mir ständig Gruselgeschichten über Hexen und böse schwarze Katzen erzählten.
Nennt es Kindheitstrauma oder Blödsinn, das ist meine ehrliche Antwort.

Danke Dir, das finde ich schon nachvollziehbar.

Ich habe eine Freundin die panische Angst vor allen Katzen hat, weil sie als kleines Kind mal von einer "angefallen" wurde. Das ist natürlich nicht rational, aber manche Dinge sind halt wie sie sind und es gibt Erfahrungen die einen tief prägen.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Urlaubs-Dosine und Lionne
Ja klar, da habt ihr natürlich recht. Würde mir sowas vor die Füße fallen, würde ich es auch lieb gewinnen. Aber solange man noch die Auswahl hat.....😉
Bin jetzt übrigens an der Maus hier dran, Kommunikation mit der Pflegemama verlief bisher sehr positiv
Bezauberndes rot-weißes Tigermädchen Lumina, ca 6 Monate alt, sucht gleichaltrige Spiel- und Kuschelgefährten, Vermittlung D-weit, aktuell in 04349

Schreib mal wenn sich was ergibt. Die Katze ist süß. Und lass dir nix sagen, Trauma hin oder her. Du hast ein Recht darauf dir eine Katze auch nach Optik auszusuchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Pattsy
Ja es sieht gut aus. Bin mit der Besitzerin in Kontakt, und von wegen, nur nach Optik.
Wir haben ausgiebig geredet, ob unsere beiden zusammen passen und wie meine Wohnverhältnisse, Zeit usw. sind.
Und tauschen Videos und Bilder aus.
Meine Mimi hat heute die Fäden gezogen bekommen von der Kastra, ist gut verheilt.
Lumina hat am 19.5. ihre Kastra, also wird noch bisschen dauern, ehe ich sie bekomme.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Nicht registriert und Nicht registriert
🤞🤞🍀😊
 
  • Like
Reaktionen: Pattsy

Ähnliche Themen

N
Antworten
20
Aufrufe
3K
tigerlili
tigerlili
N
Antworten
67
Aufrufe
4K
sMuaterl
sMuaterl
D
  • Doppeldecker90
  • Gesuche
Antworten
15
Aufrufe
2K
tigerlili
tigerlili
A
Antworten
1
Aufrufe
868
Rana
Rana
M
Antworten
70
Aufrufe
10K
Moggies
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben